1. Edition [Diskussion] Schiessen in den Nahkampf/im Nahkampf (Hausregeln)

Barnie

Aushilfspinsler
13. Januar 2011
28
0
5.306
Hiho!

Ich wollte hier mal nachfragen, wie ihr das in euren Spielergruppen usw. so macht.

Wenn eine Einheit in 3Zoll zum Gegner ist und kämpfen darf, lasst ihr sie in darauffolgenden Runden auch in den Nahkampf oder auf andere Ziele schiessen?

Ich bin so etwas in Zwiespalt, denn es gibt ja Einheiten die garkeine Nahkampfwaffen haben, wenn die im Nahkampf nicht schiessen dürfen, wirds komisch :)

Andererseits gibts Einheiten die beides n bischen können, da is dann wieder der Schütze die bessere wahl. Wie Spielt ihr das denn so, oder welche Hausregeln habt ihr euch da ersonnen?

Freue mich auf eure Ideen :)

sg
Oliver

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir spielen es so, wie es die Regeln vorsehen. In der Schussphase darf schießen, wer eine Fernkampfwaffe hat und in der Nahkampfhase darf Angreifen, wer eine Nahkampfwaffe hat. Völlig ungeachtet dessen, ob sich die jeweilige Einheit im Nahkampf befindet oder nicht. Gerade im Pitched Play haben wir, für uns, festgestellt, das die Punktkosten für solche Einheiten, die beides haben, auch nur gerechtfertigt sind, wenn sie im Nahkampf auch beides nutzen können.

Wir haben es so geregelt, dass bei einer Einheit, die im Nahkampf gebunden ist (wirklich gebunden, ergo in Basekontakt), die Hälfte der Modelle mit ihrem vollen Waffenprofil schießen darf. Ergo dürfen 5 Judicator 3 Schuss abgeben usw.
Uns sind keine wirklichen Ungerechtigkeiten/zu hohe Bepunktung deswegen aufgefallen. Auch Fernkampfarmeen (Wanderer oder Fyreslayer) kommen damit gut klar

Eine Bindung im Nachkampf im gibt es doch gar nicht? Ich sehe das wie Zechnomagier. Wenn im Zug eine Einheit schon im Nahkampf steht, kann die Einheit in der Fernkampfphase schiessen, soweit Fernwaffen vorhanden. In der Nachkampfphase wird dann mit Nahkampfwaffen, sofern vorhanden angegriffen.
Alternativ kann man sich ja zurückziehen und darf dann nicht mehr attackieren aber gebunden ist man nicht.

Wir spielen es so....Einheiten "im Nahkampf" die eine Schusswaffe besitzen dürfen ganz normal schießen, allerdings mit unserer "Hausregel"/Beschränkung, das nur die Einheit/Einheiten mit der sie sich im Nahkampf befinden als Ziel ausgewählt werden darf/dürfen. Es erschien uns etwas seltsam, das jemand der gerade ordentlich am rangeln ist (in Ruhe) auf ein Ziel hunderte Meter weit entfernt schiesst.....allerdings konnten wir uns gut vorstellen, das jemand mit einer Fernkampfwaffe diese auch Legolas-Style im Nahkampf mit benutzt :-D

Alternativ spielen wir momentan mit dem Gedanken das so zu erweitern, das auch auf andere Einheiten geschossen werden darf, allerdings mit -1 auf den Trefferwurf (da "abgelenkt" durch den Nahkampf).

Auch wenn ich bis heute noch keine Spiele gemacht habe, denke ich das Emandil's genannter Ansatz, das im Nahkampf befindliche Modelle nur in den Nahkampf feuern können, ein guter Mittelweg sind.
Problematisch wirds im Grunde nur das wenn eine Waffe eine Minimalreichweite hat (Seuchenkatapult).

Wobei bei Leuten die ich kenne und das Spiel eher abgelehnt haben immer wieder das Bild im Kopf rumgeistert, das ein Besatzungsmitglied einer Kanone im Nahkampf um sein Leben kämpft, aber dann trotzdem noch genug Zeit hat seine Kanone durchzuladen und einen entfernten Blutdämon damit zu beschießen :dry:. Die Vorstellung wirkt schon ein wenig skurril.

Zum Alternativfall hab ich glaube ich auch schonmal offizielle Sonderregeln bei Einheiten gesehen, nämlich das ne Einheit einen Bonus auf seinen Wurf bekommt, wenn sich in x Zoll keine Feindmodelle befinden.

@Gripir
Also, so wie ich seinen Post verstanden habe, darf eine Einheit mit Schusswaffen in der Schussphase feuern wenn sie im Nahkampf ist (wie es auch in den regulären AoS Regeln ist) jedoch mit der Restriktion, dass das einzige Ziel der Schussattacken die Einheiten sind mit denen sich die Einheit im Nahkampf befindet und eben dann nicht auf ne 20 Zoll entfernte Einheit während sie mit 3 feindlichen Einheiten à 20 Modelle um ihr Leben kämpft (ums mal dramatisch auszudrücken).

