Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wo mit der angebliche Vereinfachungsgedanke durch die Luftschleuse geht.

Eben nicht, denn die Vereinfachung soll nicht darin bestehen nur noch drölf Regeln insgesamt zu haben, sondern die Regeln kompakt an einem Ort zu haben - nämlich stets bei den Einträgen der Einheiten.
Es wurde nie irgendwo gesagt, man würde keine zusätzlichen Regeln bringen.

schon... echt megalächerlich wenn es schon heisst das sie auf die Spielerschaft hören. Da klingt diese Neuigkeiten wie ein Schlag ins Gesicht .

Aha. Und das soll nun was heißen? Sie hören nicht auf die SPieler, weil es hier jetzt offiziell fünf doof finden?

Ja, ich kenne Leute die da gar kein Problem mit haben - aber die mögen halt auch AoS. Denn dort ist es nicht anders.
Umgekehrt frage ich dich gerne: Kennst du jemanden der schon die 8. Edi gespielt hat und dir aus eigener Erfahrung sagen kann, was er nicht daran mag?

Ich bin bei 40k auch nicht so begeistert, dass sie das übernehmen. Aber hey, dann heißt es abwarten und schauen wie es sich in der Umsetzung dann verhält.

Ich glaube Overwatch als reaktives Element im gegnerischen Spielzug zu streichen, insb. wenn es weiter bei IGO-UGO bleibt (?), wäre ein Fehler. Unabhängig von sonstigen Erwägungen ist es halt etwas, was man den Spielern zu tun geben kann, wenn sie gerade nicht am Zug sind, und verhindert die "Ich-geh-mal-Kaffee-trinken-bis-ich-wieder-am-Zug-bin-Dynamik".
Was ein IGYG System braucht ist eine anständige Reaktionen Mechanik, nicht so eine halbherzige "Abwehrfeuer auf die 6" Scheiße.
Das kostet nur Zeit weil man sowieso mit fast nichts trifft und bringt keinen wirklichen Mehrwert, insbesondere weil eine richtige Reaktionen Mechanik viel besser ist.
Aber sowas intuitives beherrschen GW Regelschreiber ja grundsätzlich nicht...

ich glaube ja immernoch das Nahkampf möglich ist... das liegt dann aber am Preis für die Einheiten, die Statlines, die Profile der Nahkampfwaffen und evtl Sonderregeln denen es den Nahkämpfern besondere Dinge erlaubt. Aber bisher ist es halt der eine " und die schlechteren DS für die Waffen (wobei diese je nach Einheit auch zum Nachteil geworden ist sofern man besser gepanzert war).

Ich denke aber das der Hauptgrund hierfür die Transporter sein werden... Wenn diese schnell genug werden und man nach der Bewegung weit genug aussteigen kann um in einer Runde große Strecken zurückzulegen.

- - - Aktualisiert - - -

was auch noch interessant werden könnte sind die Neupoitionierung von deiner Einheit sobald der Nahjkampf zu Ende ist... Schliesslich sollte man, sobald man mal durchgebrochen ist auch gescheit aufräumen dürfen.

Eigentlich sollten sie es lieber gleich sein lassen, bin grad mit gut gemeinten
Anlauf voll gegen eine Wand gelaufen . Mir fällt es grad wo Schuppen von den
Augen das GW doch nur wieder Bullshit labert.

Gibts das noch etwas detaillierter, oder gar mit Argumenten?
Bis zu diesem Punkt mit dem Würfeln, war es doch alles gut.
Und selbst jetzt müssen wir abwarten wie stark Nahkampfeinheiten dann generell werden. Dazu müsste man wissen, welche evtl. Rüstungsmodifikatoren durch Nahkampfwaffen ins Spiel kommen.

aber ich halte mich erstmal daran wie viel Spieltests gemacht wurden

darauf würde ich nicht viel geben
einmal wissen wir ja nicht was getestet wurde (zB macht es einen Unterschied ob Mechaniken getestet wurden, oder ob die bereits fix waren und nur das Punktelevel der Einheiten zum Test offen war)
zum anderen sind Tester ja nicht objektiv, wenn da Mehrheitlich Leute waren denen die ganzen Zufallsereignisse gut gefallen und die reine Nahkampfarmeen nicht mögen kommt ganz was anderes raus als wenn die Tester Zufallsereignisse hassen und nur Nahkampf spielen.

Ich bin etwas überrascht, dass hier mal wieder Untergangsstimmung ist, weil sich mal etwas nicht verändern hat.
-> haben wir in der 7.Edition nicht auch 2W6 Angriffsreichweite?
Also aus meiner Sicht, ist es schon mal nicht schlechter geworden.
Jetzt kommt es drauf an, welche besonderen Regeln die nahkampforientierten Trupps haben.
Kann ja sein, dass die darauf einen Bonus bekommen.

darauf würde ich nicht viel geben
einmal wissen wir ja nicht was getestet wurde (zB macht es einen Unterschied ob Mechaniken getestet wurden, oder ob die bereits fix waren und nur das Punktelevel der Einheiten zum Test offen war)
zum anderen sind Tester ja nicht objektiv, wenn da Mehrheitlich Leute waren denen die ganzen Zufallsereignisse gut gefallen und die reine Nahkampfarmeen nicht mögen kommt ganz was anderes raus als wenn die Tester Zufallsereignisse hassen und nur Nahkampf spielen.

Nehmen wir es mal genau, haben wir schon mal seit Release von AoS eine Testphase gehabt. Da kann man sagen, die Mechaniken sind erprobt.
Das mit der Objektivität ist jetzt ein Widerspruch in sich, denn generell gibt es bei einem spiel schon mal keine Objektivität. Entweder man mag es, oder man mag es nicht. Vor allem bei einem TT, bei dem die verschiedenen Fraktionen generell unterschiedliche Vorlieben und Spielstile bedienen sollen.

