Diskussionsthread zur Carnifex-Rottenwoche

Ach Gobbel, du redest aber auch nen Mist hier zusammen.

1. die haltlosen Anschuldigungen, dass man hier nur von irgendwo abschreiben würde und gar keine Spielerfahrung hat. Das ist eigentlich schon üble Nachrede.

2. die Behauptung, der Carnifex sei so viel besser gegen den LR: völliger Quatsch.
Er ist nur marginal besser gegen Pz14 als der Trygon, und auch nur, wenn er die Doppelsensen hat, wenn er einen typischerweise bewegten LR angegriffen hat. Damit kann er den Rest des Spiels nur lahm auf den Gegner zu laufen und versuchen irgendwas einzuholen.

Der Trygon hat mit den 7 Attacken im Angriff und seinen immer vorhandenen Doppelsensen einfach fast immer seinen Stärkenachteil wieder raus.
Außerdem sind mehr Würfe hilfreicher bei der Varianz, was man bei einem Glücksspiel NIE unterschätzen sollte.

Rechne es doch einfach mal nach, dann hast du es selbst schwarz auf weiß.

Stattdessen blubberst du ständig was von Mathhammer, und verbreitest einfach nur Unsinn.

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, und auch ein Carnifex kann mal zwei, drei Dinge was platt machen. Er wird im Schnitt und generell dadurch aber trotzdem nicht besser als der Trygon.

Hehe üble Nachrede.. ich bin ja vorsichtig mit solcherlei Ausdrücken, aber hier ist es mal angepasst: LOL

Zum Thema Fex und nachrechnen, hast du es denn mal gemacht? Lass mich raten "nein", sonst hättest du mit Sicherheit den Unterschied zwischen 3,61 Volltreffer vom Fex gegen 1,94 Volltreffer vom Trygon bemerkt? Oder ist "marginal" bei dir nen Faktor von 1,86? :huh:

Das der Fex grundsätzlich besser sein soll als ein Trygon hat auch niemand behauptet, es ging lediglich darum, dass er genauso seine Daseinsberechtigung hat und es eben auch Situationen gibt, in denen das Modell im Gegensatz zum Trygon ordentlich Rabattz macht.

Viele Grüße
Rene

@ Lifegiver: Es ist müßig, Omachs Gruppe legt die Regel entgegen RAW einfach anders aus. Hab das mit ihm in einem anderen Thread schonmal gehabt, er übersetzt "always" aus dem Englischen mit "manchmal" (nämlich nur in einem von 3 möglichen fällen und konstruiert daraus den Fall, dass die Einheit zu Beginn des Spieles aus mehr als einem Modell bestehen muss).

Zuletzt bearbeitet:
@ Gobbel: Ich rate dir dringend mal bei Wikipedia oder sonstwo die Üble Nachrede nachzuschlagen, bevor du so weitermachst und inzwischen schon bei Verleumdung angekommen bist.

1. Ich und andere übersetzen always keineswegs mit manchmal und schon gar nicht willkürlich, sondern setzen die den Kontext anders, was völlig legitim ist.
Ich verweise dazu auf die entsprechende Diskussion.

2. Ich Liste dir die Wahrscheinlichkeiten mal vor, denn auf deine Zahlen komme ich in keiner sinnvollen Variante, hoffentlich hast du deinen Taschenrechner am Start und gehst nicht weiterhin davon aus, dass das anzugreifende Fahrzeug mit Pz14 tatsächlich stationär war...

2.1 Carnifex, der mit Doppelsensen angreift und 5xS10 gegen bewegte Pz14 hat:
Durchgeschüttelt: 0,677
Betäubt: 0,573
Waffe zerstört: 0,573
Lahmgelegt: 0,573
Zerstört: 0,521
Explosion: 0,521

1x Sensen :
Durchgeschüttelt: 0,466
Betäubt: 0,395
Waffe zerstört: 0,395
Lahmgelegt: 0,395
Zerstört: 0,359
Explosion: 0,359

2.2 Trygon mit greift mit Doppelsensen und 7xS7 ein Fahrzeug mit Pz14 an:
Durchgeschüttelt: 0,802
Betäubt: 0,51
Waffe zerstört: 0,51
Lahmgelegt: 0,51
Zerstört: 0,365
Explosion: 0,365

So, wie man sonnenklar sehen kann, ist der Fex, sobald er nicht mehr keine Doppelsensen mehr hat schlechter als der Trygon.

Mit Doppelsensen hat er keine Schusswaffe und kann im Grunde am Spiel nicht teilnehmen, Bedrohung gleich 0 für 3-4 Spielzüge. Mit Doppelsensen hätte er eine rein theoretische Chance ein Fahrzeug im Nahkampf zu zerstören, da ist er nach meiner Rechnung um den Fakor ~1,45 besser.

