Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn der dj eben nur die platte "ich find das alles scheiße" spielt, fragen sich die leute eben: was kann er sonst noch so, außer alles doof finden?

Es geht dich gar nicht um ich finde das alles scheiße - aber Kritik und Anmerkungen, dass etwas unschlüssig ist werden wohl erlaubt sein. Man muss nicht alles geil finden aas GW macht. Und ein Haus wieder aufbauen und auf einem nicht mehr existenten Planeten siedeln wollen ist ja wohl ein Unterschied.

Im übrigen finde ich auch nicht alles scheiße. Viele Aspekte der neuen Edition habe ich hier schon gelobt, ich finde neue true scale Marines super und ich finde den Fortschritt der Story ebenfalls sehr gut. Klar gibt es hier und da ein paar Augen verdreher, aber im großen und ganzen sehe ich GWs arbeit momentan sehr positiv.

siedeln? wo kommt das denn schon wieder her? das ist genauso an den haaren herbeigezogen wie die vermutung aus der halben galaxie würden jetzt platoons von imperialen soldaten da aufschlagen. hat keiner mit irgend ner silbe erwähnt. aber da hocken 200 regimenter cadianer und n haufen knights grad rum und spielen poker. wenn die jetzt statt poker spielen ihre fahne auf nen asteroidengroßen brocken von cadia pflanzen wollen dann würd ich sagen "go for it, beides bringt uns nicht vorwärts, aber euch gehts besser".

nahezu jedes buch ist aus dem blickwinkel des imperiums geschrieben, jede katastrophe is total schlimm aber immer und überall gehts um eins: das imperium macht irgendwie weiter, dreht sich die welt irgendwie so hin, das die geschichtsschreiber noch schlaf finden wenn sie ins bett gehen. also gibts auch hier die schwache aussicht auf hoffnung.
kann man "beliebig" finden, isses nur nich zwangsläufig.

@Garrtok: Es ist aber nicht unschlüssig. Und wenn selbst Erdrutsch und Feuer zur Argumentation gebraucht werden ist es auch mit sinnvollen Argumenten nicht so weit her.
Wer zweifelt sucht nach Erklärungen. Das ist hier nicht der Fall.

In dem Sinne: Für Cadia! Jaaaaaaajaijaijai!

Argumente und Analogien sind zwei verschiedene Dinge...

Naja, ich hatte eigentlich auf ein paar anregende Posts gehofft, was die mit cadia vorhaben könnten (vllt Felsen 2.0?) Oder ob es sonst noch etwas dort gibt von dem ich nichts weiß, um meine aktuelle Ansicht zu entkräften, dass der Teaser sehr inkosequent klingt. Mir sind schlüssige Geschichten nämlich auch lieber und Dinge aus Prinzip schlecht reden gibt mir persönlich nichts.

Aber da man anscheinend nur Hurra schreien darf, weil Fantasy ja eh alles erlaubt und Hauptsache es gibt nen Grund zum kloppen, bin ich mal raus.

Interessant zu sehen, wie die unkonstruktivsten Beiträge in diesem Thread innerhalb einer Woche von "Niedermachen" der neuen Edition zum "über den Grünen Klee loben" übergegangen sind. Beides natürlich ohne die neue Edition zu kennen. Da sollten sich einige, die sihc vor einer Woche noch (zurecht) beschwert haben, nun mal an die Nase fassen, denn man macht gerade dass, was man vor einer Woche noch angeprangert hat.... Schade, da die durchaus interessanten Diskussionen dadurch etwas untergehn.

War von diesen anderen Festungsplaneten vor diesem Blog eigentlich jemals die Rede? Für mich war bisher immer Cadia der Korken auf dem Auge. Diese anderen Festungswelten im System sind mir vollkommen neu. Das wirkt nur, gerade mit "Fall of Cadia" im Hinterkopf irgendwie etwas merkwürdig. Wo waren diese Welten denn während dem Fall von Cadia? Warum sind die Reste von Cadia zu einem Unbewohnten Planeten geflohen anstatt eine der 5 Backup-Cadias anzusteuern? Ist das System nicht außerdem im Auge verschwunden, als es Expandierte?

Es wirkt halt etwas komisch, da Fliegt der Planet sammt Pylonen in die Luft, das Resulat ist ein "Riss" durch die Galaxie aber das eigentliche Cadia-system ist mit 5 weiteren Festungswelten eigentlich weiterhin fest in Imperialer Hand... mal gespannt ob dazu noch etwas Background kommt, immerin sollte seid dem Fall von Cadia und der neuen "gegenwart" doch ein paar jahre vergangen sein.

insbesondere macharia ist schon etwas bekannter, die kasr blabla dann schon weniger, wirklich neu sind sie aber nicht, die gibts mindestens seit der damaligen weltweiten kampagne. was abaddon mit cadia abgezogen hat, macht schon irgendwie sinn und passt auch zum stil seiner ehemaligen legion - er hat nich viel drumrum gemacht sondern is direkt auf die kehle gegangen. der rest drumrum ist eben eher unwichtig, zumindest für die art von angriff die abaddon im sinn hatte. das sich seine armeen überhaupt mit dem rest beschäftigen, naja, so is das eben unter leuten die sich nicht vertrauen. sobald das große ziel erreicht ist (cadia explizit als planet loswerden&pylonen entfernen) gehen sie eben bunt stiften.

die black legion wird wohl genug power haben um wirklich bis nach terra durch zu stoßen aber ohne "meatshield" friends wird der preis wohl astronomisch sein den er zahlen müsste. besagte freunde stiften in der zwischenzeit eben überall da unruhe wo sie freie bahn haben -> überall rundrum.
einen großen zeitstrung von FoC und "jetzt" seh ich nicht kommen, maximal 3-5 jahre würde ich schätzen. die ganze heresy lief ja immerhin in einer einzigen dekade ab

