Blood Angels Diskussion: Sanguinische Garde

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Die Garde ist bei mir zumindest optisch über jeden Zweifel erhaben, ich finde das Design der Garde super, daher will ich sie auch spielen.

In meine bisherigen Spielen ist mir aber aufgefallen, dass die Garde gegen die Nahkampfmonster der anderen Völker ziemlich abstinkt wenn sie alleine unterwegs ist.

Grundsätzlich hat die Garde dann nur eine Chance wenn sie angreift und einen Sanguiniuspriester dabei hat.

Derzeit spiele ich die Garde mit Scriptor (Zorn entfesseln und Schild), mit einem Priester und mit einer E-Faust. Das Ordensbanner ist natürlich auch mit dabei, ohne braucht man gar nicht aus dem Haus zu gehen.

Wie rüstet ihr die Garde aus, gebt ihr ihnen Infernuspistolen und Fäuste?
Schließt ihr den Priester direkt an oder ist der woanders dabei und was treibt euer HQ.

hi. also selber gespielt habe ich sie nicht. aber dagegen. es war ein 5er-trupp zusammen mit sanguiniuspriester und Cmdr. Dante. an sich eine sehr schlagkräftige einheit wenn sie richtig eingesetzt werden. das verbesserte schocken kann auch nützlich sein. mein gegner hatte den trupp mit 2 infernuspistolen ausgerüstet, standarte war glaube ich nicht dabei. der trupp kam pünktlich zur 2ten runde aufs feld, direkt zwischen meine 3 voll besetzten rhinos. eines enthielt meinen hexer samt seinen auserkorenen. dicker fehler! er konnte zwar das hq-rhino zerstören und 3 auserkorene mussten ebenfalls dran glauben. allerdings wurde er in meiner schussphase von 30 bolterschüssen und 7 meltern begrüsst. dante blieb ürig und wurde dann in der nahkampfphase vom hexer überrannt. ich denke, wäre die garde etwas entfernt und in deckung gelandet, wäre das ganze anders ausgegangen. in dieser einheit steckt mMn eine menge potential, sie muss halt nur klug eingesetzt werden.

Bei diesem Banner kommt es mir geistig immer hoch , über den nutzen braucht man nicht zu diskuttieren , aber optisch finde ich es grauenhaft.
Der Krieger trägt ein Banner und kämpft gleichzeitig mit einem Bihänder. :huh:
("Er hat 3 Arme , tötet den Mutanten!" :lol🙂

Ansonsten finde ich die Garde sehr interessant , ich mag sowieso alle Elite Sprungtruppen. :wub:
Also ich setze sie immer mit einem Sanguiniuspriester mit E-Waffe (hatte dafür ne fertige Mini von früher rumstehen).
Ansonsten hat die Einheit 2 Infernuspistolen und eine E-Faust dabei.
Da ich momentan Gabriel Seth als HQ habe , haben sie kein HQ dabei.

Ich habe mit den Jungs bisher ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mal sind sie einfach sang-und klanglos untergegangen, mal haben sie ganz gut zugeschlagen. Mein Trupp ist mit Banner und zwei Infernuspistolen ausgerüstet (Aus oben genanntem Grund, eine ist einfach zu wenig). Besonders wüst wird es, wenn sie in 6 Zoll um den Sanguinor sind und 5 Attacken pro Modell austeilen, aber auch so ist die Gruppe recht schlagkräftig. Nur leider sind sie oft trotz FNP und 2+ RW zerbrechlicher als es aussieht, da fällt halt schnell mal ins Gewicht, dass es nur 5er Trupps sind. Ich glaube, die Sanguinische Garde hat einfach nen recht hohen Schwierigkeitsgrad, aber ist richtig eingesetzt auch verdammt cool 🙂

Bisher war es immer so, dass die Garde alleine meistens ziemlich überfordert ist. In Kombination mit einem normalen Sprungtrupp sind sie dann aber wieder sehr gut. Die Pistolen finde ich etwas zu teuer, da habe ich lieber richtige Melter in dem anderen Sprungtrupp.

Aber die Jungs sind wirklich schwierig zu spielen aber gegen Infantrie teilen sie wirklich gut aus. Daher überlege ich eben, ob ich sie nur mit Banner spiele und ihnen ansonsten nichts gebe.

Die Faust ist gerade der größte Faktor der mir Kopfzerbrechen bereitet.
Auf der einen Seite haben sie damit die Möglichkeit auch gegen PL, Fahrzeuge usw. Schaden zu machen.
Auf der anderen Seite fehlen ihnen dann aber 4 Attacken bei Ini 5 oder 3 Attacken bei Ini4 und das Echo gerade gegen E-Waffen verkraften sie einfach nicht. Man hat bei 5 Modellen einfach keine Lebenspunkte die man Opfern könnte um die Faust zu retten.
Eigentlich muss die Garde in einen Nahkampf stürmen und alles ausschalten was ihnen gefährlich werden kann, sobald noch einen Faust oder E-Waffe stehen bleibt ist es einfach doof.

sobald noch einen Faust oder E-Waffe stehen bleibt ist es einfach doof.

