Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achtung, der folgende Post enhält viel Subjektives und basiert sehr stark auf Emotionen/Gefühlen und weniger auf rationalen Argumenten.

Puh, also bei aller Vorfreude welche die Regelteaser bei mir ausgelöst haben, bin ich nun ehrlich gesagt so richtig enttäuscht. Auf den ersten Blick sieht das für mich nicht nach 40k sondern nach SciFi-Aos aus, was mich total abturnt. Schon klar, dass das sehr stark mit den NuMarines zusammen hängt, die wohl teurer (punktetechnisch) und somit weniger sind, aber so richtig warm werde ich nicht damit. 40k bedeutet für mich einfach riesige Schlachten (und das waren sie selbst bei 1500 Punkten in der 7. Edi, ich will also nicht auf Apokalypse hinaus) und nicht, dass ich eine Handvoll Miniaturen von "Überkriegern" (ja ich weiß, klingt aus dem Mund eines SM/DA Spieler etwas komisch) hinstelle.

Das Zusammenfassen der Fraktionen in diese Übersichtsbücher ist für den Start schon OK, ich hoffe aber dennoch, dass die Versprochenen "Codizies" für alle Völker kommen, auch wenn ich befürchte, dass der darin enthaltene Fluff nicht an die Qualität des Ursprungs ran kommen wird (war ja bereits bei den Codizies der 7. Edi abzusehen). Gespannt bin aber auf den Preis, den diese Übersichtsbücher kosten werden.

Stand jetzt werde ich mir wohl das komplette Regelwerk + Übersichtsbuch welches die DA enthält kaufen. Soweit so gut, das ist quasi vergleichbar mit den zu bestreiteten Ausgaben zu Beginn der 7. Edition. Die Tatsache, dass ich mir dann später noch den Codex DA dazu kaufen werde, basiert ja auf Freiwilligkeit, denn soweit ich das bisher verstehe, wird dieser nur mehr Fluff enthalten, alles was man zum Spielen der DA braucht, sollte ja bereits im Übersichtsbuch enthalten sein. Das ist soweit in Ordnung für mich.

Lange Rede kurzer Sinn: inhaltlich bin ich mit der 8.Edition, nach allen was man bisher aus den Teasern weiß, durchaus zufrieden, das Look&Feel erinnert mich aber viel zu sehr an Aos, als dass es mich ansprechen würde. Ich hoffe das vergeht mit der Zeit.

nur das Grinsen in jedem Gesicht finde ich zu inflationär

Das hat seine Gründe, würde ich schätzen.

Aber mal gespannt 280 Seiten......
Dachte soll weniger zum rumschleppen werden

Das ist die Version Regelbuch mit Alles. Bei AoS gibt's auch einen fetten Wälzer, aber zum Spielen braucht man den nicht.

Gespannt bin aber auf den Preis, den diese Übersichtsbücher kosten werden.

Die für AoS sind recht günstig, wird hier ähnlich sein.

40k bedeutet für mich einfach riesige Schlachten (und das waren sie selbst bei 1500 Punkten in der 7. Edi, ich will also nicht auf Apokalypse hinaus) und nicht, dass ich eine Handvoll Miniaturen von "Überkriegern" (ja ich weiß, klingt aus dem Mund eines SM/DA Spieler etwas komisch) hinstelle.

Es ist halt nur ne Grundbox. Da ist natürlich kein Material für große Schlachten drin, das war es aber noch nie. Die Dark-Vengeance-Box hatte so ca. 500-600 Punkte pro Seite, und das war bisher die "größte", in der Box für die 4. Edition war verglichen damit gar nichts drin. Das schwankt halt. Ich find die neue gut, werd ich mir wegen den Nurgle-Sachen holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erstmal sehr gehyped! Das klingt jetzt erst langsam ab. Die Assault Marines sind komisch (Hätte es nicht einfach Schusswaffe und Nahkampfwaffe sein können - und diese Schilde ... ?!). Das einzige was ich denen zu Gute halten kann ist, dass sie tatsächlich eher so wirken als ob sie schweben können.
Weitere Ernüchertung: Das werden 5 Bücher für die Regeln? Und für SM, AdMech, Orks, Eldar und Chaos bräuchte ich genau alle 5? T.T Ich werde wohl zuerst nur ein/zwei holen und dann mal sehen. Könnte durchaus sein, dass die früher als erwartet gleich wieder abgelöst werden ...

