Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na steht doch so. Wenn Einheit X sich von dem Knight zurückzieht, darf er drauf schiessen. Wenn er sich zurückzieht, dann kommt Einheit X nicht mehr hinterher. Oder habe ich das falsch verstanden? 😀

"If you’re in combat at the start of your turn, you can Fall Back by moving away from the enemy. You’ll lose the ability to advance, shoot or charge that turn, and crucially, enemies will be able to shoot at you

So wie ich das verstehe ja, hast du.
Das klingt nach AoS. Auch da kann man sich aus einem Nahkampf zurück ziehen. Man darf dann aber in dieser Runde nicht mehr Angreifen oder schießen. Man hat also einen klaren Nachteil durch das zurückziehen. Die gegnerische Einheit hat diesen Malus nicht.

So wie ich das verstehe ja, hast du.
Das klingt nach AoS. Auch da kann man sich aus einem Nahkampf zurück ziehen. Man darf dann aber in dieser Runde nicht mehr Angreifen oder schießen. Man hat also einen klaren Nachteil durch das zurückziehen. Die gegnerische Einheit hat diesen Malus nicht.

Ach so. Ich hatte das so gelesen, dass dann der Gegner auf dich 'speziell', also nachschiessen, darf. Da sonst, wenn es danach normal weiter geht, 'enemys will be able to shoot at you' auch so zutreffen würde.

Aber ja, ergibt schon Sinn. Dann hast du quasi eine kleine angeschlagene Einheit, die dann von überall her weggeknallt werden kann.

Puh, ich denke, die 8th kommt noch im Mai...schön mit WD Anfang Juni dahinter, mit Berichten etc. Das würde von der Quantität der Infos her passen. Länger kann und will ich nicht warten 😀

Ich zitiere mich mal einfach selbst zum Thema Keywords.

Die Regeln sind dann z.B. so formuliert: "Das Banner der Angriffslust gibt allen BESESSENEN Einheiten +1 Attacke"
Dann erhalten alle Einheiten, die in ihrem Eintrag das keyword BESESSEN haben diesen Bonus.

Bei einem Update könnte man die Keywords der Einheiten anpassen und damit gewisse Synergien schwächen oder ändern.

Das wäre aber nur eine sehr grobe Abgrenzung bei den Keywords.

Nehmen mir mal einen Sprungtruppen der Blood Angels

Da könnten die Keywords für diese Einheit in etwa so aussehen:

Keywords: Imperium, Space Marine, Blood Angel, Assault Squad

Wäre es kein einfacher Marine sondern Sanguinary Guard würde dieser Typ z.B. dazu kommen.

Keywords: Imperium, Space Marine, Blood Angel, Assault Squad, Sanguinary Guard

Warum gerade die Keywords Todessterne unterbinden sollen erschließt sich mir so oder so nicht.

zB Terminatoren im Land Raider = Todesstern
Lösung, Termis dürfen nicht mehr in den Raider

Dazu bräuchte es kein Keyword System damit man das ändert, man muss es nur wollen und hinschreiben

Chef gibt 4+ Retter für die Einheit
Lösung wäre eine maximalgröße der Einheit hin zu schreiben oder einen bestimmten Typ
im 2. Fall geht das auch über ein Keyword, notwenig oder einfacher ist es aber nicht

Klar, mit den Keywords verhindert man das der Chef der Dark Angels den Hunden der Space Wolves einen Rettungswurf gibt
nur hätte man das nicht so gewollt, hätte man das auch auch ohne Keywords hinschreiben können das es nur für DA zählt

und wenn man nun meinst es ist für GW einfacher solche Dinge nicht zu übersehen wenn sie Schlüsselwörter verwenden, naja, da muss man auch davon ausgehen das es eben keine Absicht war.....

Zuletzt bearbeitet:
Bei Keywords würde ich nicht zuviel erwarten.
Damit hätte man super Sachen machen können, aber bei AoS z.b. geht das Potential nahezu vollständig verloren. Das einzige was da genutzt wird ist quasi die "Fraktion", Priest und Wizard.
Ich erwarte in der 8ten eigentlich auch nur Volk, Fraktion und Einheitentyp.

