Diskussionsthread zu "Armoured Clash - Die Armeen"

Ist ja völlig in ordnung, hab nur selbst noch nicht alles durchgelesen und mich hat interessiert was ich zu meinen vereinzelten Bodentruppen noch bräuchte für ne Armoured Clash Armee.

Das kommt natürlich darauf an, was du so hat. Vielleicht schreibst du mal auf, was du so aktuell hast. Nach dem Überfliegen der Armeeliste würde ich sagen, dass man für eine Armoured Clash Armee folgende Sachen haben sollte - natürlich dann in größeren Spielen:

3-4 Archimedes Läufer (einmal für die Combat Formation, ein bis zwei für die "Landschiff" bzw. schwere Läufer Abteilung und einen weiteren für eine zweite Combat Formation.
1 Herodotus oder 1 Epicurus als Träger - ja nach Wahl, beide sind exzellent
Flieger: 1 mal Daedalus, zweimal Icarus (Bomber und Pytheus sind aber auch nicht schlecht)
Läufer: 6 Atticus Minimum, besser 9 oder 12, 9-15 Xenophon Bases
Wenn du Socrates Bombarden hast und einsetzen willst musst du dir einen Orpheus Drone Controller zulegen, dass ist die HQ Einheit der Artillerieformation - und wenn dir die neuen Läuferbombarden gefallen - die kommen optional auch in die Ari.
1 Callimanchus optional

Edit:

Wenn ich mit dem Covenant größer einsteigen wollte, wäre meine Favoritenliste wohl so:

2 x Combined Armoured Group (Läufer)
1 x Combined Fire Support Group (Artillerie)
1 x Primary Armour Echelon (Schwere Läufer)
1 x Primary Aerial Support (Träger)
1 x Aeronautical Support (Flieger)

Zuletzt bearbeitet:
@Ferox21
Da hab ich ja vielleicht doch noch ne Chance vor dir fertig zu werden 😉

Ich häng im Moment ein klein wenig mit dem Malen hinterher und trag mir auch mal die einzelnen Regeln von DW in einem Ordner für mich zusammen. Gerade bei den MARs, Regelerweiterungen etc. wirds durch die Neuerungen etwas unübersichtlich (Besonders weil es SG nicht wirklich fertig bringt ihre Downloaddateien vernünftig zu aktualisieren (oder was soll es bitte, dass man eine Liste mit genau den Einheiten, die im Grundbuch stehen downloaden kann statt allen erschienenen Einheiten einer Fraktion oder das die MAR, Generator und Waffendokumente nicht mehr weiter aktualisiert wurden.)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm danke für die Info, die vielen Archimedes würden mir schon ziemlich krass ne strich durch die Rechnung machen.

Hab die Flieger, Herodotus, Wurm, Orb (eig. nur waterlined version), ein Pack Medium Walker, 20 Small Walker. Weiß nicht ob ich was vergessen hab aber so ungefähr.

Nun, wie Spartan es auch selber gerne sagt: Wenn du nur relativ wenige Einheiten hast, dann kannst du doch auch gut nach Dystopian Wars Regeln die Landschlachten spielen. Armoured Clash ist halt einfach auf Massengefechte ausgelegt und da braucht man einfach mehrere Einheiten um das Regelwerk so zu nutzen, wie es gedacht ist. Und ich würde da einfach schauen wie es in deinem Umfeld so läuft. Sicher wäre es geschickter, erst weiter das Hauptsystem Dystopian Wars zu unterstützen, bevor man zu einem noch spezielleren Nischensystem wie Armoured Clash kommt.

Un noch ein Update - ich hatte heute doch mehr Zeit als gedacht und alle eigenen Formationen der Russen fertiggestellt. Rechtschreibfehler sind weiterhin NICHT korrigiert. Ich denke, dass ich morgen noch die 3 Formationen der Polen schaffe, ganz fertig mit der Betrachtung werde ich dann aber erst in gut 3 Wochen...

Ach ja, ganz so gut sehe ich die Armoured Brigade Box der Russen jetzt nicht mehr und würde nun auch vom Kauf abraten.