Neue Assassinen Leaks

Das mit den 3 Ravagers versteh ich nciht, warum genau muss man 3 ravager runde 1 boosten?
Das bezieht sich auf das obligatorische Spearhead: 3 Ravager + Black Heart Archon mit Relikt, damit die Ravager 1er Hits und Wunden wiederholen dürfen, dafür muss besagter Archon aber auf dem Feld stehen. Wird das nicht mehr gespielt?

Dass die Callidus nur auf 4+ funktioniert, ist klar, dennoch muss man doch damit kalkulieren. Im Idealfall kostet AoV eben 4, der Callidusroll hat nicht funktioniert und ein Reroll war auch nicht nötig. Im worst case kostet es aber 7 und wenn man nicht bereit ist diese 7 CP evtl zu zahlen, nutzt man das Stratagem gar nicht erst, was für den Callidus Spieler umso besser ist.

Was den Culexus angeht, hast du begründet relativiert (screens sind der bessere Weg diese Kombo zu blocken), landest aber dennoch nur zur Sicherheit beim Culexus, weil 85 Punkte, wayne störts? Das sind die Punkte, die man vor dem Spiel eh offen lässt (weil man es kann), allein das ist schon ein Autoinclude. Ggf. ist auch ein anderer Assassine dann die bessere Wahl, dafür schaust du dir natürlich die gegnerische Liste an, aber im Zweifelsfalle kommt halt ein Culexus mit für Netz und doppelten Boden in einer möglicherweise spielentscheidenden Situation. Ich würde den Effekt auf diese Kombo auch nicht so runterspielen. Du hast zwar Recht, dass sie an sich schon einiges an Glück erfordert, die Abzüge sind aber so heftig, dass die Wahrscheinlichkeit mehr als nur ein bisschen sinkt, also eher von "schwierig" zu "nahezu aussichtslos".

wegen der Einschätzung von DMR:

- also mMn ist zwar auch der Erversor der große Gewinner und trotzdem finde ich die anderen drei Modelle nicht weniger gut. Mit dem Stratagem für der Cullexus kann man einen Knight mit 2-3 Charakteren angreifen ohne von dem Knightspieler "unterbrochen" zu werden. Die Callidus wird viel gefährlicher im Nahkampf und mit ihren Stratagems auch noch ein wenig haltbarer. Und der Scharfschütze ist gegen Charakter mit wenigen LP ziemlich gut.

Hat die Calidus ihre CP Fähigkeit auch schon, wenn sie per 1 cp in eine Armee dazukommt? Oder nur wenn sie von Anfang an in einem Vanguard Detachmend steckt?

Ich gehe davon aus. Sie kommt ja während des Deployments in die Armee und ihre Fähigkeit gilt erst in der ersten Battleround. Sie ist also bevor ihre Fähigkeit zum Einsatz kommt Teil der Armee und das ist die einzige Bedingung.

- - - Aktualisiert - - -

wegen der Einschätzung von DMR:

- also mMn ist zwar auch der Erversor der große Gewinner und trotzdem finde ich die anderen drei Modelle nicht weniger gut. Mit dem Stratagem für der Cullexus kann man einen Knight mit 2-3 Charakteren angreifen ohne von dem Knightspieler "unterbrochen" zu werden. Die Callidus wird viel gefährlicher im Nahkampf und mit ihren Stratagems auch noch ein wenig haltbarer. Und der Scharfschütze ist gegen Charakter mit wenigen LP ziemlich gut.

Der Vindicare ist glaube ich der schlechteste von allen.
MONSTER und VEHICLE kann man oft ohnehin anschießen und w3 Mortal wounds sind jetzt nicht die welt. Ist okay um was zu finishen. Gegen Bike Charaktere ist er wertlos. Klar kann man mal die lucky 6 legen, aber er ist 100% unzuverlässig. Und 85 Punkte für den zu investieren für ne minimale chance nen 30-50 Punkte char zu erschießen ist nicht so gloreich. Dazu kommt das Problem, dass er LOS braucht und es in der Natur der Sache, dass sich seine Ziele (kleine Infanterie-Chars) besonders leicht verstecken können. Ein großes Fass, ein quergeparkter Panzer, eine Ruine oder eine kleine Mauer reichen schon um sie zuverlässig vor ihm zu schützen.

