Diskussionsthread zur Carnifex-Rottenwoche

Mir geht in erster Linie dieses "jede Einheit muss tot umfallen, wenn man nur genug Würfel draufwirft"-Geheule auf die Nerven.

Hier eröffnen schwere, gegen Standardfeuer immune Kreaturen eine neue taktische Ebene, weil sie quasi einfach ein Mittel sind das die "möglichst viele Würfel, dann wird es schon tot gehen"-Strategie komplett aushebelt und man auf seine Panzerjäger angewiesen ist.

Und genau das ist ja auch der Grundgedanke hinter dem Panzer (und dem Carnifex), eben einfach etwas zu haben, das auch mal in eine Stellung reinfahren kann, ohne von jedem Hanswursttrupp umgeschossen zu werden.

Okay, wenn man natürlich so argumentiert, ergibt das durchaus Sinn, wobei ich dann hier "leider" wieder die Gefahr sehe, dass das missbraucht wird. Mann muss hier also auf jeden Fall dafür sorgen, dass es nicht wieder ausartet. Zb. Carni Rotten weg und nur noch Solo einsetzbar und den Trygon als schnellere Alternative führen bzw. den T-Fex als die langsame Ballerburg (wie von dir bereits angedacht), so dass man sich wirklich überlegen muss was nehm ich jetzt mit. Der Carnifex muss dann also irgendwo dazwischen sein. Doch wie soll das genau aussehen? Der Fex ist nun ja auch auf Fernkampf auslegbar, weshalb ich das Grundgerüst nicht vollständig ändern würde. Wenn die Sache aber zb. so wird, dass 2 Fexe bei gleicher Punktzahl mehr Fernkampf output haben als der T-Fex wird dem Fex wahrscheinlich wieder der Vorzug gewährt, zumal man dann direkt 2 Ziele bekämpfen kann. Hier muss dann wirklich eine klare Linie gezogen werden und dass würde in erster Linie bedeuten, dass man sich vor allem den T-Fex nochmal genau anschaut.

Doom, deine Argumentation steht auf tönernen Füßen.
Du sagst, dass jede Infanterie einen Panzer zerstören kann, weil sie Sprenggranaten dabei haben.
Das Problem ist nur dabei, dass gerade Tyraniden KEINE solchen Möglichkeiten haben und die Armeen mit Sprenggranaten erhalten diese umsonst, weil sie eben ganz andere viel effektivere Möglichkeiten haben Panzer und MCs auszuschalten.
Tyraniden hingegen können Panzer im Grunde nur auf eine Art ausschalten und das ist auf dem Kurzstreckenbereich bis 12", vornehmlich durch CC.

So kann man nicht vergleichen, zumindest nicht so einfach, wie du es hier tust.

Was man relativ einfach vergleichen kann, sind Einheiten innerhalb eines Dexes und da ist die Sachlage klar.

@hanneshannes:
Ich setze den Fex ein, weil ich einfach keinen Trygon habe. Und letztes mal hab ich mich durchgerungen den als Tervigon zu verwenden, weil es ohne einfach nicht geht, obwohl ich es lange boykottiert habe.

Ihr müsst einfach verstehen, dass es nichts bringt hier über Aussehen, Faible usw. zu streiten, weil man da nie zu einem Ergebnis kommt.

Eine Diskussion hier in diesem Forumsbereich ist NUR auf Grundlage des knallharten Spielnutzens letztendlich zu einem Ziel führbar. Und das wurde schon vor MONATEN geklärt, dass der Fex einfach im Vergleich zum Trygon viel zu schlecht ist. Punkt.

Das Problem ist einfach der schlecht bzw. unfertig designte Codex, Doom. Es ist im Codex selber schon keine klare Linie ersichtlich, was genau eigentlich ein Fex machen soll und wozu der T-Fex und Trygon da sind. Das Konzept ist unausgereift.
Auch deshalb sind wir im Fandex von Ironyman grade in der U-Auswahl nicht zu einem Konsens gekommen. Hier wäre eigentlich ein radikales Redisign from Scratch nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich schneidet der Carnifex im Einzelvergleich mit anderen Tyra-Codex Einheiten schlechter ab als die neuen Sachen.