Ich glaube du missinterpretierst die Absicht, Kodos.
Keywords sollen keine Todessterne unterbinden, sondern die Weitergabe von Sonderregeln Modelle verschiedener Fraktionen in Todessternen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum gerade die Keywords Todessterne unterbinden sollen erschließt sich mir so oder so nicht.

Dazu bräuchte es kein Keyword System damit man das ändert, man muss es nur wollen und hinschreiben

Komm mal weg davon, dass Termis im LR n Todesstern sind. Das werden sie nicht sein. Wenn du dich immer auf deine paar Beispiele beschränkst, und auf keine anderen Gedankenspiele einlässt, kann man das argumentieren auch gleich bleiben lassen.

Durch die Keywords kann man Fähigkeiten von Gegenständen oder Modellen einschränken oder erweitern. Man kann also z.B. dem Landraider die Regel geben: "Modelle die nicht "Langsam & Behäbig" sind, dürfen nach dem Verlassen angreifen".

Will man nun balancen, indem man andere Einheiten in-bzw. exkludiert, braucht man bei gewissen Regeln nur die Keywords anpassen.

Chef gibt 4+ Retter für die Einheit
Lösung wäre eine maximalgröße der Einheit hin zu schreiben oder einen bestimmten Typ
im 2. Fall geht das auch über ein Keyword, notwenig oder einfacher ist es aber nicht

Bei weitem nicht für jeden ist eine Termieinheit im LR ein Todesstern. Todessterne sind eher diese klopper die sich bei SM aus Helden verschiedenster Orden zusammen setzen und eine starke Einheit buffen, da sie schön Fähigkeiten übertragen. Nun macht man das nicht mehr pauschal, sondern setzt als Ziel Keywords ein, so kann ein Imperial Fist Char halt keine Space Wolfs mehr buffen, weil sie nicht das Keyword Imperial Fist haben. Damit fallen Unsichtbare Todessterne, mit drölfzig 3+ Rettungswürfen zum wiederholen, bei gleichzeitiger Schadenssteigerung weg.

Dazu kommt, durch die Keywords läßt sich ähnlich wie mit Punkten, im Nachhinein die Balance und Armeezusammenstellung ändern, siehe Keywordänderung bei verschiedenen Chaos Monstern in AoS.

Sorry, aber ich verstehe nicht was du damit sagen willst.

Ich nenne eine beliebige Kombination aus Einheiten welche ein Problem darstellen
Die Lösung des Problems ist es die Kombination der Einheiten zu verbieten

Viele sagen dass das Keyword System bei GW das ja nun tut

Ich sage, wenn man es wollen würde, braucht es keine Keywords dazu

Eure Antwort darauf, dein Beispiel ist aber gar kein Problem und wenn du auf keine anderen Gedankenspiele einlässt, kann man das argumentieren auch gleich bleiben lassen.

Sprich die Argumentationskette das wenn GW sowas wie den Screamerstar nicht im Spiel haben will, da wäre das in der 7. edi genauso wenig im Spiel wie in der 8.
Wenn GW aber will das es einen Todesstern mit Kreischern gibt, hilft einem das Keywordsystem auch nichts, wird vollkommen ignoriert, weil ich ja kein reales Beispiel nennen

und stellt euch vor, die 8. kommt erst, was dann ein Todesstern sein wird wissen wir nicht. Es ist also völlig egal welche Beispiel ich nenne.
Aber Gedankenspiele scheinen ja nicht erwünscht zu sein, sondern nur harte Fakten über Todessterne der 8. Edi

Harte Fakten:
wir wissen nur das GW versprochen hat das es keine Fraktionsübergreifenden Todessterne mehr geben wird und das dies über Keywords (Fraktionszugehörigkeit) passiert

Sonst gar nichts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.