Die Schwachstelle vom Callidus (den ich generell für den besten halte) ist die Defense. Der wäre besonders krass wenn er irgendwo auf unter 9" schockt und kleine Einheiten oder chars jagd und tötet. Allerdings ist er dann auf sich allein gestellt und wird nur von nem -1 und nem 4++ geschützt. Das ist wirklich wenig. Keine Psi-verteidigung dazu. 2-3 Smite erwischen ihn schon. Er wird also tendenziell eher in der eigenen Reihe stehen, um Charakterschutz zu haben. Haut natürlich immernoch gut zu gegen alles was kommt, ist jetzt keineswegs schlecht.

Eversor ähnlich wobei er halt den 4+++ hat. Der kann etwas mehr yolo gehen. Er bringt vor allem die Fähigkeit Horden abzuräumen und in der Rolle ist er wirklich effizient. 85 Punkte die nen Schnitt von über 20 Kultisten (für 2 CP) raushauen sind extrem effizient. In der Rolle kann man von nem optimalen Preis/Leistungsverhältnis sprechen. Gegen MEQ sind wir schon nur noch auf 2-3 (5-6 für 2CP) kills. Das ist schon nur noch im Mittelfeld.

Das mit dem Cullexus vs Knight kann man sicher machen, aber brauchen tuts das auch nicht wirklich. Gegen nen castellan garnicht, der macht ja nichts im Nahkampf (zumindest nicht gegen chars die ihn angreifen würden). Und da wär ich auch in ner situation wo ich cullexus + x characters zum Gegner hinbringen muss in ner Phase des Games wo er nur 2 CP zum interrupten hat. Gegen Gallant aber sicher hilfreich.
Da würde sich aber dann auch wieder die Frage stellen: Nehme ich den cullexus für den trick, obwohl knight listen in der Regel nicht besonders Psi heavy sind? Oder nehme ich vllt die Callidus (vor allem wenn ich turn 1 habe) um den Gegner ein paar mehr CP raus zu ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Vindicare ist regeltechnisch der schwächste, das ist indiskutabel. Aber dieses Festlegen auf Bikes verstehe ich nicht.
Da würde ich gerne mal den Mathhammer zu sehen.
Denn die Milchmädchenrechnung in meinem Kopf sagt: Er verwundet auf 4+ und umgeht den Retter. Wenn ich also eine Vergleichswaffe nehme, die auf 2+ verwundet und den Retter nicht umgeht, dann ist er genauso gut wie diese Waffe, wenn der Retter ~4+ beträgt oder nicht?

Also von was für Bikes reden wir? Und vor allem von welchen Vergleichswaffen? Dass man das mal durchrechnen kann. Mit welchen 85 Punkten, wie ausgerüstet, greife ich im Normalfall welche Bikes an?

Nehmen wir mal MEQ auf bike. T5, 6 Leben. Die Chance den zu killen liegt bei 5%. Natürlich kann ich ihn ohne sniper Regel garnicht anschießen, aber die chance ist so gering, dass es das einfach nicht wert ist den ein zu packen.
Hier die berechnung der chance zu killen im Spoiler:

[TD="class: xl65"][/TD]
[TD="class: xl65, width: 80"]Hit[/TD]
[TD="class: xl65, width: 80"]Wound[/TD]
[TD="class: xl65, width: 80"]not save[/TD]
[TD="class: xl65, width: 80"]Falleintritt[/TD]
[TD="class: xl65, width: 80"]erste MW[/TD]
[TD="class: xl65, width: 80"]zweite MW[/TD]
[TD="class: xl65, width: 80"]dritte MW[/TD]
[TD="class: xl65, width: 80"]vierte MW[/TD]
[TD="class: xl65, width: 80"]Chance[/TD]

[TD="class: xl65"]Fall 2 Schadne[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,83333333[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,5[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,27777778[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,66666667[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,33333333[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,16666667[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,00178612[/TD]

[TD="class: xl65"]Fall 3 Schaden[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,27777778[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,33333333[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]1[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,01071674[/TD]

[TD="class: xl65"]Fall 4 Schaden[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,05555556[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,00643004[/TD]

[TD="class: xl65"]Fall 5 Schaden[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,01286008[/TD]

[TD="class: xl65"]Fall 6 Schaden[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,01929012[/TD]

[TD="class: xl65"] SUMME[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,0510831[/TD]

*Erläuterung zum Fall eintritt: es gibt 3 erfolgreiche verwundungswürfe (0,5). Davon machen 2/3 w3 schaden und 1/3 macht w6 schaden. Die Fälle mit 2 und 3 schaden treten also zu 2/3*1/3 + 1/3*1/6 ein. Die Fälle 4-6 Schaden treten mit 1/3*1/6 ein.
**Je nach schaden muss dann eine erfolgreiche mortalwound Kette hingelegt werden beginnend mit 3+, endend mit 6+ für die vierte Mortal wound im Fall 2 schaden. Overkill Mortal wounds gibts nciht, daher mit Faktor 1.

