Diskussion über Chaos Bikes

SavageSkull

Hintergrundstalker
05. September 2006
1.158
0
13.971
Hiho,
ich spiele in letzter Zeit gerne 8 Chaos Bikes mit Khorneikone, 2 Melter und Faustchamp

Sie funktionieren nach dem World Eater Prinzip: "Nach vorne und aufs Maul" recht gut, sind allerdings derbe teuer.

Ich will dazu mal eure Meinung hören, ob man die Jungs noch verbessern kann, bzw ob sie ihren Zweck als schnelle Nahkampfjäger erfüllen oder besonders auf Turnieroptimierungen eher unbrauchbar sind.

Hoffe ihr habt da ein paar Gedanken und Anregungen für mich.
 
*************** 1 Sturm ***************

8 Chaos Space Marines auf Bikes
- Ikone des Khorne
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Chaosbike Champion
- Energiefaust
- - - > 354 Punkte


Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 354


Auf Turnierbedingungen unbrauchbar und zu teuer. Ganz einfach! 😀

Was sollen die denn bitte schön umbringen? :huh: Wenn man schon Elite-Nahkämpfer ist, sollte man in der Lage sein, auch RICHTIG zuzuschlagen. Und das tut diese Einheit einfach nicht. Die gehen ja schon drauf, wenn die in 5 Termis reinfahren, welche gerade mal 200 Punkte kosten.


Gruß
General Grundmann
 
Naja, sie sind aber in der Regel schnell genug, um einen großen Bogen um die 5 (Sturm-)Termis zu machen und sich um lohnendere Ziele zu kümmern.

Für einen Trupp 350-400 Punkte auszugeben kann sinnvoll sein (z.B. Orkbosse, Rat der Seher), wenn das Konzept drumherum stimmt. Das müsste man bei den Khorne-Bikers erstmal in Frage stellen. Wenn die Jungs in einer Ballerliste als Kontereinheit genutzt würden, oder generell mehr aushalten würden, um alleine vorzupreschen, wären sie ne Überlegung. W5 und nen 3+RW sind ja schonmal ganz in Ordnung, vergleicht man das aber mal mit nem Bossbika-Trupp (Verletzungen ignorieren, 2 LPs, 5+ReW), sieht man schnell, dass die Khornebiker eigentlich sehr fragil sind und gemütlich weggeboltert werden können. Mit gutem Stellungsspiel kann man dagegen evtl was machen, aber dann verliert die Einheit wertvolle Zeit.

Das größte Manko das ich sehe, ist dass es nur eine einzelne E-Faust gibt und deshalb die Schlagkraft fehlt. Wären mehr Energiespielzeuge drin, könnten die echt was reißen.
 
Was nützt einem der Schwanzvergleich mit den Übereinheiten anderer Codizes?
Auch die Kosten sind eher ein Faktor der bei der Betrachtung eher in das ganze Konzept gehört, als direkt auf die Auswahl und deren "Punktkostengewinn".

Wenn man eine Lash hinstellt, hat man eine Auswahl, die wenig aktiv am Spiel teilnimmt, bzw selbst keinerlei Punkte gut macht, dass müssen dann die Kyborgs machen, die dadurch ihre Punkte und die des Psionikers gut machen müssen.

Die Frage ob die Jungs gut sind, ist doch eher danach zu betrachten ob sie gegen eine normale Turnierliste sich behaupten können. So wie ich das verstehe besteht so eine Liste aus schwachen Zielen, die MZ einnehmen und Schußeinheiten und einigen Nahkampfbreakern. Ich muß ja "nur" den Breakern aus dem Weg gehen und alles andere kann ich doch mit den Bikes, locker besiegen?

@Aidan
Wie müßte denn deiner Meinung nach das passende Konzept drumherum aussehen?
 
Ich spiele in fun-Spielen gern mal Nurgle-Biker, eigentlich sind die auch viel zu teuer aber wenn man sie von den gegnerischen Kloppern weghalten kann räumen sie gut Kroppzeugs und verwundbare Ziele ab (wenn die einmal geboostet haben sind die eigentlich kaum abzuschießen, sehr nett gegen Tau).
 
Es ist hier immer das gleiche...
Die Turnierspieler mit Erfahrung geben den Nichtturnierspielern mit nicht so viel Erfahrung Tipps, wie/was/wo effektiv ist. Doch irgendwie nimmt das keiner so recht an, hab ich so das Gefühl.

Biker sind einfach zu teuer. 3 mit 2 Meltern sind vielleicht noch sinnvoll, aber 8 als Nahkämpfer? Die haben nur 3+Servorrüstungen, der W5 hält die auch nicht lange am leben.
Viel zu teuer und bringen nichts. Du spielst doch schon damit?! Sind die den erfolgreich? Eher nicht, oder?😉
Ein Konzept um die Biker herumzustellen ist schon zu schwierig. Man hat nur noch knappe 1100-1300 Punkte für anderes Spielzeug.

