Neue Assassinen Leaks

Für 3 mal den gleichen Assassinen zahlt man also 2 CP schon im Vorfeld und belegt zwei der meist drei verfügbaren Detachment Slots nur mit Assassinen.

Das hatte ich so nicht verstanden. Ich kann einfach ein Vanguard mit 3 Cullexus spielen. Das kostet 0 CP und belegt 1 Detachment, oder?
Die Änderung ist nur, dass ich, wenn ich ein Vanguard spiele wo ich jeden der 4 assassins exakt 1x drin habe auch den 1CP für das Vanguard bekomme.

Hier der Regelausschnitt: https://spruesandbrews.com/2019/02/17/officio-assassinorum-rules-white-dwarf-leak/

Das geht schon seit CA17 (oder BigFAQ1 bin nicht ganz sicher) und steht auch in o.g. Link:
Wenn dein Warlord IMPERIUM ist, dann darfst du ein Vanguard detachment OFFICIO ASSASSINORUM stellen ohne HQ drin. Dafür bringt es keinen CP.
NEU: Wenn dieses Vanguard Detachment (ohne HQ) exakt 1 Assassinen jeder Art enthält, erhält man 1CP.

Die Möglichkeiten sind also:

1) Vanguard Detachment mit mindestens 3 Assassinen
2) Aux. Support Detachment für -1CP mit 1 Assassinen
3) Stratagem für 1CP um 1 Assassinen während des Deployments in die Armee auf zu nehmen.

Moin zusammen.

3 mal 85= 255 nicht 245 nur mal so am Rande.

Freut mich das imperiale Attentäter frische Regel bekommen haben.

Mal wieder werden so die starke imp Fraktion noch mehr gestärkt.

Die 85p werden ein must have werden in jeder Suppe der Imps.
Ein zu guter flexibler Konter um den nicht mit dabei zu haben
Kein autowinner aber ein zu gutes instrument um den Gegner in die Parade zu fahren und ihre Punkte sind sie damit allemal wert.

Ein Problem mehr für den Tunierspieler der dagegen ran muss.

Aber auch darauf stellt sich die Szene ein.

Alle anderen B und B Spieler können halt ihre Modelle aus dem Schrank holen und damit wieder ordentlich zocken.

Mein 2 Cent zum Thema Attentäter des falschen Imperators.

MfG Der Schädelherrscher

Das geht schon seit CA17 (oder BigFAQ1 bin nicht ganz sicher) und steht auch in o.g. Link:
Wenn dein Warlord IMPERIUM ist, dann darfst du ein Vanguard detachment OFFICIO ASSASSINORUM stellen ohne HQ drin. Dafür bringt es keinen CP.
NEU: Wenn dieses Vanguard Detachment (ohne HQ) exakt 1 Assassinen jeder Art enthält, erhält man 1CP.

Die Möglichkeiten sind also:

1) Vanguard Detachment mit mindestens 3 Assassinen
2) Aux. Support Detachment für -1CP mit 1 Assassinen
3) Stratagem für 1CP um 1 Assassinen während des Deployments in die Armee auf zu nehmen.

Okay, war jetzt irgendwie davon ausgegangen das diese neuen Regeln die alten praktisch ersetzen und nicht erweitern.

Ja das ist ja was ich sage? selbst mit 3 Vindicares schießt du viele chars nicht ab. Hab ich doch oben extra aufgelistet. Außer halt kleine chars wie nen company commander. Dieser 30 Punkte charakter stirbt wenn 245 Punkte assassinen auf ihn ballern. Aber obs das Wert ist.
Aber es reicht ja wenn sie im Spiel über ein paar runden Modelle wegräumen die sonst garnicht sterben würden - immerhin halten die für wenig Punkte ein MZ und im Gegensatz zu anderen Chars ist es nicht schlimm wenn man sie dann mal als Verlust entfernen muss. Einen Runenpriester, Psioniker, Captain oder Farseer stelle ich ungerne für sowas ab.

- - - Aktualisiert - - -

Mal ne kurze Frage zwischendrin dazu: kann es sein das es 2 verschiedene Punktwerte in dem WD für die Assassins gibt? auf den Bildern hier kosten ja alle 85 Punkte pro Modell, ich hab aber schon die ein oder andere Liste gesehen bei denen Erversor Assassins mit "nur" 70 Punkten gelistet sind?

Alter Punktwert. Die kosten jetzt alle gleich viel.