Warum wohl? (Böses Verkaufsgerücht in die Welt streu, damit wir alle zum Kommunsimus überlaufen um den Kapitalismus zu bekämpfen :fear: :kommissar🙂

Ne, jetzt mal im Ernst, denkt lieber mal darüber nach, was der Fex euch geben kann, was die anderen Auswahlen garnicht erst anbieten.

Hier der Vergleich mit dem Trygon.

Ein Trygon ist eine schnelle Offensiveinheit, die ihr volles Potenzial auf kurze Reichweite ausschöpft, und so ziemlich jeden Panzer (außer Mono) den Garaus machen kann.
Was kann der Fex hingegen?
Ein Carnifex startet als Nahkampfmonster das gerade mal 40 Pkt günstiger ist als ein Trygon, die Überlebenschancen gegen Schlund sind auch eher gering (1/3 Chance das er bleibt, beim Trygon sinds 5/6 - daher ist der Trygon gegen SW und ähnlichen Quatsch zu bevorzugen)
Doch was gibt es noch?

Wenn der Carnifex unter der 200 Pkt Schwelle bleibt hat er auf einmal Schußwaffen, die bis zu 36" reichen :shock1: (Boah ey, wenn man daran denkt das der Trygon nur 12" und der Alpha 18" Reichweite haben, mannomann)
Er kann bis zu zwei Schablonenwaffen bekommen (Biozid/Würger+Bioplasma), oder gar bis zu 3 Schußwaffen (mit Bioplasma), hat die Option auf Sturmgranaten (die Shai'Hulud hier nicht aufwirft)
Man kann ihn als Rotte aufstellen, einen Alpha Krieger anschließen (besser wäre es gewesen, wenn man auch 2 Primes pro HQ hätte nehmen können), der die Bestien unter Kontrolle hält, eine hohe Stärke, die die meisten Problemfälle sofort ausschalten kann (W4 HQs oder auch W5 mit Rasender Angriff)
Mit der Landungsspore hat man gleich ein ZWEITES Monster welches für zusätzliche Ablenkung sorgt (wer mit der Rakete auf das Dingen schießt, schießt mit der Rakete nicht auf den Fex, toll oder?) und kommt so auf Satte 7 LP, wovon 3 mit Pech sofort weggehauen werden

Aber auf sowas guggt man ja nicht, man ist ja zu sehr damit beschäftigt sich den (Alpha-)Trygon schön zu reden ^^

Für 235 Pkt hab ich einen Kreischerkiller innem Ü-Ei, habe somit 2 Ziele und das Ei gibt dem Fex auch noch Deckung von 4+ wenn er dahinter steht. (Einheiten blocken kein LOS oder?)
Ich muss mir noch n zweites Ei bauen, damit ich die volle Sack-Power entfalten kann :lol: (Dazu kommt natürlich ein Trygon 😉)

Also ich finde den Fex immer noch gut weil du ihn mit Fragmentgranaten ausrüsten kannst.
Mann muss ihn finde ich immer in einer 3er Rotter rumlaufen lassen .
Ich denke wenn 3 Fexe mit 15 wiederholbaren Attacken und Frags kommen ist das schon eine sehr hohe Bedrohung und 12 .

http://www.youtube.com/watch?v=6SQnmJZ7cv8&feature=related

Überteuerter Mist wird nicht dadurch besser, dass man ihn drei mal mitnimmt...

Wir reden hier von fast 500 Punkten, die man besser in Zeugs anlegen kann, das deutlich bedrohlicher ist...

Carnifexe+Tyrantenwachen!? WTF?

Da hab ich in der letzten Edi wohl was verpasst.
Aber das Beispiel von BoW zeigt doch deutlich, daß hier was fehlt. Meinet halben können dei Fexe ruhig ihre 160 Punkte kosten, aber dann sollen die auch bitteschön
etwas dafür leisten!

