Diskussionsthread zur Carnifex-Rottenwoche

Ihr könnt euch auch nicht entscheiden :clown:

Entweder schießt der Gegner beides in einer Runde weg oder lässt beides stehen, aber das der Gegner versuchen würde zuerst die Kapsel (mit Erfolg) wegzuschießen aber der Fex noch paar LP steht, geht keiner von aus, entweder ist alles da oder alles auf einmal weg. (Als ob man ne 2nd Edition Vortexschablone genau dahin gelegt hätte ^^)

Trotz XY% Wahrscheinlichkeiten, was ein Fex aushält gegenüber dem Trygon, ist es dennoch ein glücksbasierendes Spiel, denn wenn man seine Taktiken zu sehr auf die Wahrscheinlichkeitsberechnungen auslegt, wird am Ende doch immer wieder ganz böse überrascht.

Meine Kapsel steht übrigens auf nem zerkratzten CD-Rohling (entspricht etwa einer Geschützschablone)


Die oben genannten Einheiten sind nur Beispiele, da immer wieder das Wort "Raketenwerferspam" gebracht wird, doch muss man sich doch vor Augen führen was der Gegner für solche Einheiten ausgibt um Monströse Kreaturen auszuschalten, Wolves Spieler haben nur kleine Devastortrupps die schnell von irgendwas im NK gebunden oder gar überwältigt werden, meistens ist ja immer noch irgendwas Deckungsgebendes im Weg (oder kann man immer durch seine eigenen Einheiten hindurchschießen? Ich glaub nicht! :mellow🙂

Wenn der Fex mit der Kapsel neben ein Auto landet, wird es womöglich wegfahren, um mit seiner Turmwaffe oder so auf den Fex zu halten, und den Devas freies Schußfeld zu liefern, ja und? ^^

Ihr geht immer von Negativbeispielen aus, keine Deckungswürfe, nur Raketenwerfer, nur Melter (ok, das hat bisher keiner behauptet, aber es wäre eine Möglichkeit nem Käfer auch mal ordentlich einzuheizen ohne FNP und solche Späße!), nur Wüste, nur Einheit vs. Einheit und nicht Armee vs Armee, etc.

Ist doch klar, das wenn 5 Raketen auf einen Fex heizen, sicherlich 4 treffen und der Fex höchstwahrscheinlich weg ist, weil man den im Freien hinstellt. (Dann hat man's mMn auch nicht anders verdient! 😉)


Ich sag ja nicht das der Fex besser als Einheit XY ist, aber er bietet halt wieder Alternativen mit, die andere Einheiten nicht unbedingt mit bringen (ist auch das einzige Monster das ne Kapsel erhalten kann - wie gesagt, 2 Ziele für die Pkt eines Trygons, natürlich kann man für die Pkt 4 Ziele in Form von Termaganten haben, aber dann hat man halt keine 2 Monströse Kreaturen ^^)
 
Ja, aber man kann auch seines Glückes Schmied sein, wenn ich das mal so formulieren darf.

Um es auch zum 50. mal zu betonen:
Der Gegner schießt das weg, was am bedrohlichsten ist. Ganz einfach. Und in einer normalen 1000 Punkte Armee ist schon mehrfach genug drin um nen Fex mit oder ohne Kapsel in einer Runde mit wenig Glück abzuschießen, wenn er so bedrohlich ist, dass ein Abschuss nötig erscheint.

UND genau das ist das Problem. Es ist beim Fex extrem leicht abzuschätzen, ob der Abschuss JETZT sein muss oder auch warten kann.
Wenn du ihn hinter deiner 5"-Kapsel versteckst, wird kein Schwein auf den schießen, weil er von dort einfach nicht machen können wird. Also widmet sich die ganze Armee erstmal anderen Tyraniden oder ein kleiner Trupp macht noch die Kapsel kaputt, dann ist der Fex schonmal freigeräumt.

Klar kann der nötige Abschuss auch mal schiefgehen, auch mit 20 Raketenwerfern, kann der Fex überleben. Es ist aber eben sehr unwahrscheinlich und nur darum geht es. Statistisch ist der Fex schlechter als der Trygon.

Wenn jetzt jemand nur LOS-blocking Gelände hat, dass 1" schmal, 5" lang und 2" hoch ist, so dass der Fex immer 50% Deckung hat und der Trygon nicht, wird der natürlich attraktiver.

Aber diese Beispiele sind einfach immer zu speziell, als dass man eine allgemein gültige Anwort für den Normalfall geben kann.

In unserem letzten DE-1000Punkte-Testspiel hab ich den Sensen-Fex mit Kapsel eingesetzt.
Was war passiert:
Die Kapsel ist 11" !!! genau in Richtung meiner Tischkante abgewichen und grade so noch drin gewesen, der Fex hat den Rest des Spiels nichts gemacht, außer Hagas nen Paintoken zu geben, weil sie ihn einfach unterlaufen konnten.

Sowas kann also auch passieren.
Und in diesem Fall rückwirkend betrachtet wären 5 weitere Säurekrieger deutlich besser gewesen als der Fex. Oder irgendwas anderes, was einfach etwas mehr Bedrohungsradius hat als 12".
 
