Neue Assassinen Leaks

Du redest von den magic boxes. Die hatten wir nicht. Wir hatten nur normale Ruinen, aber viele davon.

Das sind 2 paar Schuhe. Im allgemeinen Rulespack hast du nur die Regel, dass bei Ruinen im Ground Level alle Türen, Fenster etc als geschlossen zählen.
Daneben hast du den Terrain Guide zu deren Terrain (was auf LVO auch genutzt wurde). Dabei sind "geschlossene Ruinen" für die sie eigene Regeln haben, uA das mit dem FLY.

- - - Aktualisiert - - -

Ist doch traurig, dass es abseits von ITC nicht so ist. Also man selbst Probleme bekommt 20 dämliche Infanteristen zu verstecken.

Ansonsten, warum nach ITC Regeln/Gelände testen wenn das in Deutschland eh nie kommen wird!?! Also das Gelände meine ich.

Wir haben ITC in Deutschland. Ars Bellica macht ne ITC series und da bin ich auch im Rennen. Mich reizt das deutlich mehr als bescheuerte Karten ziehen und beten. Mal schauen wie es ankommt hier zu lande. Wird für mich nur ne Exkursion, da für mich das spaßigste Format 1250 ist. Aber wenn unbeschränkt, dann ITC für mich.

Persönlich finde ich das übrigens garnicht mal so toll, wie die Ruinen Regel bei denen ist. Es macht herkömmliche Armeen die sich an Regeln halten müssen (zB Devastators) völlig wertlos. DIe kriegen nie ne Schusslinie auf irgendwas und stehen dumm rum^^ Aber das ist ein anderes Thema.

Wir haben ITC in Deutschland. Ars Bellica macht ne ITC series und da bin ich auch im Rennen. Mich reizt das deutlich mehr als bescheuerte Karten ziehen und beten. Mal schauen wie es ankommt hier zu lande. Wird für mich nur ne Exkursion, da für mich das spaßigste Format 1250 ist. Aber wenn unbeschränkt, dann ITC für mich.
Achso das wusste ich nicht mit Ars Bellica und der ITC Serie. Warum diese Karten auf Turnieren verwendet werden verstehe ich eh überhaupt nicht, sehe das ganz genauso wie du.

Was die Sache mit den Ruinenregeln anbelangt, so verschaffen sie sich dadurch wohl einfach nur eine höhere Anzahl LOS Blocker ohne dabei diese unpassierbaren Klötze zu haben.
ES geht speziell um das eine Gebäude, dass per ITC "Hausregel" eingeführt hat. Da kann keine fliegende Einheit rein und zählt immer als geschlossen - somit können nur indirekte Waffe oder Nahkämpfer da rein.
Und sowas klingt auch sehr komisch auf einem Turnier. Da stellt jemand 9 Taloi rein zum Beispiel und lacht sich was oder wie!?!

Achso das wusste ich nicht mit Ars Bellica und der ITC Serie. Warum diese Karten auf Turnieren verwendet werden verstehe ich eh überhaupt nicht, sehe das ganz genauso wie du.

Was die Sache mit den Ruinenregeln anbelangt, so verschaffen sie sich dadurch wohl einfach nur eine höhere Anzahl LOS Blocker ohne dabei diese unpassierbaren Klötze zu haben.

Und sowas klingt auch sehr komisch auf einem Turnier. Da stellt jemand 9 Taloi rein zum Beispiel und lacht sich was oder wie!?!

eben die kommen da ja nicht rein... deswegen spielt in Amerika auch kaum jemand 9 Talos. Es kommen nur Infanterie-Einheiten rein und die sieht man nicht,... man kann nur durch Nahkampf oder durch indirekte Waffen etwas machen. Und deshalb dachte ich, dass die Yncarne Liste nur da funktionieren kann mit so vielen Charaktern und so wenigen (und dazu sehr labilgen) Fußtruppen.

Brrr finde es immer furchtbar wenn im Bezug auf itc von so. Viel los blocker geredet wird.
Ich meine es sind zwei kleine und zwei größere pro Platte die beide grade mal auf ca 3-4 Zoll Sicht blocken.
Dazu dann 1-2 mauern.
Wer das als so viel empfindet sollte irgendwie endlich mal anfangen warhammer 40k zu spielen.
Das ist definitiv nicht viel.
Alles andere ist nur einfach richtig wenig, wüsten gaming halt.

Bin sehr gespannt wie itc hier ankommt ich hoffe es setzt sich schnell durch damit andere sachen schnell verschwinden

Brrr finde es immer furchtbar wenn im Bezug auf itc von so. Viel los blocker geredet wird.
Ich meine es sind zwei kleine und zwei größere pro Platte die beide grade mal auf ca 3-4 Zoll Sicht blocken.
Dazu dann 1-2 mauern.
Wer das als so viel empfindet sollte irgendwie endlich mal anfangen warhammer 40k zu spielen.
Das ist definitiv nicht viel.
Alles andere ist nur einfach richtig wenig, wüsten gaming halt.

