Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da find ich eher komisch, dass eine Einheit, die rennt deutlich weniger weit kommt als eine Einheit im Charge.

Das empfinde ich auch als das eigentliche Problem. Wenn Rennen die doppelte Bewegungsfähigkeit wäre, würden viele Probleme marginal werden, auch die 2W6+1 Angriffsreichweite (6 Zoll schafft man in 5/6 der Fälle und das war mal normal). Ist aber auch die Frage, welche Bewegung bestimmte Nahkampftruppen haben und wie es mit Transportern (und dem Angreifen daraus) aussieht. Von daher würde ich erstmal abwarten.

Da hast du recht - Würfelwürfe (Spielzeit?) reduziert man so wahrscheinlich nicht unbedingt. Allerdings hat eine feste Angriffsreichweite halt auch ihre spielmechanischen Nachteile - in Warmachine beispielsweise fragt man dann vor der Bewegung seinen Gegner nach dessen Threatrange, packt sich dann da nen Marker hin und bleibt dann 1/8 Zoll davor stehen. Passt auch bei dem System, aber 40k (dass zumindest ich persönlich als das deutlich fluffigere Spiel sehe - mir ist bewusst, dass das wohl auch viele anders sehen) profitiert meiner Meinung nach davon, dass das hier eben etwas unwägbarer ist. Zudem finde ich interessant, dass man den Charge-Erfolg durch Positioning (und damit auch den movement Wert der Einheit) beeinflussen kann bis hin zu "sicheren Charges" auf Move+3 Zoll.

Wenn du danach gehst, kann man sich jetzt ja auch schon abmessen und sich aus der Beschussreichweite der Fernkämpfer rausstellen, total easy 🙄 In der Praxis klappt das alles andere als gut, da man ja in der Regel selber auch irgendwo hin will. Nur mit weglaufen gewinnt man keine Spiele.

Mag sein das, wenn man zart beseitet ist, dass so hin drehen kann, aber die Grund regeln sind simple genug.
die passen auf 10 Seiten der Rest sind sonder Regelungen und das wird sich nicht verbessern nur das das ganze nicht mehr im Buch sondern auf die Einheiten Profile verteilt werden wird.

Das hat sich nichts mit zartbesaitet zu tun. Du beleidigst hier einfach mal pauschal alle, die einfachere Regeln mögen. Und dagegen verwahre ich mich.

Keine Angst. Ich werde trotz dir ruhig schlafen.

Wenn du danach gehst, kann man sich jetzt ja auch schon abmessen und sich aus der Beschussreichweite der Fernkämpfer rausstellen, total easy 🙄 In der Praxis klappt das alles andere als gut, da man ja in der Regel selber auch irgendwo hin will. Nur mit weglaufen gewinnt man keine Spiele.

Klar, bei Beschuss - der feste Reichweiten hat - hast du das Problem immer noch, wird aber etwas negiert dadurch dass die Beschussreichweiten in 40k recht groß sind und man da sowieso nicht wirklich draußen bleiben kann. Im Nahkampf ist es dann halt doch etwas anderes - gerade in Warmachine hast du da teilweise sehr skurrile Aktionen wo du deine Berserker-Nahkampfmonster dann 1,75 zoll auf den gegner zutänzeln lässt um aus dessen Angriffsdistanz raus zu bleiben, und sowas wird durch variable charge Reichweiten nicht komplett umgangen aber zumindest etwas abgeschwächt...

- - - Aktualisiert - - -

Mag sein das, wenn man zart beseitet ist, dass so hin drehen kann, aber die Grund regeln sind simple genug.
die passen auf 10 Seiten der Rest sind sonder Regelungen und das wird sich nicht verbessern nur das das ganze nicht mehr im Buch sondern auf die Einheiten Profile verteilt werden wird.

