Diskussion: Stärke und Listentrends der Orks

Nein. Das passiert nur wenn der Land Raider explodiert (= Ergebnis 6 auf der Tabelle). Wenn man den Land Raider zerstört (= Ergebnis 5 auf der Tabelle) müssen die Termies aussteigen. Ist kein Platz sterben sie.
Wenn 30 Orks um den Land Raider stehen ist in der Regel kein Platz. Das gleiche kann man mit Autos machen und dan mit nem Kampfpanzer dagegen fahren, der mit Walze und eventuell Entaplanke mit Waaaghboss drin auch gute Chancen hat den Land Raider kaputt zu schlagen.

...

Naja, viel Spielen hilft viel

wenn aber ein Spieler einen LR stellt und gegen ORks spielt wird er so schlau sein im Falle einfach 6"+ zu fahren und dann braucht der Orkboss auch erstmal 2 6er hintereinander und dann noch eine 5 oder 4 - also auch nicht unbedingt mein Ding.

Als Ork hab ich halt Riesenprobleme mit Sturmtermis der BA oder BT wenn ich Bosse spiele. Bei reiner grüner Flut ist mir der Inhalt mehr oder weniger egal da ich mir Verluste leisten kann.

Ich spiele jetzt schon seit 2006 meine Ork'sä, und hab ca. 3500 Punkte, (angemalen) im Regal stehen (und das ist ziemlich voll bei Ork's 😀)

Naja, auf jedenfall hab ich schon ätliche Listen probiert und ätliche Schlachten geschlagen und ich finde dass die Ork'sä eigentlich immer gut abgeschnitten haben egal mit welcher Liste ich gespielt habe.
Auf Turnieren habe ich miestens die mittleren Plätze belegt. Wenn man aber meine Siegespunkte (Abschußpunkte) angeschaut hat, war ich immer unter den ersten drei. Das die Ork's in Grund und Boden Geschoßen oder gemosht wurden hab ich so gut wie nie erlebt :whaa:. Die haben sich immer gut verkauft :death:

Ich finde eigentlich, dass das Codex relativ ausgeglichen ist, zu manchen anderen.... Mann kann so gut wie alles mitnehmen, da ist alles relativ brauchbar.... in der richtigen kombination 😉 (die Mischung macht's):lol:

Ich finde auch nicht dass es hir eine "must have" Einheit, bzw. Liste gibt (zum Glück) 🙄

bin aber schon gesapnnt was die 6th Edit so mit sich bringt.... :huh:
Hoffe mal dass das für uns nicht ganz so schlecht ausfällt:angry:

Also meiner Meinung nach sind Orks eine super Armee für Leute die auf ein Turnier fahren um Spaß zuhaben (sowie ich). Man wird meist nicht kompellt aufgewischt hat immer schöne Momente mit dem ganzen Zufallswürfen z.B Schrottreif etc. oder den glorrreichen Plünderaz die aus irgend einen Grund bei mir immer so schießen als wären es Dosen.
Man hat durch die Masse an guten Standarts immer die Chance ein Spiel gegen jeden Gegner zu gewinnen, denn mit der richtigen menge Boys zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewinnt man die Spiel.

Ich glaube auch das sich die Meta zugunsten der Orks wieder verschieben wird, denn wenn man bedenkt welche Codexe bald kommen sollen (CSM, BT, Tau.....) das sind alles keine Massenarmee. So das allgemein wieder mehr Listen auf das vernichten von Elitetruppen ausgerichtet sein werden. Was wieder rum den Vorteil mit sich bringt das Orks für viele Listen wieder ein schwerer zubespielender Gegner sind da ihnen das Massenvernichtigungpotenzial fehlt.

In Foren werden Orkboys en masse immer gelobhudelt aber in der Praxis taugen Massorks nur gegen Imps, Tau und zu extreme Ballerlisten denn der Orkboy selbst, so gut in Sachen Preis/Leistung er auch sein mag, kann es mit den meisten elitären Einheiten im Nahkampf schon garnicht mehr aufnehmen.

Zudem ist er voll und ganz vom Angriff abhängig und als zu Fuß laufender Boy hat man den nunma nich oft.

Das heißt, die Ork Massearmee funktioniert nur solange wie sie auf einem Fleck des Tisches Masse hat. Sobald man aber zum Beispiel 150 aufteilt indem man einen Keil in die Mitte schlägt indrm man 30 Orks rausnimmt, hat man es nur noch mit 2 x 60 Orks zu tun, was etwas völlig Anderes als 1 x 120 Orks ist.

