Diskussionsthread zur Carnifex-Rottenwoche

*g* wie ich dieses geflame liebe.
Ich heule nicht, ich zahle Geld und erwarte Leistung. Wer das nicht versteht...

Es war sich beim letzten Dex eine vollständige Community einig, dass NK-Fexe nur lohnen, wenn sie als kleines Funelement für 113 Punkte gespielt wurden. Auch nach Einführung des Sprintens, gabs daran keinerlei Diskussion.
Jetzt haben wir eine Edi mit vielen Transportern, allgemein schnelleren Einheiten und nen 80 Punkte teureren Fex.
Worüber soll ich denn jetzt diskutieren?

Es ist schlichtweg falsch, dem Fex als stärken anzurechnen, was er an Optionen haben kann. Sei es Bioplasma oder Landungspore. Denn die Punkte für diese Optionen spiegeln deren Wert wieder. Sonst nichts und niemand.
Es sind keine Synergien vorhanden, die von Haus aus anzuführen wären.
Im Gegenteil, Ein Fex in Kombination mit anderen Einheiten hat Nachteile.
Dafür haben wir:
Nk-Fexe mit größerem FK-Potential. - Na, Danke dafür.
Furchtloswunden sobald Kleinvieh auch nur in der Näh ist. - Joa, spiegelt ja den Sinn der Brecher wieder
Einen Ini-Bonus von 2

Ich spiel gegen eine Sniper-lastige Eldar-Armee mit nur vereinzelten schnellen Elementen. Da ist ein PL für knapp über 100 Punkte sehr wohl mit einem Fex zu vergleichen. Weil er exakt die gleiche Aufgabe hat. Und er ist einfach nur tödlich, für alles ( ausser Symbs ) was ich dagegenwerfen kann.

Rofl, wasn Argument, ich zahle Geld und erwarte Leistung... Da hat aber jemand komische Vorstellungen von einem Hobby... Geh deine Tyras verkaufen, hol dir BA und da haste deine Leistung. Oder spiel die Tyra 0815 Liste, da haste auch Leistung.

Das Agument, der Fex war früher günstiger und ist jetz 80 Punkte teurer ist so dämlich, wenn man sich anschaut, welche Boni er bekommen hat. Dass er früher einfach zu billig war, interessiert auch niemanden.

Die Geschichte mit den furchtloswunden hat jetzt schon so lange Bestand, auf die Idee, dass man in manchen Nahkämpfen einfach mal keine Ganten dazuschickt, ist bisher auch noch nie jemand gekommen, oder? Ich brauch das ja nicht in jedem Kampf.

Und dein Problem mit dem Plord, den du als Tyra nicht klein kriegst, ist mit sicherheit NICHT auf den schlechten codex zurück zu führen, sondern eher darauf, dass du die falschen Einheiten benutzt... Nur so als Denkanstoss:

20 Termaganten mit Gift (gibts als billiges Upgrade oder am Tervigon):
40 Attacken,20 Treffer, 10 Wunden, 3,333 LP am Plord, der schlägt netmal zurück. (wenn ich angegriffen werde, ist die attackenzahl dank tervigongegenschlag die gleiche, lediglich 3 ganten sterben,wenn alles trifft und wundet)

15 Gargoyles mit Gift (würde auch ohne funktionieren):
30 Attacken, davon treffen 15, 5 davon wunden automatisch, 5 wunden durch toxin, gibt wieder 10 wunden, also 3,3333 LP, wenn man noch RA spendiert (was meine Gargs immer haben) schlägt auch kein Fex mehr zurück.

Symbionten hast du selbst genannt.

Nur Krieger mit Rending und Toxin würde ich nicht dagegen werfen, aber wieso sollte ich das auch, wenn ich billiges Standardkroppzeugs hab.

Viele Grüße
Rene

Hmm. *soifz* dass hier immer alle so persönlich werden müssen.
Greif ich dich an? Behaupt ich, dass deine Argumentation dämlich ist oder du zu doof bist grundliegendste Spielelemente wie "welche-Einheit-gegen-Wen"-Überlegungen selbstsändig duchzukauen? Sry wenn ich etz ruppig werd, aber du meinst es ja unbedingt so diskutieren zu müssen.

