Diskussion über Chaos Bikes

Sinnfrei ist es wenn man nichts anderes akzeptiert, überhaupt solche Fragen zu stellen!

Amen³.

Wenn die Biker sich bei dir gut schlagen, dann hast du deine Erfahrungen ja schon gemacht. Und an anderen bist du ja anscheinend nicht interessiert.

Ich würde dir jedenfalls empfehlen mal damit auf ein Turnier zu fahren. Nach Spielen gegen Space Wolves, Imperiale und die ganzen anderen Turnierlisten wird sich deine Meinung sicher radikal ändern.

18 Zoll Turboboost für den 3+ Retter. Dann im nächsten Zug mit zwei Meltern ein Fahrzeug knacken und den Inhalt angreifen. Danach sind sie aber ziemlich sicher tot. Und alles andere als sicher^^

Hm... mal ne Frage: Die Ikone des Tzeentch verbessert ja den Retter um eins.
Nach dem Boosten, wird da der Retter von drei auf zwei verbessert? Bei den Necron Skarab-Schwärmen geht da ja, dank der Schwärme SR.

Danke. Hier wurde ja jetzt schon alles gesagt. Hatte schon Angst wirklich nicht mehr klar denken zu können. Bei so vielen Lösungsmitteln weiß man ja nie.

Wie ihr darauf kommt, dass sie die Punkte eben nicht reinholen, bzw das gleich als Fakt abzustempeln müßt ihr mir mal erklären.

3+ Rüstungen und W5 werden einfach zu schnell erschossen.
Selbst wenn du boostest sind die 8 Mann einfach nicht hart genug für ihre Punkte.
Auf eine solche Einheit, die schnell und evtl. für einige andere Einheiten gefährlich wird, schießt man doch mal gerne eine Runde lang mit allem drauf was da ist. Und wenn du Pech hast, sind dann 1/4 deiner Armee vom Feld.
Das ist ein sehr riskanter Faktor. Gibt ja Spieler die bauen auf sowas auf, mir persönlich wäre das viel zu riskant.
Alleine das macht schon einen riesen Negativpunkt für die Turnierfähigkeit dieser Einheit aus.
Schau mal in diesem Forum ob du Armeelisten mit Bikern darin findest.
Lese mal die Spielberichte von Wambos Ravenwing.
Die Meinungen der meisten Spieler hier sprechen MMn eine deutliche Sprache.
Wenn du die Biker Flufftechnisch oder Funspielen magst ist das ja ganz was anderes. Da kann man schwer über Effektivität diskutieren.
Aber sobald du nach Turniertauglichkeit einer Einheit oder einer Liste fragst, musst du damit rechnen, das es hier analytischer wird.

Immerhin ist dies hier ein Forum und wir wollen ja alle nicht zu unserem Nachteil diskutieren oder irgendwem eine Meinung aufdrengen. Außer vielleicht dkonedarkside, aber der hat dazu auch die Mittel, bei mir zumindest:lol:

Eigentlich müsste ich dir ja böse sein, da du gleich so persönlich wirst, und dir nicht weiter helfen. Aber ich bin ja nicht nachtragend.

Hoffe du testest deine Biker weiterhin. Teste sie auch ruhig mal gegen bärtige Listen und schau wie du dich damit schlägst. Auch ist es mal gut, gegen ne richtig harte Turniersau zu spielen. Da gehen viele Armeekonzepte baden, die man so mühevoll entwickelt hat, weil man mal was besonderes spielen will.

So bevor das hier noch ein Roman wird:
Viel Erfolg beim spielen und Testen😉

Wie gesagt, bei mir gegen Spacies und Eldar tun sie das sehr zuverlässig.
Bei mir haben sich auch in einem Funspiel die Besessenen sehr gut geschlagen. Sagt uns das jetzt irgendwas über Effektivität? Nein. Selbst mittelmäßige Einheiten sind gut, wenn der Gegner noch schlechteren Kram spielt.

Blabla von wegen "Einheit xyz ist in Wirklichkeit ganz toll, auch wenn sie auf Turnieren nicht gespielt werden" hört man ständig hier im Forum, und es kommt eigentlich immer von irgendwelchen reaktionären Funspielern aus lokalen Spielerkreisen. Das ist jetzt echt nicht persönlich oder böse gemeint, aber es hat wirklich einen Grund, warum manche Einheiten auf Turnieren nicht gespielt werden.

