Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Les mal weiter. Warmaster verweißt auf eine Aussage von GW die Space Zwerge eher ausschließt als möglich macht. Für GW ist der Fall wohl durch. Egal ob die jetzt Squats, Demiurg oder sonst wie heißen. Derzeit sieht nichts danach aus, dass es Space Zwerge bei GW geben wird.

Ja, ich gebe dir ja Recht. Heißt aber nicht, dass es nicht möglich ist, wenn der Markt stimmt - es gibt zig Verkäufer, die mit genau dem Produkt Geld machen und insgesamt wäre es schön blöd, sich das entgehen zu lassen. Das meiste andere deckt 40k in irgendeiner Weise ab, Space Zwerge nicht 🙂 Aber auch insgesamt, ich glaube schon, dass früher oder später auch noch mal ne neue Xenos Rasse auftauchen wird.

Ja, ich gebe dir ja Recht. Heißt aber nicht, dass es nicht möglich ist, wenn der Markt stimmt - es gibt zig Verkäufer, die mit genau dem Produkt Geld machen und insgesamt wäre es schön blöd, sich das entgehen zu lassen. Das meiste andere deckt 40k in irgendeiner Weise ab, Space Zwerge nicht 🙂 Aber auch insgesamt, ich glaube schon, dass früher oder später auch noch mal ne neue Xenos Rasse auftauchen wird.

Naja, Jervis Johnson ist da schon sehr deutlich:
http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/"Aussterben"_der_Squats

Aber generell ist das ja nicht das erste mal das ne Rasse verschwindet. Viele alte Tyranidenorganismen gibts nicht mehr. Zoats auch nicht und soweit ich weiß sind die Slann auch nicht mehr da (obwohl Space Dinos alla Dino Riders, sofort meinen Geldbeutel aufs extremste belasten würden). Was die achte Edition letztendlich bringt, kann man schwerlich sagen. Fakten sind, dass GW wieder den zentralen Konflikt Imperium vs. Chaos in den Fokus rücken wird. Also kann man hier wohl mit Neuerscheinungen wie Dark Mechanicum vs. Mechanicum, Space Marines vs. Verräter, Dämonen vs. Grey Knights und viele weitere Versionen rechnen. Xenos werden sie zwar nicht vergessen, aber ich würde da (vorerst) nichts weltbewegendes in der Story erwarten. Evtl. kommt ne neue Xenosrasse, aber dann wohl eine mit der keiner rechnet, zumal GW ja derzeit sehr auf schützbare Marken wertlegt und sowohl Space Ratten als auch Space Zwerge schon von Mantic vertrieben werden. GW wird da sicher was ganz neues machen, wenn denn was kommen sollte.

Hrud sind schon ewig keine Nager mehr. Eher Polypen.

Eher nicht. Die Polypen-Version aus Xenology (2006) wurde meines Wissens nie nachverfolgt. Die Tau-als-Galaktisches-Kriegs-Zivilisations-Experiment-eines-Unbekannten-Schöpfers-Theorie aus dem gleichen Buch wird in jüngeren Tau-Publikationen ja auch eher ausgeblendet/kleingeschrieben.

In jedem Fall gibt's unterschiedliche Versionen. In der jüngsten Perturabo-Novelle wird ja sogar die Theorie aufgeworfen, dass die Hrud überhaupt keine Xenos sind.

‘That the hrud are not aliens at all,’ said Tzurin, ‘but some strainof humanity, perhaps from the far distant future, maybe the endof time itself.’

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Jervis Johnson ist da schon sehr deutlich:
http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/"Aussterben"_der_Squats

Aber generell ist das ja nicht das erste mal das ne Rasse verschwindet. Viele alte Tyranidenorganismen gibts nicht mehr. Zoats auch nicht und soweit ich weiß sind die Slann auch nicht mehr da (obwohl Space Dinos alla Dino Riders, sofort meinen Geldbeutel aufs extremste belasten würden). Was die achte Edition letztendlich bringt, kann man schwerlich sagen. Fakten sind, dass GW wieder den zentralen Konflikt Imperium vs. Chaos in den Fokus rücken wird. Also kann man hier wohl mit Neuerscheinungen wie Dark Mechanicum vs. Mechanicum, Space Marines vs. Verräter, Dämonen vs. Grey Knights und viele weitere Versionen rechnen. Xenos werden sie zwar nicht vergessen, aber ich würde da (vorerst) nichts weltbewegendes in der Story erwarten. Evtl. kommt ne neue Xenosrasse, aber dann wohl eine mit der keiner rechnet, zumal GW ja derzeit sehr auf schützbare Marken wertlegt und sowohl Space Ratten als auch Space Zwerge schon von Mantic vertrieben werden. GW wird da sicher was ganz neues machen, wenn denn was kommen sollte.

Wie gesagt, ich kenne das Schreiben. Aber da geht's ja nur um die alte/ehemalige Perspektive der Designer und soweit ich weiß, ist das auch schon wieder n Stück älter, also kein "New40k". Klar ist das Imperium vs. Chaos gesetzt, aber ich hoffe trotzdem, dass GW nicht den Fehler macht und die Xenosspieler vergisst.
Grade das Setting des Indomitus Crusade lässt da ja Einiges zu, wie eben neue Rassen zu entdecken oder alte wiederzuentdecken usw.
Du hast natürlich damit Recht, dass GW versucht, die Sachen zu Marken zu machen, das Problem ist aber wie gesagt, dass es inzwischen sowieso schon so ziemlich alles gibt. Man muss es eben nur distinkt genug machen und das traue ich GW sowohl vom Design, als auch von der Qualität der Güsse durchaus zu.