Ich erwarte keine Leistung von meinen Modellen, sondern im Balancing von GW.
Dafür zahl ich Geld für den Codex ( was anderes tut der nämlich nicht. Für fröhliche Bildchen kann ich auch auf ihrer Seite surfen ). Ka wie man das missverstehen kann und dann wieder mit dem BA-Schwachsinn ankommt, aber du hast sicher deine Gründe dafür.

Ich hab noch NIE jemanden sagen hören, "Hey dein NK-Fex is/war einfach zu billig". Bei Neurofexen, brauchen wir net diskutieren. Aber bei allen anderen Varianten? Wirklich nicht.

Ja, die Furchtloswunden haben lange Bestand. Und wie nutz ich die Off-Grens aus, wenn ich nicht Multi-Nk verursache? Ach ja genau: Gar nicht.

Nen Tervigon auch nur in der Nähe von nem PL ist im übrigen auch ne ganz beschissene Idee 😉 Ich hab aber auch nicht behauptet, dass ich keinen PL Klein krieg, sondern dass er für 100 Punkte tödlich ( und angemessen! ) ist.

Ach keine Lust mich aufzuregen. Dauernd dieses Dex schöngerede hey. Ich spiel Tyras immernoch gerne und jammer meine Mitspieler auch net voll. Aber Einheiten einfach nur schönzureden, mit der Begründung es weinen alle nur am dem Dex rum find ich iwie schräg.

Hmm. *soifz* dass hier immer alle so persönlich werden müssen.
Greif ich dich an? Behaupt ich, dass deine Argumentation dämlich ist oder du zu doof bist grundliegendste Spielelemente wie "welche-Einheit-gegen-Wen"-Überlegungen selbstsändig duchzukauen? Sry wenn ich etz ruppig werd, aber du meinst es ja unbedingt so diskutieren zu müssen.

Ich erwarte keine Leistung von meinen Modellen, sondern im Balancing von GW.
Dafür zahl ich Geld für den Codex ( was anderes tut der nämlich nicht. Für fröhliche Bildchen kann ich auch auf ihrer Seite surfen ). Ka wie man das missverstehen kann und dann wieder mit dem BA-Schwachsinn ankommt, aber du hast sicher deine Gründe dafür.

Ich hab noch NIE jemanden sagen hören, "Hey dein NK-Fex is/war einfach zu billig". Bei Neurofexen, brauchen wir net diskutieren. Aber bei allen anderen Varianten? Wirklich nicht.

Ja, die Furchtloswunden haben lange Bestand. Und wie nutz ich die Off-Grens aus, wenn ich nicht Multi-Nk verursache? Ach ja genau: Gar nicht.

Nen Tervigon auch nur in der Nähe von nem PL ist im übrigen auch ne ganz beschissene Idee 😉 Ich hab aber auch nicht behauptet, dass ich keinen PL Klein krieg, sondern dass er für 100 Punkte tödlich ( und angemessen! ) ist.

Ach keine Lust mich aufzuregen. Dauernd dieses Dex schöngerede hey. Ich spiel Tyras immernoch gerne und jammer meine Mitspieler auch net voll. Aber Einheiten einfach nur schönzureden, mit der Begründung es weinen alle nur am dem Dex rum find ich iwie schräg.

Hoi!

Wenn du mein ruppigeres Auftreten als persönliche Beleidigung siehst, tut es mir Leid, so war es nicht gedacht. Es ist mehr der "normale" Ton in einer etwas hitzigeren Diskussion.

Das Argument mit den BA ist der logische Schluss, wenn jemand ständig die Einheiten aus anderen Codices nimmt, unvollständig vergleicht und dann meint, er hat aufgrund dieser Einheit die Motivation vollständig verloren. Da kann ich mir nur denken "geh dir halt BA/DA/Eldar/sonstwas kaufen".