Naja, es verbessert sich für uns Anfänger/Wiedereinsteiger schon, da wir halt bis auf die 10 Seiten erstmal nur mit den Regeln konfrontiert werden, die wir für die aktuelle Armee brauchen. Ich sehe es sogar so, dass gerade wenn man erwachsen ist Hobby-Zeit knapp ist und da kann dann ein 150+ seitiges Regelbuch schonmal den Wiedereinstieg verzögern (Figuren hab ich zum Glück schon mit 17 bemalt, wo sich keiner beschwert hat, wenn ich mal eine Woche nur in meinem Zimmer war 😉 )

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist immer noch diese gigantische Bandbreite......war schon bei der Einführung damals grober unfug und echt ärgerlich das man es nicht auf ein etwas solideres Maß geändert hat. Zwischen 2 und 12 Zoll ist halt einfach Kniffel und das finde ich an so einer Stelle einfach nicht passend.

Na ja, vorher waren es 6 Zoll. Das wirst du meistens erreichen, noch mehr mit nun 3 bis 13 Zoll. Es kann in die Hose gehen (ist nun praktisch wie ein 2+ Rüstungswurf), aber die Option auf mehr ist auch da - wenn man nichts mehr zu verlieren hat oder bei mehreren angreifenden Einheiten (auch wenn die nun per Feuerbereitschaft mehrfach auf die Mütze bekommen) ist das zumindest eine Überlegung wert.

Anfänglich hab ich auch gedacht,
Warum nicht Rennen doppelte Charge bewegung
und Nahkampf Bewegung +W6.

Kurz darauf ist es mir eingefallen. Das Problem sind die Space Marines ;P

Sind wir mal ehrlich, ein Space Marine in Rüstung spiegelt eigendlich nicht die Sehr schnelle Kampfeinheit auf dem Schlachtfeld wieder.
Das sind eher Ganten, Eldar, ...

Nun brauchte man einen Grundwert. Hätte man Space Marines 4" gegeben, wäre der Aufschrei groß geworden. Vor allem alle Anderen Rassen die Langsam und Mittelmäsig wären, hätten auch nur 4, manche sogar nur 3" gehabt.

Damit wäre die bewegung die wir seit der 3ten auf dem Schlachtfeld hatten ziemlich gering.
Deswegen Space Marine 6"

Was aber bedeutet das man Eldar 8" geben musste und das bedeutet das man Hormaganten die Springen mind 9" geben müsste.
Wenn wir nun die Verdopplung uns anschauen, merken wir schnell das dabei abartig hohe werte zusammenkommen.

So zum Punkt Charge und Overwatch Abwehrfeuer.
Ich hätte mir ein Abwechseldes Aktivieren der EInheiten gewünscht, aber da wir das nicht haben muss der Charge im Abwerfeuer auch simuliert werden.

Die 2W6 und das Treffen auf die 6 sollen wohl das Vorrücken in Deckung simulieren.
Das Dies beides Extrem glücksabhängig und der Ausgang extrem für den Kampf entscheiden kann.
Haben Sie ein System gebraucht das beides Fair darstellt.
Und ich bin mir sicher, das dies auch in den Punkten der entsprechenden Einheiten Berücksichtig wird.

Oh aber die Tau und ihre Sonderregel ....
Ja dafür haben Tau auch keine Psi Möglichkeiten, sind miserabel im Nahkampf und werden für die Spezialfähigkeit auch entsprechen Punkte Bezahlen müssen.

Wir können das Bild leider erst richtig bewerten wenn wir es auf einmal Sehen, Ausschnitte verzerren es zu Sehr.
0000000000000

Was mich mehr wundert, keiner hat über den Twitter Post gesprochen.
I am sure the Community articles will get into the various factions and army comp after the core rules... #New40k

Das heist, noch mindestens 2-4 Tage häppchen der Grundregel und dann mindestens 1 Tag für Jede Rasse.
Ich befürchte wirklich noch mind 2 Wochen bis die 8te erscheint.

