Habe gestern mal nen assassine getestet. Format: 1750 ITC.
Ich hab Knight-Crusader + 2 catachan Batallions gespielt und 85Punkte frei für Assassine.
Meine Gegner kam mit Ynnari + Harlequins. 3 Guardian Bombs, 3x troupes (2x5, 1x11), Yncarne und nen Sack voll characters (eldrad, spiritseer, shadowseer, troupemaster, solitare).
Ich habe die Callidus gepickt.
Vindicare schied aus, da in ITC Ruinen im EG geschlossen sind. Bis Runde 4 hätte ich von nirgendwo sichtlinien auf die chars außer den Yncarne ziehen können. Den Yncarne anschießen (9 Wunden) bringt aber nichts, da er sich durch die sterbenden Guardian Defenders um ihn rum wieder heilt.
Culexus ebenfalls sinnlos, weil sein Psi mich outrangerd. Außerdem waren seine guardians Ulthwe mit nem +1 stratagem. Also treffen sie ihn auf die 5, wenn er vor geht um in 18" zu den psikern zu kommen. Damit stirbt er sofort.
Eversor hatte ich überlegt, aber aufgrund seiner Buffs hätte er keinen schaden gemacht (guardian Bomb kriegt protect und fortune. Dann tankt die kanone darin seine verwundungen auf die 3+/5+++).
Also callidus rein zum CP ziehen. Und sie ist im NK ganz gut gegen harlequins, da die nur Retter haben und sie halt Retter ignoriert.
Ergebnis des ganzen war: Ich hab 2 Runden ihre Fähigkeit angemacht (2CP) und dem Gegner, 2 zusätzliche CP gezogen. War ein fairer deal, da ich mit 11 gestartet habe (und refunds) und er nur 7 ohne hatte. Runde 4 als das Spiel praktisch vorbei war hat sie noch nen Harlequin character getötet, was aber auch meine guardsmen erledigt hätten.
Ergebnis: Keiner der Assassinen wärs in diesem Matchup für mich wert gewesen. 20 Guardsmen mehr die böse Guardian Defenders verprügeln wären besser gewesen.
Da er keine Flieger hatte und die anschießbaren Ziele halt immer defensiv schon gebufft waren brauchte er auch kein strat für -1 to hit oder 4++ zünden. Das einzige was ich rausgezogen hab waren die CP die er für Yncarnes Psi-Test ausgegeben hat (command reroll) und einmal ein strat zum abwehrfeuer ignorieren.
Waren beides Armeelisten die wir für Turniere testen, also halbwegs realistisches Setup und damit das erste wo ich aus erster Hand sagen kann: Assassine war in dem Matchup eine schlechte Wahl. Ich werd aber fleißig weiter testen, mehr spiele machen.