Die Sache mit den Offensivgranaten musst du mir nochmal erklären? Ich raff eh nicht, gegen was die gerade am Fex sinnvoll sein sollen? Alles dicke mit STR10 hat eh Ini 4 (Cybots etc.) und der Kleinscheiss macht den Braten eh net fett. Der Inibonus in einem 10er Marinetrupp mit Faust bringt eh nichts, weil die Faust sowieso zuschlägt. Die Chance, ne Efaust in einem 5er Trupp im Charge direkt auszulöschen ist so gering, dass ich diese Fragmentsache nie benutzen würde. Dann doch lieber die 2 Wunden von der Faust kassieren und den Nahkampf in seiner Runde gewinnen (was btw. eh viel besser ist), als mit Ganten zusätzlich reinchargen, die Furchtloswunden abgreifen (oder halt vorher alle auslöschen) und dann auchnnoch in der Runde des Gegners rumzustehen.

Die Sache mit dem Tervigon in der Nähe des PL musst du mir aber nochmal erklären:

Du sagst, der PL tötet alles ohne Gegenwehr, ich zähl dir ettliche Konter in Form von billigem Kroppzeugs auf (die sogar in jeder Liste rumhängen, da zum großen Teil Standard), die von einem Tervigon richtig gut geboostet werden können und deine Antwort ist einfach, dass der Tervigon in der Nähe eine dämlich Idee sei? Keine Ahnung, wie du das jetzt genau meinst.

Viele Grüße
Rene

P.S: Das Schöngerede des Codex ist kein Schöngerede absolut unsinniger Einheiten (Pyrovoren sind auch bei mir sau schlecht..), sondern eine neutralere Bewertung von durchschnittlichen Einheiten. Zumindest bei mir ist es noch nie eingetreten, dass ich nach dem Aufstellen sofort verloren hab, weil ich 2 anerkannte Codexleichen mitnehmen!

Wenn du mein ruppigeres Auftreten als persönliche Beleidigung siehst, tut es mir Leid, so war es nicht gedacht. Es ist mehr der "normale" Ton in einer etwas hitzigeren Diskussion.
Hum sry vll reagier ich inzwischen auch einfach über, weil jedes schlechte Wort am Dex sofort mit "Wein net"-Posts kommentiert wird 😉
Ich spiel Tyras eben einfach gern, daher komm ich mir immer doof vor, wenn Kritik als sinnlos abgetan wird 😛
Das Argument mit den BA ist der logische Schluss, wenn jemand ständig die Einheiten aus anderen Codices nimmt, unvollständig vergleicht und dann meint, er hat aufgrund dieser Einheit die Motivation vollständig verloren. Da kann ich mir nur denken "geh dir halt BA/DA/Eldar/sonstwas kaufen".
Sicher das, aber der springende Punkt ist doch, dass die die hierrumtollen und nachwie vor versuchen was sinnvolles auf die Beine zu stellen, nicht BA spielen wollen sondern Tyras. Warum sollten sie sich sonst beschweren?

Die Sache mit den Offensivgranaten musst du mir nochmal erklären? [...]
Naja die Grundidee ist ja recht simpel. Fexe haben als eine der wenigen Einheiten Off-Grens. Also wäre es ja sinnvoll das auszunutzen, um mit anderen Einheiten davon zu profitieren. Aber Furchtloswunden besagen quasi genau das Gegenteil, also dass man Fexe alleine oder eben unter sich spielen lässt.

Die Sache mit dem Tervigon in der Nähe des PL musst du mir aber nochmal erklären:
[...]
Blöd formuliert, wollte nur darauf hinaus, dass sonen PL gerne nen Tevigon verprügelt.
Daher versuch ich den da eher wegzuhalten. Wie gesagt, mir gings nicht darum, dass man einen PL nicht klein bekommt, er overpowert oder sonstwas wäre, sondern dass er für 100 Punkte einer Eldar-Armee im entsprechenden Konzept viel Rückendeckung gibt.
Weil er eben nen Tervigon oder Fex auch mal mehrere Runden beschäftigen kann. Und es ist ja nicht so unrealitsich, dass ein PL einen Trygon, Morgon, Tervigon oder Tyranten ohne Hornschwert killt. Klar hat er die selben Probleme wie ein Fex. Langsam usw usw.
Aber ich sehe einfach keinen knapp 100 Punkte Unterschied.
Und ich hatte einfach gehofft, dass Monströse einfahc allgemein bisschen angezogen werden. Ein Talos für 100Punkte ist jetzt aber im Vergleich wieder eine sehr günstige Monströse mit W7 ( und somit unempfindlich gegenüber S3! ).
Klar frag ich mich da dann wieso der Carni kein W7 mehr haben kann und so teuer ist!

