Diskussionsthread zu "Dystopian Wars - Covenant of Antarctica"

Das war ja wirklich ein ganz "netter" Kandidat. Ich vermut mal, bei solchen Leuten müsste die Waffe wirklich entweder mehr Würfel oder Combined statt gelinkt haben.

Hätte es vielleicht auch schon geholfen, wenn du die PN direkt an einen Admin geschickt hättest. Hätte dir vielleicht eine Verwarnung erspart.

Livegiver schrieb:
... Zumindest in Bezug auf die E-Türme hat Pok durchaus recht. Man könnte die der mittleren Schiffe um einen AD erhöhen, dann muß imho aber sturginium rounds weg. Oder man läßt ihre AD so niedrig und gleicht das durch redoutable und Schilde komplett ignorieren aus. ...

Kannst du das noch ein wenig konkretisieren, warum im einen Fall die Regel weg müsste und im anderen Fall keine Schilde zugelassen werden dürften. Sturginium Rounds ist ja eine Fähigkeit extra für die CoA (wobei aktuell die Energietürme sowie Breitseiten durch diese eher "dämliche" Änderung mit Hurrican Season gar nicht mehr davon profitieren. Wobei ich auch gemerkt hab, dass ich mit der Behauptung, dass die Standardtürme genauso stark wären, wie bei den anderen Fraktionen, auch etwas am Ziel vorbeigeschossen bin. Für den Dreadnought stimmt die Behauptung ja, hab aber nicht gemerkt, dass beim Battleship die Türme auch schwächer sind. Hatte irgendwie nicht angenommen, dass sich die Werte zwischen Battleship und Dread unterscheiden können. Beim Battleship sind die normalen Türme ja auch "nur" KoB Niveau. Wobei ich da aber auch kein übermäßiges Problem sehe.

Problem bei den Teslas dürfte halt auch sein, dass wenn die nen anderen Feuerbereich bekämen, sich dann die Briten mit ihren Torpedos aufregen würden. Würde mich zwar auch freuen, wenn die P/S Guns bei EoBS auf Broadside umstellen würde (Das würde die Cruiser auch spielbarer machen). Aber wenn SG nichts daran umstellt, reg ich mich auch nicht darüber auf.

Hätte es vielleicht auch schon geholfen, wenn du die PN direkt an einen Admin geschickt hättest. Hätte dir vielleicht eine Verwarnung erspart.

Vieleicht aber die Verwarnung ist mir eigentlich egal. Da ich sowas nicht sammle wie Abziehbildchen kann ich mir diese eine leisten. Ich wollte allerdings das möglichst viele andere sehen was für ein Spezialist das ist bevor die Admins was löschen. Womit ich schon gerechnet hatte. Immerhin ist veröffentlichen einer PM ein verstoß gegen die Forenregeln.
So wie ich das sehe hat es fast 100%ig so geklappt wie ich das wollte.

Problem bei den Teslas dürfte halt auch sein, dass wenn die nen anderen Feuerbereich bekämen, sich dann die Briten mit ihren Torpedos aufregen würden. Würde mich zwar auch freuen, wenn die P/S Guns bei EoBS auf Broadside umstellen würde

Die P/S "fixed chanels" sind mMn weniger das Problem als fore und arft. Vor allem bei bei größeren Schiffen. Kleine Schiffe sind eben klein und die chanels schrumpfen auf streifen von 1-3 cm Breite. Wobei fore noch x-mal besser ist als aft. Dummerweise haben die meisten älteren PE Schiffe fixed chanel arft Tesla. Die einzige sinnvolle Anwendung für die, die ich kenne, ist, wenn man unter einem Flieger durchgefahren ist, ihn durch Schüsse nach hinten in RB1 zu bekämpfen. Das ist aber extrem situationsabhänig. Wenn der Mitspieler gar keine medium oder small Fliers benutzt war es das zB schon. Für large Flier sind die ADs zu schwach. Die Dinger effektiv in einem Geschwader aus vier Smalls zu linken ist auch fast schon unmöglich ohne wildes herum manövrieren. Bei größeren Schiffen ist fixed arft mMn komplett sinnlos. Die sind weder schnell noch wendig genug um sowas ausserhalb von Gelegheitsschüssen, auf Ziele die einem der Mitspieler serviert, anzuwenden.
Vermutlich werden Mittlefristig die fore und arft fixed chanels von fast allen Einheiten auf 90° umgestellt. Vieleicht wird dafür auch 45° eingeführt. Eben weil das Problem alle Nationen betrifft und sich alle unabhänig voneinander darüber auslassen.

Kannst du das noch ein wenig konkretisieren, warum im einen Fall die Regel weg müsste und im anderen Fall keine Schilde zugelassen werden dürften. Sturginium Rounds ist ja eine Fähigkeit extra für die CoA (wobei aktuell die Energietürme sowie Breitseiten durch diese eher "dämliche" Änderung mit Hurrican Season gar nicht mehr davon profitieren.

Rein wegen der Spielbalance. Die mittleren CoA-Schiffe sind teuer und sollten dafür auch mit E-Türmen halbwegs brauchbare Feuerkraft haben. Die komischen ungeraden Werte verhindern daß man auf akzeptable Werte kommt, schon 1 D mehr würde sie wirklich gut machen. Dann sollten aber halt keine weiteren großen Boni mehr dazukommen. Andersrum, läßt man die AD auf diesem niedriegen Stand, sollte der MAR-Bonus größer sein als Schilde nur ein Auge auf dem W6 schlechter zu machen (daher mein Vorschlag für redoutable und Schilde ganz ignorieren). CoA hat große Probleme mit standhaften DN mit Doppelschildgenerator, im Gegensatz zu den anderen Fraktionen kann es diese nämlich nicht boarden (höchstens mit zwei Würmer, was aber den Einsatz von ca. 500 Punkten erfordert).

bräuchte mir keine Sorgen zu mache, das jemand von SG oder aus dem Playtestteam auf solche Äusserungen hört nur weil kein anderer widerspricht.
Daraufhin ist mir aufgefallen, daß Delboy die Äusserungen tatsächlich einfach weitestgehend ignoriert. Ich glaube die Leute von SG können schon sehr gut einschätzen wer da was raushaut und was man besser ignoriert.

Das ist gut zu wissen, mal abwarten was SG daraus macht. Wobei wir hier wirklich auf hohem Niveau jammern, der Umgang im SG-forum ist gesittet und aus dem GW-Bereich kenne ich viel größere Psychopathen^^.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei wir hier wirklich auf hohem Niveau jammern, der Umgang im SG-forum ist gesittet und aus dem GW-Bereich kenne ich viel größere Psychopathen^^.

Naja...
gibt SG noch ein paar erfolgreiche Jahre, eine breitere Produktpalette und besseren Marktanteil und das wird sich angleichen.
zZ liegt das vor allem daran, daß SG eine andere primäre Zielgruppe anspricht als GW. Wirkliche die hard Fanboys gibt es auch noch nicht, weil bei DW der Fluff noch zu dünn ist und die Produktpalette sehr focussiert. Nur Minis und Regeln könne das tatsächliche Leben nicht ausreichend ersetzen um die Psychopathen effektiv anzusprechen.

Die nervigen Leute im SG Forum und auch nervigen DW-Spieler die ich so erlebe sind so gesehen auch nur durch GW da. Meist haben die vorher Jahrelang GW-Spiele gespielt und mit der entsprechenden Klientel zu tun und reißt natürlich Narben die man erst mal wieder loswerden muß. Ganz schlimm ist es wenn man Turniere gespielt hat. Ohne professionelle Hilfe und Therapie kann man da meiner Erfahrung nach nicht mehr viel Retten 😉