Diskussionsthread zur Carnifex-Rottenwoche

Dein Trygon ist bei einer Standardbesetzung von 5 Hammertermis und nem Ordenspriester leider genauso tot wie der hübsche Carnifex, gibt nämlich roundabout 6 und ein paar gequetschte Wunden.

Das stimmt nicht, Du hast dabei nämlich die Varianz vergessen. Ich hab jetzt keinen Bock das nachzurechnen, aber ich würde schätzen die Wahrscheinlichkeit daß der Trupp weniger als 6 Wunden machen kann sollte deutlich über 30% liegen.

Sicher kann man sich Fälle konstruieren in denen auch eine Ranzeinheit vielleicht mal was taugt, aber eine Liste schreibe ich doch wohl nach dem was wahrscheinlich ist und nicht danach was unwahrscheinlich ist.

ham wir uns jetzt wieder lieb?

Nein. Das ist langweilig.

Das stimmt nicht, Du hast dabei nämlich die Varianz vergessen. Ich hab jetzt keinen Bock das nachzurechnen, aber ich würde schätzen die Wahrscheinlichkeit daß der Trupp weniger als 6 Wunden machen kann sollte deutlich über 30% liegen.

Sicher kann man sich Fälle konstruieren in denen auch eine Ranzeinheit vielleicht mal was taugt, aber eine Liste schreibe ich doch wohl nach dem was wahrscheinlich ist und nicht danach was unwahrscheinlich ist.

Nein. Das ist langweilig.

Klar kann der Trupp auch weniger als 6 Wunden machen, den Rest erledigen dann die noch nicht einberechneten Furchtloswunden (oder der LR, der vorher nochmal drauf schiesst)! *smile*

Die ganze Rechnerei ist für die Füße, was für mich zählt, sind meine gespielten Games mit den Tyras und da sind die alles andere als schlecht. Auch ein Carnifex is da nicht so schlecht, wie ihn alle hier darstellen. Genauso wie nen Termagantentrupp aus mehr als 10 Modellen.

Ich hab eher das Gefühl, dass hier viele von den Leuten die am lautesten Schreien, die Tyras mal im Review von 40kings durchgelesen haben und seitdem erst garnicht spielen, aber dennoch ihre "Erfahrung" (die sich aufs Einträge lesen beschränkt) anpreisen. Und wenn dann mal jemand von guten (und zwar durchweg) Erfahrungen mit seinen Tyras berichtet, hat er immer gegen Naps gespielt, oder der Gegner wollte ihn gewinnen lassen... Ja ne, is klar!

Also viele Grüße
Rene

Ich hab die Fexe auch schon erfolgreich eingesetzt. Nichst desto trotz sind die mir zu teuer, für das was die können. Und mit Schußwaffen oder Kapsel werden die noch viel, viel teurer. Ich finde eifach, daß das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht stimmt. Bei den anderen Big Bugs passen die Punktkosten schon. Besonders für den Tervigon und den Trygon. Einzige weitere Ausnahme: Tyrannofex.

Ich denke mal, bei den Tyraniden ist es momentan einfach so: Es gibt einige Einheiten, die sind einfach dämlich überteuert. Dafür gibt es Einheiten, die sind im direkten Vergleich einfach lächerlich billig. Nimmt man beides mit (passiert bei mir öfters), dann gleicht sich das irgendwie wieder aus und die Liste spielbar. Das macht es nicht gut, sondern ist immer noch schlamperei, aber zumindest kann man in einem fairen Umfeld gut damit spielen. Für Turniere ist die Armee aber nur recht eindimensional spielbar.

Ach Gobbel, du redest aber auch nen Mist hier zusammen.

1. die haltlosen Anschuldigungen, dass man hier nur von irgendwo abschreiben würde und gar keine Spielerfahrung hat. Das ist eigentlich schon üble Nachrede.

2. die Behauptung, der Carnifex sei so viel besser gegen den LR: völliger Quatsch.
Er ist nur marginal besser gegen Pz14 als der Trygon, und auch nur, wenn er die Doppelsensen hat, wenn er einen typischerweise bewegten LR angegriffen hat. Damit kann er den Rest des Spiels nur lahm auf den Gegner zu laufen und versuchen irgendwas einzuholen.

Der Trygon hat mit den 7 Attacken im Angriff und seinen immer vorhandenen Doppelsensen einfach fast immer seinen Stärkenachteil wieder raus.
Außerdem sind mehr Würfe hilfreicher bei der Varianz, was man bei einem Glücksspiel NIE unterschätzen sollte.

Rechne es doch einfach mal nach, dann hast du es selbst schwarz auf weiß.

Stattdessen blubberst du ständig was von Mathhammer, und verbreitest einfach nur Unsinn.

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, und auch ein Carnifex kann mal zwei, drei Dinge was platt machen. Er wird im Schnitt und generell dadurch aber trotzdem nicht besser als der Trygon.