Panzerkiller? Wenn sie mal dran kommen würden.

Dakkafex? Ja, gerne. Aber da zahle ich für Nk-Qualitäten, die ich nicht will.
Und wofür gibt´s dann den Tyranno!?

Meiner Meinung nach hätte man den klassischen Fex auf NK trimmen sollen und den Tyranno auf FK.
Aber das ist nur MEINE bescheidene Meinung. 🙂
Spiele trotzdem den Fex. Mag ihn zu sehr. (allerdings mit gemischten Gefühlen)

Carnifexe+Tyrantenwachen!? WTF?

Da hab ich in der letzten Edi wohl was verpasst.
3. Edition, da gab es noch "Monströse Tyranidenkreaturen", da ging das (da durften Nids ihre Ziele picken (wie UCMs früher) und sich anderen Einheiten anschließen)

Für die Punkte von 3 nackten Carnifexen kann man 48 Neuralganten aufstellen.
Das sind 400% mehr LP und 144 Schüsse mit 24" Bedrohungsradius und S4, damit kann man mit einer Schussphase ziemlich sicher selbst 5-7 Termis abknallen.

Ich denke über solch eine Wahnsinns Einheit macht sich ein Gegner mehr Sorgen als deine 3 Opa-Carnifexe die ein ganzes Spiel lang auf ihn zukriechen und nichts machen, aber ein drittel deiner Armeepunkte binden.
Sowas nennt man Punktegrab.

@HTP:
Das Anschließen hat ihnen aber nicht wirklich was gebracht, außer es waren eben Tyrantenwachen, denn damals konnten die immer einfach gepickt werden, egal ob sie irgendwo abgeschlossen waren oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@HTP:
Das Anschließen hat ihnen aber nicht wirklich was gebracht, außer es waren eben Tyrantenwachen, denn damals konnten die immer einfach gepickt werden, egal ob sie irgendwo abgeschlossen waren oder nicht.

Ja, warum hat man die dann wohl in T-Wachen gepackt, vor allem Einauge war mit Wachen ziemlich hart 😀 (weil er wie Urien jetzt auch immer einen LP jede Runde regeniert hat, einfach so!)

Das coole war, Monströse Tyr-Kreaturen waren damals auch noch Punktende Einheiten! :shock1:

Ja, warum hat man die dann wohl in T-Wachen gepackt, vor allem Einauge war mit Wachen ziemlich hart 😀 (weil er wie Urien jetzt auch immer einen LP jede Runde regeniert hat, einfach so!)

Das coole war, Monströse Tyr-Kreaturen waren damals auch noch Punktende Einheiten! :shock1:

"damals" haben auch andere MCs gepunktet 😛

Doom, deine Argumentation steht auf tönernen Füßen.

Bin gespannt wie du das belegst ...

Du sagst, dass jede Infanterie einen Panzer zerstören kann, weil sie Sprenggranaten dabei haben.

Ich sagte: Standartsoldaten können mit Sprenggranaten einen Panzer zerlegen und nicht jede Infantrie.

Das Problem ist nur dabei, dass gerade Tyraniden KEINE solchen Möglichkeiten haben und die Armeen mit Sprenggranaten erhalten diese umsonst, weil sie eben ganz andere viel effektivere Möglichkeiten haben Panzer und MCs auszuschalten.

Also Zangenkrallen sind für mich ein nahezu perfektes Gegenstück zu den Granaten anderer Armeen. Hinzu kommt, das nur Space Marines der aktuellen Edition ihre Granaten umsonst bekommen (früher mußten sie zahlen), jeder andere zahlt (siehe zb. Imps). Und das die andere Möglichkeiten haben MC`s und Panzer auszuschalten ist völlig logisch, denn Tyras sind wilde Bestien und sollten sich auch so anfühlen und nicht wie biologische Militärs.

Tyraniden hingegen können Panzer im Grunde nur auf eine Art ausschalten und das ist auf dem Kurzstreckenbereich bis 12", vornehmlich durch CC.

