Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Whoa, so – with 18 Wounds at Toughness 8, this guy is a tough cookie to crack – able to wade through bolter fire untroubled and requiring a lot of heavy weapons shots to take down.

We’ll be back tomorrow with some good news for the little guys, when we look at how infantry work, and how combined firepower can be used to topple even the mightiest foes.
Klingt nach einem Mechanismus, dass man multiple Treffer mit niedriger Stärke zu Treffern mit höherer Stärke zusammenlegen kann...

Interessant ist das erwähnt wird, Bolter könnten ihm nix anhaben dank W 8,
Aber angeblich alles alles verwunden kann.

da steht frei übersetzt das ehr nahezu Immun gegen Bolter ist, nich unverwundbar ...

kann ja gerne mal einer der Theoretiker durchrechnen wie lange n Bolter brauch bis der down ist 🙂

Interessant ist das erwähnt wird, Bolter könnten ihm nix anhaben dank W 8,
Aber angeblich alles alles verwunden kann.

Angenommen, dass ein Bolter auf 6+ verwundet (und es keine "Waffenfeuer-Kombinieren-Mechanik" braucht), benötigen Space Marines im Schnitt 486 Schüsse mit Boltern (Treffen auf 3+, Verwunden auf 6+, Save 3+).

[verdammt. Zu langsam]

Zuletzt bearbeitet:
wobei ich es vermissen werde, einen Panzer in der ersten Runde aus dem Spiel zu nehmen... Egal ob vom Panzer nur noch das Chassi steht, er kann immernoch alle Waffen Abfeuern

ich auch. Insgesamt sind Fahrzeuge wohl um einiges stabiler was vmtl. zu begrüßen ist, aber das ganze wird sehr viel berechenbarer mit deutlich weniger Varianz.

Mehr kalkulierter Grind als hoffen/beten um den magischen Glückstreffer im spielentscheidenden Moment, der das Fahrzeug explodieren lässt.

Ich hoffe letzteres bleibt zumindest teilweise durch anti-Fahrzeugwaffen mit hoher Varianz erhalten.

GW wird ja leider kaum vom W6 abrücken (trotz Prospero), aber eine anti-Fahrzeugwaffe, die W10 oder W20 Wunden verursacht, wäre wohl das Naheliegenste, um etwas vom Nervenkitzel der alten Regeln zu bewahren.

Zuletzt bearbeitet:
Mechanik Fahrzeuge und monströse Kreaturen
Was an der Michanik der ausklingenden 7ten Edition zu verbessern war, war wohl das folgende:

• Fahrzeuge konnten durch Glückstreffer sehr schnell kaputt gehen
  • Monströße Kreaturen waren hingegen sehr zäh
  • Hierdurch waren Monströse Kreaturen signifikant besser als Fahrzeuge
  • Gigantische Kreaturen konnten durch ihre Mechanik gegenüber Gift und Schafschützen, ebenso wie "Feel no Pain" noch viel mehr einstecken.

Für mich klingt es erstmal, als wären meine Wünsche erhört worden und ich hoffe, dass alle diese Ideen von GW am Ende zusammen passen.

Ein Phantomritter (kein Streuschild) brauchte etwa 20 Schüsse von einer Laserkanone um das Zeitliche zu segnen. Nehmen wir mal an, dass dieser immer noch W8 besitzt, einen 3+ Rüstungswurf, jetzt 12 bzw. 18 Lebenspunkte hat (bin schon gespannt was es wird) und kein "Feel no Pain", dann brauch er bei einem durchschnittlichen Schaden einer Laserkanone von 3,5 nur noch etwa 9 bzw. 14 Laserkanonenschüsse. Der Morknaut braucht übrigens dann etwa 14 Schüsse. Für mich klingt das eigentlich ganz gut - entweder weil es die Laserkanone stärkt oder den Phantomritter schwächt, das wird sich erst im Vergleich mit anderen Waffen zeigen.

Das Fahrzeuge jetzt nicht mehr durch den bösen Blick sterben wird jetzt schon durch die Regeln klar. Im Moment wirkt es ja so, als würden Lebenspunkte/Rumpfpunkte etwa verdoppelt.

Ich freue mich auf jeden Fall darauf mal einen Serpent wieder als richtigen Transporter in die Schlacht zu führen und nicht als schwere einmal Artillerie, die mit Glück ihre Fracht an die Front bringt.