P.S: Das Schöngerede des Codex ist kein Schöngerede absolut unsinniger Einheiten (Pyrovoren sind auch bei mir sau schlecht..), sondern eine neutralere Bewertung von durchschnittlichen Einheiten. Zumindest bei mir ist es noch nie eingetreten, dass ich nach dem Aufstellen sofort verloren hab, weil ich 2 anerkannte Codexleichen mitnehmen!
Jo, natürlich nicht. Ich spiel ja auch gerne meine Leichen!
Aber deswegen muss ich ja nicht glücklich sein, dass GW sie zu Leichen gemacht hat.

Vielleicht liegt das daran, dass es keinen solchen Regelmechanismus gibt: Wenn du zwei Codexleichen aufstellst, verlierst du das spiel automatisch?

Witzig ist übrigens, dass du unvollständiges Vergleichen nicht ab kannst, und dann aber selber das Konzept von Optionen einer Einheit nicht zu verstehen scheinst.
Es ist und bleibt schlechtes Spieldesign, wenn die Grundkosten hoch sind, nur weil man die Option für irgendwas hat. Mit der Option kannst du auf dem Spielfeld rein gar nichts machen, du musst diese Option auch gekauft haben und nur die sollte dann die Punkte kosten, die sie auch wert ist. Beim Carnifex sind hierbei selbst die Kosten der Optionen teilweise schwachfug.

Im internen und externen Vergleich, sollte der Carnifex etwa 110-125 Punkte kosten, wobei die Upgrades dann die jetztigen Kosten behalten.
Bei 125 Punkten pro Modell, könnte man eine nackte Zweierrotte mit 8 Lp bekommen aufstellen, deren Spiel-Wert und Bedrohungspotenzial ich als gleichwertig mit einem LandRaider einschätzen würde. Ähnlich wäre z.B. auch eine Einheit Donnerwöfle, die dann 10Lp mit W5 hätten.

Obacht, hierbei geht es nicht um einen 1:1 Vergleich nur dieser Einheiten, sondrn insgesamt um die Wucht bzw. Masse und den Wert, den eine solche Einheit aufbringt. Diese Einheiten haben teilweise eine völlig andere Aufgabe, aber sie fordern eine ihren Punktkosten entsprechende Aufmerksamkeit.

Und genau das ist beim jetztigen Fex nicht gegeben. Wenn ich einen LR nehme, ist er DER Blickfang der Armee: groß, ggf. böser Inhalt, kaum aufzuhalten, teuer. Fast jeder Gegner muss sich schon am Anfang des Spiels überlegen, wie er mit dem Ding fertig wird.
Wenn ich da zwei aktuelle nackte Carnifexe als Rotte für 320 Punkte nehme, machen die erstmal überhaupt keinen Eindruck beim Gegner. Schon allein deswegen, weil man dann mindestens noch 1-2 weitere Monster hat, die viel bedrohlicher sind und das Spiel viel mehr dominieren werden.

Damit wird der Fex einfach innerhalb des Codex seinen Punkten nicht mehr gerecht und sollte dementsprechend auch kostenmäßig angepasst werden. Um ihn eben zu dem kleineneren Rammbock zu machen, der er ist.

GW hat schon vor dem Release letztes Jahr gesagt, dass der Codex ein Monster enthalten wird, dass selbst den Carnifex wie einen Zwerg aussehen lassen wird. Es war klar, dass es der Trygon sein wird.
Gut, ist der Carnifex halt ein kleiner Zwerg geworden, aber warum bekommt man ihn dann nicht auch zum kleinen Preis?

Jeder vernünftige Mensch sieht schnell, dass GW einfach nur den Trygon pushen wollte und den Fex deswegen unverhältnismäßig teuer gemacht hat. Und weil diese Masche auch noch so gut funktioniert, ist es eine umso größere Frechheit.

Soderle, ich antworte einfach mal auf beide, ohne das gequote, dass den Thread noch länger werden lässt. BTW finde ich es ganz erfrischend, dass die gefühlte "Hitze" in den letzten Posts nich mehr so da ist, bin ja mit Omach ganz schön aneinander geraten (was sich NUR auf die Tyradiskussion bezieht und nicht persönlich sein sollte!).

