Von deinen komischen Beispielen und möchtegern rechnereien mal abgesehen.
Was ist daran komisch ? Ist das zu Hoch für dich einfache Zahlen zu lesen ?
LF 140, 5 Raks, 2 Ziele
Dev 150, 4 Raks, 1 Ziel
Um bei meinem Beispiel zu bleiben.
Wenn du meinst das das ganzen Listenkonzept nur auf zahlen beruht kann ich nur sagen du verstehst die Regelmechanismen hinter dem Spiel sind. Sicher Zahlen sind ein Teil des Spiels, aber nur ein Teil.
Ein großer Teil, denn wieviel Prozent des Spiels, geht darum, die Profilwerte deiner Modelle zu nutzen, um einen Schritt im Spiel fortzulaufen ?
Bewegen, schiessen, Nahekampf, MW Test, alles.
Die Zahlen bestimmen ein Großteil des Spiels
Ich werde auch weiter vernünftig diskutieren wenn du das auch kannst anstatt andere Leute Beiträge zerstückelt zu zitieren und sie somit aus dem Gesamtkontext zu ziehen.
Der Gesamtkontext ist immer gegeben, das einzige was ich mache ist, deine einzelnen Aussagen zu beantworten und im Zusammenhang gemessen, ergeben diese auch nicht viel mehr, als das was sie einzeln von sich geben.
Sprich wenn du Diskussion fähig bist, aber ich glaube so weit wird es kaum kommen,
Alleine durch diese Annahme/Aussage, hast du dich schon selbst ins Aus katapultiert.
da du schon in anderen Threads gezeigt hast das du andere Leute Konzepte und Gedanken (und das ist nicht nur auf Armeelisten bezogen) nicht einmal nachvollziehen geschweige den akzeptieren kannst.
Aktzeptanz ist parallel zur Logik, wenn es keinen Sinn ergibt, muss ich auch nichts aktzeptieren, wenn du weiter mit Begrifflichkeiten aus anderen Threads um dich werfen möchtest, dann gib mir Beispiele, ansonsten ist das nur unzusammenhängender Pfiff.
@shedim: Ich habe auch nie behauptet das das Spiel ausgeglichen ist, oder das es keine stärken und schwächere Armeen sowie stärkere und schwächere Einheiten gibt (daher habe ich auch keine Ahnung warum mir Asaku.phil so einen Bockmist nachsagt).
Zitiere mich doch bitte mal, wo ich dir nachsage, das du alle Armeen als ausgeglichen ansiehst. Bockmist, ist momentan einfach nur dein zusammenhangloser Müll den du hier verzapfst.
das es keine allgemeingültige Topliste gibt.
Und doch es gibt sie, warum sonst sind sie so dermaßen vertreten ? Und jetzt komm mir nicht wieder mit "Weil alle Leute zu blöd sind ihre eigenen Konzepte zu entwickeln".
Das geht schon gar nicht weil die Rahmenbedinungen ständig wechseln.
Die Kunst im Spiel ist es das beste aus dem zu machen was man hat.
Standest du schonmal in der Küche ?
Frische Ware und TK Ware sind Welten unterschiedlich, grundlegend schon vom Geschmack. Die Kunst darin ist es, äußerlich es gut aussehen zu lassen, wobei es trotzdem scheisse schmeckt. Das gleiche gilt bei den Listen, egal wie toll du deine Liste poserst, es bleiben die selben Schrott Modelle/Konzepte, siehe Mandrak Beispiel.
Ich finde sich Inspiration und Ideen zu holen nicht verkehrt. Habe ich auch nie behauptet, sich eine Idee zu holen ist aber etwas anderes als eine Liste zu kopieren.
Mhh... das musst du mir mal näher beibringen, sich die Idee zu holen, eine dbl Lash 9er Borgs Liste zu erstellen nur mit 3x 5er CSM Melters, anstatt 3x 5er Seuchenmarines ist also kreativ und Ideenreich, aber eine dbl Lash 9er Borgs Liste zu kopieren mit 3x Seuchenmarines und anschließend nach spielen doch 3x 5er CSM Melters zu nutzen ist Idiotie ?
Es gibt eigentlich nur einen Weg den Umgang mit einer Armee zu lernen, baue dir selber eine Armeeliste.
Falsch, spiel das Spiel, so lernt man es. Scheiss egal ob mit eigener oder anderer Liste, wenn du spielst, musst du deine Modellregeln erlernen, da ist es Piep egal obs von anderen Listen die Modellregeln sind, oder von deiner eigenen Liste die Modellregeln.
Spiele damit, aber nicht nur ein oder 2 Spiele, sondern wirklich viele und nach den Spielen denkt man über die Einheiten nach, wo hatte ich Probleme, wie kann ich die Probleme angehen, reicht es wenn ich die Einheit so lasse, sie aber anders einsetze, muß ich bei einer Einheit die Ausrüstung anpassen, oder muß ich sie doch ganz ersetzen
Und diese Ganzen Ideen kann einem nicht kommen, wenn man eine Liste kopiert ? Was macht es fürn Unterschied, ob ich mit einer Mecha BA Liste meine 3 Preds am anfang verliere, oder ob ich mit einer Springer BA Liste meine Trupps haufenweise an Schablonen zerstückeln sehe, beides sollte mir doch die Frage aufwerfen, was ging da schief ? Also was hat das mit Listenkopiererei zu tun !?
Es wird auch nicht passieren das man eine Armee nach 1 oder 2 Dutzend Spielen beherrscht. Aber geht man diesen Weg kann man am ende eines, seine Armee wirklich spielen. Durch kopieren alleine wirst du nicht verstehen warum diese und jene Einheit dabei sind. Außer du hast vielleicht ein sehr simple absolut geradlinige Armeeliste kopiert. Wobei man da bedenken sollte, je geradliniger desto unflexibler ist eine Armee, auch nicht gut.
Schon wieder so ein Nullsinn, was macht es bei dir fürn Unterschied, ob kopiert oder nicht ? Wenn ich aufs Maul krieg, dann doch in meine Fresse und nicht die von meinem Kollegen ?
Hier nocheinmal für dich ein gaaaanz einfaches Beispiel .
Person A kopiert sich keine Liste
Person B kopiert sich eine Liste
Person A guckt in Regelbuch... will einen Sanguiniuspriester einsetzen... merkt das dieser FnP und RA verteilt... ein UCM ist und denkt über dessen Einsatzmöglichkeiten nach
Person B sieht in seiner kopierten Springerliste einen Sanguiniuspriester...
merkt das dieser FnP und RA verteilt... ein UCM ist und denkt über dessen Einsatzmöglichkeiten nach
Person A sucht sich Modelle in seinem Codex aus, die von FnP sowie RA profitieren könnten, findet also Termis ganz nützlich und Sturmtruppen.
Person B sieht in seiner kopierten Springerliste 4x 10 Sturmtruppen mit Sprungmodul, bemerkt das sein Priester ebenfalls ein Sprungmodul trägt und denkt sich "Hey, dann park ich den Priester in den 10er Trupp und meine Leute haben FnP und RA!!!"
Person B ist glücklich
Person A ist glücklich
Wo in diesem Beispiel ist der Listenkopierer der Arsch ?
So dat reicht wohl erstmal, mal schauen obs für ne Antwort genügt.