Also ich hab bisher nur stumm mitgelesen, aber bisher kann ich an anderen Codicies folgendes erkennen:
Sie bringen die Armeen wieder zurück in die Richtung, zuwelchem Zwecke sie erschaffen worden. Der Codex GK zum Beispiel bringt die Jungs etwas weg von den alles-tötenden Super Sayajin Marines zurück zu den Dämonenjägern, die sie mal waren.
Ähnliche Änderungen bei den DE, BA und mit der Figurenerweiterung auch bei den Tyraniden.
Wenn man sich nun die Necrons ansieht. Es sind Nekrotyr, die aus einem alten Fehler heraus in Maschinen verwandelt wurden. Lange Zeit haben sie geschlafen und wurden von den Canoptech Geräten beschützt.
Was ich mir vorstellen könnte wären Änderungen im Profil für eben diese Kanoptech. Ini 2 ist halt nicht das prallste aller Profile und ich persönlich empfinde es als unsinnig, wenn ich eine Einheit nur spielen kann, wenn ich sie mit zusätzlicher Ausrüstung wie den Fesselspulen ausrüste.
Hier wäre es nett wenn man die Kanoptechs auf eine Ini von 4 anheben würde, was nicht nur vom Fluff her passen würde.
Außerdem hat GW sogar die Mandraks zu einer spielbaren Einheit gemacht. Ähnliches könnte ich mir für die Albträume vorstellen. Keine ICMs als Restriktion, ein paar Sonderregeln wie Rasender Angriff, vielleicht sogar Berserker... Hey die Albträume sind laut Geschichte total wahnsinnig. Außerdem brauchen sie was um im Nahkampf zu funktionieren.
Necrons haben ansonsten Gegensatz zu anderen Armeen den Nachteil des Maschinenkörpers. Der allerdings eigentlich sowas wie Immunität gegen Blenden oder so beinhalten sollte. Wenn sich jeder Tau, das update für einen Punkt dazu kaufen kann, sollte das auch nicht zu kräftig werden.
Das mit dem AOP pro Dynastie kann ich mir nur im Rahmen eines eigenen Codex ala Iyanden oder Farsight vorstellen, sonst ist es zu aufwändig für einen Codex, außer es wird ein SM Codex für Necs.
@Edit: Rechtschreibung.
Die Phantome waren doch schon mit Ini 2 eine Bank in vielen Listen...und jetzt Ini 4? Fluffmäßig begründet man doch selten was bei GW!