Zu den Offensivgranaten und der "Synergie". Ich seh ja das Potential dahinter, aber ich denke man MUSS da als Tyraspieler einfach etwas abwägen und kann nicht einfach reinchargen, wenn man dann an furchtloswunden krepiert. Wenn es halt in einigen Fällen so sein wird, dass einen die Furchtloswunden (wobei ich jetzt ehrlich gesagt nur ganz wenige Beispiele finde, wo nen Fex + 20 Ganten an den Furchtloswunden abnibbeln, wenn man natürlich nur 5-7 Ganten mit reinnimmt, isses klar) umhauen, dann charge ich einfach nicht mit den Ganten, oder versuche den Fex woanders hin zu lenken. Ich sag ja nicht, dass er die nobrainer Übereinheit ist, aber er ist einfach nich so schlecht, wie ihn die Leute immer reden.

Das Thema mit dem PL verprügelt Tervigon kann ich aber nicht so gelten lassen. Wieso sollte das denn passieren? Ich hab jedes Spiel nen Tervigon dabei und es ist noch NIE vorgekommen, dass er allein und isoliert von irgendwas umgehauen wird, erst recht nicht von nem PL, der wie gesagt vom einfachen Gant umgehauen wird. Ich meine ein PL braucht für nen Tervigon 3 Phasen, wenn alles trifft und verwundet, da solltest du doch als Tyra was machen können...

@ Omach:

Ich war noch nie einer von denen, der meinte, die FexKosten seine angemessen, weil er die Optionen hat. Ich hab ihn immer nackt für 160 Pts gespielt. Er ist genauso schnell wie alle anderen Einheiten und mit 160 Punkten ganz moderat. Er läuft bei mir NICHT in der ersten Reihe und fängt sich die Waffen, sondern steht auf einer Flanke oder ist ein wenig bedeckt (nen Deckungswurf ist da Gold wert), deshalb ist er eigentlich ganz okay. 150 Punkte hättens auch getan, aber die 10 Punkte machen bei mir jetzt nicht den Braten fett.

Wie du aber 110-125 auch im Hinblick auf den oben genannten Talos rechtfertigen möchte, kann ich einfach nicht verstehen. W3 Immunität hin oder her, das hätte bei mir noch keinen Carnifex vor dem Tod bewahrt. Und die restlichen Stats sind beim Fex einfach besser, Hohe Stärke und Autokill ggn. W4 ist einfach mal ne ganz andere Welt (Bosse, UCM, Fahrzeuge), nen vierter LP und die Attackenzahl mit Reroll, da weiss ich nicht, womit du die lächerlichen 10-25 Pts Aufpreis henimmst. Klar, ist der Fex im Vergleich zum Trygon nicht so stark wegen den LP und dem Fleet sowie dem KG/Attacken, aber das rechtfertigt meines Erachtens nach keine 110 Punkte.

Der Vergleich mit dem LR ist so aber nicht gegeben finde ich. Klar ist dein LR mit Inhalt groß und böse und die Armee stützt sich auf dieses Konzept, aber das kostet mich auch ordentlich Punkte. (250 + 200 für Sturmtermis + 130 fürn Ordi = 580 Pts)
Ich mein dafür bekomme ich auch 2 Fexe und 2 Alphas für die Wundgruppen, das ist dann auch schonmal ne Ansage. Man kann auch 3 Fexe und einen Alpha nehmen.

Ein nackter LR ist mit seinen 2 Laserkanonen jetzt auch nicht das Übermonster. Zumal ich den Vorteil von monströsen jetzt auch ganz gut finde, dein Fex hört erst auf, effektiv zu sein, wenn du den vierten LP geraubt hast, dein LR mit den Sturmis wird auchmal in der ersten Runde (ist erst im letzten Spiel passiert bei uns) lahmgelegt und dann sind deine 500 Pts auch für die Füße. Ist halt alles ein für und wider.

Viele Grüße
Rene

Auch macht sich der Carni gut um eben seinen beiden Kollegen von den Spargels den Hintern zu versohlen.

