1. Edition [Diskussion] Modelle mit Waffenpaar (aus KFKA ausgelagert)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bleibe bei meiner Meinung das Modell hat 2 Waffen, in dem Profil steht weches Profil die jeweilige Waffe hat (Singular), in den Regeln steht dass man mit jeder Waffe zuschlagen darf.

Ungleich dazu sind Modelle, bei denen schon im Profil mehrer Waffen (Plural) berücksichtigt werden wie die Klauen des Drachen. Deren Waffe sind ein mal Claws.

Kannst du irgendwie beweisen dass eine Waffe das selbe Profil hat wie mehrere. Andere Warscrols sind übrigens nicht aussagekräftig weil ja jede Warscrols ihre eigenen Regeln hat.

Bitte hier nicht nach dem Sinn forschen, es ist nur ein Beispiele dass die Regeln einfach nicht fertig gedacht sind.

Ne, das ist andersherum.
Wenn du etwas machen willst, dann musst du es beweisen und nicht ich.

Wenn du also eine Bewegung von 12" hast und dich 14" bewegen willst, dann musst du den Regelbeweis führen, dass du das darfst und nicht ich, dass du es nicht darfst.
Außerdem hab ich das doch schon getan. Ich führte die Drachenklauen an. Jetzt kommst du und sagst: "Die Drachenklauen zählen nicht. Beweise es anders!"
Du gehst sogar noch weiter und sagst: "Keine andere Warscroll zählt, du musst es ohne Beweis beweisen!"

Merkste selbst, oder?

Also. Du willst etwas, also musst du es beweisen.
Gibt es eine Regelzeile, die dir erlaubt die Waffenprofilwerttabelle zu ändern?

Gut, dann pausiere ich die Diskussion bis du eine findest.

Ne, das ist andersherum.

Wenn du also eine Bewegung von 12" hast und dich 14" bewegen willst, dann musst du den Regelbeweis führen, dass du das darfst und nicht ich, dass du es nicht darfst.
Außerdem hab ich das doch schon getan. Ich führte die Drachenklauen an. Jetzt kommst du und sagst: "Die Drachenklauen zählen nicht. Beweise es anders!"
Du gehst sogar noch weiter und sagst: "Keine andere Warscroll zählt, du musst es ohne Beweis beweisen!"

Merkste selbst, oder?

Das was Fabiusm ansprach, war dass die Warscrolls unabhängig voneinander betrachtet werden und andere Warscrolls nicht als Präzisierung für eine Regelungenauigkeit einer einzelnen Warscroll herangezogen werden kann. Wenn man das Beispiel der Chaoskrieger heranzieht, dann stellt man fest, dass in deren Eintrag Handweapon (also Singular) aufgeführt ist... demnach schaut es so aus, als stünde dieser Eintrag für eine einzelne Handwaffe. Nun steht aber in der Beschreibung, dass einige Chaoskrieger mit zwei Handweapons ausgerüstet sind... zusammen mit der Regel, dass Modelle alle ihre Waffen benutzen dürfen, entsteht die Herleitung, ein Chaoskrieger könne auf insgesamt 4 Attacken gebracht werden.
Wenn man dann den Drachen betrachtet, stellt man fest, dass seine Klauen "Claws" im Plural angegeben werden und daher der Eintrag für alle Klauen zusammenfassend gilt. So zumindest Fabiusms Herleitung, die ebenso logisch ist, wie die andere Herleitung.

Demnach steht Herleitung gegen Herleitung... einfach mal auf den Regelschinken und eventuelle Klarstellungen hoffen oder sich vor der Schlacht mit seinem Gegenspieler (ggf per Würfelwurf; siehe "die wichtigste Regel") auf eine entsprechende Interpretation einigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, das ist andersherum.

Merkste selbst, oder?

OK, dann nochmal die Beweiskette:

Beispiel DA Dreadlord:

Beschreibung der Ausrüstung

"ziehen es vor, mit einer Exile Blade in jeder Hand durch die Reihen des Feindes zu schreiten."

Also hat er bei 2 Händen 2 Waffen.

Regeln S4 Absatz Überschrift Attakieren, Absatz 2:

Wie viele Attacken ein Modell durchführen kann, hängt von den Waffen ab, mit denen es bewaffnet ist.

Bewaffnet ist das Modell nun mal mit 2 Waffen ausgerüstet. Das Profil für ein Exile Blade ist eindeutig auf der Scrole.

Gegenargument Drache:

Beschreibung der Ausrüstung

zerreißt Feinde mit seinen Claws

Ein mal Claws (Plural) die ein eindeutiges Profil haben.

Ende der Beweiskette.

Das schöne ist ja, dass es überhaupt keinen Unterschied macht ob Der Dreadlord 6 oder 12 Attacken hat weil man ihn mit nichts vergleichen kann.

Zum Punkt das ich nicht AoS spiele.

Ich hab die ersten spiele hinter mir und noch welche vor mir.
Ich habe mich auf AoS wirklich gefreut und ich versuche meine Leute mit AoS wieder zum spielen zu bringen, aber diese halb durchdachten Regeln schrecken leider meine Mitspieler eher ab.

@Beschwören
Alles in allem finde ich das Beschwören so extrem hart für Armeen die es nicht können. Deswegen weiß ich nicht obs so im.Sinn des Spiels ist.

Da es ja keine wirklichen Armeeaufstellungsregeln gibt liegt es nur an den Spielern ob das wirklich so hart ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also zusammenfassend ist deine hochgradig wissenschaftliche Deduktion, dass wenn der Eigenname eines Waffenprofils auf ein S endet, dieses alle Möglichkeiten des Modells abdeckt mit diesem Profil zuzuschlagen, aber sobald es kein S hat, darf es beliebig vervielfältigt werden?

