1. Edition [Diskussion] Modelle mit Waffenpaar (aus KFKA ausgelagert)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18. März 2010
8.862
1.880
47.141
Hallo,
... in den Regeln habe ich es nicht gefunden (wohl überlesen) aber wie ist das wenn ich 2NK Waffen oder Fernkampfwaffen habe mus sich mir das vor dem Benutzen (Angreifen ) oder vor dem Spiel aussuchen, oder benutzt das Modell alles was es hat, sprich bei 2 Waffen schlägt es mit 2 zu?

Danke für die Hilfe MFG
Ex

Seitdem ich gestern die vollständige Warscroll für die Storrmcast Liberators gesehen habe stelle ich mir auch diese Frage. Mann kann die Liberators ja jetzt entweder mit mit Hammer und Schild oder mit 2 Hämmern bewaffnen. (Alternativ kann man auch Hämmer durch Schwerter tauschen, aber das nur am Rande).

Im Profil steht beim Hammer 2 Attacken. Daher stelle ich mir jetzt auch die Frage, ob ich mit den Modellen mit 2 Hämmern jetzt 4 mal pro Modell angreifen kann, 2 Attacken pro Hammer. Im Grunde kann das imo aber nicht sein, wenn man sich die Regeln darunter ansieht. Dort steht, dass man mit dem Schild Schutzwürfe von 1 wiederholen kann, während man mit zwei Einhandwaffen Trefferwürfe von 1 wiederholen kann.

Daher gehe ich stark davon aus, dass man bei den Liberator-Modellen mit zwei Handwaffen auch nur zwei Attacken ausführen kann und als Bonus für die 2. Handwaffe eben den Widerholungswurf bekommt. Als zusätzliche Bestärkung des Arguments will ich mal die Prosecutors, die "Engel", anführen, deren Warscroll im letzten WD abgebildet war und wo in der Waffenliste klar von Celestial HammerS geredet wurde und wo es auch nur 2 Attacken (plus dem Widerholungswurf) gab.

Alles andere würde mich sehr überraschen, sonst würde doch keiner mehr die Modelle mit Schild benutzen. Ich gehe daher stark davon aus, das in diesem Fall daher die Wahl besteht zwischen Waffe und Schild (Schutzwürfe auf 1 wiederholen) oder zwei Einhandwaffen (Trefferwürfe auf 1 Wiederholen) - in jedem Fall hat das Modelle aber nur 2 Attacken, auch wenn es zwei Waffen tragen sollte...

Ich seh das wie du, Ferox. Alles andere würde einfach für Attackenorgien sorgen. Zumal man ja dann nicht nur quasi doppelte Attacken hätte, sondern durch die Regelung, mit zwei NKW auch Trefferwürfe von 1 wiederholen zu dürfen, auch noch ne echt harte Aufwertung für Nahkämpfer hätte.
Da macht einfach normale Attackenzahl mit Wiederholungswurf mehr Sinn und steht der Schildregelung einfach offensiv gegenüber.

Also würde ein Held mit 6 Attacken dadurch auf 12 Attacken plus Wiederholungswurf kommen?!
Das kann ich mir echt nich vorstellen.
Spielen wir das mal durch:

Ein Beastlord der Tiermenschen hätte mit zwei NKW 12 Attacken, 3+/3+ Rend -1 und 1 Damage.
Derselbe Beastlord mit einer zweihändigen NKW hätte nur 3 Attacken, 3+/3+ Rend -2 und 2 Damage.

Kann mir mal ein Mathematiker sagen, ob sich dann zweihändige NKW überhaupt lohnen würden? Ich finde einfach die Diskrepanz zwischen den Attackenzahlen so beachtlich. Vor allem wenn man die Punktkostenformel von Miniwargaming zu Grunde legt:

Beastlord zwei NKW: 119 Pkt (12 Atk + 5 Wounds * 7 Bravery)
Beastlord mit Zweihandwaffe: 56 Plt (3 Atk + 5 Wounds * 7 Bravery

Zuletzt bearbeitet:
In den Regeln steht, dass man immer mit allen zur Verfügung stehenden Waffen zuschlägt. D.h.: 2 Waffen = 2*mit allen Attacken angreifen.