Keywords sind Unsinn. Gut gemeint aber im Ergebnis ne Katastrophe. Ich verstehe den Gedanken, es ist einfacher eindeutige Regeln über Keywords zu machen, weil Englisch so ne extrem ungenaue und kontextabhängige Sprache ist (ich erinnere z.B. an gigantische Kreaturen die "each" Waffen abfeuern können, was halt Deutungen von 'alle' bis 'alle die sie auch so dürften' zulässt). Wenn man sich aber AOS anguckt ist das zumindest im Deutschen ne Katastrophe: widerlichstes Denglish, weil die auch noch ihre IP schützen wollen.
Die warscrolls zu lesen ist ne Beleidigung, nix anderes. So was kann man doch nicht ernsthaft wollen.

Desweiteren ist es bei USRs kontraproduktiv: im Prinzip kann auf jeder Einheitenkarte das gleiche Keywords komplett verschiedene Effekte auslösen. Und das wird es auch, denn letzlich hilft ein Keywords nur den Designern, nichr den Spiele4n. Die können Regeln für Eimheit x schreiben ohne auch nur andere Regeln zu kennen. Faktisch wird es darauf hinauslaufen das jedes Sturmschild (um im Beispiel zu bleiben) nen anderen Effekt auslöst, je nachdem wo es steht.

Charge: da der Rhino rush zurück sein wird (ja, laufende nahkämpfer haben erstmal das nachsehen, mal schauen wie man das regelt) wäre feste Charge Distanz etwas zu viel des guten. Man muss eben wirklich so kalkulieren seine Leute erst kurz vorm Ziel abzusetzen (also 3") oder eben mit dem steigenden Risiko leben das der Angriff fehl schlägt. Halte ich nicht für falsch und wertet grade Dinge mit kurzer Reichweite wie shurikenkatapulte oder die neuen Flamer auf: man kann seine Nahkämpfer eben nicht 10" vorm Gegner parken mit der gewissheit das man eh den Beschuss "überspringt"

Beschuss: ist deutlich schwächer!
Da wird ab jetzt deutlich mehr stehenbleiben, insbesondere bei Kleinkram. Im DS System waren Rüstungen von 5+ faktisch nicht existent. Hat doch quasi alles Ds5 gehabt. Jetzt bleibt da bei Boltern&co nen Drittel stehen.

Finde Chargen ganz gut so wie es jetzt ist mit 2w6 Reichweite somit kann der Gegner schlechter auch Reichweite zocken. Manche von euch sollten doch noch diese dämlichen Carnifexe mit 2 Schusswaffen aus der 4ten Editionen kennen. Das war so gar kein Spaß. Und die meisten die Nahkampf gespielt haben, sind auch in der 7. Edition rein gekommen.

Wenn man sich aber AOS anguckt ist das zumindest im Deutschen ne Katastrophe: widerlichstes Denglish, weil die auch noch ihre IP schützen wollen.
Die warscrolls zu lesen ist ne Beleidigung, nix anderes. So was kann man doch nicht ernsthaft wollen.

Nicht dass 40k nicht auch schon längst voll mit Denglisch ist. Das ist aber kein Argument für oder wider das Regeldesign. Das ist reine Geschmackssache. Und für mich, der sowieso die Englischen Regeln bevorzugt, die inzwischen auch problemlos zu bekommen sind, ohne aus dem Ausland bestellen zu müssen, gibt es da kein Problem.

Ich bezweifle dass Keywords wirklich USRs ersetzen, und bin mir relativ sicher dass mit dem neuen Releaseprogramm Regeln für gleiche Ausrüstungsstücke bei allen Einheiten geändert werden, wenn sie sich bei einer Ändern, weil die Datasheets einfach schnell aktualisiert werden können.

Wenn die art auf die Regeln zusammengestellt werden dich dazu treibt ein potenziell gutes Spiel kategorisch abzulehnen, ist das wohl deine Sache.