Bin sehr gespannt wie itc hier ankommt ich hoffe es setzt sich schnell durch damit andere sachen schnell verschwinden

die haben nicht VIEL sondern ANDERES Gelände. Geschlossene Gebäude in die man Infanterie stecken kann und diese nur von indirekten Waffen beschossen werden können oder eben gecharged

- - - Aktualisiert - - -

Wenn dem so ist mit der Anzahl an LOS Blockern erachte ich das auch nicht als gerade viel, eher noch zu wenig.

Diese komischen "Magix Boxes" oder so allerdings klingen merkwürdig.

jopp,... und damit lässt sich so eine Liste wunderbar spielen.

[...]

In anderen Worten: "Ich mag lieber A als B. Hoffentlich verschwindet B bald, damit alle A spielen müssen, auch wenn sie B lieber mögen."
Sorry, wenn ich Dich falsch verstanden habe, aber so klingt es für mich.

Ne das war genau so gemeint 🙂

Bzw gehe ich davon aus das das meist gespielte Format in der warhammer Szene ruhig nach Deutschland kommen darf und sich hier durchsetzen darf. Es ist ja nicht so das es das grad haufenweise überall gibt.
Wenn andere weiterhin b lieber mögen können sie das ja gerne weiter tuen.
Würde mich da einfach der Mehrheit eben anpassen wohl oder übel

Für mich persönlich wäre natürlich einfach alle spielen dass was mir am meisten spass macht am schönsten und denke auch ein legitimer Wunsch.
Noch schöner wäre es wenn das dann auch allen anderen spass macht

Man kann nur einfach a und b anbieten und schauen was mehr aufgenommen wird. Sich gegen eins von vorne herein zu streuben wäre blöde.
Und ich persönlich mag nunmal b lieber und würde gerne gegen ganz viele spielen die b mögen

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch die Begründung.

Die Regeln sagen es kann weder anvisiert, noch betroffen werden.

Du visierst den Smite nicht an, sondern das nächste, sichtbare Modell erleidet W3 tödliche. Da der Culexus nicht betroffen wird, erleidet er die tödlichen nicht.

Habe jetzt auch meine ersten Spiele mit Assasine gemacht und ich bin ehrlich, die Assasinen sind echt super.

Meist lief es auf den Culexus hinaus. Ich habe zweimal gegen Eldar gespielt. Culexus 7" vom Knight entfernt hinstellen, davor ein paar Infanteristen, später vorrücken, glücklich sein. Er boxt selber wie ein nasses Stück Klopapier, aber das -2 aufs casten macht den Knight so massiv viel haltbarer gegen gegnerische Aeldari. Der Spiritseer ist nun deutlich weniger stark, da man den Warlock haben will, um das +1 aufs Casten zu bekommen. Die 9 für Jinx und Doom ist schon enorm bitter. Richtig hart wird es dann halt wenn der Culexus es schafft sich irgendwo mittig zu platzieren.

Mit den anderen Assasinen habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Der Eversor... gut der hat sich stark verbessert, aber ich glaube das wird so ein Verlegenheitsassasine. Den Callidus sehe ich immer noch in dem Ork Match-Up, oder dem Mirror -Match sehr stark. Der Vindicare könnte, meiner Meinung nach, gegen Custodes und Tau gut Anwendung finden. Man muss die Custodes Chars ja nicht in Runde 1 töten, aber auch wenn ich da jede Runde nen normalen Custodes raus nehme, dann hat sich der Junge schon bezahlt gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch die Begründung.

Die Regeln sagen es kann weder anvisiert, noch betroffen werden.

Du visierst den Smite nicht an, sondern das nächste, sichtbare Modell erleidet W3 tödliche. Da der Culexus nicht betroffen wird, erleidet er die tödlichen nicht.

Habe jetzt auch meine ersten Spiele mit Assasine gemacht und ich bin ehrlich, die Assasinen sind echt super.

Meist lief es auf den Culexus hinaus. Ich habe zweimal gegen Eldar gespielt. Culexus 7" vom Knight entfernt hinstellen, davor ein paar Infanteristen, später vorrücken, glücklich sein. Er boxt selber wie ein nasses Stück Klopapier, aber das -2 aufs casten macht den Knight so massiv viel haltbarer gegen gegnerische Aeldari. Der Spiritseer ist nun deutlich weniger stark, da man den Warlock haben will, um das +1 aufs Casten zu bekommen. Die 9 für Jinx und Doom ist schon enorm bitter. Richtig hart wird es dann halt wenn der Culexus es schafft sich irgendwo mittig zu platzieren.

Mit den anderen Assasinen habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Der Eversor... gut der hat sich stark verbessert, aber ich glaube das wird so ein Verlegenheitsassasine. Den Callidus sehe ich immer noch in dem Ork Match-Up, oder dem Mirror -Match sehr stark. Der Vindicare könnte, meiner Meinung nach, gegen Custodes und Tau gut Anwendung finden. Man muss die Custodes Chars ja nicht in Runde 1 töten, aber auch wenn ich da jede Runde nen normalen Custodes raus nehme, dann hat sich der Junge schon bezahlt gemacht.

