30k Diskussion - Horus Heresy von GW in Plastik

Es heißt doch auch das alles Kriegsgerät immer gut gewartet wird. Also sollte es auch gut möglich sein das in der ein oder anderen Ordenfestung noch so ein ganzer Trupp (5- 10) Jetbikes zu stehen haben.
Möglich wäre das ja. Das Problem heute ist, dass wenn es das geben würde wäre es ganz schnell eben nicht mehr auf irgendwelche wenigen Orden begrenzt, sondern jeder hätte die in der Armee. Früher, ich meine Pre-Internet wurde das ganz einfach so geregelt, dass es "seltene" Sachen nur für höllische Preise bei der englischen Mailorder telefonisch aus einem Katalog (den man nicht hatte) zu bestellen war. "Hilfe" bekam man für eine beträchtliche Marge von dem nächstgelegenen Comic- oder Rollenspielgeschäft. Aber wie gesagt: man musste erstmal WISSEN dass es sowas zu kaufen gibt, man hatte ja den richtigen Katalog normalerweise nicht. Heute fast unvorstellbar. Hach, die gute alte Zeit... Darum gibts jedenfalls auch kaum noch Metall Landspeeder.

Grade die CSM haben ja noch fast alles. Alles außer die Artillerie, ist durch das neue Chaos FW Buch wieder spielbar. Und was nicht mehr vorhanden ist, wurde bei den internen Kriegen kurz nach der Heresy zerstört. Passt also.
Bei den normalen Marines wurde es durch den Codex Astartes verboten, da dieser keinen Platz für entsprechendes Kriegsgerät vorsah. Das wird wohl alles Vernichtet worden sein. Oder in einer eingestaubten Garage vor sich hin rosten...

Hoffe aber auch auf die Box. Mich würde es auch freuen, wenn etwas mehr kommt. GW hat schon bei den Imperial Knights gezeigt, dass sie bereit sind ein Grundsortiment aus Plastik zu liefern und das von FWkompletieren zu lassen.
Wird beim AdMech ja scheinbar ähnlich.
Die meisten Spieler würden sich freuen wenn die Hobbitwand im GW durch eine 30k Wand ersetzt wird. Und mehr Umsatz würde es auch bringen. GW darf nur nicht selbst Regeln schreiben, dafür sind die von FW zu gut um sie sich von GW kaputt machen zu lassen.
Aktuell bin ich aber erst mal happy, das überhaupt was in der Richtung von GW kommt. Jetzt abwarten und dann mals schauen was und wie kommt. ^^

Ich weiß nicht warum die Regeln von Forge World hier immer so als das Regelmekka dargestellt werden. Es ist ajs schließlich auch viel einfacher wenn die meisten Einheiten im Spiel das gleiche Profil haben und die Regeln generell auch nur für eine riesige Kampagne geschrieben sind. Da ist eine Balance zu finden immer leichter. im Kern meine ich, sind die Regeln von 30k ziemlich ähnlich und wesednlich unausgeglichener als die für 40k.

Naja, bei den FW Regeln gibt es praktisch keine "Übereinheiten" wie bei GW. Keine OP Gravwaffen, keine Wyvern und anderer Mist.
Natürlich, der Moritat ist mächtig und mit 1-2 Reliquien ein "Entferne diese Einheit aus dem Spiel, bitte" (ohne Würfeln), der ist aber eine Ausnahme.
Außerdem kann ich nach 30k Regeln eine bessere Chaos Space Marine Armee spielen als nach dem aktuellen CSM Codex, vor allem World Eaters und besonders Word Bearers.

Naja, bei den FW Regeln gibt es praktisch keine "Übereinheiten" wie bei GW. Keine OP Gravwaffen, keine Wyvern und anderer Mist.
Natürlich, der Moritat ist mächtig und mit 1-2 Reliquien ein "Entferne diese Einheit aus dem Spiel, bitte" (ohne Würfeln), der ist aber eine Ausnahme.
Außerdem kann ich nach 30k Regeln eine bessere Chaos Space Marine Armee spielen als nach dem aktuellen CSM Codex, vor allem World Eaters und besonders Word Bearers.

Dafür ist die interne Balance einfach nur als miserabel zu bezeichnen. Positiv ist in meinen Augen nur die Kreativität der Regeln. Da hat GW ja sehr zu Gunsten der Handhabung abgespeckt (siehe Necrons).

Die Schulterpanzer lassen sich mit Feile oder Schmirgelpapier gut bearbeiten. Die festen Optionen bei SM haben mich nie sonderlich gestört da es eben nur SM sind. Die sehen doch alle irgendwie gleich aus ^^

Aber wäre irgendwie komisch wenn GW 2 Orden in der Starterbox bringt ohne sonst irgendetwas in der Richtung anzubieten.

@Deus
Ich meinte das eher so:
Bei SdV hatte man halt Scriptor, Kompaniemeister, Biker, Termis, Marines und konnte dann seinen Grundstock mit den DAs von GW erweitern. Aber wenn jetzt in der 30k Box z.B. Ravenguard sind werden die wohl kaum einfach 20 Marines der Ravenguard in die Box packen oder?

Mit Forgeworld kenne ich mich aber 0 aus. Keine Ahnung ob die was in der Richtugn abieten. Gefühlt bringen die 1x pro Woche den selben Panzer mit nem anderen Geschützturm raus ^^

Edit: Ok hab jetzt nachgesehen, die haben zumindest Ravenguard Marines und Cybots. Immerhin.

Lordkane, Danke für den gutsortierten Thread. Besteht schon die Notwendigkeit für ein Sammelthema oder erst im März/April?

Kein ding!

Notwendig nicht unbedingt, allerdings sind zu meinem Anfangsthread bereits ein paar weitere Informationen dazugekommen. Das musst du entscheiden ob du schon einen Sammelthread aufmachen willst oder nicht. Von mir aus gerne.

[edit]

via a reader, from the Faeit 212 inbox

Greetings!
This Morning I was on GWs online shop and something was different. So I have make this screenshort.

Dürfte ein Fake sein, allerdings gabs vor einigen Wochen schonmal einen ähnlichen Screenshort mit dem Schriftzug Forgeworld in der Leiste.

Zuletzt bearbeitet: