Dann nimm den Satz raus mit "vorschlagen". Rein interessehalber kann man das gerne machen, aber es führt letztendlich dazu, dass 40k eben ein völlig anderes Spiel wird. Wie du ja schon schreibst man nicht "erwarten [...], dass alles so funktioniert wie vorher." Und dazu steht eben meine Frage, warum? Es verbessert das Spiel nicht oder macht es schlechter, es macht etwas völlig anderes raus. Klar, die Püppies sind gleich, aber es ist dann ca. eine Umstellung von Fantasy auf AoS.
Hä? Ich hab nie vorgeschlagen oder angeregt alternierendes ziehen auszuprobieren, das war jemand anderes. Ich habe nur gesagt, dass es nicht so einfach ist und dass es zu gewisssen Problemen führt, die man vorher auch lösen muss (Nahkampfarmeen werden ineffektiver, v.a. wenn sie viele zerbrechliche Einheiten besitzen, und wenn eine Armee viel mehr Einheiten hat als die andere muss eine Seite evtl. mehrere Einheiten pro Zug aktivieren, weil deren Spieler sonst am Ende eine Menge Einheiten hat, die ziehen nachdem der Gegner alles bewegt hat, was v.a. bei Missionszielen ein gewaltiger Vorteil sein kann).
Imo wäre Gruppenaktivierung der beste Kompromis für 40k, wenn man unbedingt sowas ausprobieren möchte (da zerschießt es auch nicht die Einheitenkombos), bei alternierendem ziehen muss man - je nach gespielten Armeen - erstmal ein gutes Dutzend kleinerer Problemchen lösen, die sich daraus ergeben.
Letztlich ist 40k auf Igo-Ugo ausgelegt und wenn man nicht größer daran schrauben möchte ist es wohl am besten es dabei zu belassen, sonst kommt am Ende noch eine solche Katastrophe raus, wie als GW in der 4ten Edition versucht hat die Sichtlinienregeln von Raumflotte Gothic auf 40k zu übertragen (in der 3ten Edition blockten Einheiten Sichtlinie zu hinter ihnen stehenden Einheiten gleicher Größe komplett, in der 4ten konnte man wie in BFG weiter hinten stehende Einheiten beschießen musste aber einen Moraltest bestehen (sonst ging das Feuer auf die Einheiten, die am Nähesten stand) - was GW nicht bedacht hat war, dass Moral bei BFG in der Regel ein Spektrum von 8-9 hat (wobei 7, 9 und 10 eher selten sind), bei 40k aber von 7 (selten sogar 6) bis 10 mit Wiederholungswurf ging. Die Folge war, dass manche Völker damit überhaupt kein Problem hatten, während es für andere sehr schwierig wurde - und Einheiten wie Necron Pariahs wurde zur besten Nahkampfeinheit im Spiel, die nie im Nahkmapf ankam, weil sie nicht mehr von normalen Kriegern gedeckt werden konnten.)
Das war auch der Grund warum wir damals lange die 3te weitergespielt haben, oft auch unter Einbeziehungen neuer Codices (ein anderer waren die Fahrzeugkonstruktions- und Kreaturenbaukastenregeln, weil diverse Spieler damit eigene Einheiten gebastelt hatten), bis die Gruppe mit der 5ten (oder 6ten? bin mir grad nicht ganz sicher, in welcher sind nochmal die ganzen Rüstkammeroptionen fast komplett weggefallen?) endgültig auseinandergefolgen ist.