Na gut, bei 1000 Pkt ist so ein Fex auch schon mal 20-30% der Pkt, da geb ich dir recht, dass der da nicht viel reißen kann, da man dem Gegner nicht 2-3 Monster vor die Nase setzen kann.

Ich spiele meistens 1500-2000 Pkt Spiele - aber wie du selber siehst, kann man wirklich keinen Fall pauschalisieren, da es ja nicht von der Auswahl an sich sondern auch von der gesp. Pkt-Zahl, dem Gelände und alles andere abhängig ist, von daher ist es einfach nur dammich sich weiter darüber aufzuregen wie mies der Fex doch geworden ist und wie schlecht er gegenüber anderen Auswahlen im Tyradex abschneidet, andernfalls: wo hat man als Nid die Möglichkeit auf 2 Monströse Kreaturen auf einmal für 200+ Pkt? ^_^


Ein schockender Trygon ist natürlich auch dem Feindfeuer ausgesetzt, kann bestenfalls noch versuchen irgendwas "in die Flucht" zu böllern, aber da er wesentlich größer ist, haben auch viel mehr Püppis einen guten Blick auf den großen Wurm, was dem auch ein jähes Ende bereiten kann.

Je nachdem wie viele Pkt man spielt, sollte man seine Möglichkeiten versuchen runterzubrechen. Meiner Meinung nach gibt es bisher leider kein Erfolgsrezept, vielleicht begeht man den Fehler viel zu offensiv vorzugehen, statt auch mal daran zu denken, das man auch defensiv spielen kann.
Naja, muss jeder selbst wissen wie er was spielt, mehr als Tipps und Ratschläge geben, kann ich hier auch nicht.
 
Normal sind bei uns 1500 Punkte.
Da wäre so ein Fex mit insg. 200+ Punkten immernoch 1/7 bis 1/6 der Armee.

Der große große Vorteil bim Trygon ist, dass man den auch sehr gut ohne Schocken spielen kann. Das ist es ja.

Er ist bei gleichen Kosten einfach viel vielseitiger und meistens auch besser.
Und das ist es worum es die ganze Zeit geht:
Der Carnifex ist im Vergleich zu seinem großen Bruder einfach fast immer die schlechtere Wahl.
Die Faustregel ist eindeutig: Kauf dir nen Trygon.
Und nicht etwa: Spiel deine Fexe weiter.

Klar kann der Fex im individuallen Sonderfall mal genauso gut oder noch besser sein, was gleich nochmals viel unwahrscheinlicher ist. Aber das ist eben nicht die Grundlage, auf der man hier diskutieren sollte oder Empfehlungen aussprechen sollte.
 
Ja, der Trygon ist definitiv einfacher handzuhaben mit benutzerfreundlichen 4 Optionen. 🙂

Einen Carnifex kann man ja auf biegen und brechen immer wieder neu gestalten, tragisch ist jedoch das andere Auswahlen einfach besseren Output als er selbst liefern können (vor allem zu den Punkten!), lediglich bei Panzersturm in dem Monster-Verband stell ich mir den Fex noch komfortabel vor (da sprinten, Rasender Angriff, Gegenschlag und Blutrünstig inkl.) - sogar in Kombi mit Einauge (gedeckt von den Fex-Verband), da man die als "Kuhherde" spielen kann ^_^


Ich hab ja in einem anderen Thread geschildert was man stattdessen alles aufstellen kann, wenn man will.
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=147899

Wenn man Midbugs als 1 LP Modelle (aufgrund von Instant Death) im Vergleich zu Monströsen Kreaturen betrachtet, kommt da auch schon mal gut was rum.

Statt ~200 Pkt für einen Fex (4 LP) oder einen Trygon (6 LP) hat man 6 Venatoren mit Zangenkrallen (210 Pkt), welche einen höheren Schadensoutput aufweisen können, oder auch 5 Flügelkrieger mit 2x Sensen und A-Drüsen die noch schneller voran kommen, um nahende Transporter zu kontern, usw.

Der Codex gibt wirklich viele Möglichkeiten, leider lassen sich die meisten nicht immer umsetzen
 
Man Leute, dass ihr da immernoch diskutiert...

@HTP:
Ja, sehr schöne Auflistung die mir wieder nur bestätigt, wie leicht und billig der Fex umzuschießen ist. Das ist einfach Fakt.

Ja, ich fürchte auch wie haben aneinander vorbeigeredet. Ich gehe immer von Vergleichen aus wie der Fex gegen seine Alternativen abschneidet, daher auch das ganze Umhergerechne. Es sollte doch klar sein daß das alles relativ ist, Aussagen ob etwas gut oder schlecht ist kann man immer nur im Vergleich machen und nicht einzeln in den Raum stellen. Naja, ich habe von meiner Seite aus mittlerweile jedefenfalls aus alles gesagt. Damit verabschiede ich mich aus diesem thread und überlasse das Feld unseren Carnifexliebhabern, ich lese natürlich trotzem weiterhin mit für den relativ unwahrscheinlichen Fall daß doch noch auf einer der Seiten neue Argumente kommen sollten. Möge jeder der so lange durchgehalten hat bis hier zu lesen von (irgend-) einer leuchtenden Erkenntnis heimgesucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet: