Diskussion - Rüstungsvarianten der Space Marines (40k und HH)

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.105
2.417
15.296
Das waren die ersten Space Marines, die für Rogue Trader veröffentlicht wurden, davon gab's ne ganze Range:
http://solegends.com/citcat1991a/cat1991ap010smmarines-02.htm

Stammen wohl aus den späten 80ern...

Ja, ich weiß, und deren Design hat das Modell von 2016 wieder aufgenommen. Aber das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, das eine die Geschichte der Modell-Veröffentlichungen von GW, und das andere das Narrativ der Geschichte der Entwicklung der Space Marines Rüstungstypen innerhalb des Warhammer-Universums. GW versucht offenbar hier beide Geschichten nachträglich zusammenzubringen. So wird dann aus den "Imperial Marines" eine verlorene Variante der Mk VI Rüstungen. Wird übrigens auch durch Zeichnungen von Jes Goodwin aus den Ende der 80er gedeckt, die den Bildern von Rogue Trader ziemlich ähnlich sind, und von ihm schon als Mk VI bezeichnet wurden (Quelle: The Gothic and the Eldrich, The Collection of Sketches of Jes Goodwin)
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Ich sag auch nicht, daß Jes Goodwin die Space Marines alleine erfunden hat. Allerdings sagte er in einem Interview 1998 (dt. White Dwarf 34), er "habe bis jetzt an allen Plastik Space Marines mitgearbeitet", ausdrücklich einschließlich RTB01 von 1987. Das ist ist genau das Design, das man dann auch in seiner Zeichnung von 1989 sieht.
Das Design des Jubiläum Marine stammt von Naismith, das Original gab ich zweimal verlinkt.
 

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.105
2.417
15.296
Das Design des Jubiläum Marine stammt von Naismith, das Original gab ich zweimal verlinkt.

Der war Designer dieser speziellen Metallmodelle, und das noch nicht einmal bei allen. Ear damals und noch für lange Jahre üblich, bei den Modellen dabeizuschreiben, wer sie jeweils designed hat. Sagt aber nichts darüber, ob der ursprüngliche Entwurf jeweils von ihm stammt. Vermutlich war es Teamwork, wie damals üblich. Jeder kopierte bei jedem. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Der war Designer dieser speziellen Metallmodelle, und das noch nicht einmal bei allen. Ear damals und noch für lange Jahre üblich, bei den Modellen dabeizuschreiben, wer sie jeweils designed hat. Sagt aber nichts darüber, ob der ursprüngliche Entwurf jeweils von ihm stammt. Vermutlich war es Teamwork, wie damals üblich. Jeder kopierte bei jedem. ;)
Nein, es ist allgemein bekannt, dass diese Designs von Naismith stammen, auch die kegelförmigen Beinpanzer sind seine Konzepte; er hatte vor ein paar Tagen alte Zeichnungen via Instagram oder FB gezeigt, es gibt Interviews im Netz wo er dies erzählt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Siehst du, dann hab ich wieder was dazugelernt. ;)
Ich such irgendwann mal den Beitrag mit den Skizzen, eigentlich kam das letzte Woche in Umlauf, leider leider hab ich mir nicht gemerkt wo genau ich das gefunden hab, könnte auch Twitter oder Reddit gewesen sein...
Aber hier ein Interview mit Bob: https://johnwombat.wordpress.com/20...rogue-trader-a-talk-with-bob-naismith-part-1/

Sicher hat Goodwin erheblichen Anteil an GW Space Marines, aber die "Lost Designs" sind Hommage an die RT-Relikte.
 

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.922
486
26.611
Weis nicht ob es hier hin gehört aber mir geht es mal um das darstellen meiner Legion. Das wären in meinem Fall die Blood Angels und besitze noch einen kleinen Kern Ultramarines.
1) Welche Rüstungstypen waren da verbreitet?
2) Ich kann auch Teile Mixen? Also Mk6 Rüstung aber Mk 4 Helm?
3) Wenn ich in der Zusammenfassung des Threaderstellers sehe, sind ja anscheinend sogar Mk7 Rüstungen okay?
Zumindest für alle Schlachten die man nach der Belagerung von Terra ansiedelt. Die Verfolgung der Verräter in den Wirbel des Chaos
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.367
1.275
47.141
GW hat da aber an der Lore zu den Marine Rüstungen in den letzten Jahren wieder ordentlich was gedreht.

Soweit ich mich zu erinnern glaube waren die MK VI früher in der Heresy nicht so weit verbreitet und maximal bei der Raven Guard und in kleinen Stückzahlen bei einigen Loyalisten Legionen verbreitet - und bei einigen Legionen nicht mal besonders beliebt. Die Verräter hatten indessen vor allem die MK IVer Rüstungen, die ja als die modernsten der Reihe galten und die von Horus bevorzugt mit denen versorgt wurden. Der Rest hat den eben die passend bezeichneten MK Ver Heresy-Rüstungen getragen, die ja eher eine Mischung von verschiedenen Typen von III bis VI sein sollten, zusammen mit den improvisierten "Nieten"-Rüstungsstücken. Halt einfach eine Mischung als allem, was greifbar war.

Die große Zeit der VI kam demnach erst nach der Heresy in den ersten Jahrhunderten des Imperiums bevor sie dann sukzessive durch die einfacher herzustellende VII ausgetauscht wurden.

Aber gut, ich denke GW will halt neu erklären, warum sämtliche neuen Heresy Minis jetzt auf der Mk VIer Rüstung basieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.105
2.417
15.296

Ist ein gewisser Kontrast zu der Darstellung im WD 469. Da waren die Mk IV die modernsten Rüstungen vor der Heresy und zB Standard bei den Sons of Horus. Nun sind es auf einmal die Mk VI. Vom Marketing hier verständlich, inhaltlich nicht. Wenn außerdem die Mk VI noch vor der Heresy in großen Stückzahlen ausgeliefert wurden, was wird dann aus den Mk V? Fragen über Fragen! ;)