Ich finde die Seuchenmarines durchaus schick. Haben ja über 10K Jahre diversen Klimbim ansammeln können. Da stört mich eher der viele Krams an den Poxwalkers, hier noch ein Hörnchen am Bein, da noch ein Doppeltentakel, dort einen Arm aus Altholz (oder aus Horn gewachsen)... und trotz der Nurgle zugrunde liegenden Fröhlichkeit grinsen sie dann doch alle etwas zu manisch.

Und für SM, AdMech, Orks, Eldar und Chaos bräuchte ich genau alle 5?

Gratuliere, ein Volltreffer hinsichtlich der Armeeauswahl 😉 Ich komme mit SM, Chaos und Genestealer Cult immerhin noch mit drei Büchern davon.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne nette box aber super....
Wir hatten schon Boxen mit cybots Bikes mehr Inhalt und was weiß ich nicht alles.
Hier ist einfach nur infantrie.
Aber mal gespannt 280 Seiten......
Dachte soll weniger zum rumschleppen werden

Weniger schleppen heißt ja nicht das es leichter werden muss 😛

Muss man sehen ob die pdfs reichen wenn man die druckt und in den codex legt

Gratuliere, ein Volltreffer hinsichtlich der Armeeauswahl 😉 Ich komme mit SM, Chaos und Genestealer Cult immerhin noch mit drei Büchern davon.

Nicht wahr? ^^ Aber ob ich gleich losrenne und alle hole oder nicht, ist ja eigentlich meine Entscheidung und das wird Imperium 1&2 - damit kann ich meine beiden großen Armeen erstmal abdecken.

Wie große sind die Suchenmarines eignetlich? Alte SM größe oder auch etwas aufgepeppelt?
Die Axt vom einen Chef ist ürbigens der Axt von der großen Engine der Plaquebones nachempfunden, die mal im WD war.
http://www.ozdestro.com/uploads/1/3/0/1/13014732/4800488_orig.jpg
(auf dem Bild leider fast nicht zu erkennen, die Axt hat auch diese "Innenzahnräder")

Zuletzt bearbeitet:
Das hat seine Gründe, würde ich schätzen.
Tease! :happy:

Das ist die Version Regelbuch mit Alles. Bei AoS gibt's auch einen fetten Wälzer, aber zum Spielen braucht man den nicht.
Ich bin wirklich mal gespannt ob es notwendige Sachen in den Advanced Rules gibt. Cities of Death, Planetstrike, Stronghold Assault brauche ich jetzt nicht wirklich, aber Zusatzregeln für Flieger in Death from the Skies wären schon cool. Wenn die einzigen "richtigen" Missionen nur im vollen Werk dabei sind brauch ichs wohl eh.

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos zum digitalen Release?

Weitere Ernüchertung: Das werden 5 Bücher für die Regeln? Und für SM, AdMech, Orks, Eldar und Chaos bräuchte ich genau alle 5? T.T Ich werde wohl zuerst nur ein/zwei holen und dann mal sehen. Könnte durchaus sein, dass die früher als erwartet gleich wieder abgelöst werden ...
Geht mir ähnlich, nur dass ich mit vier Büchern hinkommen würde. Allerdings werde ich mir wohl dennoch alle holen, um einen groben Überblick zu erhalten. Ich kann mir nämlich nicht so ganz vorstellen, dass sich alle Einheiten in kommenden Codices komplett von den Index-Versionen unterscheiden. Bei AoS unterschieden sich auch nur die Ghoule komplett.

Bei einer Forgeworld-Armee kommt das jetzt aber auch überraschend...

Frag mich nicht, warum, aber irgendwie hatte sich in meinem Kopf der Gedanke festgesetzt, dass die Regeln als kostenloses Errata nachgereicht werden 😀
Ein kleiner, persönlicher Mandela-Effekt, sozusagen. Naja, solange auch die Apokalypse-Einheiten wie Malcador, Praetor, Gorgon, Macharius und Konsorten dabei sind gebe ich das Geld gerne aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.