Der Talos kriegt fuer sehr wenige Punkte eine insatant kill-Waffe, damit haut er den Carni weg bevor dieser die Chance hat zurueckzuschlagen (und bleibt immernoch erheblich billiger als ein nackter Carni). Schneller ist der Talos auch noch (kann aus dem Portal kommen), und besser schiessen kann er sowieso. Man merkt einfach dass Cruddace seine inkompetenten Finger an einem Volk hatte von dem er keine Ahnung hat.

Ja Genossen des Schwarmbewusstseins es ist wahr, der Feind liest mit. Und was er hier hört wird seine Zielpriorität stark beeinflussen.

Iwiefern soll das denn die Zielprioritaet beeinflussen? Der Carni ist eine wandelnde Zielscheibe fuer Raketenwerfer u.ae. Es gibt kein lohnenderes Ziel fuer diese Waffen, selbst wenn man stattdessen auf mittelgrosse Viecher schiessen koennte die man autokillt macht man beim Gegner im Schnitt mehr Punktverluste pro Treffer wenn man den Carni abknallt. Das ist ja das erbaermliche, der Carnifex ist dermassen ueberteuert dass er ein lohnenderes Ziel gibt als autokill.

Jeder vernünftige Mensch sieht schnell, dass GW einfach nur den Trygon pushen wollte und den Fex deswegen unverhältnismäßig teuer gemacht hat. Und weil diese Masche auch noch so gut funktioniert, ist es eine umso größere Frechheit.

Zum Glueck funktioniert das nur oberflaechlich, GW hat den Bogen naemlich so weit ueberspannt dass viele Tyraspieler ausgestiegen sind und Tyraniden sich seit dem neuen Dex nicht annaehernd so gut verkaufen wie erwartet. Es ist fuer GW wahrscheinlich eine komplett neue Erkenntnis dass die Kunden sich nur bis zu einem gewissen Grad verarschen lassen.

Ich denke auch, dass es ganz schön dreist ist, das man den Trygon so pusht, was aber eher an den billigen Kosten für dieses Monster liegt. Der Fex ist in meinen Augen nach wie vor gerechtfertigt.

Wie Gobbel angesprochen hat, kennt man wahrscheinlich die Situation von den BigBug-Listen noch. Ich kenne noch eine Situation, wo 2 Spieler aufgestellt hatten BigBug und alte IA. Naja, IA hat gleich wieder eingepackt. Persönlich fand ich es dämlich, weil ich ja sowieso nicht zum gewinnen spiele (GW-Gold-Regel), aber so ähnlich sieht das Verhalten bei den Tyra-Spielern im Moment aus. Man stellt auf, schaut Gegnerarmee an und bei 66% der Fälle kommt der Gedanke:"Einpacken oder Abschlachten lassen?" Aber warum? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

@Omach: um das Beispiel von dir zu nehmen: LR vs Fex. Der LR sieht mächtig und gefährlich aus, deswegen ist er aber auch Ziel von hoher Priorität. Der Fex braucht nicht sofortiges Feuer zu fürchten, wenn es andere lohnendere Ziele gibt (die gibt es zu genüge). Anders widerrum sieht ein geschockter Fex gleich als großes Risiko aus, weil, ohne es schön zu reden: Dank dem neuen IV - Fressen, knüppelt so ein Fex sich doch noch durch fast alles, was ihn nicht gerade sofort umboxt (Hammertermis, usw.). Und darin sehe ich den Hauptverwendungszweck.

Viele Leute reden auch Argumente in Grund und Boden wo ich es spielerisch nicht nachvollziehen kann: der Fex hat Off-Granaten, aber als Gegenargument folgt, dass in der Deckung irgendwas lungert, was ihn dann trotzdem umhaut. Der Carni ist nicht zum Elite-Schlachten da, sondern um Standarttrupps aufzumischen. Und das kann er sowohl im CC sowie als Ballerburg. (Klar gibt es auch wieder andere Tyraniden die das können, aber es gibt in den Sektionen auch "Spezialisten" die dann andere Aufgaben übernehmen, als Standartinfanterie aufzumischen (z.B. Panzerjagen).

-------------------------------------------------------------------------

OFF:

Was mir auch aufgefallen ist, dass alle immer schreiben, dass wenn ein Monster schockt, es sofort in Grund und Boden geballert wird. Wenn man dazu noch ein Monster aufgestellt hat wird dies auch gleich weggeschossen. Und der Tervigon auch. Und die Zoas auch. Und die Alphakrieger erst recht. Und sowieso alle Codexleichen, die sofort umfallen, da kein immun gegen Sofort ausgeschaltet...