Wenn du jetzt noch irgendwie beweisen kannst, dass ein Waffenprofil für eine Waffe gilt, dann ist deine Argumentation unanfechtbar.
Interssant wird es dann bei Drachen, die mit zwei Klauen dann 12 Attacken haben und, oh gott... da sind die Füße nichtmal bei...
24 Attacken. Geile Sache. :cat:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn eine Einheit eine zusätzliche Handwaffe trägt, dann kann.Sie lediglich Trefferwürfe von 1 Wiederholen.
Das ist ganz eindeutig.
Um meine Aussage zu untermauern, schaut mal beim Doombull der Tiermenschen nach, hier ist nämlich die Ausnahme, da dieser bei einer zusätzlichen Handwaffe keine Würfe von 1 wiederholen darf, sondern eine zusätzliche Attacke bekommt.

Ich glaube, das ist von Einheit zu Einheit unterschiedlich, da in einigen Warscrolls bereits der Plural verwendet wird. Wie zB beim Drachen der seine ClawS benutzt.

Ich weiss nicht ob es wirklich so sinnig ist die wenigen Regeln noch weiter zu verwässern.
Entweder du sagst das Profil stellt alle Angriffe mit der Waffe in einer Runde da, oder aber du sagst es gilt auschließlich für eine Waffe.
Jenachdem-wie-es-mir-passt ist eine schlechte Lösung.

Llb hat es ja eigentlich schon ganz gut dargestellt... Es gelten halt ganz normal nur die Profile, bei zwei Waffen der selben Art kommt halt nur noch die Sonderregelung dazu. Ausnahme ist nur wenns verschiedene Waffen sind die in beiden Händen geführt werden (z.B. WE Glade Lord, usw.), diese attackieren mit beiden geführten Waffen.

Llb hat es ja eigentlich schon ganz gut dargestellt... Es gelten halt ganz normal nur die Profile, bei zwei Waffen der selben Art kommt halt nur noch die Sonderregelung dazu. Ausnahme ist nur wenns verschiedene Waffen sind die in beiden Händen geführt werden (z.B. WE Glade Lord, usw.), diese attackieren mit beiden geführten Waffen.

Jap, so sehe ich es auch. Anderes Beispiel ist ja der Sigmariten-Cheffe der nächste Woche rauskommt, der hat ja auch sein fancy Siggi-Schwert und nen Hammer und kann somit mit beiden Waffen in der Nahkampfphase angreifen.

Ich weiss nicht ob es wirklich so sinnig ist die wenigen Regeln noch weiter zu verwässern.
Entweder du sagst das Profil stellt alle Angriffe mit der Waffe in einer Runde da, oder aber du sagst es gilt auschließlich für eine Waffe.
Jenachdem-wie-es-mir-passt ist eine schlechte Lösung.

"Je nach dem wie es mir passt" war auch nicht gemeint. Schau dir mal die Warscrolls alle an. Da gibt es einige, in denen steht die Waffe im Singular, die dortdrin enthaltenen Einheiten besitzen aber ggf. zwei davon... Beispiel Chaoskrieger... und dann gibt es andere, bei denen wird nur gesagt, dass sie beispielsweise Klauen haben... wie beim Drachen (ClawS)...
Meine Interpretation: Erstere besitzen zwei Waffen mit zwei einzelnen (weil Singular) Waffenprofilen. Bei letzteren beinhalten die angegebenen Attacken bereits die Kombination zweier Klauen.

Meine Interpretation: Erstere besitzen zwei Waffen mit zwei einzelnen (weil Singular) Waffenprofilen. Bei letzteren beinhalten die angegebenen Attacken bereits die Kombination zweier Klauen.

Mir ist klar wie du das meinst, aber ich finde es geht etwas zu weit mit der zusätzlichen Waffe quasi eine neue Zeile in der Waffenprofilwerttabelle anzulegen.
Ich bin schwer davon überzeugt, dass sich die Boni von zwei identischen Handwaffen in den Sonderregeln wiederfinden.
Zum ersten, weil es unter anderem Boni gibt, die die Attacken erhöhen - wie Vrolok angemerkt hat.
Und zum zweiten, dass es kein Modell gibt, dass mit seiner zweiten identischen Handwaffe keine Sonderregel dazu bekommt.
Wenn sich eh die Attackenanzahl verdoppelt, dann wäre es eigentlich gar nicht notwendig eine Sonderregel zu bekommen, weil man dann ja Hellebarde oder Schild gegen das selbe Waffenprofil tauscht, das man bereits in der ersten Hand trägt.