No Risk, No Fun 😉

nein mal im ernst.... ich würde die Faust wirklich immer mitnehmen und der Garde nen Charaktermodell (oder eben nen Priester) mitgeben! Damit sind sie wirklich schlagkräftig und alle anderen Einheiten im Spiel bekommen es auch ohne Charaktermodell hin! Und dann lohnt sich die Faust auf jeden Fall denke ich!

die garde ist nicht dafuer da, pl oder cybots umzuhauen. sie sind dazu da um infanterie zu zerlegen. aus ihnen eine eierlegende wollmilchsau machen zu wollen ist... nicht gut. das funktioniert einfach nicht, da sie 1. zu wenige modelle haben, 2. sie zu teuer werden fuer das, was sie leisten koennen und 3. es einheiten gibt, die mit zb. pl's und cybots besser/schneller/effizienter fertig werden.
einheiten sollten auf ein ziel ausgerichtet sein. wenn es sich anbietet, wie zb. bei mm/hf speedern, dann kann man diese flexibilitaet mitnehmen, aber die garde wird durch eine efaust nicht automatisch gut gegen pl's/cybots, sie kann nur theoretisch was gegen sie machen.
also: garde ist zum infanterie jagen (UU panzer knacken) da. belasst es dabei.

also: garde ist zum infanterie jagen (UU panzer knacken) da. belasst es dabei.

das mag sein, das habe ich auch nie bestritten!

ich sage nur das es oft zu einer Situation kommt, bei mir zumindest, wo ich froh bin das ich ne Faust mit habe, weil ich den Gegener sonst nichtmal ankratzen kann... also wenn einem mal sowas gegenüber steht!

ich geh da halt auf Nummer sicher was die Faust angeht!

Hier scheinen ja alle recht begeistert von der Sangguard zu sein.

Ich finde die Herren auch nicht schlecht, sie sind aber weder flufftechnisch noch aus spielerischen Gründen ein Muss für eine BA-Armee.
Ja, sie sind dank Modulen relativ schnell, sehen toll aus und haben mit ihren E-Waffen gute Chancen gegen Infatrie, aber dafür sind die auch punktetechnisch richtig teuer und nehmen eine Elite-Auswahl weg.<_<
Da bleib ich lieber bei Termis oder Sturmtermis, die können genau so viel und sind auch noch wiederstandsfähiger. Von denen haben die BA auch mehr als von der Sangguard, passt also auch vom Hintergrund.😉

Also ich habe auch immer eine Einheit Sanguard mit dabei, mit Ordensbanner und einer Faust. Wenn die Jungs ankommen sieht der Gegner da echt kein Land mehr, von 4 Attacken pro Kerl treffen im Angriff durchschnittlich 3...das ist mit Ewaffen schon echt hart. Noch dazu...würfel mal ne 1 für die Jungs und unter Rotem Durst gehen die richtig ab.

Die Faust ist nur drin, falls mal ein Läufer o.Ä. meint, großer Max spielen zu müssen 😉

Angeführt wird die Einheit regelmäßig von Dante, der die Schlagkraft natürlich noch um ein vielfaches erhöht (Todesmaske - sehr praktisch, muss man den Gardisten keine kaufen - Melterpistole, hohe Ini-Ewaffe, Zurückfallen :wub🙂.

Mein Fazit aus doch recht vielen Spielen ist, dass die Sanguard gut gespielt werden muss. Sie haben zwar 2er Rüstung, aber wenn die weggetaschenlampt werden hilft einem das auch nichts. Daher - Fahrzeuge und Gelände als Deckung benutzen und dann sollte man im zweiten Spielzug in Angriffsreichweite von irgendwas sein können.

BTW Anfangs war ich noch sehr skeptisch, denn die Jungs kosten mich ganze 240 Punkte und in den ersten Spielen wurden sie einfach so weggebolzt, ohne dass sie nennenswerten Schaden angerichtet haben. Ausgerechnet jetzt, wo ich beschlossen habe sie auszutauschen, hauen sie jedes Spiel ordentlich rein :lol:

Führen wir die Diskussion mal zum Thema Optik. 😉

Hat irgendjemand eine schöne Idee , für einen kleinen Umbau um dieses Banner loszuwerden.
Dachte an irgendeine art Champion für die , nur irgendwie stehe ich momentan kreativ auf dem Schlauch , oder die richtige Idee kam noch nicht. -_-

Vielleicht hat jemand von euch ne gute Idee. 😉