Neue Kontingente, aber keine Formatione
Gerade fällt mir auf, dass mich hier noch garnich zu meiner Freude über die neuen Kontingente ausgelassen haben. Ich beschreibe das einfach mal an einem Beispiel. Mit der 6ten Edition habe ich eine Armee zusammengestellt, für den "Throne of Skulls" in der Drakenburg - mein Ziel war es mehr "Best Painted" zu gewinnen - aber es sollten ja auch spannende Spiele werden. Ich hatte also ungefähr folgende Liste zu 1500 Punkten:
  • Runenprophet zu Fuss
  • 10 Asuryans Rächer mit Serpent
  • 10 Asuryans Rächer
  • 10 Gardisten mit ShuKa
  • 3 Gardisten auf Jetbike mit einer ShuKa
  • 3 Gardisten auf Jetbike mit einer ShuKa
  • 6 Feuerdrachen mit Serpent
  • 6 Feuerdrachen mit Serpent
  • 6 Warpspinnen
  • 6 Kriegsfalken
Mir war klar, dass es der Liste schon damals etwas am Kick fehlte - aber mit den Gimmiks kam ich auf 3 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage - und die Niederlage wäre vielleicht auch nicht nötig gewesen, wenn mein Gegner mich nicht übervorteilt hätte. Aber was zählt: Es hat richtig Bock gemacht!

Jetzt schaut man sich die Formationen des Codex der 7ten Edition an. Wenn ich wirklich Power haben möchte, dann brauche ich entweder den Dire Avanger Shrine oder den Aspekt Host. Ich wollte aber eine gemischte Liste spielen und nicht 3 Einheiten Dire Avangers. Und für den Aspekt Host habe ich eine Einheit zu viel. Nagut, dann halt ein CAD mit Prophet und Jetbikes und 2 Aspect Hosts. Die Gardisten verschwinden und weil der Phantomritter so stark ist, nehme ich ihn bei einem 1850 Punkte-Spiel auch noch mit. Und irgendwie fange ich an meine vorher liebvoll zusammen gestellte Armee in ein Schema zu pressen, weil ich sonst das Gefühl habe etwas Power auf dem Weg liegen zu lassen. Und stelle mir dabei die Frage, ob meine Liste vorher nicht fluffiger war, bevor mir Formationen angeboten worden sind, die dem "Charakter" der Eldar entsprechen.

Wenn es nun generische Kontingente - und später vielleicht mal spezielle - gibt, und der Charm einer Einheit aus der Einheit selber kommt, dann ist das für mich ein unheimlicher Gewinn!

Command Points
Ich hoffe ja inständig darauf, dass Command Points genutzt werden können um die Armee abzurunden. Ich möchte ein Überfallkommando spielen, dann wähle ich "Infiltrieren". Wenn ich Nahkämpfer spiele, dann wähle ich einen Angriffsbonus. Und wenn ich eher allgemein aufgestellt bin, dann wähle ich Wiederholungswürfe.

Ich hoffe einfach, dass die Zeit vorbei ist, in denen jeder Space Marine die Gadius Strike Force spielt und alle das selbe Konzept haben, weil einem ein (phantastischer) Bonus oktroyiert wird. Wie gut wäre es, wenn man ein ähnliches Konzept wie eine "Gladius" durch eines der neuen Kontingente darstellt. Und wenn man einen Kapselsturm spielen will, dann wählt man einen Kapselbonus, wenn man sich leiber einbunkern möchte einen Bonus zum durchhalten. Oder man investiert die Hälfte in das eine und die andere in das andere. Jeder kann spielen wie er will, ohne ständig das Gefühl zu haben etwas geschenktes wegzuwerfen.

Und so könnte man auch endlich auf Kor'sarro Khan verzichten um infiltrieren zu können - man holt es sich über Command Points.

Zusammenfassend
Ich erhalte mehr Freiheit in der Zusammenstellung meiner Armee und kann mir dann noch einen Bonus auswählen den ich mag - klingt gut!

Fahrzeugregeln:
Bin sehr enttäuscht. Also genau das, was ich ich befürchtet hatte, aber mich von netten Leuten hier im Forum dazu überreden lassen, doch noch auf etwas Besseres zu hoffen.

Worauf ich gehofft hatte:
  • Dass bei den LP-Schwellen nicht stumpf und gleichmäßig der Profilwert sinkt, sondern auf einer Schadenstabelle gewürfelt wird und einzelne Teile kaputtgehen können.
  • Dass zumindest die großen Modelle Front/Seite/Heck mit je unterschiedlichem RW behalten.

Nun ja, und GW nun zeigt, enttäuscht auf allen Fronten.
Das Grundsystem mit vielen LP und LP-Schwellen für Effekte hingegen finde ich OK, aber das ist ja schon lange bekannt.

CSM muss ich mir noch ansehen.

Ja, das kann wieder mal so ziemlich alles bedeueten. Allerdings hoffe ich als Chaos-Spieler auf eine konsequente Umsetzung dieser vollmundigen Versprechungen. Mehr Power Armor wäre super, ebenso super wären endlich effektive Berserker und anderer Infanterie kram abseits von Kanonenfu...äh...Kultisten.

Mal gespannt was sich hinter der Sonderregel "Blood for the Blood God" verbrigt. Gibt es die in AoS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.