Wenn ich ehrlich bin, bin ich unfähig darauf noch irgendetwas zu erwidern.
Das ist... wow. :huh:

Die Sprache ist doch was feines, was da ein Buchstabe unterschied alles bewirken kann auf einmal werden aus einem viel. Ja ein S kann einen großen unterschied machen!

Mehr wie Regeln Zitiern kann ich nicht.

Das ist mein Letzter Post zu diesem Thema.

Ich denke wir sind uns einig, dass wir und uneinig sind.

Fabiusm will uns bekehren wie scheiße AoS ist warum auch immer 😉.

Das will ich nicht! Ich sehe in AoS große Potential. Ich bin der Meinung das GW einen mutigen aber sinnvollen Schritt getan hat. Ich finde nur dass die Regeln noch nicht durchdacht sind. Vielleicht ändert sich ja dann alles mit den Szenarien.

Zuletzt bearbeitet:
leider ists wirklich so unklar beschrieben.
hier nochmals die regeln zitiert:
Wie viele Attacken ein Modell durchführen kann,
hängt von den Wa¥ en ab, mit denen es bewa¥ net
ist. Welche Wa¥ enoptionen ein Modell hat, steht
in seiner Beschreibung auf seiner Warscroll. Mis-
sile Weapons (Fernkampfwa¥ en) können in der
Fernkampfphase eingesetzt werden, Melee Wea-
pons (Nahkampfwa¥ en) in der Nahkampfphase.
Die Anzahl der Attacken, die ein Modell durch-
führen kann, entspricht dem Attacks-Wert der
Waffen, die es einsetzen kann.

Der schwache Punkt ist eben, daß die Beschreibung welche Waffen ein Modell einsetzen kann mehrdeutig/schmammig ist, bzw. sich nicht eindeutig auf die Liste der Waffenprofile bezieht.

Ich persönlich habe mich auch gefragt, "Was solln das? Eine Exile Blade in der Liste, aber der hat doch zwei?....Ach so, Sonderregel....". Da daß konsequent auf jedem Warscroll durchgezogen ist, also Schilde, doppelte Waffen usw. mit Sonderregeln abgedeckt sind, halte ich es für unhaltbar, bei doppelten Waffen den Attack wert zu verdoppeln. Das ist eigentlich ziemlich sauber gemacht. Andersrum fühlt es sich falsch an.

@Fabuism
Ziehst du/ihr das denn beim spielen so durch mit den doppelten Attacken? Vielleicht machts euch ja deswegen keinen Spass?

Grüße

Sag mal lest ihr euch meine Posts übewhaupt durch?

Ich habe darauf hin gewiesen, dass meine Argumentation nicht nach dem Sinn sondern nach dem geschriebenem richtet.

@SlashyTheOrc
Wass soll ich auf "Ziehst du/ihr das denn beim spielen so durch?" mehr antworten wie Nö?

Es macht meiner Erfahrung nach keinen Unterschied ob das Modell 6 oder 12 Attacken hat, wenn man ein Spiel ausmacht versucht man gleichwertig aufzustellen. Dan könnte mein Dreadlord 12 Atacken haben. dafür nutz mein Gegner hald ein Reittier. Da gibt das Ignorieren der Bases ein viel größeres Problem.

Das is keine Diskussion mehr sondern nurnoch Rechthaberei. Es ist doch offensichtlich, dass man sich vor dem Spiel aussucht welche Art der Bewaffung das Modell hat und damit hat man nurnoch Zugriff auf die entsprechende Zeile in den Waffen. Drachen und andere Monster können mit all ihren Einträgen zuschlagen, weil Schwanz Zähne und Klauen nunmal alle drann sind an dem Modell.

Eigene Frage:
Im Nah und Fernkampf kann man sich aussuchen ob man bei einer Kriegsmaschine die Crew oder "das Stück Metall" angreift ?

Guten Morgen @ all,

wir haben in unserer Hobbygruppe gerade ein kleines Problem bei dem ich ehrlich gesagt auch nimmer weiter weiß...

Es geht um die (vermutlich bekannte) Diskussion ob nun eine Einheit mit 2 Nahkampfwaffen statt 2 nun 4 Attacken pro Modell hat (z.Bsp. Chaoskrieger)
Das verwirrende ist hier der kleine Buchstabe "s" - habe mal zwei Bilder mit Beispielen angehängt.

Anhang anzeigen 284908
Hier mal die Warriors of Chaos: Für mich persönlich ist klar, dass der Bonus für 2 Handwaffen ein Reroll von 1er beim Treffen ist - verwirrend wirkt hier aber das fehlende "s"... so denken manche Leute dass man je Handwaffe 2 Attacken hat - was IMO ein wenig overpowered wäre.

Anhang anzeigen 284909
Hier die Battlescroll der Dragen Ogres: Hier findet man das kleine "s" und die damit verbundenen Regeln sind klar definiert und im Prinzip die gleichen wie bei den Warriors.

Nun... ich war in Stochastik eigentlich immer gut - die doppelte Anzahl an Attacken ist im Vergleich zu den anderen Waffen/ Boni IMO einfach zu hart Ö_o

Was denkt ihr?

hm

aber da steht doch letzter Satz unter "Beschreibung" ... oder einen Chaos Hand Weapon in jeder Hand....

Würde auch auf 4 Attacken plädieren!

oder wie viel Attacken hat ein Modell mit Schild? immer noch 2 ergo sollte das so stimmen!

Ps.:
Hm wird natürlich der Absatz unter "Beschreibung" als Fluff gehandhabt, dann gebe ich dir recht und es sind nur 2 Attacken...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.