Weil? Reisen 1x quer durch die galaxie dauern schon länger nicht mehr jahre und auch der reifungsprozess von neuen astartes lässt sich wenn gewünscht massiv beschleunigen, umso eher wohl wenn man zugriff auf primarch dna hat. Sie dürfen halt nur nicht sofort 1 million nu marines haben das wäre in der tat ... sehr schlecht. Immerhin hat man wohl auch kaum fahrzeuge für eine ganze legion rumliegen.
Potential es zu verkacken ist wohl da... na mal abwarten

Stimmt, reisen Quer durch die Galaxie dauern Jahrhunderte wenn der Warp nicht mitspielt
mit neuen Stürmen und Warpriss wären reisen in bestimmte Teile unmöglich

Also ja, heute ist Cadia gefallen, dann nach Terra und Morgen zurück nach Cadia kann wenn man den bisherigen Hintergrund heranzieht so zwischen 10-100 Jahre gedauert haben, insgesamt.

War von diesen anderen Festungsplaneten vor diesem Blog eigentlich jemals die Rede? Für mich war bisher immer Cadia der Korken auf dem Auge. Diese anderen Festungswelten im System sind mir vollkommen neu. Das wirkt nur, gerade mit "Fall of Cadia" im Hinterkopf irgendwie etwas merkwürdig. Wo waren diese Welten denn während dem Fall von Cadia? Warum sind die Reste von Cadia zu einem Unbewohnten Planeten geflohen anstatt eine der 5 Backup-Cadias anzusteuern? Ist das System nicht außerdem im Auge verschwunden, als es Expandierte?
Ehm. In 'Fall of Cadia' wird doch sogar beschrieben, was mit den restlichen Planeten des Systems passiert und inwiefern diese durch die Angriffe in Mitleidenschaft gezogen werden. Bist du sicher, dass du das Buch gelesen hast?

Es wirkt halt etwas komisch, da Fliegt der Planet sammt Pylonen in die Luft, das Resulat ist ein "Riss" durch die Galaxie aber das eigentliche Cadia-system ist mit 5 weiteren Festungswelten eigentlich weiterhin fest in Imperialer Hand... mal gespannt ob dazu noch etwas Background kommt, immerin sollte seid dem Fall von Cadia und der neuen "gegenwart" doch ein paar jahre vergangen sein.
Einspruch! Hörensagen.
Wir wissen bisher nicht was die Ursache des Warprisses ist. Es ist sehr gut möglich, dass Cadia dazu beitrug, aber sicher nicht der ausschließliche Grund ist.

Interessant zu sehen, wie die unkonstruktivsten Beiträge in diesem Thread innerhalb einer Woche von "Niedermachen" der neuen Edition zum "über den Grünen Klee loben" übergegangen sind. Beides natürlich ohne die neue Edition zu kennen.
Wobei ich zugeben muss, dass ich lieber lese: "Hey, wenn dasunddas passiert, dann wird das bestimmt ein total cooles System/Setting." als "Oh Gott, wenn sie jetzt noch diesesundjenes bringen, dann wird das System/Setting unspielbar. Un-spiel-bar!"

Interessant zu sehen, wie die unkonstruktivsten Beiträge in diesem Thread innerhalb einer Woche von "Niedermachen" der neuen Edition zum "über den Grünen Klee loben" übergegangen sind.

Was ist falsch damit?

A: In Abwesenheit vom vollständigen Bild sollte man grundsätzlich erst einmal positiv eingestellt sein (bei Miniaturenspielen und anderswo).

B. Bisher alle "negativ/niedermachen"-Argumente waren unsauber argumentiert und faktisch oft falsch (deine Beispiele zu Cadia seien hier ein gutes Beispiel, da du den Inhalt des Buches "Fall of Cadia" scheinbar vollkommen ignorierst). Da kann eine gewisse "Gegenbewegung" gegen die "Hater-wider-aller-Realität" durchaus verständlich sein. Wenn jemand mal tatsächlich eine konstruktive, nachvollziehbare Kritik vorbringt, wird das sicher anders aussehen.

C: Nach den Erfahrungen mit dem m.M. großartigen AoS ist eine positive Erwartung aufgrund der jüngeren GW Designgeschichte durchaus gerechtfertigt.

D: Das Forum heisst ja "GW-Fanworld". Eine gewisse positive Bias würde ich da ja schon zu erwarten, selbst ohne A. und B.

Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Fluff:

GW hat mit der HH bewiesen das sich sogar Spiele behaupten die nur aus SM bestehen. Wäre es denn möglich das es ein neues Armeebuch geben könnte das sich ausschliesslich um die Söhne Dorns kümmert? Schliesslich wurden in der BEAST-Reihe der alte IF-Orden vernichtet, die Crimson Fists auch durch einen Orkangriff massiv angeschlagen und die BT jeher die Orks als Gegenspieler haben.

Definition von Fluff...

noun1.light, downy particles, as of cotton.

2.a soft, light, downy mass:a fluff of summer clouds.

3.something of no consequence:The book is pure fluff, but fun to read.

4.an error or blunder, especially an actor's memorylapse in the delivery of lines.

verb (used with object)5.to make into fluff; shake or puff out (feathers,hair, etc.) into a fluffy mass (often followed byup): to fluff up the sofa pillows.

6.to make a mistake in:The leading man fluffed his lines.

verb (used without object)7.to become fluffy; move, float, or settle down likefluff.

8.to make a mistake, especially in the delivery oflines by a performer; blunder.

... übersehe ich hier etwas?
Ist Fluff eine Abkürzung von was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.