Diskussionsplattform zu den Einheitenwochen 2014

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Ich würde Formationen und AOP sogar vorziehen.

Da es über die Dinger viel mehr zu Sprechen und überlegen gilt.
Ich denke die Werden Bisher stark unterschätzt.

Sehe ich auch so, besonders jetzt wo sich nach einem halben Jahr so langsam zeigt dass Objective secured nicht so wichtig ist wie zunächst von allen gedacht.
 

otis

Grundboxvertreter
13 Juni 2010
1.356
42
15.191
Nix für ungut Jungs, aber was war an dem Thread von Franky gut? Das alle drauf rum getreten haben, das es jeder besser Wissen wollte? Das es wieder wie so oft im Sande verlaufen ist, unübersichtlich und ein beschießender Umgangston geherrscht hat? Bis auf Franky und ein paar andere Post die gut waren, war der Thread Mist!

Würde man alles was im Thread geschrieben wurde auf das wesentlicher runter brechen, hätte der Thread Erfolg gehabt, es gäbe zwar immer noch ein paar Moserer aber man hätte einen Ansatz der gut erklärt, funktioniert! Das hier die alten Hasen ihren Nutzen aus dem geschriebenen lesen ist ja irgendwo klar! Aber ein Anfänger wird sich nicht durch den Franky Thread quälen wollen, wenn er sieht wie sich der Thread entwickelt hat.

Ein letztes Edit:

Und sowas macht mich echt sauer!

Was macht es eigentlich für einen Unterschied ob nun der ForenDino/ Superpro was auch immer, nen Thread aufmacht oder ein neuer User? Was ich verstehe ist das es mit dem Moderator abgesprochen sein sollte, aber ohne den jenigen zu kennen gleich mal alles dicht machen und seine Kompetenz für ein solches Unterfangen in Frage zu stellen, ( betrifft auch die Geschichte mit Erzfeind) halte ich für eher Zweifelhaft! Da kann ich auch zu meiner Tochter wenn sie vom Fahrrad fällt sagen, ne lass mal das hat eh keinen Zweck!
 
Zuletzt bearbeitet:

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Mist war dass hier einige den Thread kaputtreden wollten und es am Ende auch geschafft haben.

Was bis dahin rumgekommen ist war mehr als irgendeine Einheitenwoche hätte bringen können.

Nun, wenn es von den erfahrenen Spielern kommend bei einigen hier nicht akzeptiert wurde. Wie hoch ist dann die Akzeptanz einer Anfänger geführten Einheitenwoche?

Das ist ja genau das Argument. Wenn es von vielen gewünscht wird können wir sowas machen. Meine Bedingung ist dass sich dann ein erfolgreicher Spieler mit Erfahrung an die Spitze setzt und das Thema aktiv führt, und auch jede neue Einheit/Formation/sonstwas erstmal mit einem Artikel vorstellt, der deutlich über unseren Leitfaden hinaus geht. Danach kommt offene Diskussion ohne Zeitplan oder fragenliste.

Ist jemand bereit dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Otis.
Ein Anfänger kann eine Liste mit fragen online stellen. Das bringt nichts. Das was du damit erreichst ist schon im Einsteigerleitfaden erreicht.

Ein alter Orkhase mit Turnier-Erfahrung kann ein Editorial schreiben über das man dann sinnvoll diskutieren kann. Das ist der Unterschied. Das ist entscheidend. Schreib mir mal ne pn wenn du dazu bereit wärst und lass uns dann mal telefonieren. Wenn nicht dann nicht.
 

.Der.Erzfeind.

++Spitzkligger++
Moderator
9 November 2007
4.871
224
35.031
Instagram: dererzfeind.40k
betrifft auch die Geschichte mit Erzfeind

So mein Gutster.
Es gibt hier einige Regeln an die sollte man sich einfach halten.
Wenn so ein "Brecher" angegangen wird wie eine Einheiten woche sollte das mit den Obermods abgesprochen sein.
Aus diesem und keinem anderen Grund habe ich das ding ersmal dicht gemacht.

Ich behaupte nicht das die Einheitenwoche in irgendeinem Unterforum die Waffe der Wahl ist, aber das Tau Forum hat meiner Meinung nach gute Erfolge damit verbucht!

Tau was brauch ich bei Tau für kombinationen!? in meinen Augen sind die Wie Necrons, selbstläufer.
Bei Orks sieht das ganz anders aus da kann man nicht jede Einheit einzeln bewerten du musst das im Zusammenhang beleuchten.
Und da muss ich Calidus recht geben da macht so ein Thread wie ihn Franky aufgezogen hat(te) mehr sinn.
Klar das ganze sollte man vll irgendwie Strukturieren. Weil Ich denke es hat keiner Lust 40 Seiten durchzuklicken.

Dazu kommt das Franky Thread nur unter ging weil wir hier einen Mießepeter hatten. Es gibt soviele die richtig Lust darauf haben was Franky zu sagen hat. Bin grad dran ihn aus dem Warp zurück zu holen!
 

otis

Grundboxvertreter
13 Juni 2010
1.356
42
15.191
@ Erzfeind

Ok , verstehe das es abgesprochen sein sollte, die Bedienung hatte ich ja oben auch schon ausgeführt!

Was ich aber eigentlich meinte ist, das du ja auch Anfangs einen Leitfaden schreiben wolltest der keine Berücksichtigung gefunden hat, weil wohl einige Parameter, die mir nicht bekannt sind, dich dafür wohl nicht Vorgesehen hatten! Wie auch immer hätte mich deutlicher Ausdrücken müssen!

Edit: Aber den leitfaden hat du ja bekommen! Und alles andere ist auch geklärt!

@ Calidus

Ich bin für den Ork Bereich sicher nicht der richtige! Ich denke jedoch das man es bein einem Motivierten Ork User vielleicht auch mal drauf ankommen lässt! Es gibt genug Threads die erstellt werden, wo Listen gepostet werden die, danach sowas von Zersägt werden, das die neuen User schon keinen Bock mehr haben, überhaupt noch weitere Versuche zu starten! Da diese Threads meistens nicht länger wie 1-2 Seiten halten und danach einfach nur im Forum rum geistern, macht das ganze doch eigentlich nicht besser!
 
Zuletzt bearbeitet:

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
@Otis: Der Hauptteil meiner Mod-Eingriffe ist dazu da, die Stimmung im Forum vernünftig zu halten. Es ist wahr, man kann sich sehr leicht sehr schnell gegenseitig runterziehen wenn einer anfängt zu nörgeln. Viel schwieriger ist es, positiv zu bleiben, oder wenn das nicht geht, dann wenigstens sachlich.

Wenn du hier im Orkforum jemanden siehst der jemand anderen fertig macht, freue ich mich über eine möglichst sofortige PN. Du hast jetzt auch meine Telefonnummer. Meistens ist das nach zwei drei gegenseitigen Nachrichten alles schon wieder ausgeräumt.
In anderen Subforen kann ich nichts machen - weder von meinen Modrechten noch von der Freizeit her.
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Hey hey bitte keine Vergleiche mit Tau! Necs mögen Selbstläufer sein, aber dass heisst ja nicht dass es nicht viel verschiedene Einheiten Kombos gäbe über die man sich austauschen kann. Klar auf Desilord mit Phantomen oder Eleminatoren mit Flamerkryptos in Sichel kommt jeder und ist ein guter Grundstein für eine langweilige Liste. Aber es harmoniert ja noch so viel mehr miteinander und auch der Gegner schätzt doch Abwechslung, wenn da nicht bei jedem Spiel die gleichen Einheiten auf der anderen Seite stehen.

Aber da seh ich auch die Grenzen und den geringen Nutzen von Einheiten Wochen. Die Einheiten werden isoliert betrachtet und auch nur nach einem vorgegebenen Fragenkatalog abgeklopft. Kombinationen, Finessen und "richtiger" Einsatz kommen da dann doch nicht rum.
Für Anfänger sind dann vielleicht 1-2 Ideen dabei. Ich sag aber mal mit 1-2 Stunden Codex lesen und selber grübeln kommt man auf diese Erkenntnisse selbst. ("Was du spielst den Destruktorlord in 6 Phantomen? Das muss ich auch mal probieren!" :cat:)

Bessere Infos gibts von Schlachtberichten und Reviews erfahrener Spieler. Im Schlachtbericht bekommt man eben noch die restliche Armee, die gegnerische Armee und dessen Vorgehen mit dazu geliefert.
Mit einer schlechten Einheit in miesester und teuerster Kombination einen unerfahrenen und untalentierten Noob von der Platte zu fegen und dann zu sagen "Boah ey der Trupp rockt voll. Ist sein 1849 Punkte voll wert. Würde ich immer so spielen." hilft halt nur begrenzt.

Edit: Huch. Da hab ich wohl die Antwort ein paar Stunden offen gelassen vorm Abschicken. War auf Erzfeinds Post von der letzten Seite und das Topic bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toasteration

Aushilfspinsler
16 September 2014
71
0
5.166
Ich lese hier immer das Argument, dass man bei Orks auch viele andere Einheiten im Zusammenspiel braucht, um es zu erklären.

Einen Thread über eine einzelne Einheit schließt das doch nicht aus, zudem geht es immer darum, wie man selber die bestimmte Einheit einsetzt.
Kann man ganz gut beim Warbossthread sehen, ICH persönlich setze den Warboss mit Nobz oder Meganobz ein und dann das ganze in einen Trukk oder Battlewagon

Das tut der nächste Spieler aber evtl. nicht, er setzt einen Warboss in Megarüstung vllt lieber in einem Mek-Gunz Trupp oder Lootastrupp ein, um denen Langsam und Entschlossen zu geben.

Beide Taktiken sind im Leitfaden enthalten, ich weiß aber z.b. nicht was häufiger genutzt wird, WARUM derjenige es nutzt, wie oft welche Taktik Erfolg hat usw.
Dafür war die Einheitenwoche gedacht.

Vor allem aber war sie nicht dafür gedacht, andere zu kritisieren. Es sollen lediglich die 5 Fragen beantwortet werden und nicht auf Beiträge von anderen im Thread eingegangen werden geschweige denn diese zu denunzieren.
Da spielt es dann auch keine Rolle, wie erfahren ein Spieler ist.

Zum Schluss noch, ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe.
Wird davon ausgegangen, dass ich unerfahren bin, nur weil ich erst seit kurzem hier im Forum angemeldet bin?
 

.Der.Erzfeind.

++Spitzkligger++
Moderator
9 November 2007
4.871
224
35.031
Instagram: dererzfeind.40k
Wird davon ausgegangen, dass ich unerfahren bin, nur weil ich erst seit kurzem hier im Forum angemeldet bin?

Davon wird immer ausgegangen ... Kenne das selbst aus nem anderen FOrum -.-


Dann lass doch ne Art Taktikleitfaden machen oder wenn so eine Frage aufkommt. Stell sie direkt im Forum.
Ich finde es halt überzogen deshalb extra einheitenwochen aufzuziehen.


Bessere Infos gibts von Schlachtberichten und Reviews erfahrener Spieler

Da stimme ich dir voll zu. Am besten ist es wenn der Spieler Live Berichtet.

Und sorry nochmal du bist einer der wenigen der Kreativ ist was die Necronen angeht <3
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Da spielt es dann auch keine Rolle, wie erfahren ein Spieler ist.

Zum Schluss noch, ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe.
Wird davon ausgegangen, dass ich unerfahren bin, nur weil ich erst seit kurzem hier im Forum angemeldet bin?
Meine Erfahrungen sagt mir, dass bei den Einheitenwochen jeder seine Meinung gibt. Gerade bei den Nicht-Nobrainer Einheiten erhält man dann schnell ein "Nur 5 Modelle", "Immer mindestens 20", "die müssen dies und das haben", "lassen sich nur nackt gebrauchen zum rumliegen" Bild. Je nachdem, wie der Spielstiel eines Spielers ist und je nachdem wieviel Erfahrung ein Spieler hat, wird die Einheit völlig unterschiedlich bewertet. Ohne die Hintergrundinfos kann man aber nur erahnen (!) warum diese Konfiguration jetzt bei diesem Spieler funktionieren könnte.

Ein Erfahrener Spieler hat da nur wenig von und nir wenig kann er isoliert zu diesen 5 Fragen sagen, weil er sich denkt "Hey die Antwort hängt von so vielen weiteren Faktoren ab".
Für einen unerfahrenen Spieler findet sich trotzdem viel inspiration, weil er bisher vielleicht nicht mal dran gedacht hätte, dass es mehr wie eine Komfiguration gibt.
Ich bin da irgendwie auch gezwiespalten. Ich find Einheitenwochen zwar nicht so dufte, aber ich poste immer mal einen Beitrag mit einer möglichst ungewöhnlichen, aber gut funktionierenden Konfig.

Ich halte dich erstmal nicht für unerfahren. Ich bin auch erst nach nem Jahrzehnt warhammern im Internet aktiv geworden. Verstehe auch nicht, warum die Mods hier einen leicht gereitzten Tonfall anschlagen und dich anpflaumen, warum du nicht erstmal dies und das gemacht hast. Gibt hier ja keinen Ork-Foren-Verhaltensregeln-Aushang.
Ich meine man hätte dich ruhig etwas freundlicher aufnehmen und mit dir trotzdem besprechen können, was die gängige lokale Informationsversorgung von Ork-Anfängern konzipiert ist :bottom:

So. Hab euch trotzdem alle lieb :friends:
(Bin da aber vielleicht auch nur ein Sensibelchen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Sensibelchen schrieb:
Zum einen haben wir keinen Mod

Ist Warsheep nicht mehr da ?

.Der.Erzfeind. schrieb:
Dann lass doch ne Art Taktikleitfaden machen oder wenn so eine Frage aufkommt. Stell sie direkt im Forum.

Eine Art Kompendium wäre doch auch ganz schick oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
In meinen Augen heben wir bereits ein Kompendium. Den Einsteigerleitfaden. Da kann das mit rein. Da sind auch jetzt schon Kombis drin, aber das heißt ja nicht dass man das nicht mehr ausbauen kann.

Ich halte erstmal gar nichts und ich pflaume auch nicht. Es ist allerdings manchmal schwer ruhig zu bleiben bei dem Ton, der gegenüber den Mods angeschlagen wird.

Ich habe meine Meinung geschrieben und vertreten und das darf ich wie jedermann.

Wenn jemand nicht für neu gehalten werden möchte obwohl er neu ist, gibt es ein gängiges Mittel im mitteleuropäischen Wertesystem, das eigentlich jeder kennen sollte.
Man stellt sich vor.
Je detaillierter das getan wird, um so mehr hat man das Bild unter Kontrolle das andere von einem haben.

Stell dir vor du willst ein Haus bauen und irgendeiner von der Straße meint "dreh das mal um 90 Grad das wird besser." Wenn er es dabei belässt reagierst du natürlich nicht im geringsten. Du schickst ihn sogar weg. Wenn er sich vorher vorstellt und erzählt dass er Architekt ist und dir was über die Sonne erzählt und über den Süden, dann denkst du drüber nach.