Sonstiges Diskussion - Neues Spiel(set) von GW?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist Warhammer Quest nun das neuen GW Spiel ?

Erinnert stark an Mortheim zumindest sieht es im Trailer sehr danach aus.

Werd wohl mein erstes Warhammer Quest Spiel werden, da ich mit Blackstone Fortress bzw 40K nix anfangen kann.

Blackstone Fortress war soweit ich weiß der erste Warhammer Quest Ableger in 40k. Das ursprüngliche WHQ war Fantasy und Silver Tower war AoS.
 
unterscheiden sich WQ Silvertower von Blackstone Fortress sehr ? Gibts da eine Charakterentwicklung oder ist es fast das gleiche Regelwerk gewesen ? Ich hab damals als Silvertower erschienen ist mal ne Runde im Club gespielt aber Blackstone selber nie verfolgt...

Die Grundmechanik ist im Kern gleich (Spieler würfeln einen Würfelpool und "parken" die Ergebnisse auf ihrem Charakter, um damit Aktionen zu betreiben. Bessere Würfelergebnisse können bessere / Sonder-Aktionen antreiben. Meist gibt es zudem noch einen Gemeinschaftspool an Würfeln. Je verletzter der Character ist, desto kleiner wird der Würfelpool (bzw. man verliert "Plätze" um Würfel abzulegen).

Details in der Ausführung sind aber anders, und die Spiele drumherum sind etwas anders gestaltet.

WHQ: Silver Tower ist das "einfachste" aus der (neueren) Reihe mit simpler Quest/Abenteuer-Generierung und Monster-AI. Alle Spieler spielen als Co-op. Sehr minimalistische Story. Charakter-Steigerung ist im Kern einfach nur Karten zeihen, wenn die richtigen Bedingungen erfüllt sind. Vmtl. am besten geeignet für den schnellen, unkomplizierten Dungeoncrawl zwischendurch ohne "Langzeit-Commitment" der Leute.

WHQ: Hammerhal braucht einen DM / Spielleiter und ist am ehesten ein "klassischer" Dungeoncrawler. Die Dungeons sind nicht zufallsgeneriert. Zudem gibt es etwas mehr "Verwaltung" zwischen den Quests. Man kann in die Stadt gehen, etc.. Vmtl. das "schwerste" WHQ (aber das kann subjektiv sein, schließlich ist es das einzige dieser drei, bei denen man gegen einen menschlichen Gegner spielet).

WHQ: Blackstone ist zurück zum Co-op / Monster-über-Würfel-AI, ähnlich wie Silver Tower, aber hat etwas mehr "Beiwerk" und Story als Silver Tower. Leveln von Charakteren ist weniger zufällig, es gibt Raumschiffe für Verwaltung zwischen den "Kämpfen/Quests" und ein, zwei kleine "Legacy-Elemente" wo bestimmte Story-Events/Entwicklungen nach und nach freigeschaltet werden. Im Gegensatz zu den ersten beiden hat BSF bekanntermaßen X Erweiterungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackstone Fortress war soweit ich weiß der erste Warhammer Quest Ableger in 40k. Das ursprüngliche WHQ war Fantasy und Silver Tower war AoS.

Weiss ich, ich kenne beide Spiele, aber da man an Silver Tower nur noch schwer ran kommt, steige ich dann mit dem neuen WH Quest Spiel ein.

Ausserdem soll sich Silver Tower nicht so gut spielen, daher bin ich mal gespannt wie sich das neue WH Quest spielen wird bzw welche neuen Spielmechaniken dazu kommen.
 
Guten Morgen
Die Killteam Erweiterung ist sowas von langweilig.
Sorry, aber da ist nichts bei was irgendwas rockt...
Mal abwarten was der Preis sagt und ob sich die Box von den Figuren her rechnet.

Schönen Sonntag noch
Trall
Naja, immerhin etwas Necrongelände 😴

Ich frage mich ob die eine Rückwärtskompatibilität bei Warhammer Quest einrichten, damit ich mit Silver Tower Charakteren und Monstern auch spielen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.