Damit liegt die chance nen Biker zu snipen bei 5% etwa.

Kann man natürlich sagen: "ok, ich kille den vllt nicht, aber ich mache ja schaden". Das stimmt. Aber das würden auch normale sniper machen, die man ggf besser Buffen kann.
Der avarage Damage vom Vindicare liegt in dem Fall bei ca 1,2 Schaden. Hab jetzt keine Muße mehr das auszurechnen, aber 5 Sniperscouts/ranger/whatever sniper werden auch irgendwo in der Gegend liegen. Gebufft werden sie duetlich drüber liegen (zB BobbySniper oder jinx/doom ranger oder so).
Es sei auch erwähnt, dass die Varianz gigantisch ist. Die chance gegen T5/3+ einfach 0 schaden zu machen liegt bei 65%. (nicht getroffen oder nicht gewundet oder save gehalten). Der Typ ist gegen alles was nicht T3/4 character ohne 3er save mit maximal 3 leben ist nen absoluter Glücksritter. Kann einfach völlig wertlos sein, kann in einem aus 20 Spielen einfach nen 130 Punkte char weg ballern und damit ggf maßgeblich zum Ausgang des Spiels beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt keine Muße mehr das auszurechnen, aber 5 Sniperscouts/ranger/whatever sniper werden auch irgendwo in der Gegend liegen. Gebufft werden sie duetlich drüber liegen (zB BobbySniper oder jinx/doom ranger oder so).
Ja, das war dennoch der Punkt des ganzen...

Es kümmert mich nicht wie viel oder wie wenig Schaden er macht, mich würde viel mehr interessieren, ob und welche 85 Punkte mehr machen.

Das kommt wie gesagt auf das Szenario an. Wegen Buffs. Der Assassine kriegt keine Buffs. Die besten Marine listen hatten Robby dabei.
5 Scouts in RobbyBubble machen machen ca 2 damage avarage zB.
Welche Sniper einheit für 85 in dem Fall mehr schaden macht spielt aber keine Rolle. 85 Punkte sind in dem Szenario so oder so schlecht. Wenn meine Ziele für den Vindicare von einer Sorte sind, gegen die ich mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach garnichts mache, dann investiere ich die 85 Punkte lieber anders und verzichte auf 1 Sniperschuss der absolut nichts verlässliches anstellt.
Wenn es für meinen Matchplan wichtig ist characters raus zu nehmen, dann nehme ich nciht den Vindicare. Dann nehme ich ne Menge sniper scouts, cawl und arkebusen, ranger und doom/jinx oder diverse Sniper relikte und traits, oder targetable Zauber für Mortal wounds, spiele ne Mindwar kombo oder sonstiges. Da kommt der einfach nicht in Betracht.

Wir diskutieren unter verschiedenen Prämissen.
Deine Prämisse ist: Ich nehme definitiv etwas mit sniper Sonderregel. Ist der Vindicare besser oder schlechter als meine alternativen. Reden wir zB über 1250 Ars bellica. Ich spiele Spacemarines, entscheide mich, dass ich 100% einen Sniper nehme. Dann schaue ich welchen ich nehme. Ich vergleiche ihn mit Scouts als einzige alternative (natürlich ohne Robert) und stelle fest: In dem Fall ist er meistens besser.
Fazit: Ich nehme ihn.
Meine herangehensweise ist: Ein Sniper haben wäre nicht schlecht. Welche Optionen habe ich? Scouts oder vindicare. Beide sind scheiße. Der Vindicare ist meistens ein bisschen weniger scheiße.
Fazit: ich nehme beides nicht und mache mir einen Plan wie ich ohne zurecht komme, denn das ist unter Garantie sinnvoller um zu gewinnen.

Wie bei allen assassins: Es kann natürlich das eine Spiel kommen wo ich sehe, dass ich auf nem super offenen Tisch gegen Astra mit 6 kleinen chars spiele. In dem Matchup ist er gut. In der einen Situation hab ich dank des Strats die chance ihn rein zu nehmen. Oder ich spiele B&B gegen Eldar und der spielt weil er Bock hat 7 Warlocks mit T3 und je 2 leben. Da nehme ich den sowasvon mit. Der schießt 2 pro Runde tot.
Was unterm Strich bleibt: der Vindicare hat eine winzige Niesche wo er mit etwas Glück sehr gut sein KANN, wenn der Tisch passt und der Gegner mangels Fahrzeugen oder Fähigkeit die Sichtlinien nicht zu macht.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch jetzt nicht irgendwelche unbepreisten Buffs als allgegewärtig werweisswo herziehen?!
Entweder du musst deiner Bobby Aura irgendeinen Punktewert beimessen, bei dem ich dich natürlich fragen würde wo du den hernimmst, oder du musst sie wegen mangelnder Skalierbarkeit aus dem Vergleich rauslassen. Deine Methoden scheinen nicht sehr... wissenschaftlich.

