Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke GW, Danke...

*gehtklatschenddietreppeherunter*

Nicht nur nehmt ihr mir die Möglichkeit meine Modelle zu nutzen, indem ihr, im Gegensatz dazu was ihr vorher angekündigt habt, reguläre Marines quasi aus dem Fluff schreibt, sondern ihr tut es auf diese billige Art und Weise in quasi einem Absatz.

De Facto scheinen ja so ziemlich alle BA vernichtet zu sein und bläääm kommt der Erlöser Guillimann und rettet die paar letzten und macht ein paar Primaris indem er den Fluff vergewaltigt.

- - - Aktualisiert - - -

Danke GW, Danke...

Nicht nur nehmt ihr mir die Möglichkeit meine Modelle zu nutzen, indem ihr, im Gegensatz dazu was ihr vorher angekündigt habt, reguläre Marines quasi aus dem Fluff schreibt, sondern ihr tut es auf diese billige Art und Weise in quasi einem Absatz.

De Facto scheinen ja so ziemlich alle BA vernichtet zu sein und bläääm kommt der Erlöser Guillimann und rettet die paar letzten und macht ein paar Primaris indem er den Fluff vergewaltigt.kk

Die Sache mit Ka'Banda finde ich gut, die BA waren praktisch erledigt. Dass sich jemand, der sich an ihnen rächen möchte, den Spaß nicht von den Tyraniden nehmen lässt, gefällt mir. Das passt. Ein Kampagnenband und Romane wäre damit ja nicht ausgeschlossen, siehe Fall of Cadia, Waaagh! Ghazghkull usw. Ähnliches hatten wir im Regelbuch der 7. mit Grukk Facerippa, danach kamen zwei Kampagnenbände und jede Menge Romane+Kurzgeschichten, teils sehr unterhaltsam, insbesondere Evil Sunz Rising. Das Thema BA vs Tyraniden war mMn bereits recht ausgereizt (ich hab gerade den Omnibus durch und lese die Kampagnenbücher). Wieviel dazu noch? Ka'Banda dagegen, das klingt interesanter als Fortsetzung.
Man kann bei der ganzen Sache vieles schön reden. Z.b. könnte man natürlich sagen, dass nur die Splitterflotte Leviathans, die Baal direkt bedrohte zerstört ist und die Tyraniden dennoch eine große Bedrohung sind. Aber seien wir ehrlich: die Tyraniden werden an diesem Schauplatz jetzt auf unbestimmte Zeit außen vor sein.
Ich finde das einzig gute daran ist, dass Robbie streng genommen zu spät kam. Das finde ich einen interessanten Fakt, der aber vermutlich nie wieder erwähnt wird.

Insgesamt finde ich den Umgang mit diesem neuen Setting sehr... unstimmig.
Wir haben eine Imp-Tau-Kampagne, da werden riesige Gaswolken angezündet und niemand weiss was die Konsequenzen davon sein würden -> zack, Warprift, alles aus, aber muh Chaosgefahr.
Wir haben eine Tyranideninvasion auf einer Chapter-Heimatwelt bevorstehend -> zack, Warprift, alles tot, aber muh Chaosgefahr.

Die haben Jahre daran gearbeitet diese Handlungsstränge vorzubereiten und wischen dann alles mit einem mal weg. Warum tut man sowas?

Danke GW, Danke...

De Facto scheinen ja so ziemlich alle BA vernichtet zu sein und bläääm kommt der Erlöser Guillimann und rettet die paar letzten und macht ein paar Primaris indem er den Fluff vergewaltigt.

- - - Aktualisiert - - -

Danke GW, Danke...

De Facto scheinen ja so ziemlich alle BA vernichtet zu sein und bläääm kommt der Erlöser Guillimann und rettet die paar letzten und macht ein paar Primaris indem er den Fluff vergewaltigt.kk

Geht's vielleicht noch eine Nummer polemischer?

@LLB Keine Ahnung, mir liegt das Buch nicht vor

Solche Auszüge waren schon oft wenig befriedigend. Deswegen lese ich seit Gathering Storm keine Leaks zum Fluff mehr.

Und das neue Regelbuch hat 100 Seiten Fluff...

Ich erinnere an das Regelbuch zur 5., der Thron versagt, Necronomicon fiel aus usw...

Zuletzt bearbeitet:
Kleine hitzige Bemerkung. Gewinner der neuen edition sind alle nicht Marine Spieler. Warum? Na sie müssen sich nicht damit auseinander setzen neue marines zu kaufen ha ha ha.

Zurück zur Basis. Was mir beim P-Captain und den optionen auffällt, offenbar kann man ihn nicht mit Sachen wie sprungmodul ausrüsten

Ich denke, dass JEDE private Spielgruppe auch die alten Marines spielbar lässt.

Es wurde doch gesagt, dass die neuen Marines spezialisierter sein werden, da wird mal nicht mal eben die Flexibilität eines Sprungmoduls aus dem Hut zaubern.
Mal ganz davon abgesehen, dass er eine verstärkte Rüstung trägt, die mit Panzerplatten vollgetackert ist.