Ich will dazu mal eure Meinung hören, ob man die Jungs noch verbessern kann, bzw ob sie ihren Zweck als schnelle Nahkampfjäger erfüllen oder besonders auf Turnieroptimierungen eher unbrauchbar sind.
Kurzum:
Meinung: Biker sind zu teuer und bringen nichts.
Turnieroptimierung: wüsste nicht das ich in dieser Edition schonmal CSM Biker auf einem Tunrier gesehen, bzw. davon gelesen, bzw. davon gehört habe. Also: packe für die Punkte lieber 3x3 Wegwerftermies rein. Die machen Panzer kaputt, sind taktisch viel flexibler und hauen auch im Nahkampf ordentlich zu. Und das beste: du sparrst noch ein paar Punkte.
Biker=Codexleichen😉
 
Es ist hier immer das gleiche...
Die Turnierspieler mit Erfahrung geben den Nichtturnierspielern mit nicht so viel Erfahrung Tipps, wie/was/wo effektiv ist. Doch irgendwie nimmt das keiner so recht an, hab ich so das Gefühl.
Also Leute die eine 2/9er spielen und damit im oberen Viertel eines Turnieres wiederfinden sind deswegen jetzt nicht zwangsweise "erfahren". Ich will mir doch nicht was vorsetzen lassen, ich will "Selbstfindung" zu "meiner" Armeeliste.

Du spielst doch schon damit?! Sind die den erfolgreich? Eher nicht, oder?😉
Doch in meinen Testspielen mit meinen Freunden (SM, Eldar) bei 2000P haben sie gut aufgeräumt, teilweise im Alleingang, locker 600P gut gemacht.

Kurzum:
Meinung: Biker sind zu teuer und bringen nichts.
Berserker im Land Raider sind noch mal gut 50-100P teurer. Nachdem die Zerker ausgeladen sind, sind sie auf dem Präsentierteller, da langsamer UND weniger aushaltend.
Im Output sind die Bikes wegen des fehlenden rasenden Angriff etwas schwächer, dafür ballern die als Waffenexperte mit ihren Boltern den Bonus locker wieder weg, bzw haben noch den Vorteil, mit den Meltern einen Transporter zu knacken und dann den Inhalt anzugreifen.

Turnieroptimierung: wüsste nicht das ich in dieser Edition schonmal CSM Biker auf einem Tunrier gesehen, bzw. davon gelesen, bzw. davon gehört habe.
weil du noch nie was von denen gehört hast sind sie Schrott?

Also: packe für die Punkte lieber 3x3 Wegwerftermies rein. Die machen Panzer kaputt, sind taktisch viel flexibler und hauen auch im Nahkampf ordentlich zu. Und das beste: du sparrst noch ein paar Punkte.
Einwegtermis haben eine ganz andere Aufgabe als die Biker, wie oben schonmal gesagt, die Biker sollte man eher mit Zerkern im Raider vergleichen

Biker=Codexleichen
Danke, du hast mich voll überzeugt, vor allem mit deinen guten Argumenten

Sollte noch jemand klar denken können oder vernünftige Argumente aufbringen können, dann bitte her damit, wenn nicht, dann kann das Thema gleich geschlossen werden.
 
Verstehe das Problem nicht? :huh:

Savage Skull fragt nach Erfahrungen mit Bikern. Die Antworten sind, das Biker Mist sind, weil zu teuer für das, was sie können bzw. aushalten. Daraufhin reagiert Savage Skull etwas patzig.

Fazit = Wenn Savage Skull gerne Biker spielt, soll er machen. Aber nur, weil die Mehrheit der hier Postenden und das anders sieht und sagt was sie denken (schließlich sind sie von Savage Skull zu Beginn des Threads dazu aufgefordert worden!) soll der Thread dann gleich wieder geschlossen werden?!? :mellow:

Wobei, ist vielleicht das Beste... <_<


Gruß
General Grundmann
 
Sry aber ich will mir keine andere Meinungen aufdrücken lassen ich hätte gerne begründet, wo (besonders im Rahmen von Turnierspielen) die Ecken an den Bikern sind und wo man feilen muß.

Aber wenn hier jeder immer nur seine Meinung mit dem Vorschaghammer durchbringen muß, brauche ich ja nicht weiter fragen.
 
@GG, gebe auch nicht den Antwortenden die Schuld. 😀

Ich sagte nur, man solle auf seine Antworten achten, zumindest wie man es schreibt.

@SS, keiner will Dir ne Meinung aufdrücken. Du schreibst Du willst sie hören. Wenn jmd. schreibt die taugen auf Tunieren nichts, da zu teuer...ist das für mich Begründung genug!

Sie holen einfach nicht die Punkte ein die sie kosten. Das ist Fakt.

Von daher akzeptier dies bitte.

Und nun seid wieder freundlich zueinander. :wub:
 
Sie holen einfach nicht die Punkte ein die sie kosten. Das ist Fakt.
Wie gesagt, bei mir gegen Spacies und Eldar tun sie das sehr zuverlässig.
Eine Einheit kostet ja schon locker 160P+, davon müssen die Jungs gerade mal 2 vernichten, was eigentlich Problemlos der Fall ist.

Wie ihr darauf kommt, dass sie die Punkte eben nicht reinholen, bzw das gleich als Fakt abzustempeln müßt ihr mir mal erklären.

Zumal das "Punkte gutmachen" eh nur eine Milchmädchenrechnung ist.
Die "Termiwand hohlt ihre 400P+ auch nicht wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Panzer + Inhaltknacker sind sie vielleicht ganz ok. Würde ich gern mal ausprobieren.

18 Zoll Turboboost für den 3+ Retter. Dann im nächsten Zug mit zwei Meltern ein Fahrzeug knacken und den Inhalt angreifen. Danach sind sie aber ziemlich sicher tot. Und alles andere als sicher^^

Generell find ich sie aber für die Punktkosten zu instabil.