Ich würde nicht mal ausschließen, dass einfach 85 Punkte pure Eldar Ranger oder Halblinge mehr Schaden machen, aber solange man das nicht vergleicht ist Buh-hu-der-ist-so-schlecht-gegen-Bikes einfach ein substanzloser Claim.

@Buff da oder nicht da.

Neverending Story. Jeder sagt spears sind gut. spears sind aber nur gut weil sie ge-psi-bufft werden. Jede Eldar armee hat wenigsten 3 Zauberer, eher 4 oder 5 dabei. Ich kann nicht die Spears von den Zauberern trennen und sagen die sind scheiße. Jede Armee die Spears hat, hat Zauberer.
Scouts: Jede Armee die auf sniping spielt als marine hat Bobby. Jetzt kann ich die 400 Punkte aufteilen in was er wert ist und was seine Bubble wert ist und das was seine Bubble wert ist dann auf meine x scouttrupps verteilen.
Das macht aber keinen Sinn.

Der Vindicare kriegt niemals Buffs. Er ist für ein Sniperkonzept untauglich. Er kann den Vergleich nur verlieren, da er unbrauchbar für ein solches Konzept.
Scouts, Ranger etc kriegen Buffs. Mit denen kann man sowas machen. Dadurch gewinnen sie den Vergleich automatisch, denn mit denen ist es wenigstens überhaupt möglich auf snipen zu spielen. Mit dem Vindicare nicht.

Die Frage ob nackte scouts besser oder schlechter als nen vindicare sind ist absolut unerheblich, denn BEIDES wird nciht gespielt werden um die Fähigkeit chars rauszunehmen zu erlangen. Der Unterschied ist Scouts oder Ranger kann man durchbuffen um die Fähigkeit zu erlangen. Den Vindicare niemals.

Das siehst du ja in meiner Darstellung der Dinge: Wenn meine Wahl ist: ungebuffte sniper-scouts oder vindicare, dann ist das ergebnis weder noch. Sondern was anderes sinnvolles, denn beides ist sinnlos.
Die Entscheidung "entweder unbuffed sniper-scouts oder vindicare" wird NIEMALS gefällt werden von jemandem der eine ernste Liste baut.

Ich schau mir den Vindicare an und stelle fest er ist in sehr vielen Matchups (fast allen) völlig unbrauchbar. Er ist nur dann sinnvoll, wenn der Gegner viele kleine chars hat, es wenig LOS block gibt und der Gegner keine Autos hat. In dem Szenario ist er ok, da kann ich ihn mitnehmen via strat.
Das heißt ich nehme entweder vorab 4 Vindicare mit udn spekuliere, dass dieses Matchup mehrfach kommt. Dann würden sie in dem Matchup rasieren. Ist aber ne doofe Idee.
Ich kann auch einfach einen per strat nehmen, aber der hat wenig impact, selbst im bestcase matchup, da seine killchancen auf kleine chars immernoch dick unter 50% liegen. Das macht den Kohl einfach nciht fett.

Ich schaue mir Scouts an und stelle fest: Um effektiv zu snipen brauche ich Robert. Macht Robert in meiner Armee sinn? Wenn ja, dann kann ich sie spielen und dann sind sie besser zum snipen als nen vindicare. Wenn nein, dann nicht.
Habe ich keinen Robert, dann schaue ich so: 5 Scouts können Infiltrieren und Move-Blocken. Super gut. Jeder Marine hat Scouts drin dafür.
Obs ohne Robert Sniper werden ist folgende Abwägung: Ich könnte ihn für 15(?) Punkte sniper Rifles geben sodass sie in nem Matchup wo ich keine Infiltration brauche auf nem Marker setzen und ggf mal nen paar Wunden verteilen. Ich zahle also 15 Punkte aufpreis, damit sie in den matchups wo ich sie nicht als moveblock opfern muss deutlich besser werden. Dafür sind 15 Punkte waste, wenn ich sie opfern muss zum move blocken.