Callidus ist auch gegen Harlequins und eldar nen feuchter traum. Vor allem Harlequins. der boxt die halt komplett um. 5 attacken 2+/3+ und keine schutzwürfe (haben ja nur retter). Der wäre für mich der "Verlegenheits Assassine". Nahkampf ist ok und die fähigkeit ist immer ok. Eversor würd ich schon konkret gegen niden, orks etc sehen.
Die idee den Vindicare gegen Custodes (falls es nicht eine Custodes Bike liste ist) zu nehmen ist super. Vermutlich auch gegen die neuen Oblits sehr gut. Wenn er einen killt hat er sich refinanziert und er greift die ja 2+/2+ an weil beides infantery ist.

Callidus ist auch gegen Harlequins und eldar nen feuchter traum. Vor allem Harlequins. der boxt die halt komplett um. 5 attacken 2+/3+ und keine schutzwürfe (haben ja nur retter). Der wäre für mich der "Verlegenheits Assassine". Nahkampf ist ok und die fähigkeit ist immer ok. Eversor würd ich schon konkret gegen niden, orks etc sehen.
Die idee den Vindicare gegen Custodes (falls es nicht eine Custodes Bike liste ist) zu nehmen ist super. Vermutlich auch gegen die neuen Oblits sehr gut. Wenn er einen killt hat er sich refinanziert und er greift die ja 2+/2+ an weil beides infantery ist.

Das Problem was ich mit dem Callidus gegen Eldar/Harlequin sehe ist, dass man halt den Culexus nicht dabei hat und der fast eine Pflichtauswahl ist. Eventuell macht er Sinn gegen reine Drukhari, wenn man den Archon mit Muse of the living writ irgendwie rausnehmen kann. Gegen Harlequine braucht man den ja kaum. Die erschießen Punisher, Lasergewehre, Mörser... Eversor ist wohl ganz gut gegen Infanterie. Aber im Ork Match-Up, jedenfalls wenn wir von den geläufigen Listen Reden, will ich den Callidus haben, da der Ork so um die 5-6 Stratagems spielt und der Eversor 10 Böys tötet und dann selber erschlagen wird. Bei den Tyraniden sind auch viele Psioniker unterwegs, mit den GSC sogar sehr potente Sprüche und auch da wird man im Gegenzug sehr schnell ausgelöscht nachdem 10 Ganten oder so tot sind.

Aber festhalten kann man, Assasinen kann man nie genug haben...

Zuletzt bearbeitet:
Frage, wenn ich den Culexus als nächste Einheit zum Gegner stehen habe. Verpufft dann quasi sein Smite & andere attackierende PSIkraft die das "nächste Ziel" anvisieren müssen?
Oder wird dann die nächste Einheit gewählt weil der Culexus ja nicht getargeted werden darf?
THX

ja, bspw. smite, geht dann nicht

Das Problem was ich mit dem Callidus gegen Eldar/Harlequin sehe ist, dass man halt den Culexus nicht dabei hat und der fast eine Pflichtauswahl ist. Eventuell macht er Sinn gegen reine Drukhari, wenn man den Archon mit Muse of the living writ irgendwie rausnehmen kann. Gegen Harlequine braucht man den ja kaum. Die erschießen Punisher, Lasergewehre, Mörser... Eversor ist wohl ganz gut gegen Infanterie. Aber im Ork Match-Up, jedenfalls wenn wir von den geläufigen Listen Reden, will ich den Callidus haben, da der Ork so um die 5-6 Stratagems spielt und der Eversor 10 Böys tötet und dann selber erschlagen wird. Bei den Tyraniden sind auch viele Psioniker unterwegs, mit den GSC sogar sehr potente Sprüche und auch da wird man im Gegenzug sehr schnell ausgelöscht nachdem 10 Ganten oder so tot sind.

Aber festhalten kann man, Assasinen kann man nie genug haben...

Der Eversor handlet halt 30 Orks im countercharge. Eversor tötet mit doppelter aktivierung halt schon 16-18 orks. und es können wenn man nicht ganz deppert ist niemals alle auf ihn drauf hauen. man bleibt auf knapp unter 1" abstand. Die orks pilen 3". Lass da mal 10 zurückschlagen. Im Zweifel kann man da auch nen auto dran fahren oder so, damit sie nicht auf den eversor pilen können. Das ist schon cremig für 85 PUnkte. Und man kann den Squad wenn man meint auch vorher mit lasergewehren oder so anknuspern.

Ah, der FnP fehlt. Mit Retter und FnP, sowie doppelt zuschlagen bist du dann bei 3,5-4LP Verlusten. Dann gibst du halt 2 CP aus um 20 Orks zu töten und bist in der nächsten Runde, oder in der selben auch tot. Oder der Ork hat irgendwo nen Painboy, irgendeinen Buff oder ne Kralle oder sowas dabei, oder er charged dich, bevor du ihn chargest...

Also kp, ich finde den Eversor ok, aber er stinkt einfach im Vergleich zu den anderen ab, einfach weil die anderen Spiele drehen können.

Zuletzt bearbeitet: