Ich habe es gerade noch einmal durchgelesen, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Danke für diese Klarstellung, ist beim Überfliegen irgendwie untergegangen.
Für 3 mal den gleichen Assassinen zahlt man also 2 CP schon im Vorfeld und belegt zwei der meist drei verfügbaren Detachment Slots nur mit Assassinen.
Das geht schon seit CA17 (oder BigFAQ1 bin nicht ganz sicher) und steht auch in o.g. Link:
Wenn dein Warlord IMPERIUM ist, dann darfst du ein Vanguard detachment OFFICIO ASSASSINORUM stellen ohne HQ drin. Dafür bringt es keinen CP.
NEU: Wenn dieses Vanguard Detachment (ohne HQ) exakt 1 Assassinen jeder Art enthält, erhält man 1CP.
Die Möglichkeiten sind also:
1) Vanguard Detachment mit mindestens 3 Assassinen
2) Aux. Support Detachment für -1CP mit 1 Assassinen
3) Stratagem für 1CP um 1 Assassinen während des Deployments in die Armee auf zu nehmen.
Aber es reicht ja wenn sie im Spiel über ein paar runden Modelle wegräumen die sonst garnicht sterben würden - immerhin halten die für wenig Punkte ein MZ und im Gegensatz zu anderen Chars ist es nicht schlimm wenn man sie dann mal als Verlust entfernen muss. Einen Runenpriester, Psioniker, Captain oder Farseer stelle ich ungerne für sowas ab.Ja das ist ja was ich sage? selbst mit 3 Vindicares schießt du viele chars nicht ab. Hab ich doch oben extra aufgelistet. Außer halt kleine chars wie nen company commander. Dieser 30 Punkte charakter stirbt wenn 245 Punkte assassinen auf ihn ballern. Aber obs das Wert ist.
Mal ne kurze Frage zwischendrin dazu: kann es sein das es 2 verschiedene Punktwerte in dem WD für die Assassins gibt? auf den Bildern hier kosten ja alle 85 Punkte pro Modell, ich hab aber schon die ein oder andere Liste gesehen bei denen Erversor Assassins mit "nur" 70 Punkten gelistet sind?
Aber es reicht ja wenn sie im Spiel über ein paar runden Modelle wegräumen die sonst garnicht sterben würden - immerhin halten die für wenig Punkte ein MZ und im Gegensatz zu anderen Chars ist es nicht schlimm wenn man sie dann mal als Verlust entfernen muss. Einen Runenpriester, Psioniker, Captain oder Farseer stelle ich ungerne für sowas ab.
Ein Assasine kann schon einen Einfluss haben, selbst wenn er nicht gespielt wird 😉Das ist ja der Hauptpunkt meiner Kritik: Damit sie wirklich Einfluss aufs Spiel nehmen muss man mehrere haben.
Dafür nimmt man aber keinen Vindicare mit sondern... 10 Halblingscharfschützen (zum Beispiel) für 90 pts. Die zerballern dir ALLE gerade genannten Orkcharaktere weitaus leichter als 1 Vindicare, einfach schon allein durch die ganzen Rüstungswürfe die sie durch die normalen Wunden + evtl. Mortal Wounds zufügen.Bei deiner Auflistung hast du auch die Orks vergessen, die haben einige Chars, für die der Vindicare durchaus gefährlich ist. Wyrdboyz, Doks, Nobz mit Banna und Big Meks mit Shokk Attack Gun finden den alle nicht witzig, der SAG Big Mek wird dabei auch gerne als Warlord gespielt, will sich nicht verstecken und sollte kaum zwei Schuss eines Vindicares überleben.
Der Vindicare ist wie eh und je der schlechteste der Assassinen da es ihm schon immer einfach an der Schussanzahl mangelte bzw. wirklichem Bumms.
So ist es leider. Aber es ist auch wirklich schwer, den Vindi spieltechnisch gut umzusetzen. Vom Hintergrund her müsste er fast jeden normal großen Charakter mit ner guten Chance mit einem Schuss töten können. Aber wenn dem so wäre wäre es recht frustrierend dagegen zu spielen bzw man müsste ihn so teuer machen, dass er in keinem Verhältnis zu den anderen steht.
Die neue Headshot-Regel ist ja zumindest mal ein Anfang, aber wie hier ja schon des öfteren vorgerechnet braucht er halt im Durchschnitt sogar für nen normalen Menschen-Charakter 2 Runden. Und das ist einfach weit weg vom Fluff...😀
Exakt, wirklich sehr schwer umzusetzen.So ist es leider. Aber es ist auch wirklich schwer, den Vindi spieltechnisch gut umzusetzen. Vom Hintergrund her müsste er fast jeden normal großen Charakter mit ner guten Chance mit einem Schuss töten können. Aber wenn dem so wäre wäre es recht frustrierend dagegen zu spielen bzw man müsste ihn so teuer machen, dass er in keinem Verhältnis zu den anderen steht.
Ja stimmt, gäbe es da mehr Differenzierung, könnte man ihn eher so basteln, dass er Menschenchars in 1 Runde rechtverlässlich schafft, SM Chars und Co aber erst in 2-3.Der normale Mensch unterscheidet sich halt in Sachen LP kaum von einem Space Marine - und daran scheitert es halt leider.