Venatoren schalten bei mir Panzer (bis auf LR) effektiv auf mindestens 19" aus. Flügelkrieger auf 18". Schwarmwachen machen das auf 30" (bis P13) und S. Biozidkanonen auf 42" Zoll (bis P13, möglich bei P14). Gibt noch einiges mehr was zuhauen kann um Panzer, Läufer und sonstiges zu zerlegen, aber dazu muss man sich mit dem Codex beschäftigen.

So kann man nicht vergleichen, zumindest nicht so einfach, wie du es hier tust.

Ich glaube da irrst du dich.

Eine Diskussion hier in diesem Forumsbereich ist NUR auf Grundlage des knallharten Spielnutzens letztendlich zu einem Ziel führbar. Und das wurde schon vor MONATEN geklärt, dass der Fex einfach im Vergleich zum Trygon viel zu schlecht ist. Punkt.

Ich akzeptiere die Meinung der Turnierszene aber das Forum besteht auch aus Fun und Freundschaftsspielern und das sollte auch euer eins mal kapieren. Ihr müßt euch nicht in jeden Thread einklinken und predigen der Fex sei schlecht und nur der Trygon sei der Bringer, wenn sich auch mal Spieler auf einem anderen Level über eine Liste/Einheit unterhalten wollen. Ich setze Fexe ein und zwar aus Überzeugung obwohl ich einen Trygon habe und habs bisher nicht bereut. Aber natürlich wird jetzt gleich kommen das meine Gegner dann Noobs waren, wenn sie den Fex nicht kleingekriegt haben.

Das Problem ist einfach der schlecht bzw. unfertig designte Codex, Doom. Es ist im Codex selber schon keine klare Linie ersichtlich, was genau eigentlich ein Fex machen soll und wozu der T-Fex und Trygon da sind. Das Konzept ist unausgereift.
Auch deshalb sind wir im Fandex von Ironyman grade in der U-Auswahl nicht zu einem Konsens gekommen. Hier wäre eigentlich ein radikales Redisign from Scratch nötig.

Klar gehts besser, aber die Tyras sind bei weitem nicht so schlecht und underrated wie immer gesagt wird. Mann muss halt mehr seine grauen Zellen anstrengen um was ordentliches auf die Beine zu stellen. Wenn man das nicht möchte, rate ich zu Blood Angels, da wird ihnen geholfen.

Viel Text, wenig Sinnvolles.
Ich anworte im Laufe des Tages ausführlich, wenn ich gleich während der Schlacht Zeit habe. Da bekommst du sozusagen gleich real-life Impressionen aus einem Fun- und Freundschaftsspiel, die ich im übrigen NUR spiele.

1. "Standartsoldaten": wenn StandarDsoldaten nicht das Urbild von Infanterie sind, wer oder was dann?

2. Zangenkrallen: Ja, sind gut, aber sind eben eine CC-Option und nicht für Standardsoldaten erhältlich.

3. Deine ganze Auflistung wie gut Tyraniden Panzer zerstören: insgesamt lächerlich,
- CC ist immer schlecht und nach aktueller Regellage nur als Notlösung vorgesehen, weil dann dein Trupp schön dicht gedrängt für Flamer, Plasma usw. steht, dufte, außerdem trifft man ein Fahrzeug im Zweifelsfall eher schlecht im CC.
- Schwarmwachen: ein allgemein anerkannter No-Brainer bei dieser Gesamtsituation, aber eben auch nur 24"
- Biozidkanone: das oberLOL ! wenn du damit schonmal was zerstört hast, kannst du dir eigentlich schon fast nen Orden umhängen. Explosivwaffen sind absolut ungeignet zum Panzerjagen, wegen der dämlichen Loch-Regelung

