*g* wie ich dieses geflame liebe.
Ich heule nicht, ich zahle Geld und erwarte Leistung. Wer das nicht versteht...
Es war sich beim letzten Dex eine vollständige Community einig, dass NK-Fexe nur lohnen, wenn sie als kleines Funelement für 113 Punkte gespielt wurden. Auch nach Einführung des Sprintens, gabs daran keinerlei Diskussion.
Jetzt haben wir eine Edi mit vielen Transportern, allgemein schnelleren Einheiten und nen 80 Punkte teureren Fex.
Worüber soll ich denn jetzt diskutieren?
Es ist schlichtweg falsch, dem Fex als stärken anzurechnen, was er an Optionen haben kann. Sei es Bioplasma oder Landungspore. Denn die Punkte für diese Optionen spiegeln deren Wert wieder. Sonst nichts und niemand.
Es sind keine Synergien vorhanden, die von Haus aus anzuführen wären.
Im Gegenteil, Ein Fex in Kombination mit anderen Einheiten hat Nachteile.
Dafür haben wir:
Nk-Fexe mit größerem FK-Potential. - Na, Danke dafür.
Furchtloswunden sobald Kleinvieh auch nur in der Näh ist. - Joa, spiegelt ja den Sinn der Brecher wieder
Einen Ini-Bonus von 2
Ich spiel gegen eine Sniper-lastige Eldar-Armee mit nur vereinzelten schnellen Elementen. Da ist ein PL für knapp über 100 Punkte sehr wohl mit einem Fex zu vergleichen. Weil er exakt die gleiche Aufgabe hat. Und er ist einfach nur tödlich, für alles ( ausser Symbs ) was ich dagegenwerfen kann.
Rofl, wasn Argument, ich zahle Geld und erwarte Leistung... Da hat aber jemand komische Vorstellungen von einem Hobby... Geh deine Tyras verkaufen, hol dir BA und da haste deine Leistung. Oder spiel die Tyra 0815 Liste, da haste auch Leistung.
Das Agument, der Fex war früher günstiger und ist jetz 80 Punkte teurer ist so dämlich, wenn man sich anschaut, welche Boni er bekommen hat. Dass er früher einfach zu billig war, interessiert auch niemanden.
Die Geschichte mit den furchtloswunden hat jetzt schon so lange Bestand, auf die Idee, dass man in manchen Nahkämpfen einfach mal keine Ganten dazuschickt, ist bisher auch noch nie jemand gekommen, oder? Ich brauch das ja nicht in jedem Kampf.
Und dein Problem mit dem Plord, den du als Tyra nicht klein kriegst, ist mit sicherheit NICHT auf den schlechten codex zurück zu führen, sondern eher darauf, dass du die falschen Einheiten benutzt... Nur so als Denkanstoss:
20 Termaganten mit Gift (gibts als billiges Upgrade oder am Tervigon):
40 Attacken,20 Treffer, 10 Wunden, 3,333 LP am Plord, der schlägt netmal zurück. (wenn ich angegriffen werde, ist die attackenzahl dank tervigongegenschlag die gleiche, lediglich 3 ganten sterben,wenn alles trifft und wundet)
15 Gargoyles mit Gift (würde auch ohne funktionieren):
30 Attacken, davon treffen 15, 5 davon wunden automatisch, 5 wunden durch toxin, gibt wieder 10 wunden, also 3,3333 LP, wenn man noch RA spendiert (was meine Gargs immer haben) schlägt auch kein Fex mehr zurück.
Symbionten hast du selbst genannt.
Nur Krieger mit Rending und Toxin würde ich nicht dagegen werfen, aber wieso sollte ich das auch, wenn ich billiges Standardkroppzeugs hab.
Viele Grüße
Rene