Dann wäre da noch der Punkt, dass GW generell gesagt hat, sie wollen den Nahkampf wieder stärken.
Bisher haben sie den Charge erklärt, aber den Nahkampf an sich noch gar nicht geschwächt oder gestärkt. Wie wäre es denn mal mit abwarten und schauen, was uns da noch erwartet?
Denn wenn es um Objektivität geht sind wir hier alle nicht wirklich zu gebrauchen und sollten daher einfach mal die Füße still halten.

Und, so leid es mir tut, worauf du etwas geben würdest ist relativ egal. GW hat scheinbar sogar ausgeprägte Spieletests gemacht- dazu gibt es im Netz genug Aussagen zu Beteiligten 😉

Sag ich ja, das Nahkampf stärker wird heißt nichts weil das Problem ist dorthin zu kommen und nicht was passiert wenn man dann da ist.

GW hat scheinbar sogar ausgeprägte Spieletests gemacht- dazu gibt es im Netz genug Aussagen zu Beteiligten 😉
Das Bestreite ich nicht
Ich sage nur das man daraus nicht schließen kann dass das Spiel deswegen so funktioniert wie mancher es gerne hätte bzw das alle Aspekte die im Spiel vorkommen ausgeglichen sind.
Kann genauso gut sein das jede Einheit die nicht schießen kann nutzlos ist und das den Testern dann auch gut gefallen hat

Ein Test alleine sagt rein gar nichts über die Qualität des fertigen Spiels aus.

Aha, man kann also mit Tests nicht überprüfen ob etwas wie gewollt funktioniert?
Kodos, nun machst du dich lächerlich. Denn Tests sind sogar aus wissenschaftlicher Sicht zur Überprüfung von Qualität geeignet und sogar gefordert.

Also lass es doch jetzt einfach bleiben irgendwelche unsachlichen Dinge an den Haaren herbeizuziehen, nur um über etwas zu meckern gegen das du bisher rein gar nichts in der Hand hast.
Du hast keine Fakten, keinen Kontext, rein gar nichts um daran fest zu machen das irgendwas im bisher Bekannten der 8. Edition nicht funktioniert.

Aha, man kann also mit Tests nicht überprüfen ob etwas wie gewollt funktioniert?
Das habe ich nicht gesagt
Aber wer sagt dass das was GW will auch das ist was mache Spieler hier wollen

Kodos, nun machst du dich lächerlich. Denn Tests sind sogar aus wissenschaftlicher Sicht zur Überprüfung von Qualität geeignet und sogar gefordert.
Das hängt vom Test bzw der Fragestellung ab

Wie schon erwähnt, wenn die Fragestellung beim Test ist "haben alle Einheiten im Spiel die richtige Punktezahl oder sind manche zu billig oder zu teuer"
Gibt das keine Aussage darüber welche Einfluss eine Zufällig Angriffsbewegung hat bzw um die Balance zwischen Nahkampf unf Fernkampf vorhanden ist oder nicht.

Das andere ist, wenn GW will das Nahkampf zwar stark aber niemals Spiel entscheidend ist, dann können sie über Tests das Spiel genau da hinbringen.

Dann kann man sagen es wurde getestet und Nahkampf ist genauso stark wie er sein soll.
Die Qualität des Spiels für diejenigen die bisher am liebsten reine Khorneberserker ohne Beschuss gespielt haben sagt das nichts aus.

Testen kann man vieles, und grad aus wissenschaftlicher sicht zur Überprüfung der Qualität ist "wurde getestet" eine Aussage die man nicht ernehmen kann ohne die dazu gehörige Fragestellung, Testbedingungen und Streuung zu kennen.

Weil es wird ein Spiel mit Tau gegen Tau gemacht und der Nahkampf war in Ordnung, ist auch ein "wurde getestet" die Aussage daraus hilft zur Beurteilung von Dark Eldar gegen Space Marines aber nicht.

und ja, ich hab schon gesehen wie Millionen in der Forschung in den Sand gesetzt wurden weil bei "wurde getestet" die Fragestellung falsch war.

sich einfach nur darauf zu hängen das es getestet wurde ist ein großer Fehler der noch mit vielen Enttäuschungen einher gehen wird sobald die 8. dann da ist

Testen kann man vieles, und grad aus wissenschaftlicher sicht zur Überprüfung der Qualität ist "wurde getestet" eine Aussage die man nicht ernehmen kann ohne die dazu gehörige Fragestellung, Testbedingungen und Streuung zu kennen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Solange GW sein Testing nicht zu 100% transparent macht, inklusive der Aspekte der Testenden, die ihnen am Spiel am besten gefallen, bedeutet "wurde getestet" erstmal nicht viel.

Und letzten Endes gibt es auch noch keine wirklich sachliche Möglichkeit, die achte Edition gegen eingebrachte Einwände zu verteidigen. Die Kritiker wie die Befürwörter beziehen sich auf die bisher bekannten Regelschnippsel, keiner hier kennt das fertige Produkt. Von daher finde es bedenklich, anderen hier vor die Karre zu fahren.

Naja, bisher macht alles den Anschein als würde man Beschuss etwas besser wegstecken können in der neuen Edition, das ist dann schon ein direkter Nahkampf Buff. Ein Bolter ist nun eine Waffe ohne Pen, was für weniger Pen im allgemeinen spricht und es ist möglich sowohl den eigenen Schutzwurf als auch den Trefferwurf des Gegners zu beeinflussen. Außerdem steht ja weiterhin die Aussage im Raum dass man aus Fahrzeugen besser angreifen kann. Ich denke dass Nahkampf schon sinnvoll bedacht wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.