Das ist eine ganzganzganz andere Entscheidung. Niemand pickt 5 Sniper scouts ohne Robert weil er charaktere töten will. Das ist absurd. Und genauso wird man den Vindicare niemals fest picken um charaktere zu töten, denn das wäre absurd.
Er hat nur, wie mehrfach erwähnt, die Möglichkeit wo es viele Premium ziele gibt ohne Option LOS zu blocken über das Strat rein zu kommen. Das ist objektiv nicht schlecht. Aber das macht ihn absolut nicht zu einer "guten" Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine Wahl ist: ungebuffte sniper-scouts oder vindicare, dann ist das ergebnis weder noch. Sondern was anderes sinnvolles, denn beides ist sinnlos.
Die Entscheidung "entweder unbuffed sniper-scouts oder vindicare" wird NIEMALS gefällt werden von jemandem der eine ernste Liste baut.
Ja. Dann. Gib. Doch. Mal. Ein. Beispiel. Einer. Einheit. Für. 85. Punkte. Mit. Mehr. Schadensoutput!

Oder rechne deine gebufften Scouts gegen 450 Punkte Vindicare oder wasweissich.
Bring einfach mal ein Beispiel mit Vergleichbarkeit, oder vergleiche nicht!

Dass eine gebuffte Einheit besser als eine ungebuffte Einheit ist...
Such Erkenntnis. Much Wow.

Dass man den Vindicare nicht buffen kann und er daher niemals den Job machen kann ist ja auch schonmal eine Erkenntnis.
Ich erkläre kein drittes mal warum man nicht sagen kann: Das 5 scouts mit Robbys buff 450 punkte sind. Dann tut man ja so als würde der niemand anders buffen, niemals selber Schaden machen und so weiter. IMHO keine plausible herangehensweise.
Wenn man es so sieht sind reaper und spears auch die allerletzten Dreckseinheiten, obwohl sie verdammt krasse Einheiten sind.

Belassen wir es einfach dabei, dass der für dich zum Snipen eine effizientere Auswahl zum snipen sind als scouts mit Roberts bubble, weil der so viel kostet.

Jeder kann sich hier die Argumente durchlesen, denn die sind denke ich ausgetauscht, und sich auf dieser Basis seine Meinung bilden. Wir haben sehr unterschiedliche herangehensweisen. Ich halte meine für realitätsnah, du deine. Bleiben wir einfach dabei, dass du zu meiner Vindicare einschätzung eine andere Meinung hast. Beide Meinungen sind hier für jeden öffentlich zu lesen, damit ist der Sinn ja erfüllt. Auf einen Nenner werden wir beide nicht kommen, haben aber beide Sichtweisen dargelegt. Ist doch auch ein Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Just my 2 cents; man kann die Assassinen buffen, Roboute hat eine +1 to hit-Aura für IMPERIUM-Einheiten🙄😉

Den Roboute hätte ich gerne, der in meinen Regeln kann das nicht Oo
Der in meinen regeln lässt 1en beim treffen wiederholen und gibt +1 auf Charge und Advancewürfe. Holy fuck wenn er das hätte wäre er für 600 Punkte immernoch nen no-brainer xD

Den Roboute hätte ich gerne, der in meinen Regeln kann das nicht Oo
Der in meinen regeln lässt 1en beim treffen wiederholen und gibt +1 auf Charge und Advancewürfe. Holy fuck wenn er das hätte wäre er für 600 Punkte immernoch nen no-brainer xD

Ehm ja, ich wollte eigentlich 1er wiederholen schreiben, sorry😛😀
Aber trotzdem für die Assasinen 🙄

Mach gerne einen Thread auf, wie man sowas rechnen/beurteilen sollte, das hat nicht im entferntesten mehr etwas mit dem Thread zu tun.
Das frage ich ja dich. Ich versuche noch zu verstehen ob du tatsächlich alle Buffs immer als allgegenwärtig und kostenlos annimmst. Denn auf der Unbuffbarkeit der Assassinen fußen ja große Teile deiner Argumentation.

Dem Hintergrund nach finde ich diese neue Regel für die Assasinen sehr toll. Denn bisher waren ja gleich immer 3 oder mehr davon unterwegs, was ja deren Hintergrund als Einzelkämpfer so absolut entgegensteht. Insofern gefällt mir das für 1 CP 1 Assasine sehr gut.

Und ob jetzt die regeltechnische Umsetzung, also das Aussuchen eines der 4 Modelle je nach Gegner, so schlimm ist, das wird sich zeigen. Fakt ist doch, genau das können Dämonen aktuell beim Beschwören auch machen. Und da sehe ich keinen Aufschrei dagegen oder einen übermäßigen Gebrauch dieser Möglichkeit. Ob dann am Ende ein Assasinenmodell spieltechnisch stärker als eine gleichbepunktete Dämoneneinheit, das muss man dann konkret vergleichen.