Diskussion über Chaos Bikes

Oder nen kleinen Biketrupp mit dem Bessesenen wo dann der Blutdämon rauskam. Vorne beim Gegner und und mit Flügeln dann in den nahkampf. Das waren noch Zeiten.
Sagt jetzt aber nix über die eigentliche Spielstärke der Bikes damals aus 😛
Wobei ich zugeben muss, dass die GDs mit den damaligen Beschwörungsregeln eigentlich schon zu krass waren - wobei sie auch genug Asche gekostet haben...

Sagt jetzt aber nix über die eigentliche Spielstärke der Bikes damals aus 😛
Wobei ich zugeben muss, dass die GDs mit den damaligen Beschwörungsregeln eigentlich schon zu krass waren - wobei sie auch genug Asche gekostet haben...
Für den Transport des Blutdämons waren die Bikes damals wirklich gut. Im damaligen Metagame waren sie sogar danach noch einigermaßen gut im NK. In meinem Black Legion Konzept damals waren sie drin :wub:

Bei Meltern ist die Möglichkeit da, einen Panzer zu öffnen und den Inhalt anschließend anzugreifen. Bei dem PW ist dafür die Möglichkeit vorhanden sich selbst auszusachalten um wie auf dem Präsentierteller von der gegnerischen Armee aufs Korn genommen zu werden. Mit Nahkampf meine ich, sollte man bei einem Angriff stecken bleiben sind die Punkte verschwendet.

Hm. 2 Schuss Melter gegen 4 Schuss Plasma ist bei den gängigen Transportern a la Rhino eigentlich kein Riesenunterschied. Wenn die mit den Meltern daneben schießen oder den Panzer nicht in die Luft jagen, stehen sie auch bloss rum. Überhitzen ist das einzige Problem, was ich da sehe.
Was die Nahkämpfe angeht: klar haben Biker nicht viel Punch. Ich denke aber, dass es von Vorteil ist, wenn man mit denen kleinere oder angeschossene Einheiten angeht und die eben nicht in der eigenen Runde zum Rennen bringt, sondern in der vom Gegner. Sonst steht man nämlich wiederum auf dem Präsentierteller.

Die größte Schwäche an Chaos-Bikes sind IMO die Punktkosten. Ich frage mich immer, warum die so teuer sind, den +1 W merkt man bei den kleinen Einheiten eh kaum und die meisten Ikonen sind viel zu teuer.

Bei Meltern ist die Möglichkeit da, einen Panzer zu öffnen und den Inhalt anschließend anzugreifen.

Aber nicht mit den Melter-Bikes, da die ja schon auf die Einheit 'Transportfahrzeug' geballert haben und daher nicht mehr die Einheit 'Inhalt' angreifen dürfen. Von daher stehen Melter-Bikes genauso auf dem Präsentierterteller und werden u.U. sogar von gerade dem Inhalt angegriffen, den sie voher aus dem Transporter geschossen haben.

Plasmawerfer an Bikes ist eigentlich DER große Vorteil von Bikes. Melter und Flamer kann ich auch in andere Trupps (z.B. Raptoren) packen. Aber nur Bikes dürfen schön elegant nah ranfahren, schnellfeuern und dann auch noch angreifen. Ja, bitte ich kann mich auch wegschmelzen: mit einer Wahrscheinlichkeit von 5,5% - das ist gerade mal eben so an der Signifikanzgrenze - das ist es mir wert.
(Das gesagte bezieht sich natürlich auf ebenso auf loyale Bikes. Dass CSM Bikes nach wie vor zu teuer sind ändert ja nix an der Aussage, dass PW für Bikes eine gute Wahl darstellen)

Aber nicht mit den Melter-Bikes, da die ja schon auf die Einheit 'Transportfahrzeug' geballert haben und daher nicht mehr die Einheit 'Inhalt' angreifen dürfen. Von daher stehen Melter-Bikes genauso auf dem Präsentierterteller und werden u.U. sogar von gerade dem Inhalt angegriffen, den sie voher aus dem Transporter geschossen haben.

Wenn man einen Transporter knackt, dann darf man anschließend auch mit dem Inhalt in den Nahkampf gehen. Wird in den Regeln ganz klar erklärt.

Ich denke, abgesehen vom strategischen Nutzenvergleich zwischen Melter und PW an Bikes, geht es auch noch darum, dass man sich die teuerste Einheit aussucht (abgesehen von Kyborgs, die aber bessere Rüstung, sync PWs und 2 LP haben) und diese der Gefahr aussetzt, sich selber zu grillen. Und da bringt dann der 4(5) W auch nix mehr.

Bei 4 Schüssen hast du schon ein Risko von 22%, dass sich einer davon selber grillt.

hallo leute!

zum thema bikes wollte ich auch mal meine erfahrungen aus
der letzten Regeledition aufdrücken...

ich hatte in meiner deathguard bei mehreren funspielen und
auf einem Turnier folgende variante getestet:

5er Trupp Nurglebikes mit Ikone, 1x Melter + E-Faust-Champ
daran angeschlossen mein Nurgle-HQ mit E-Klauen....

Taktik war im allgemeinen: so gut es geht in Deckung nach vorn
stürmen (am besten von einer flanke aus) und mit der HQ
die gegnerische Armee von hinten im nahkampf aufzuräumen,
während ich eine 12er Dämonenmeute zur Unterstützung aus
der Reserve "beschwöre" und die restlichen bikes mit melter
und E-Faust sich um evtl. Fahrzeuge kümmern ....

Die Taktik hat in ca. 40% meiner Spiele funktionert.... die
restlichen 60% wurden die Bikes durch Beschussstarke
Armeen schon nach der 1ten oder spätestens 2ten Runde
weggeballert und die HQ stand ganz alleine mittem im
Gegnergetummel...

Mein FAZIT: wenn man wirklich auf eine Sieger-Liste für Turniere
setzen möchte, gibt es wohl bessere auswahlen ... in allen
anderen Fällen kann ich sie nur empfehlen, da es einfach spaß
macht das Gesicht des Gegners zu sehen, wenn schon in der
2ten Runde meine HQ an "teuren" Truppen knabbert...

ich stell meine Frage mal hier, da ich kein kfka sehe:

Haben unsere bikes die skilled rider sonderregel, oder verreckt mir jedes mal beim angreifen tatsaechlich 1/6 des trupps?
Lustig, dass Du den Bikethread vom Mai findest, den KFKA-Thread aber nicht... seis drum. Natürlich haben unsere Biker die Skilled Rider Regel nicht, sonst würde das dabeistehen. Wieso sollte die die denn auch haben?

Greg