Aber es reicht ja wenn sie im Spiel über ein paar runden Modelle wegräumen die sonst garnicht sterben würden - immerhin halten die für wenig Punkte ein MZ und im Gegensatz zu anderen Chars ist es nicht schlimm wenn man sie dann mal als Verlust entfernen muss. Einen Runenpriester, Psioniker, Captain oder Farseer stelle ich ungerne für sowas ab.

das kommt vermutlich schwer aufs Format an. Ne 2000er imperiale Liste wird regelmäßig keine Probleme haben genug Modelle für MZ halten abzustellen. Und 255 die einfach an characters rumknabbern und keinen nennenswerten Output gegen Infantery oder Fahrzeuge haben sind halt schon ein Investment. Da krieg ich zB nochmal nen komplettes loyal 32 detachment + 6 Mörserteams rein für + Primaris Psyker für rein. Über die Mehrheit der Matchups werden 30 Mann mit Befehlen, nen cast, nen Bann, 5 CP und 6w6 Schuss wohl mehr wert sein als die 3 Snips, oder? Zumal da auch billo chars drin sind die du auf marker setzen kannst wenn du es dann brauchst. Und jeder der die 3 Assas nehmen, könnte dieses Astra Detachment stattdessen auch nehmen.

Das ist ja der Hauptpunkt meiner Kritik: Damit sie wirklich Einfluss aufs Spiel nehmen muss man mehrere haben. Mehrere kann man nur vorab picken und hat sie dann auch in Matchups wo sie nicht taugen. In dem Moment muss ich sie über "alle üblichen Matchups" bewerten. Und da schneiden sie IMHO schlechter ab als 255 Punkte IMPERIUM alternativen.

Den einzelnen via Strat kann ich in dem Moment wo er gut ist rein picken. Allerdings ist es auch dann nur einer, der eine hohe varianz in seinem Output hat. Der kann natürlich nen Spiel entscheiden. Es ist absolut im Bereich des Möglichen, dass er in 2 Runden mit 2 mal doppelt feuern sagen wir 2 Company Commander, nen Primaris Psyker und nen Astropath raus schießt. Ist abhängig vom Tisch, vom Skill des Gegners und ganz maßgeblich von den Würfeln. Daher glaube ich nicht, dass er regelmäßig großen Einfluss auf ein Spiel haben wird (außer vllt auf kleine Punktzahl). Daneben glaube ich, dass in jedem Matchup wo der Vindicare gut ist (bleiben wir beim parade Beispiel Astra) einer die anderen zuverlässiger gute Ergebnisse erzielen kann. Ein Callidus oder Eversor zB.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der Hauptpunkt meiner Kritik: Damit sie wirklich Einfluss aufs Spiel nehmen muss man mehrere haben.
Ein Assasine kann schon einen Einfluss haben, selbst wenn er nicht gespielt wird 😉

Wenn dein Gegner zB zuerst aufstellen muss und deine 85 pt Lücke sieht, weiß er, dass die mit einem Vindicare gefüllt werden könnte. Das kann die gegnerische Aufstellung bereits beeinflussen, empfindliche Chars werden dann wohl defensiver gestellt, auch wenn das Nachteile bringen kann - better safe than sorry.

Bei deiner Auflistung hast du auch die Orks vergessen, die haben einige Chars, für die der Vindicare durchaus gefährlich ist. Wyrdboyz, Doks, Nobz mit Banna und Big Meks mit Shokk Attack Gun finden den alle nicht witzig, der SAG Big Mek wird dabei auch gerne als Warlord gespielt, will sich nicht verstecken und sollte kaum zwei Schuss eines Vindicares überleben.

Bei deiner Auflistung hast du auch die Orks vergessen, die haben einige Chars, für die der Vindicare durchaus gefährlich ist. Wyrdboyz, Doks, Nobz mit Banna und Big Meks mit Shokk Attack Gun finden den alle nicht witzig, der SAG Big Mek wird dabei auch gerne als Warlord gespielt, will sich nicht verstecken und sollte kaum zwei Schuss eines Vindicares überleben.
Dafür nimmt man aber keinen Vindicare mit sondern... 10 Halblingscharfschützen (zum Beispiel) für 90 pts. Die zerballern dir ALLE gerade genannten Orkcharaktere weitaus leichter als 1 Vindicare, einfach schon allein durch die ganzen Rüstungswürfe die sie durch die normalen Wunden + evtl. Mortal Wounds zufügen.
10 Schuss, 6,66 Treffer, 3,33 Verwundungen und evtl. noch 1 Mortal Wound und die meisten eben genannten Ork Charaktere haben schonma 1 LP weg und müssen dann zumeist 3 Rüstungswürfe auf die 6 schaffen - 4 LP haben sie also ist die Chance, dass die 10 Halblinge 1 Ork Char umballern recht groß. Nimmt man eben ein paar 2-3 Halblinge mehr mit sodass der Mathhammer sagt "klappt" und gut is.
Nur nerven die insgesamt dann doch noch mehr (finde ich zumindest) als 1 Vindicare.