Diese Kombo wäre sicherlich für 300 Punkte nicht uninteressant, aber ist regeltechnisch etwas wackelig.
Wir spielen z.B. so, dass der Trupp, dem sich das IC anschließt, am Anfang des Spiels aus mehr als einem Modell bestanden haben muss.
Würde für mich also auf 500 Punkte hinauslaufen, wobei die Deckungsvorteile auch erstmal nicht gegeben sind und man den Alpha wo anders als in dieser Kriechergruppe deutlich besser gebrauchen kann.
Zusammen mit dem/den Fex(en) droppen ist ja nach GW-Hausregeln z.B. auch nicht, was wir z.B. wiederum ignorieren.

Was bisher noch zu kurz kam:
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit nem Fex+Alpha? Diese Kombination für etwa 300 Punkte scheint noch eine Überlegung wert zu sein, weil man von den Vorteilen von Infanteriedeckung, der Alpha vom Widerstand des Fex und der wiederum von einer Peitsche des Alphas profitieren würde. Anyone?

Natürlich, 1 Alpha mit Reg und Peitsche, dazu 2 Kreischerkiller ebenfalls mit Regeneration... da ich die Deckung durch die Toxos bekam war mir die Infantrie-Deckungsaspekt relativ egal.... und da nur spordisch schweres waffenfeuer auf mich zu kam... war die Überlebenschance ziemlich hoch.

zum Ergebnis: Ini 1 des Gegners ist schon wirklich toll, S9(10) eines carnis ebenfalls, endich mal vernünftiger overkill bei orkbossen o.ä. (ich gebe zu, mir geht es um die s10^^)Sofortausschalten und Energiewaffe beim Alpha ebenso... natürlich kostet das ganze nicht gerade wenig und um ehrlich zu sein: habe wohl nur gewonnen, weil die Gegner zwei Aufstellungsfehler gemacht haben...

Aber zum Thema: so ziemlich jede MK oder Panzer hat vor einer solchen Konstellation ziemlich bammel wenn sie rannkommt... wenn sie rannkommt^^

Klar kann der Trupp auch weniger als 6 Wunden machen, den Rest erledigen dann die noch nicht einberechneten Furchtloswunden (oder der LR, der vorher nochmal drauf schiesst)! *smile*

Stimmt, das hab ich voll vergessen.

Naja, wenn man nur die "im direkten Vergleich lächerlich billiger Einheiten" mitnimmt dann hat man trotzdem keine übereffektive Liste superbilliger Einheiten.

Exakt, wenn man nur die guten Einheiten nimmt (also die 08/15-Armee die jeder aufstellt) hat man eine durchschnittliche Liste. Jedes Stück was man von da aus an den Codexleichen einpackt zieht einen weiter runter über schlecht zu völlig unspielbar.

Was bisher noch zu kurz kam:
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit nem Fex+Alpha? Diese Kombination für etwa 300 Punkte scheint noch eine Überlegung wert zu sein, weil man von den Vorteilen von Infanteriedeckung, der Alpha vom Widerstand des Fex und der wiederum von einer Peitsche des Alphas profitieren würde. Anyone?

Ja natürlich, das ist eine der vielen Sachen die in der Theorie interessant klingen aber in der Praxis einfach nicht gut sind. Guckst Du z.B. hier:
http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=132650

Mach Deine Eigenen. Wir sind Dir gegenüber doch nicht in der Beweispflicht, google kannst Du auch selbst benutzen.

Komm mal runter! Hast du zu heiß gebadet, oder was ist los? So ne bescheidene Antwort kannste dir in einem Forum, das der Kommunikation dient, wirklich sparen. Wenn du nix mehr zum Thema zu sagen hast, dann bist du besser still.

Ich habe die Member dieses Forums gefragt, ob jemand mit der genannten Kombo schon angetreten ist oder nicht. Ich hab mir auch den verlinken Thread des Fremd-Forums komplett durchgelesen, den du als Argument aufgeführt hast. Und dieses Argument war - ums es deutlich zu sagen - Bockmist! Das wollte ich nur nicht so deutlich schreiben, musste aber irgendwas schreiben, damit die Diskusion darüber nicht allgmein als beendet angenommen wird. Letztlich diente die eingehende Frage nach der Alpha+Fex Kombo auch, um die Wogen zu glätten weil der Thread hier wieder stark in die mittlerweile bekannte "Tyra-Bash-Whine-Fluff-vs-turnier"-Richtung abgetrifftet ist.

Ich nehme an Du willst auf die Regel mit dem Anschließen hinaus. Da eine Carnifexrotte aus mehr als einem Modell bestehen kann ist der Alpha da durchaus anschließbar. Sinn macht es aus meiner Sicht aber nicht, wie schon unter dem link steht hat der Alpha lohnenderer Aufgaben in der Armee. Man sollte auch nicht vergessen daß Carni+Alpha schon weit mehr kosten als ein Tervigon, der fast so viel aushält wie die beiden zusammen. Eine bessere Alternative zur Alpha-Carni-Kombo ist es den Alpha an einen Tyrant mit Wachen anzuschließen, das ist das was man gemeinhein als Todesstern bezeichnet.