Bikes sind teuer, halten nicht viel aus, sind für ihre Punkte weder tolle Panzerjäger noch gute Nahkämpfer. Eigentlich sind sie nur schnell. Und das wars auch schon.

Ich habe auch auch mal Nurgle Biker auf einem Turnier gespielt, 3 Stück an der Zahl mit 2 Meltern und einer Faust. Ein verdammt teuerer Trupp.
Letztlich haben sie nur in einem der 5 Spiele ihre Punkte reingeholt, indem sie zwei Vindicatoren gesprengt haben.
Der Widerstand von 6 ist schon nett, aber so eine Einheit will der Gegner eben schnell vom Feld haben. Insofern haben sie mir zumindest Zeit erkauft, da sie viel Feuer kassiert haben.
8 Khorne Biker klingen für mich schon interessant, aber ich denke es wäre schwierig damit auf einem Turnier zu bestehen. Die Vor- und Nachteile wurden ja schon zu Genüge erwähnt. Ich würde sagen die 8 Bikes wären schon was anderes und vielleicht könntest du den einem oder anderen auf einem Turnier damit überraschen, aber ich denke die meisten erfolgreichen Spieler sind in der Lage so eine Einheit gut zu kontern.

"Ich spiel hier doch nicht zum Spaß!"

Jetzt mal ganz abseits von der ewigen Diskusion "Fun vs. Turnier" die man beliebig fortsetzen könnte und die doch zu Nichts führt, möchte ich ebenfalsl mal ein paar Gedanken zu CSM Bikes äussern.

Erstmal eine nüchterne Betrachtung der Einheit:
33 Punkt pro Bike erscheinen als sehr viel, wenn man sie mit ihren loyalen Gegenstücken vergleicht. Andererseits erhält man aber auch 1 Attacke mehr dank der CSM Bewaffnung.
Der Minimal-Trupp aus 3 Bikes kostet somit 9 Punkte mehr als die loyale Variante. Beide haben MW9, die Loyalen jedoch noch ATSKNF, den Sgt. schon drin, aber weniger Attacken. Die Optionen auf Spezialwaffen ist bei beiden gleich. Möchte man also einfach nur einen kleinen Trupp mit 2 Meltern drin,dann fährt man bei beiden in etwa gleich gut/schlecht.

Kauft man zusätzliche Bikes ein, erhalten die Chaoten zwar ungleich mehr normale Attacken als ihr loyalen Brüder, leider rennen einen aber auch die Kosten davon, da im Prinzip jedes Bike zu teuer ist. Leider auch keine Option auf Trike oder gar Kampftruppen.

Der Champion kostet auch nochmal extra, gibt aber immerhin +1 MW.

Jetz kann man natürlich noch Ikonen kaufen. Da die einen festen Preis haben lohnen die sich natürlich um so mehr, je größer der Trupp ist. Da aber ein großer Trupp per se schon viel kostet, wird mit der Ikone aus einem teuren Trupp schnell ein sehr teurer Trupp.
Die Ikonen selbst sind allesamt recht nett: +1A, +1I, +1W oder 5+ Rew ist alles für sich betrachtet nicht so verkehrt, aber im Hinblick auf die Punktkosten des gesamten Trupps relativiert sich das wieder.
Am nützlichsten erscheint mir die Ikone des Nurgle, da an W4(6) schon ein Haufen mittelschweres Feuer wie z.b. aus den zahlreichen Multilasern abprallt und selbst Plasma "nur" noch auf 3+ verwundet. Dadurch könnte man einem angeschlossenem UCM das selbst nicht über W4(6) verfügt Schutz gewähren. Leider ist die Nurgle-Ikone auch grad die teuerste von allen.
Ikonen können aber noch mehr: zielgenaues teleportieren/beschwören. Dieser Aspekt ist natürlich umso wichtiger je mehr die restliche Armee davon profitieren kann; Stichwort "Armeekonzept". Das kann man sogar relativ günstig mit der Ungeteilten-Ikone erreichen, die sogar noch die Moral verbessert.
Das selbe "Pizzaservice" Konzept kommt zum tragen, wenn man einen Großen Dämonen "liefert". Champion ohne alles ausrüsten und den Dämon nach vorne boosten.