GW könnte die Chance des Umschwungs in 40k nutzen, um endlich neue Fraktionen herauszubringen, auf die wir seit Langem warten. Demiurg z.B. oder Hrud. Das fände ich spitze.

Da scheint auch etwas zu kommen, siehe GWs Hinweise.

Im Gegensatz zu AoS das nun mal nachweislich weniger umsatzstark und verbreitetet ist als 40k gehe ich wie in der 6. und 7. von jeder Menge neuer Releases quer durchs Sortiment in den nächsten 3 Jahren aus.

Emperors Children + Slaanesh. World Eaters + Khorne. Orks. AdMech. Neues fürs Astra Militarum. Tyraniden. Ynnarii

Alles Fraktionen zu denen Miniaturen-Designer und Teaser zur 8. ein paar Hinweise lieferten. Jes Goodwin bspw machte deutlich dass er an Modellen für Eldar arbeitet.

Konkret bekannt ab August ist derzeit nichts, nur eine handvoll Gerüchte von Hastings und Atia (aka Mrs. Redacted 😛). Da sickert sicherlich bald wieder etwas durch. Primaris sind hier im Forum doch schon ein alter Hut. Ähnlich dürfte es auch bald wieder zuverlässige Gerüchte zu Releases in ~6 Monaten geben.

Da scheint auch etwas zu kommen, siehe GWs Hinweise.

Da ist halt immer noch die Frage, ob die neue Fraktion, die da mal angekündigt/geteasert/angedeutet war, die Primaris/Death Guard waren oder doch was ganz anderes. Bin mir da recht unschlüssig.

Gabs nicht auch das Gerücht das die Exoditen kommen sollen? Ich glaube da gab es doch vor kurzem ein Bild mit den Eldar, wo es eine Fraktionsübersicht dazu gab.

Dann müsste ich ja doch anfangen, Eldar zu spielen...

quote_icon.png
Zitat von Mizuka

Gabs nicht auch das Gerücht das die Exoditen kommen sollen? Ich glaube da gab es doch vor kurzem ein Bild mit den Eldar, wo es eine Fraktionsübersicht dazu gab
.

...ja das wär super, aber nicht gleich als "eigenständige Armee", am besten so wie im uralten Eldar Codex, mit etwas mehr als nur einem Charaktermodell und einer Einheit...
Und gleich auch noch an die Eldar Piraten, die in der selben Armeeliste zu finden sind, denken...

Wozu es Regeln und Armeelisten-Einträge gibt und nie Modelle dafür rauskommen, ist schon sehr fraglich...

Ich würde eher die Primaris als die DG als neue Fraktion sehen, da die DG ja eigentlich ein alter Hut ist.

und ich seh die primaris eher als add-in in die bisherige marine sparte. der bereich ist gesättigt und man ist sich klar, das ein rühren dadran in der absoluten apokalypse enden würde (ungefähr so wie es hier teils schon gemunkelt wird von den doomsayers 😉 ). also greift man den größten kundenblock mit zusätzlichen optionen an, die (mehr oder minder) gut reinpassen und für einen langfristigen stetigen fluss an geld sorgen.
ich seh die jungs jedenfalls nicht in nem codex primaris marines sondern im codex SM und ich würde auch nicht denken das die rangetechnisch die 40% hürde knacken werden (auf alle SM produkte gesehen)

- - - Aktualisiert - - -

Wozu es Regeln und Armeelisten-Einträge gibt und nie Modelle dafür rauskommen, ist schon sehr fraglich...

gibt doch quasi nix mehr was kein eigenes modell mehr hat aber über regeln verfügt? klar, wenn ich meinen codex imperialis unterm bett vor hole und da durchschmöker was für shit da mal drin war, siehts wieder anders aus 😉 aber mit dem ende der 2. edition haben sie da schon nen paradigmenwechsel vollzogen hin zu kein modell -> keine regeln.

und ich seh die primaris eher als add-in in die bisherige marine sparte. der bereich ist gesättigt und man ist sich klar, das ein rühren dadran in der absoluten apokalypse enden würde (ungefähr so wie es hier teils schon gemunkelt wird von den doomsayers 😉 ). also greift man den größten kundenblock mit zusätzlichen optionen an, die (mehr oder minder) gut reinpassen und für einen langfristigen stetigen fluss an geld sorgen.
ich seh die jungs jedenfalls nicht in nem codex primaris marines sondern im codex SM und ich würde auch nicht denken das die rangetechnisch die 40% hürde knacken werden (auf alle SM produkte gesehen)

Und weil weder Death Guard, noch Primaris so richtig als "neue" Fraktion durchgehen, ist es auch so fraglich, ob GW das gemeint hat, als sie das angeteasert haben. Ich bin da jedenfalls sehr gespannt und hoffe, es kommt noch was wirklich Neues 🙂

Status
Für weitere Antworten geschlossen.