1. Edition [Diskussion] Schiessen in den Nahkampf/im Nahkampf (Hausregeln)

@Gripir: Ich meinte es so wie es emmachine richtig erkannt/verstanden hat....es geht doch immerhin in dem Topic hier speziell um die SCHUSSPHASE! 🙂

Ja laut Regeln geht das theoretisch.....aber hier wurde ja quasi gefragt, wie andere Spielergruppen diese Regel handhaben. Wenn du und deine Freunde kein Problem damit haben, dass Fernkampwaffen in deinem beschrieben Fall auf die zweite Einheit hinter dir schießen, dann ist es ja in Ordnung. =) .....bei anderen Spielergruppen gibt es eben für diese Fälle Restriktionen (wie zum Beispiel die von mir genannte) und es würde mich auch nicht wundern, wenn es einige Turnier-Orgas gibt, die das schießen während "im Nakampf befindlich" (Feinde innerhalb 3 Zoll) ganz untersagen.

Warum sollten die Orgas das verbieten dann wären alle Einheiten mit Fernkampfwaffen geschwächt.
Und mit welcher Begründung??
Was ist mit Zauberern dürfen die dann Zaubern wenn Sie im Nahkampf sind??

Verstehe auch nicht, warum man den Fernkampf durch Hausregeln komplizierter gestalten sollte / ihn schwächen müsste. Sind das zufällig alles Khorne/Ironjawz Spieler, die bezüglich Fernkampf solche zicken machen?
Einer seits beschweren sich Leute, AoS wäre angeblich nur ein sturres aufeinander zu rennen und hätte keine taktische Tiefe. Jetzt kommen welche daher die den Fernkampf gezähmt haben wollen, damit es nur noch wichtig ist in den Nahkampf zu kommen. :blink:

Demnächst erstellt sicher auch noch jemand nen Thread in dem es darum geht, das Beastclaw Raiders durch Hausregeln spieltauglich gemacht werden müssten oder ganz verboten..
Nur weil es bisher keine 100% sichere Variante gegen sie gibt. :cat:

Das Thema ist halt eher schwierig zu behandeln ohne das Balancing gleich massiv zu verändern.
Darunter folgende Punkte:

• In den meisten Fällen sind die Einheiten mit Fernkampfwaffen darauf angewiesen sie auch einsetzen zu können, da sie meist ein vermindertes Nahkampfprofil besitzen im vergleich zu reinen Nahkämpfern.
  • Dazu kommt ja auch dass es Fernkampfwaffen gibt die nur eine Reichweite 6 oder 8 Zoll haben und diese mit einem Verbot, in Nahkampfreichweite eingesetzt zu werden, so gut wie keine Anwendung mehr finden würden.
  • Es gibt wie schonmal im Thread erwähnt Fähigkeiten, die einen Buff nur gewähren wenn die Einheit nicht in 3 Zoll ist
  • Aus Hintergrundsicht kann es schon Sinn ergeben, dass Fernkampfwaffen auch mit Gegnern in Reichweite eingesetzt werden können, z.B. "Ein Vulkite Berzerker erschlägt einen Gegner mit seiner Handaxt, rollt sich unter dem Angriff eines gegnerischen Angriff weg und schleudert einem anderen Gegner anschließend eine Wurfaxt in den Rücken oder ins Gesicht". Das kann auch mit einer Armbrust zutreffen, wenn der Kämpfer quasi seine Armbrust gegen das Kinn oder den Bauch eines Gegners drückt und anschließend den Abzug betätigt oder die Darstellung von Legolas aus der Herr der Ringe.

Ganz verbieten würde ich Hausregeltechnisch das Thema Fernkampf im Nahkampf also nicht, eine Einschränkung der Zielauswahl (also zum Beispiel nur Einheiten im Nahkampfbereich wäre von den oben genannten Punkten noch diskutierbar).

Edit: Interessanterweise gab es hier im Forum aber auch schonmal einen Thread das Fernkampf sogar als zu schwach empfunden wurde (Fernkampf zu schwach?).

Verstehe auch nicht, warum man den Fernkampf durch Hausregeln komplizierter gestalten sollte / ihn schwächen müsste. Sind das zufällig alles Khorne/Ironjawz Spieler, die bezüglich Fernkampf solche zicken machen?
Vielleicht sind es auch WHFB und 40k Spieler, weil es bei den vorherigen Spielen "immer so war".

Zuletzt bearbeitet:
Einer seits beschweren sich Leute, AoS wäre angeblich nur ein sturres aufeinander zu rennen und hätte keine taktische Tiefe. Jetzt kommen welche daher die den Fernkampf gezähmt haben wollen, damit es nur noch wichtig ist in den Nahkampf zu kommen. :blink:

Demnächst erstellt sicher auch noch jemand nen Thread in dem es darum geht, das Beastclaw Raiders durch Hausregeln spieltauglich gemacht werden müssten oder ganz verboten..
Nur weil es bisher keine 100% sichere Variante gegen sie gibt. :cat:

Ich spiele auch nur Khorne und kann auch nicht verstehen wieso manche nicht wollen das man in den Nahkampf schießt, oder raus.
Ein Blutdämon hat in einer Hand eine Axt und in der anderen eine Peitsche. Wieso sollte er beide nicht benutzen können.
Zudem denke ich dann müsste das Zaubern in bzw aus dem Fernkampf verboten werden.