Deshalb is die unflexible ud langsame Massenarmee ja auch an sich nich gut. Sie is sooo leicht zu entschärfen aber die meißten Spieler verstehen diesen Spielmechanismus mit dem man Massorks aushebeln kann einfach nicht.

Selbst Imps und Tau können das theoretisch.

Zur Frage wie man ein guter Orkspieler wird... indem man das tut was einem mit jedem Volk zum guten Spieler macht, man spielt einfach dieses fucking Spiel bis zum Erbrechen anstatt seine Zeit mit Theoriehammer in Foren zu vergeuden.

Massen Orkz hab ich auch schon mal Probiert... lief aber bei mir nicht so gut, besonders wenn die alle noch zu fuß unterwegs sind. Da kam dann meistens nicht viel an, oder der Gegner lies mich einfach ins Leere laufen :angry:

Mann braucht einfach ein paar schnellere oder Härtere Sachen damit da was vorne ankommt bzw. um den Gegener früh zu binden oder andere Einheiten abzuschiermen.
Sei es ein paar Pikkup's, Stormboyz, Bikaz, oder auch Mech's bzw. Kampfpanza. Danach kommt dann die zweite Welle....

Mit der Mech Listen hatte ich bessere Erfahrung gemacht... Der Gegner tut sich dann doch oft recht schwer so viele "gepanzerte" Fahrzeuge und Läufer zu knacken. Wir haben zwar meisten nur 10-11er Panzerungswert, aber eben auch on mass, und dann noch ein Mek mit Schutzfeld... :wub:
Problem war dann nur: ich hatte zu wenig Standart Einheiten dabei. Die wurde als erstes auf Korn genommen und dann stand ich da...

meine Meinung ist immer noch: Die Mischung macht's -_-

Ja klar. Aber Halbmech is immer noch n ganz anderer Schuh als echter Mech. Vergleich ma Jaqs Listen mit "meinen", die hab ich ja auch schon oft genug erwähnt.
Da gibts schon massive Unterschiede

Ich glaub ich hab die zwar schon mal gesehen.... aber...
kannst du mal die Listen posten? oder Link 😉
Würde mich interessiern

Jaq spielt soweit ich weiß oft irgendwie sowas (also alles in Karren, kaum Infanterie):
Mek, WB mit Megarüsse, Gargbosse im Panzer, 1xPanzaknakkaz, diverse Mobs Wummenboys im Pikk Upp, 9 Buggies, 1 KP, 6 Killakanz

Ich hingegen spiele oft:
Mek, 90 Wummenboys zu Fuß, diverse Trupps Lootas, auch einige Buggies (4-6), 3-6 Killabotze und ab und zu noch 1-2 Kampfpanza mit irgendwas drin.

Der wichtigste Unterschied ist, dass meine Listen durch die 90 Boys recht "beefy" wirken, während Jaqs durch die Menge an Buggies und Botzen sowie den Inhalten aus den Kampfpanzern das Feld kontrollieren.

Ich schiebe dabei oft meine Jungs auf den Gegner zu, versuche Autos aufzuschießen und der Inhalt wird gediegen mit Wummen entsorgt. Die Buggies sind dabei entweder dem Gegner im Weg oder suchen sich gute Schusslinien.

Und wie Calidus sagt: Die Listen selbst helfen nur wenig, wenn man nicht über die Spielerfahrung verfügt. Ich hab beispielsweise oft mit Listen wie der von Jaq rumprobiert, bin dann aber bei ner anderen Variante der Orks gelandet, die mir besser liegt. Deshalb hab ich meine Liste jetzt auch nicht im OC zusammengeklickt, weil die Details Spielerabhängig sind.

Zuletzt bearbeitet:
@ Calidus & Morten:
danke für den Link und die Erläuterung

finde ich sehr interessant die drei Listen....
Da würde ich jetzt eher zu 2ten Liste von Franky tendieren.
Die ich aber auch nicht so 1 zu 1 übernehmen würde.

Ich mag's dann doch eher ein bisschen "gemischter". nicht so wie bei den anderen beiden Listen. Ich nimm ungern 3 gleiche Truppen mit. Dass wäre mir zu langweilig.

Jeder Ork Spieler hat da seine eigenen Vorlieben, und das gute daran ist: die funktionieren auch meistens ganz gut, wenn man weiß wie sie zu spielen ist.

Bei Massen Ork'z würde mich aber schon alleine das abschrecken, die ganze Meute zu bewegen 😱 da bist du ja ewig beschäftigt...
und dann noch die Eimer voll Würfel die man werfen muss :dice::uzi:
(obwohl... das ist dann doch ganz cool, wenn der Gegner dass sieht und Ihm die Kinlade runterklappt)