Mein Fazit: wenn man ein bischen sucht, dann lassen sich durchaus Daseinberechtigungen für CSM Biker finden. Es ist halt nicht immer alles so direkt offensichtlich und Nichts davon ist ein imba-overpowered-No-Brainer aus dem gemaxte Listen geschrieben werden. Denn es ist nunmal Fakt, dass die Bikes ein wenig zu teuer sind. Hätten sie die Punktkosten ihrer loyalen Gegenstücke , wäre ich sicher man würde sie öfter antreffen.

Zuletzt bearbeitet:
... aber es hat wirklich einen Grund, warum manche Einheiten auf Turnieren nicht gespielt werden.

Das trifft es ziemlich auf den Punkt.
Und das liegt vor allem daran, dass ich zumindest nur Leute kenne, die vor den Turnieren ihre Listen gegen die harte Listen ihrer Kumpels testen und nicht erst auf dem Turnier mit dem Testen beginnen.

Mal ne andere Fragen wo wir grad bei bikes sind. Ich bin letztens drüber gefallen das jetzt der Biker die Spezialwaffe trägt und nicht mehr das Bike. Das war doch auch mal in dem Codex drin das die Spezialwaffe anstelle der syncro bolter am bike war oder täusch ich mich da? ich hab jedenfalls noch bausätze wo man mit man das so umbauen mußte!

Mal ne andere Fragen wo wir grad bei bikes sind. Ich bin letztens drüber gefallen das jetzt der Biker die Spezialwaffe trägt und nicht mehr das Bike. Das war doch auch mal in dem Codex drin das die Spezialwaffe anstelle der syncro bolter am bike war oder täusch ich mich da? ich hab jedenfalls noch bausätze wo man mit man das so umbauen mußte!
Und was macht's für einen Unterschied, ob die Waffe am Bike oder am Fahrer "montiert" ist?

naja trägt der biker die waffe! haste immer noch die synchro bolter am bike! also mehr schüsse mit sychro bolter.
Hmmm, hast Recht - und ist auch tatsächlich so. Wobei weiterhin die Beschränkung gilt, dass man nur eine Waffe pro Modell und Schussphase abfeuern darf - und so gesehen schiesst man in der Regel mit dem Melter, anstatt dem Kombibolter... Und PWer wird kaum jemand nem Biker geben, oder?

Greg

In der letzten Edi hatte ich gerne 6 Chaoschampions des Khorne auf Bikes eingesetzt. In der aktuellen Edi habe ich bereits einige Versuche mit dieser Einheit gestartet, leider ohne Erfolg! Hier und da haben die mal ein paar Höhepunkte erreicht, leider haben sie nicht annähernd ihre Punkte reingeholt. Deswegen werde ich diese mit dem Nurglebanner ausrüsten, weil ich mir mehr davon verspreche.

Aber auf Turnieren finde ich große Biker-Einheiten nicht effektiv, solange es günstigere Alternativen zur Auswahl gibt.

Bestimmt wird die nächste Edition bessere Regeln für sie generieren.
Doch derzeitig kannst du sie erstmal in einer Box verstauen!

Zuletzt bearbeitet:
In der letzten Edi hatte ich gerne 6 Chaoschampions des Khorne auf Bikes eingesetzt.
Oh ja, alte Edi-Bikes *schwärm*

Ich hab' sie damals mit völlig überzüchtetem Champion gespielt:8er Trupp mit RA, der Khornechamp mit
- Mutation (+1 A)
- Stärke (+1 S)
- Halsband des Khorne (2+ Retter gegen alles, was PSI war)
- Verletzungen ignorieren
- Stacheln (durfte einen Trefferwurf im NK wiederholen)
- Axt des Khorne (=E-Waffe und jede 6 beim Trefferwurf gab +1A - man konnte unendlich oft 6en würfeln)
- und E-Faust (6 S10-Attacken im Angriff - lecker 😉)

War zwar sauteuer der Herr (ca. 110 Pkt), dafür konnte er mit ALLEM fertig werden - so wie's sich für einen Auserwählten des Khorne gehört :wub:

Greg