Dieser einzige Vorteil gegenüber dem Trygon ist bei all den Nachteilen marginal. Und hierbei sind solche Dinge wie die fleet-USR des Trygon noch nicht mal drin.

Praktisch bedeutet es folgendes:
Will ich lieber eine sichere Zerstörungschance, die aber extrem schwer herbeizurufen ist, oder einen sehr flexiblen Trygon der deutlich einfacher zu 75 Prozent den LR zerstören kann.

Zuletzt bearbeitet:
reeechtech

Auch beim Adrenalin sieht man wieder sehr schön, wie schlecht der Codex intern ausgewogen ist:
Bei beiden Modellen kostet das Upgrade 10 Punkte, dabei ist es beim Trygon ungleich wertvoller. Denn S7 statt S6 bzw. I5 statt I4 macht dieses gute Modell nochmals deutlich besser, quod erat demonstrandum.
Beim Fex, der an sich schon quasi der kleine und schwächere Trygon ist bringt es vergleichsweise wenig. S9 oder S10 ist bei einer MC in fast jeglicher Hinsicht egal und vor der E-Faust schlägt er im Angriff eh zu, wenn er die Granaten dabei hat. Dieses Upgrade dürfte beim Fex maximal 5 Punkte kosten.

Moment mal, was ist jetzt deine Kernaussage Blood?

Ich sage, 10 Punkte sind zu viel für das Carnifex Upgrade.
S10 kann auch W5 IDen, aber wie regulär/realistisch ist das?
Wölfe und Bosse wird der Fex wohl nie angreifen, wie sich jetzt die Grotesquen verhalten werden, muss man in der Spielpraxis sehen, da sind ja ziemlich komlexe Einheiten möglich. Ogryns hab ich bisher bei Imps noch nie gelesen.
Gleichzeitig musst du sehen, dass der Trygon grundsätzlich mehr und bessere Attacken hat als der Fex, d.h. bei Einheiten, die nicht komplett aus W5 multiwound models bestehen (s. wiederum Wölfe und Bosse), ist das für ihn trotzdem kein Problem.

Fazit: Klar kann es was wert sein, darum soll er es ja nicht umsonst kriegen. Nur praktisch ist der Wert einfach viel seltener und geringer, daher müssen auch die punktkosten unbedingt niederiger sein.

Ogryns hab ich bisher bei Imps noch nie gelesen.

Schlecht sind die nicht, es kauft bloß keiner die Minis 😉. Gegen Nids taugen die sogar was, 6 Stück von denen hauen einen Fex im Schnitt in einer Runde um, wenn sie ihn angreifen und nicht umgekehrt. Auch Tervigon und Trygon kauen an denen ganz gut.

wie sich jetzt die Grotesquen verhalten werden, muss man in der Spielpraxis sehen, da sind ja ziemlich komlexe Einheiten möglich

Ich packe demnächst mal einen Trupp in meine DE-Armee rein und probiere damit rum. Die sind im Angriff relativ gut (S6 I5 mit 4A) und der Chef kann einen Instant-Death-Handschuh bekommen, mit dem er im Angriff auch Gift mit S6 und 6 Attacken hat.

Fazit: Klar kann es was wert sein, darum soll er es ja nicht umsonst kriegen. Nur praktisch ist der Wert einfach viel seltener und geringer, daher müssen auch die punktkosten unbedingt niederiger sein.

Sagen wir's mal so, der Fex sollte ohnehin von sich aus S10 haben...und 30 Punkte billiger sein 😉.

Berichtest uns dann aber auch von deinem Ergebnis!

1250 pt gespielt, Alpha-Krieger hat sich dem angeschlossen, höherer W genutzt. Stand viel in Deckung rum, hat einen Orkmob fast ausgerottet und zwei Grotzläufer zerblasen. Synchronisierte Hirnwurmspucker rocken schon gewaltig. Hat das Feuer, was er abbekommen hat, durch die Ruine und den schlechten BF der Orks gut überstanden.

Würde aber auch sagen, dass er einfach zu teuer war, spielen würde ich Ihn aber schon, wenn viel Deckung da ist und ich ihn sinnvoll reinpositionieren kann. Wenn er direkt auf den Gegner zurollt, hat der wohl keine lange Lebenschance

Würde aber auch sagen, dass er einfach zu teuer war, spielen würde ich Ihn aber schon, wenn viel Deckung da ist und ich ihn sinnvoll reinpositionieren kann. Wenn er direkt auf den Gegner zurollt, hat der wohl keine lange Lebenschance

Dafür sind dann wohl Toxotrophen gedacht, die den dicken Käfern einen 5+ Decker spendieren, und selbst dann, würde ich die Pkt in die 6 LP starken Kreaturen investieren, da sie länger was von haben werden.