Ich hab das bisher noch in keinem Spiel erlebt. Gibt es eine Sonderregel, dass man alle Schussphasen des Spiels in einem Zug packen kann? Tyraniden sind ein Masse-Armee, man soll dem Gegner mit Zielen vollmüllen, sodass er gar nicht alles wegschießen kann. 1 bis max 2 Runden hat er alle Einheiten zum schießen frei, danach gehen in der Regel die NK los.

Ich habe bisher noch keine Liste mit 3 oder 4 mal 30 Ganten gesehen. Wieso nicht? Ist es nicht fluffig genug? Ich persönlich gebe zu, dass ich einfach nicht genug Modelle habe, aber es wird wohl Tyranidenspieler geben, die an entsprechenden Modellen einen Vorrat haben sollten?

Aber ich lasse mich gerne belehren und hoffe auf konstruktive Kritik, wie zum Beispiel von HTP:
Ja das mit der Ini habe ich verwechselt, das kam vom Schwarmherrscher und den Wachen mit Peitsche, und nicht durch Nervenschock.

Zuletzt bearbeitet:
Lies einfach mal was die Leute ueber dir schreiben, der Carnifex IST in den meisten Faellen fuer viele Waffen das lohnendste Ziel.

Logisch, noch vor einiger Zeit war das DAS Argument für die "absoluten Codexleichen" Tyranidenkrieger.... Genauso wie deshalb Toxotrophen so imba schlecht sind, schliesslich schiesst jeder sofort mit 15 Raketenwerfern drauf (weil jeder SW spielt und immer Long Fangs dabei hat..) Selbiges gilt für die Nemesis, den Parasit etc.etc. Zoantrophen sind ja auch imer geautokillt, weil die Rakwerfer und alles immer draufschiessen.

Genauso wie der schockende Fex (und der Trygon) INSTANT tot sind, wenn sie schocken, der Talos aber soviel besser als der Fex ist, weil er in der zwoten Runde vor den Gegner schocken kann...

Wie Phoenix es so schön aufgeführt hat, hab ich wahrscheinlich auch einfach den Passus überlesen, alle Schussphase zusammenzufassen.

Viele Grüße
Rene

Lies einfach mal was die Leute ueber dir schreiben, der Carnifex IST in den meisten Faellen fuer viele Waffen das lohnendste Ziel.

Also warum ist der Fex jetzt so scheiße, wenn er doch ein lohnendes Ziel ist? Vielleicht gibt er nen relativ leichten Abschusspunkt her weil 5 Sprengraketen treffer (TREFFER, nicht schüsse) ihn im Schnitt außer gefecht setzen sollten. Aber Killpunktmissionen sind auch nur 1/3 der spiele.
Und raketenwerfer hat nicht jeder Unendlich und man muss bei tyraniden echt prioritäten setzen, weil vieles für Raketenwerfer ein Ziel darstellt. Und wenn der Carni wirklich so schlecht ist, wie alle behaupten dann wird es sicherlich andere Einheiten geben, die höhere Priorität haben.

Wenn kein Carni da ist scheißt er gleich auf eine der gefährlichen Einheiten. Das Paradoxon auf ich hinaus wollte ich das: Nehme ich einen Carni mit schlucken die Punkte in ihm weniger Feuer als wenn er nur auf die gefährlichen Einheiten schießen würde, und die gefährlichen kriegen entsprechend mehr ab weil sie pro Punkt stabiler sind. Das ist jedenfalls mein Gedankengang der dazu führt daß es ncihts bringt den Carni als verwundbare Zielscheibe zu benutzen, wenn das immernoch wirr klingt kann ich ja mal versuchen ein Beispiel zu konstruieren.

Die normale Reaktion eines Gegners, wenn man einen Carnifex nimmt ist einfach: oh gut, er(der Tyranide) hat mir schonmal 200 Punkte geschenkt, den kann ich erstmal ignorieren.

Wenn der mit ner Kapsel kommt, sieht es anders aus, aber 4Lp sind einfach sau schnell weg, wenn der Gegner das Feuer konzentriert oder ihn mit irgendwelchem Kroppzeug+Spezialnahkampfwaffe einfach bindet uznd vllt. sogar umhaut.