4. "Tyraniden sind wilde Bestien": Da hast du aber mal voll den Fluff nicht verstanden. Tyraniden sind DIE PERFEKTEN biologischen Militärs. Was meinst du, warum der Tyrant z.B. so ein genialer Anführer ist, dass er +1 auf den Reservewurf gibt, warum sie eine so gute Disziplin entwickelt habem, dass sie immer furchtlos sind usw. usw.. Sie sind seit Millionen von Jahren dahin evolviert andere Rassen kriegerisch komplett zu vernichten und wenn die anderen Panzer haben, dann haben die Tyraniden auch vom Hintergrund eine genau dafür angepasste Waffe entwickelt, die damit fertig wird.
Früher war das vom Fluff der Carnifex, spieltechnisch war er das schon lange nicht. Jetzt soll es wohl der T-Fex sein, aber den kann man vom Gesamtkonzept auch nicht ernst nehmen.

5. Spielstärke der Tyraniden: Niemand sagt, dass die Tyraniden schwach sind, genauso wie DE nicht schwach waren. Es gibt im Codex starke Einheiten und auch Starke Builds. Das Problem darin ist, dass diese total langweilig, eindimensional und/oder völlig untyranidisch sind.

6. Du und andere müsst euch einfach mal entscheiden, worüber ihr diskutieren wollt, denn ständig wird von euch Gamedesign, Spielstärke, internes Balancing usw. durcheinander geworfen und am Ende ist daher auch die Aussage genauso schwammig wie unschlüssig.

Denn wenn man im Allgemeinen bleibt, ist der Codex einer der schlechtesten seit langem, weil viele Aspekte unterdurchschnittlich, also schlecht, sind. Darüber braucht man beim Reifegrad des Gesamtkonzepts, beim internen Balancing und selbst beim Marketing-Aspekt nicht zu streiten, weil selbst für Laien die Mängel offensichtlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Venatoren schalten bei mir Panzer (bis auf LR) effektiv auf mindestens 19" aus. Flügelkrieger auf 18". Schwarmwachen machen das auf 30" (bis P13) und S. Biozidkanonen auf 42" Zoll (bis P13, möglich bei P14). Gibt noch einiges mehr was zuhauen kann um Panzer, Läufer und sonstiges zu zerlegen, aber dazu muss man sich mit dem Codex beschäftigen.

Würde ich alles nicht als sonderlich effektiv bezeichnen. eine hohe Bewegung heißt noch nicht, dass man automatisch rankommt, da können auch Gegner im Weg stehen, Geländetests nötig sein usw. Und selbst wenn: Treffen, durchschlagen und zerstören muss man immer noch und wenn man nicht gerade sehr große (und damit teure) Venatoreinheiten einsetzt ist das alles andere als garantiert. Garantiert ist eigentlich nur, dass man die nächste Runde in einer ziemlich exponierten Position steht...

Ok, Schwarmwachen sind solide, aber bei Panzerung 13 kriegen die auch schon Probleme. Auf Land Raider würde ich mit denen gar nicht mehr schießen.

Und Biozidkanonen? Also wenn ich mir angucke wie teuer da die Trägersysteme sind, brauche ich eigentlich nicht mehr weiterüberlegen...

Und noch ein Grund, warum CC immer der Notnagel sein sollte beim Fahrzeuge knacken:

Die, and die du rankommst, sind meist Transporter, die auf die dich zugefahren sind. Wenn du die im CC zerstörst, tust du dem Gegner fast nen Gefallen, weil du dann so schön vor ihm stehst und er dick mit seiner Fliegenklatsche ausholen kann.

2. Zangenkrallen: Ja, sind gut, aber sind eben eine CC-Option und nicht für Standardsoldaten erhältlich.

Und Symbionten sind natürlich Elite, genau wie Tyranidenkrieger (ich weiß die sind unbeliebt). Klar können keine Ganten Zangenkrallen haben, aber die haben genug Attacken um das zu kompensieren.

- CC ist immer schlecht und nach aktueller Regellage nur als Notlösung vorgesehen, weil dann dein Trupp schön dicht gedrängt für Flamer, Plasma usw. steht, dufte, außerdem trifft man ein Fahrzeug im Zweifelsfall eher schlecht im CC.

Ich bin nicht dafür zuständig, dir zur erklären, wie man seine Truppen richtig einsetzt, nur soviel: Wenn ich einen Kampfpanzer im Nahkampf schlecht treffe, haben die Venas schon genug gemacht, denn das bedeutet, dass er nicht geschossen oder wenn nur einmal geschossen hat, weil er sich bewegt hat. Transporter bekämpfen ist die Aufgabe anderer Truppen.

- Schwarmwachen: ein allgemein anerkannter No-Brainer bei dieser Gesamtsituation, aber eben auch nur 24".

Wenn du schon immer den Mathhammer auspackst, dann rechne auch vernünftig, denn eine Schwarmwache hat einen effektiven Bedrohungsradius von 30“ da sie sich immer noch bewegen kann. Wenn du schon klug daher reden willst dann mach es auch richtig und lass bei deinen Berechnungen nicht immer nur das einfließen was dir gerade passt und was deine Meinung untermauert.

- Biozidkanone: das oberLOL ! wenn du damit schonmal was zerstört hast, kannst du dir eigentlich schon fast nen Orden umhängen. Explosivwaffen sind absolut ungeignet zum Panzerjagen, wegen der dämlichen Loch-Regelung.

An dieser Aussage erkenne ich, dass du den Fex noch nie oder wenn nur einmal in dieser Konfiguration eingesetzt hast. Das höchste was 1 Biofex bei mir rausgeholt hat waren 3 Killpoints durch Fahrzeugzerstörungen und dann noch mal 3 mit 1x Fahrzeug, 1x Captain und 1x Trupp umgehauen. Es redet sich alles immer so unsagbar leicht, wenn man nur von 40kkings abliest, aber setz mal 2 von denen ein, denn dann trifft mindestes 1 von ihnen und das reicht für ne Chimäre. Also: Wo ist mein Orden?

4. "Tyraniden sind wilde Bestien": Da hast du aber mal voll den Fluff nicht verstanden. Tyraniden sind DIE PERFEKTEN biologischen Militärs. Was meinst du, warum der Tyrant z.B. so ein genialer Anführer ist, dass er +1 auf den Reservewurf gibt, warum sie eine so gute Disziplin entwickelt habem, dass sie immer furchtlos sind usw. usw.. Sie sind seit Millionen von Jahren dahin evolviert andere Rassen kriegerisch komplett zu vernichten und wenn die anderen Panzer haben, dann haben die Tyraniden auch vom Hintergrund eine genau dafür angepasste Waffe entwickelt, die damit fertig wird.

Also Tyraniden mit Militärs zu vergleichen ist einfach nur noch lachhaft. Sorry. Aber ich frage mich, wer hier den Hintergrund nicht versteht. Die Tyraniden sind wilde Bestien was man schon alleine an ihren Kampfstrategien erkennt, die rein auf Wildheit, Pheromonen, Instinkt und Kontrolle beruht, nicht auf Intelligenz, Planung und vorausschauenden Handeln. Dazu sind Tyraniden nämlich überhaupt nicht fähig. Jeder Tyraniden Stamm zeichnet sich durch eine spezielle Taktik aus und wird die geknackt ist der Stamm am Ende. Egal ob es jetzt Behemoth mit seiner brutalen Frontal Belagerung , Kraken mit seinem Tentakel Angriff, Gorgon mit der schnellen Anpassung oder Jormungandr mit dem Asteoriden Bombardement waren: Immer und immer wieder wiederholten die Tyraniden der jeweiligen Flotte ihr Angriffsschema und waren nicht in der Lage davon abzuweichen, ganz ähnlich wie bei einem Raubtier mit favorisierten Jagdstrategie. Oder wie erklärst du dir sonst den Erfolg von Kryptmans Verbrannte Welten Taktik? Oder die Umlenkung in den Octarius Sektor? Tyraniden sind intergalakatische Raubtiere die sich an ihre jeweilige Beute und deren Lebensraum anpassen können, aber weit davon entfernt in irgendeiner Weise militärisch zu sein.

5. Spielstärke der Tyraniden: Niemand sagt, dass die Tyraniden schwach sind, genauso wie DE nicht schwach waren. Es gibt im Codex starke Einheiten und auch Starke Builds. Das Problem darin ist, dass diese total langweilig, eindimensional und/oder völlig untyranidisch sind.

Wenn man nur auf das Metagaming schaut mag das durchaus stimmen.

Würde ich alles nicht als sonderlich effektiv bezeichnen. eine hohe Bewegung heißt noch nicht, dass man automatisch rankommt, da können auch Gegner im Weg stehen, Geländetests nötig sein usw. Und selbst wenn: Treffen, durchschlagen und zerstören muss man immer noch und wenn man nicht gerade sehr große (und damit teure) Venatoreinheiten einsetzt ist das alles andere als garantiert. Garantiert ist eigentlich nur, dass man die nächste Runde in einer ziemlich exponierten Position steht... ...

Die Kunst liegt darin zu wissen, was man mit was angreift. Ich muss natürlich damit rechnen, dass meine Venatoren Asche sind, wenn sie einen Transporter angreifen, bei einem Kampfpanzer sieht das wieder rum ganz anders aus, denn da kann ja nichts rauskommen und zum Gegenschlag ausholen. Was ich auch gerne mache ist Fahrzeuge mit Termaganten umstellen und sie zu einem Wrack zu zerprügeln wodurch die Insassen gleich mit vernichtet werden, weil sie sich nicht in 1“ Entfernung vom Gegner positionieren können. Funktioniert nicht immer ist aber sehr witzig.

Ok, Schwarmwachen sind solide, aber bei Panzerung 13 kriegen die auch schon Probleme. Auf Land Raider würde ich mit denen gar nicht mehr schießen.

Also mir reichen 2 Schwarmwachen um ein P13 Fahrzeug zu durchschlagen. In der Regel treffen 3 und eine 6 ist dann immer dabei für den Durchschlag. Auf einen LR schieße ich nur dann wenn ich a) kein anderes Ziel mehr habe oder b) keine andere Wahl habe.

Und Biozidkanonen? Also wenn ich mir angucke wie teuer da die Trägersysteme sind, brauche ich eigentlich nicht mehr weiterüberlegen.

Das ist natürlich Geschmackssache.

@Doom: Auch wenn ich deine Meinung an Sonsten teile, was die Spielpraxis etc. angeht, hast du dennoch einen Schnitzer drin: Die verschiedenen Schwarmflotten sind nicht getrennte "Bewusstseine", sondern die Erprobung einer Strategie bis zur totalen Auslöschung. Alle Schwarmflotten egal wo in unserer Galaxie gehorchen ein und dem slben Willen. Dieses Bewusstsein steuert alles was die einzelenen Tyranidenkreaturen so machen. Klar ist es insgesamt eine räuberische Spezies, aber eigentlich nicht, weil es mehr einzelnes räuberisches Individuum ist. Die vorgehensweise ist dabei auf totalen Sieg ausgelegt mit minimalen Verlusten. Wenn die Verluste zu groß werden wird eine andere Strategie verwendet, nach dem Prinzip des Trial and Error. So würde zwar nicht unser Militär vorgehen, aber der pragmatische Gedanke und die Zielsetzung dahinter ist durchaus militärisch. Und durch den Mangel an Moral, Zweifel und allen uns geläufigen Gefühlen ist diese Militärmaschine als perfekt zu bezeichenen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bin das Schwarmbewußtsein.:lol:
Im Ernst, darauf gibt's keine Antwort weil GW das bewußt offen läßt um Raum für Spekulationen zu lassen. Das ist genauso wie bei den 2 verlorenen Legionen der ersten Gründung. Gerüchte Ja, Fakten Nein.

Was ich mich bzgl. des aktuellen Tyra-Kodex frage:
Wenn der Fex so scheisse ist und der Trygon so gut, weil sie aufgrund des Marketings möglichst viele Trygon-Modelle verkaufen wollen....
Warum gibt's dann Pyrovoren?