Der Vindicare ist wie eh und je der schlechteste der Assassinen da es ihm schon immer einfach an der Schussanzahl mangelte bzw. wirklichem Bumms.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vindicare ist wie eh und je der schlechteste der Assassinen da es ihm schon immer einfach an der Schussanzahl mangelte bzw. wirklichem Bumms.

So ist es leider. Aber es ist auch wirklich schwer, den Vindi spieltechnisch gut umzusetzen. Vom Hintergrund her müsste er fast jeden normal großen Charakter mit ner guten Chance mit einem Schuss töten können. Aber wenn dem so wäre wäre es recht frustrierend dagegen zu spielen bzw man müsste ihn so teuer machen, dass er in keinem Verhältnis zu den anderen steht.
Die neue Headshot-Regel ist ja zumindest mal ein Anfang, aber wie hier ja schon des öfteren vorgerechnet braucht er halt im Durchschnitt sogar für nen normalen Menschen-Charakter 2 Runden. Und das ist einfach weit weg vom Fluff...😀

So ist es leider. Aber es ist auch wirklich schwer, den Vindi spieltechnisch gut umzusetzen. Vom Hintergrund her müsste er fast jeden normal großen Charakter mit ner guten Chance mit einem Schuss töten können. Aber wenn dem so wäre wäre es recht frustrierend dagegen zu spielen bzw man müsste ihn so teuer machen, dass er in keinem Verhältnis zu den anderen steht.
Die neue Headshot-Regel ist ja zumindest mal ein Anfang, aber wie hier ja schon des öfteren vorgerechnet braucht er halt im Durchschnitt sogar für nen normalen Menschen-Charakter 2 Runden. Und das ist einfach weit weg vom Fluff...😀

Der normale Mensch unterscheidet sich halt in Sachen LP kaum von einem Space Marine - und daran scheitert es halt leider.

Exakt, wirklich sehr schwer umzusetzen.

Der normale Mensch unterscheidet sich halt in Sachen LP kaum von einem Space Marine - und daran scheitert es halt leider.
Ja stimmt, gäbe es da mehr Differenzierung, könnte man ihn eher so basteln, dass er Menschenchars in 1 Runde rechtverlässlich schafft, SM Chars und Co aber erst in 2-3.
Aber so wie jetzt, eher 2 Runden für 1 Menschenchar/kleinen Orkchar ist nicht gut.

Ne interessante Regel wäre doch, wenn beim Vindicare der "Schießende" Spieler die Wundzuteilung übernehmen dürfte.

Dann wäre der zwar kein Charakterkiller, könnte aber z.B. pro Runde nen Marine mit schwerer Waffe aus nem Trupp nehmen, oder nen Funker aus dem Astra Trupp usw.

Damit würden sich taktisch wieder ganz neuer Möglichkeiten ergeben. Sollte das zu stark sein, weil man dann mit 3 Vindicares alle Spezialisten eines Trupps rausnimmt könnte die Regel ja so lauten:

Gezielter Schuss
Nachdem in der Fernkampfphase mit ExitusGewehr oder Pistole ein erfolgreicher Verwundungswurf erzielt wurde wirf einen W6. Bei einer 4+ darf der den Vindicare kontrollierende Spieler die Verwundung einem beliebigen Modell der Zieleinheit zu teilen (das Modell muss aber weiterhin für den Schützen sichtbar und in Reichweite der Waffe sein). Ansonsten teilt der Gegner wie üblich die Wunde einem beliebigen Modell der Zieleinheit zu.

Sollten sich in einer Einheit mehrere Modelle mit unterschiedlichen Widerständen befinden, wird für die Ermittlung des Verwundungswurfes immer der am häufigsten vorhandene Widerstand angenommen. Es sei denn es handelt sich um Infanterie, diese wird immer auf 2+ verwundet.