Blood Angels Diskussion: Cybots

biomuesli

Erwählter
03. Januar 2009
530
0
9.691
Hallo liebe Bloodangels Spieler,

auch wenn ich selbst keine Bloodangels spiele, habe ich mir doch mal nen Dex zugelegt (bzw. nen Kumpel) und mir hier ein paar Listen angeschaut, eine Sache fällt auf:

Als ich den Codex gelesen habe, fand ich die Cybots mit am coolsten, warum spielt die keiner?

TK Cybot sprintet, ignoriert 1 und 2 und ist auch sonst ein Monster
Furioso Front 13 und ordentlich aua im NK
Scriptor Bot bewegt sich (mit Psikraft) wie Sprungtruppen

Ausrüstung:
Magna-Greifer, wtf? Ich mach nen S8 Treffer und zieh mir dann auf 4+ das Rhino ran und vermöbel es, falls es noch nicht kaputt ist.

Blutklauen scheinen mir auch sehr stark mit S6 (oder 7?) Attacken, Energie und für jede 2+ Verwundung gibts ne neue Attacke, wenn man da in Gegner mit geringerem KG reinrennt (sowohl bei Furioso als auch bei TK Bot nicht unwahrscheinlich) heißt es 3+/2+ und dann ne neue Attacke.

Also liebe Bloodangelsspieler: warum habt ihr keine Bots in euren Listen?

Gruß,
muesli

Weil man trotz allem auch Punkte und Aufgaben für Botze braucht und auch wenn sie in Sachen Preis/Leistung gut sind, es sind und bleiben nur Fahrzeuge, die nich ehrwürdig sind, die nich schießen können auf lange Reichweite und entweder ein Pod brauchen (doof) oder aber laufen müssen oder aber Rage haben und lenkbar sind oder aber extrem viel kosten (Scriptorbot).

Kurzum, der BA Dex bietet soviel, da kommen die Botz momentan noch zu kurz aber ich denke mit der Zeit wird in jede Liste mehr oder minder zumindest 1 Bot wandern, welche Variante sei jetz mal dahingestellt denn gut sind sie fast alle.

Hast du im aktuellen Codex, den Todeskompaniebot mit den Blutklauen gesehen (umbau, unwahrscheinlich?) das Kit kommt wohl noch raus, da halten sich die Leute noch zurück, man benutzt halt was man hat und sei mal ehrlich Leute die Luftschlösser mit ihren Listen bauen sind kein Maßstab.

Und Ich hab hier einen Chaoscybot stehen (siehe ersten Maltwettebewerb, hier im Forum, für Bilder), der wäre auch gerne so ne harte Sau, er hätte sogar Waffen, die mit viel guten Willen als Blutklauen duchgehen könnten.

Die Klauen sind doch die Teile von Forgeworld, also sind sie schon längst erhältlich.

Also ich sehe in vielen Listen immer wieder einen Bot. Klar nicht überall, aber im Vergleich zu den Vanillas ist das richtig viel.

Aus spieltechnischer Sicht hat JaqDraco bereits alles relevante erzählt, dem kann ich nur zustimmen. Ich werde demnächst auch verstärkt Bots testen. Dachte da an einen Lanzen/Schild-Scriptor im Rhino flankiert von 2 Bots. Mal schauen ob das reicht um den Anti-Panzer Spam abzuschütteln. Ich hab gewisse Zweifel daran dass sie ihre Punkte reinholen, aber Bots sind einfach zu cool um sie nicht auszuprobieren.

Also was ich eher nicht verstehen kann ist, dass immer wieder gesagt wird die Klauen seien "überflüssig" ?!Wenn schon ein Bot in der Liste ist und man kostenlos die Klauen kriegen kann warum nicht? Finde da hat biomuesli schon recht...

Ich meine steht der in nem großen Trupp gleicher/niedriger Ini kannst du da den halben Tag würfeln bis alle tot sind...
Allerdings gebe ich auch zu ist es ein Risikospiel. Im Pod kommt der gut runter und muss entweder seinen Nebelwerfer zünden und lebt mit Glück noch in der nächsten Runde oder aber kriegt sofort einen Panzer mit dem Melter und ist dann ziemlich am A. 🙂

@Brude Tyche:
Wenn es ein Todeskompanie Cybot ist, darf er dann den Mono/Landraider angreifen (den ich als gegner instant ihm vor die Nase Karren würde), großes Kino *Mit Fingernägeln über die Tafel kratzt* Nur Noise Marines würden daran gefallen finden....

und er würde es jede Runde wieder versuchen....oooh BA Spieler traurig :sadangel:

Angreifen müsste er nicht, das ist ein Übersetzungsfehler.
Blutrünstig (S.75, engl. S.76):
In der Nahkampfphase müssen sie immer den nächsten sichtbaren Gegner angreifen.
In the Assault phase they must always consolidate towards the closest visible enemy.
Es ist nicht nötig die nächste sichtbare Einheit anzugreifen. Lediglich eine "Neu Positionieren" muss in deren Richtung durchgeführt werden.

mfg. Autarch L.

Richtig!

@Bruder Tycho:
Aber warum sollte man die Blutklauen unbedingt nehmen müssen? Nur damit der Cybot irgendwelche Infanterie leichter verprügel, die er auch so verprügeln würde bzw. damit er gegnerischen Fahrzeugen und monströsen Kreaturen etc. nich mehr so gut weh tun kann?
Die Klauen sind ja ok aber ganz sicher kein Must have! Wie gesagt, so lustig die Regel auch is, der Verlust 1 Kralle lässt solche einen Bot schon weitaus schlechter dastehen als den normalen Bot und der Rückfall von S10 auf S6 (mit RA 7 im Angriff) raubt ihm auch ne Menge mögliche Angriffsziele.

Im Prinzip isser nur gegen Doseninfanterie ohne Rettungswürfe wirklich besser mit den Klauen (und ja, gegen noch weichere Inf auch aber dagegen braucht er die Klauen auch nich um den Nahkampf zu gewinnen) aber soviel sieht man davon nunma auch nich.

Deshalb, Klauenbot is schon ok aber nich Pflicht.

Hä? :huh: Wenn Du den Sanguiniuspriester meinst, yip, so kann ein Cybot rasenden Angriff kriegen. Die Todeskompanie hat von Haus aus rasender Angriff. Ein Ordenspriester erlaubt lediglich auch das Wiederholen von Treffer UND Verwundungswürfen der TK.

Aber Du wolltest doch hoffentlich einem TK-Cybot keinen Ordenspriester anschließen? :mellow:

Das bringt mich zu einer weiteren Frage:

Hast Du einen Blood Angels Codex? -_-

Gruß
General Grundmann