Das ist eben das paradoxe am Fex:
Er ist entweder sehr bedrohlich, wenn er irgendwo innerhalb von 12" gelangt oder völlig unbedrohlich, wenn er mehr als 12" entfern ist.
Das macht ihn einfach EXTREM kalkulierbar für den Gegner und das ist immer schlecht, denn dann macht er dies bezüglich viel weniger taktische Fehler.
Er muss nie lange überlegen, ob er ihn jetzt oder später angeht und kann so seine Armee und Aufmerksamkeit effizienter gegen den Rest der Tyranidenarmee lenken, die dementsprechend geschrumpfter ist, wenn 1/3 der Punkte in den Fexen stecken.

Das ist der Grund, warum der Fex eine Leiche ist. Nicht weil er grundsätzlich nichts zerstören kann oder von den Werten völlig grottig schlecht ist, sondern weil er einfach deutlich zu teuer ist, für seinen Einfluss am Spielgeschehen, das checkt jeder der Ahnung vom Spiel hat oder einmal gegen Tyraniden gespielt hat.

Die normale Reaktion eines Gegners, wenn man einen Carnifex nimmt ist einfach: oh gut, er(der Tyranide) hat mir schonmal 200 Punkte geschenkt, den kann ich erstmal ignorieren.

Wenn der mit ner Kapsel kommt, sieht es anders aus, aber 4Lp sind einfach sau schnell weg, wenn der Gegner das Feuer konzentriert oder ihn mit irgendwelchem Kroppzeug+Spezialnahkampfwaffe einfach bindet uznd vllt. sogar umhaut.

Das ist eben das paradoxe am Fex:
Er ist entweder sehr bedrohlich, wenn er irgendwo innerhalb von 12" gelangt oder völlig unbedrohlich, wenn er mehr als 12" entfern ist.
Das macht ihn einfach EXTREM kalkulierbar für den Gegner und das ist immer schlecht, denn dann macht er dies bezüglich viel weniger taktische Fehler.
Er muss nie lange überlegen, ob er ihn jetzt oder später angeht und kann so seine Armee und Aufmerksamkeit effizienter gegen den Rest der Tyranidenarmee lenken, die dementsprechend geschrumpfter ist, wenn 1/3 der Punkte in den Fexen stecken.

Das ist der Grund, warum der Fex eine Leiche ist. Nicht weil er grundsätzlich nichts zerstören kann oder von den Werten völlig grottig schlecht ist, sondern weil er einfach deutlich zu teuer ist, für seinen Einfluss am Spielgeschehen, das checkt jeder der Ahnung vom Spiel hat oder einmal gegen Tyraniden gespielt hat.

Und beim Trygon ist es nicht so? Wenn man sein Feuer konzentriert kann man den ebenfalls in einer Runde niedermachen, oder zumindest dermaßen weichklopfen dass er kaum noch auf einen grünen Zweig kommt.

Als Einstand in diesem Forum: Das der Carnifex im Verglich zu anderen Auswahlen schlechter abschneidet ist vielen bekannt und (so wie ich denke) auch hingehend durchdiskutiert. Ich habe Carnis immer mit Neuralfressern gespielt: der Output war gut/Nehmerqualitäten ebenso + die Option Sie als Elite zu stellen, jeder Gegner hat Sie gehasst. Dazu kommt das Sie damals schon die Lohnensten Ziele waren.
Die gleiche Auswahl kostet jetzt 77 Punkte mehr, bekommt dafür 2 Attacken spendiert und kann in Rotten aufgestellt werden. Ich denke Es tut den meisten Spielern einfach mehr weh, wenn ein 190 Punkte Carnifex über den Haufen geschossen wird anstatt ein 113 Punkte teurer, der das selbe Leistet (den Nahkampf sah er eh selten...zumindest Freiwillig).

Die Nemesis des Canifex ist einfach in der Politik von GW zu suchen, der Trygon ist und bleibt einfach nur ungeschlagen in Sachen Preis/Leistung, sterblich sind beide, alles gibt irgendwann den Löffel ab wenn man lang genug drauf hält, aber so sieht es nun mal zur Zeit aus.