Ähm.... die Sprungmarines tragen die selbe Rüstung

Zum Fluff:
Die Auflösung des Baal-Konflikts ist tatsächlich extrem platt. Wir spielen noch die Kampagne und dieses Ende jetzt zu lesen ist da nochmal extra enttäuschend.

Insgesamt ist inwzischen wohl klar und im Grunde doch so, wie man es von AoS kannte und befürchtet hat. Das gesamte Universum wird umgekrempelt und alle Satzungen, die man davon bisher kannte wird mit neuen/alternativen Fakten gefüllt, damit GW neue Marines, neue Helden und neue Kampagnen verkaufen kann. Auch wenn ich den immer wieder gehörten Wunsch nicht nachvollziehen kann, dass sich die Story entwickeln müsse, ist das ja wohl damit nicht gemeint gewesen oder? Das ist keine Weiterentwicklung, das ist ein Lichtsprung in ein komplett neues Setting, das ganz oberflächlich an das alte erinnern mag. Gleichzeitig schändet man das Gesamtkonzept einer Dystopie, wo es eigentlich nur bergab gehen kann. Stattdessen auf einmal etliche Durchbrüche in der Forschung und ein auferstandener Messias Ruderboot G. - eine 0815 Heldengeschichte. Dabei ist das so unsinnig UND gefährdet den Markenkern von 40k. Man hat ein ganzes Universum und 10.000 Jahre Zeit für neue Rassen, neue Geschichten und irgendwelche Konflikte und Kampagnen. Wozu dieser Kahlschlag? Ich sehe durchaus eine reale Gefahr, dass das auf lange Sicht von 5-10 Jahren ein Flop wird.

Zu den Regeln:
Nach wie vor zu viele Vereinfachungen GERADE in dem Bereich, der irgendwie auch nur einen Hauch von Simulation hatte und das Spiel und das Geschehen plastisch werden ließ.
Fahrzeugdifferenzierung: weg
Intuitive Sichtlinien und Schussregeln: weg
Modellebene als Regelkern: weg

Da passen die Deckungsregeln gut rein. Man hat schon eleganterweise den Deckungsbonus auf die Rüstung gelegt, aber DENNOCH muss dann die gesamte Einheit in Deckung stehen, damit der Bonus wirkt.
Warum?
Wenn es eh nur ein einheitenbezogenes, binäres Ja oder Nein gibt, hätte man auch beim Trefferwurf-Malus bleiben können. Auch hier eine total verpasste Chance, dem Spiel irgendwie Leben einzuhauchen, und stattdessen eine sterile Lösung ala Dawn of War 3. Gerade Massenarmeen wie Orks oder Tyrniden sind hiervon zudem besonders stark benachteiligt, da man selten nen größeren Gantentrupp komplett in einem Krater verstecken kann.

Aber wahrscheinlich wird es die bisherigen Massenarmeen so eh nicht mehr geben, wenn es wie bei AoS Richtung Skirmisher geht.

Für mich ergeben sich schon leider schon an etlichen Stellen Notwendigkeiten zu Hausregeln, obwohl die Gesamtregelkonzeption eigentlich gute Grundansätze hat.

Für mich ergeben sich schon leider schon an etlichen Stellen Notwendigkeiten zu Hausregeln, obwohl die Gesamtregelkonzeption eigentlich gute Grundansätze hat.

Die erste kollektive Hausregeln bzw Regeländerung bei Turnieren, wird sowieso das Würfel der Rüstungswürfe/Wunden zuteilen werden.
Weil so wie es in den Regeln steht wird es genau gar keiner machen wie es in den Regeln steht und wenn doch wird es als "bad play" "Zeitspiel" usw ausgelegt werden

[...]
Zu den Regeln:
Nach wie vor zu viele Vereinfachungen GERADE in dem Bereich, der irgendwie auch nur einen Hauch von Simulation hatte und das Spiel und das Geschehen plastisch werden ließ.
Fahrzeugdifferenzierung: weg
Ist doch gut so. Das einzige was mich wirklich stört ist, dass es keine Front/Seite/Heck Panzerung mehr gibt. Fahrzeugen eigenen Profile zu geben ist nur dann sinnvoll, wenn man es richtig macht und der Panzerungwert + Schadenstabelle wie es 40k seit je her hatte ist definitiv NICHT sinnvoll.

Intuitive Sichtlinien und Schussregeln: weg
40k hatte noch nie Intuitive Sichtlinien. Sie hatten weder richtige Höhenstufen, noch richtiges TLOS. Für letzteres braucht man Modellschablonen (Siehe Infintiy) und für ersteres brauchen alle Modelle und Geländestücke klare Höhenstufen.
Außerdem wissen wir, soweit ich weiß, noch nicht wie die Sichtlinienmachanik in der 8. Edition sind.

Modellebene als Regelkern: weg
???

Da passen die Deckungsregeln gut rein. Man hat schon eleganterweise den Deckungsbonus auf die Rüstung gelegt, aber DENNOCH muss dann die gesamte Einheit in Deckung stehen, damit der Bonus wirkt.
Wo steht das? Soweit ich weiß wurden die kompletten Deckungsregeln noch nicht geleaked, sondern nur die Info, dass Deckung ein Rüstungsbonus ist.
[...]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.