So unausgewogen dieses Spiel sein mag, so selten kommt es vor, dass eine Waffenauswahl einer anderen komplett überlegen ist.
Man tauscht z.b. seine zweite Handwaffe gegen einen Schild, oder ein Horn, oder eine Waffe mit anderen Werten.
Aber man bekommt eigentlich nie etwas zusätzlich (abseits der Pferde, die gibts irgendwie immer kostenlos, aber die erhöhen auch "nur" das Movement) und bei beispielsweise "Schild gegen Handwaffe+Sonderregel" wäre das der Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du jetzt noch irgendwie beweisen kannst, dass ein Waffenprofil für eine Waffe gilt, dann ist deine Argumentation unanfechtbar.
Interssant wird es dann bei Drachen, die mit zwei Klauen dann 12 Attacken haben und, oh gott... da sind die Füße nichtmal bei...
24 Attacken. Geile Sache. :cat:

Ich bleibe bei meiner Meinung das Modell hat 2 Waffen, in dem Profil steht weches Profil die jeweilige Waffe hat (Singular), in den Regeln steht dass man mit jeder Waffe zuschlagen darf.

Ungleich dazu sind Modelle, bei denen schon im Profil mehrer Waffen (Plural) berücksichtigt werden wie die Klauen des Drachen. Deren Waffe sind ein mal Claws.

Kannst du irgendwie beweisen dass eine Waffe das selbe Profil hat wie mehrere. Andere Warscrols sind übrigens nicht aussagekräftig weil ja jede Warscrols ihre eigenen Regeln hat.

Bitte hier nicht nach dem Sinn forschen, es ist nur ein Beispiele dass die Regeln einfach nicht fertig gedacht sind.

Ich bleibe bei meiner Meinung das Modell hat 2 Waffen, in dem Profil steht weches Profil die jeweilige Waffe hat (Singular), in den Regeln steht dass man mit jeder Waffe zuschlagen darf.

Ungleich dazu sind Modelle, bei denen schon im Profil mehrer Waffen (Plural) berücksichtigt werden wie die Klauen des Drachen. Deren Waffe sind ein mal Claws.

Kannst du irgendwie beweisen dass eine Waffe das selbe Profil hat wie mehrere. Andere Warscrols sind übrigens nicht aussagekräftig weil ja jede Warscrols ihre eigenen Regeln hat.

Bitte hier nicht nach dem Sinn forschen, es ist nur ein Beispiele dass die Regeln einfach nicht fertig gedacht sind.

Dann hätte doch der Doombull dann 9 Attacken mit seiner Regel Sturm des Schlachtens laut deiner Rechnung.Ehrlich gesagt steht aber bei allen anderen Einheiten die 2 Waffen führen kein zusätzliches Profil sondern nur bei ihren Sonderregeln was die doppelten Waffen machen,daher keine Attacken verdopplung.

Bis jetzt kannst du mir keinen beweis für deine Theorie liefern außer das kann doch nicht sein weil das zu gut ist.
Das ist aber bei einem spiele ohne Ballence egal. Bei den Hochelfen ist der Prinz mit Phönixbanner einfach besser ohne Nachteil.

Ich sage ja auch nicht, dass es Sinn macht die Attacken zu verdoppeln.

Verstehe nicht, wie man davon ausgehen kann.
Man hat sein Profil, da stehen die Werte der Waffe. Dann schaut man auf die Beschreibung des Modells, da steht dann was von "hat eine Axt. Oder eine Axt und Schild. Manche kämpfen mit einer Großaxt und andere verwenden zwei Äxte"

Das standart Modell hat also eine Axt. Fertig aus. Die Werte entnehme ich dem Profil der Waffe.

Will ich aber, das Modell mit Schild, nehme ich das Waffenprofil für die Axt und die Sonderregel für das Schild.

Und genau so funktioniert das mit einer zweiten Handwaffe. Ich nehme das Waffenprofil der Axt und die Sonderregel für die zweite Handwaffe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.