Für mich persönlich ist die Qualität die das Spiel in der Praxis an den Tag legt da wichtiger. Weshalb ich über die letzten zwei Editionen halt eher zu Privateer Press, Corvus Belli und Hawk Wargames geschaut habe, und erst jetzt meine Aufmerksamkeit wieder auf GW richte.

Von mir aus sollen sie die Codizes auf rosa Herzchen Papier drucken und kleine seitenleisten einbauen auf denen Hello Kitty grundlegende Regelkonzepte erklärt. Solang das Spiel gut ist, soll es mir recht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen kurz gedacht die Qualität bzw. den taktischen Anspruch eines Spiels vom Umfang von dessen Regeln abzuleiten. Das Problem an der aktuellen 40k Version sond doch die übertrieben aufgeblasenen Regeln, deren Komplexität in keinem Verhältnis zum eigentlichen Gameplay stehen. Schach kommt mit sehr simülen kompakten Regeln aus und ist trotzdem taktisch sehr anspruchsvoll (und wahrscheinlich kein "Spiel für Kevins" laut deiner Definition).
Für Spieler wie mich, die Kinder (in noch nicht TT fähigem Alter) haben, die anderen Hobbys/sportlichen Aktivitäten nachgehen und nebenbei auch noch arbeiten ist eine Entschlackung der Regeln genau richtig, in einem so schon zeitintensiven Hobby, das hat nichts mit irgendwelchen Aufmerksamkeitsspannen zu tun. Und wenn ich mal Zeit zum lesen finde, dann zieh ich mir lieber eine Geschichte zum Fluff rein, als mir tonnenweise Regeln auswendig zu merken, die man eh nur selten braucht und die das Spiel nur sehr geringfügig beeinträchtigen. Deine These "entschlackte Spielregeln haben intelektuell schlechter ausgestattete/weniger gebildete Spieler als Zielgruppe" ist schwach.

.
Schon die warscrolls verbieten es, dass ich das Spiel in Erwägung ziehe, aus dem gleichen Grund warum ich auch kein Dschungelcamp oder Richterin Salesch gucke: es beleidigt mich.
Das es in 40k auch so laufen soll - warscrolls weil die Leute nicht mehr die Aufmerksamkeitsspanne haben nen Codex zu lesen - gefällt mir ganz und gar nicht.

Die ganze Präsentation sagt: ich bin ein Spiel für Kevins. Sicher, in einer Gesellschaft voller Kevins ist das ne sinnvolle ökonomische Entscheidung, aber ich bin dann als Kunde halt weg. Wie halt wohl die meisten typischen Nerds.

Na klar, der Sohn des Khaine der um 3 Uhr morgens seinen Frust über die Gesellschaft in Tabletopforen rausbläst hat etwas besseres verdient. Diese ganzen Kinderspiele beleidigen seinen Intellekt. Du kannst auch gerne 3d Schach spielen gehen oder dich in einer Partei engagieren wenn das alles so besch****n ist, aber hier interessiert sich niemand für deine abfälligen Kommentare.

Wäre es denn möglich, dass sie das in Nahkämpfe überrennen wieder einführen? Also wie frühe von Nahkampf zu Nahkampf hüpfen? Klar kann man sich als angegriffener Spieler wieder aus dem Kampf zurückziehen und als Angreifer muss man evtl nochmal durch ein Overwatch, aber wenigstens würde das die Sache wieder ein bisschen mehr ausgleichen

Na klar, der Sohn des Khaine der um 3 Uhr morgens seinen Frust über die Gesellschaft in Tabletopforen rausbläst hat etwas besseres verdient. Diese ganzen Kinderspiele beleidigen seinen Intellekt. Du kannst auch gerne 3d Schach spielen gehen oder dich in einer Partei engagieren wenn das alles so besch****n ist, aber hier interessiert sich niemand für deine abfälligen Kommentare.
Einfach melden & ignorieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.