Naja, klingt komisch, aber nach den Regeln kann eine Einheit, wenn sie im Nahkampf steht, also 3zoll minus, in der Fernkampfphase schiessen wohin sie will. In der nahkampfphase kann die Einheit ja auch mit mehreren gegnerischen Einheiten innerhalb von 3zoll einen nahkampf ( mit Melee Waffen) führen. Das klingt zwar auch sinnvoller, aber ersteres ist jetzt nicht restriktiert.
Sehe ich das jetzt falsch?

Naja, klingt komisch, aber nach den Regeln kann eine Einheit, wenn sie im Nahkampf steht, also 3zoll minus, in der Fernkampfphase schiessen wohin sie will.

Eben nicht, du kannst ja nicht durch feindliche modelle hindurch sehen. Auch durch die eigenen Einheiten geht dies nicht, nur durch die modelle der Einheit mit der du schießen willst.

@Gripir: Ich meinte es so wie es emmachine richtig erkannt/verstanden hat....es geht doch immerhin in dem Topic hier speziell um die SCHUSSPHASE! :-)

Merci! Das hatte ich übersehen. Aber folgendende Konstellation: Gegnerische einheit vor mir innerhalb 3zoll, hinter mir 10zoll 2. gegnerische einheit. Damit wäre freie sicht nach hinten und man könnte schiessen? ( in der Fernkampfphase)

Ja laut Regeln geht das theoretisch.....aber hier wurde ja quasi gefragt, wie andere Spielergruppen diese Regel handhaben. Wenn du und deine Freunde kein Problem damit haben, dass Fernkampwaffen in deinem beschrieben Fall auf die zweite Einheit hinter dir schießen, dann ist es ja in Ordnung. =) .....bei anderen Spielergruppen gibt es eben für diese Fälle Restriktionen (wie zum Beispiel die von mir genannte) und es würde mich auch nicht wundern, wenn es einige Turnier-Orgas gibt, die das schießen während "im Nakampf befindlich" (Feinde innerhalb 3 Zoll) ganz untersagen.

Zuletzt bearbeitet:
Da eine gegnerische Einheit ja meist die Sicht zur Front hin dicht macht, sind die Optionen, welche Einheiten man beschießen kann, ohnehin meist sehr eingeschränkt. Wenn der Gegner eine zweite Einheit hinter sie stellt, kann sie eben beschossen werden. Ist ja seine taktische Entscheidung, wohin er seine Einheiten stellt. Daher handhabe ich das wie im Regelbuch und die Einheit darf schießen, wenn sie Sicht zur Zieleinheit hat. Ich denke die Punktkosten im GH reflektieren auch diese "Zusatzattacke", wenn die Einheit sowohl in der Schuss- als auch in der Nahkampfphase attackieren kann.

Ganz einfach

Einfach ausgedrückt ist es so, dass jede Einheit die Fernkampfwaffen besitzt diese auch in der Fernkampfphase einsetzen kann. Punkt. Es steht ja nicht dabei das ich sie nicht im Nahkampf benützen darf. Du darfst auch wenn die Einheit Fernkampfwaffen und Nahkampfwaffen besitzt natürlich beide in der jeweiligen Phase benützen. Weiters darfst du auch Einheiten beschießen obwohl du im Nahkampf bist und andere Einheiten in deinem Umkreis sofern du sie siehst. Wir haben da keine Hausregeln, weil es anhand der Punktekosten der Einheit unbalanciert wird. Weiters gibt es dadurch nette taktische Möglichkeiten. Stellt euch einfach vor Legolas kämpft und schießt nacheinander wie im Film (Der Herr der Ringe). Ganz wichtig ist nur die Ziele vor dem würfeln alle vollständig anzusagen insbesondere dann wenn man die Attacken aufteilt.

Zuletzt bearbeitet:
dank euren erfahrungen (gemischt mit unsern eigenen ;) ) haben wir das nu so gemacht, das wir ganz normal lt. regel im/in nahkämpfe schiessen können. einzige hausregel: wenn das ziel des beschusses mit einer eigenen einheit (nicht der schiessenden) im nahkapf steht (-3zoll) treffen alle misslungenen trefferwürfe die eigenen modelle des nahkampfes. das soll darstellen das einheiten die gut zielen können (legolas :D ) eher den gegner treffen und nicht wie einheiten die es nicht so gut können (orkschützen :P ) schon mal dem eigenen kumpanen in den fuss ballern :D funzt eigentlich sehr gut, ist lustig, nachvollziehbar und man überlegt sich schonmal gut ob man in ein handgemenge der eigenen leute schiesst.

danke nochmal für eure antworten :)