AoS Diskussion - Warhammer Underworlds (Season 1/Shadespire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut diesem BGG Artikel sollen die Skaven + Fyreslayers am 17.2 veröffentlicht werden und die Skaven sollen auch respawnen können.

Hier noch ein paar mehr Infos:

There's a little bit of information in White Dwarf about the new teams. They look pretty interesting.

The fyreslayers are (unsurprisingly) focused on claiming and holding objectives, and have at least one objective card that scores when you take an objective off someone else. Grudges to settle, honour to reclaim, that sort of thing.

They're very slow (the leader has movement 2), and the leader hits on hammers and defends on shields.

The three fyreslayer cards shown are all rethemed version of neutral cards - push one hex, gain 1/2 wounds, re-roll one dice when attacking.

They become inspired when they are holding an objective at the end of the action phase.

So, tough, hard-hitting, and slow, with a focus on seizing objectives.

What you would expect really.

The skaven are like a fast version of the skeletons with slightly fewer models on the board. The leader has movement 5 and range 2 attacks with his halberd, which basically means you're not safe anywhere. He also hits on hammers. I should imagine the other pole-armed skaven will have similar reach.

The focus is on being sneaky little sods. They have a ploy card that grants them a glory points when a friendly model dies (sacrificial pawn), and another (spoils of war) that allows them to play an upgrade card without paying a glory point for it.

A skaven becomes inspired when anyone chooses that skaven when playing a ploy card.

The leader has the ability to bring dead rats back, and as with the skeletons, there is a ploy card that has the same effect.

Meine Vermutung (die auch schon diverse andere geäußert haben) ist, dass es danach eben "Warhammer Underworlds: Hintertupfingen" geben wird, wo es dann 8 neue Warbands gibt, um die anderen Völker abzudecken. Die Karten dürfen zwar nicht gemischt werden, aber beide Spiele werden kompatibel sein, so dass man gegeneinander spielen kann.

Mit den beiden kommenden Banden sind dann alle abgedeckt, die im Shadespire Regelbuch beschrieben werden.

Darüber hinaus würde ich auch vermuten, dass GW dann eine neue Version auflegt, eben Warhammer Underworlds: XYZ, mit gleichem Regelwerk aber anderem Setting und neuen Banden. Kompatibel werden beide Systeme sein, aber ich würde auch davon ausgehen, dass man die Karten beider Versionen nicht mehr mischen kann. Oder es bleiben halt die Grundkarten gleich und es gibt nur neue Karten für die neuen Banden dazu.

Für meinen Geschmack hätte GW hier schon längst mehr Bodenpläne und Geländesets rausbringen müssen, wenn sie TATSÄCHLICH vorhätten, dieses Game auf Dauer zu etablieren und zu stärken.

Ausserdem erwarte ich für jede in AOS neu aufgelegte Fraktion, einen Truppenverband!

Bodenpläne wären echt nett, dann könnte man wenn man genug Banden hat auch ohne 2tes Grundset zu viert spielen.

Zu den neuen Banden, gefallen mir gut. Muss aber erst mal Skaven holen.

Vielleicht bleibt Shadespire ja auch das Grundspiel und es gibt ein Erweiterungspaket (so wie früher bei Gorkamorka mit Wüstenwülaz oder heute bei Nekromunde mit Gangwars) So könnte man neue Spielpläne und neue Warbands etablieren. Vielleicht dann auch wie in den Beispielen günstigere Erweiterungen ohne Figuren. Quasi ein Buch mit Advanced Regeln und ein neuer Spielplan. Oder auch nur ein neuer Spielplan mit einem Storybook.

Ich kann mir gut vorstellen das Shadespire nach dem Grundwerk in Seasons weitergehen wird.
Da könnten dann auch Tilesets kommen.

Ich glaube aber einfach das GW es sehr gut gemeint hat, aber auch ein wenig am Limit läuft. Necromunda wurde enorm versorgt, AoS hat derzeit große Releases am Laufen, 40k bindet eh bereits sehr viel Kapazitäten, gleichzeitig ist der Druck für neue Regeln für 30k auch nicht grad gering, dann braucht man noch Zeit fürs große FAQ zu 40k.....
Ich denke die sind froh wenn sie mit den Büchern für 40k durch sind und alle unterm Schreibtisch liegend noch Puls hat =D
Ich hoffe aber einfach auch das es mit Shadespire weitergeht, einfach weil ich die Banden bisher alle extrem schön fand was die Püppies angeht.

Das wird sicher weitergehen. Dafür läuft es zu gut. Nur wird es eben jetzt etwas dauern, könnte ich mir vorstellen. Vor Juli/ August würde ich da nicht mit rechnen. Die Figuren für so eine Warband dürften vergleichsweise schnell erstellt sein. Mit den Karten sieht es da schon wieder anders aus.

Aber jetzt freu ich mich erst mal auf die beiden Warbands am 14.4.

Kommen die Idoneth Deepkin nicht auch am 14.?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.