2. Zangenkrallen: Ja, sind gut, aber sind eben eine CC-Option und nicht für Standardsoldaten erhältlich.
Und Symbionten sind natürlich Elite, genau wie Tyranidenkrieger (ich weiß die sind unbeliebt). Klar können keine Ganten Zangenkrallen haben, aber die haben genug Attacken um das zu kompensieren.
- CC ist immer schlecht und nach aktueller Regellage nur als Notlösung vorgesehen, weil dann dein Trupp schön dicht gedrängt für Flamer, Plasma usw. steht, dufte, außerdem trifft man ein Fahrzeug im Zweifelsfall eher schlecht im CC.
Ich bin nicht dafür zuständig, dir zur erklären, wie man seine Truppen richtig einsetzt, nur soviel: Wenn ich einen Kampfpanzer im Nahkampf schlecht treffe, haben die Venas schon genug gemacht, denn das bedeutet, dass er nicht geschossen oder wenn nur einmal geschossen hat, weil er sich bewegt hat. Transporter bekämpfen ist die Aufgabe anderer Truppen.
- Schwarmwachen: ein allgemein anerkannter No-Brainer bei dieser Gesamtsituation, aber eben auch nur 24".
Wenn du schon immer den Mathhammer auspackst, dann rechne auch vernünftig, denn eine Schwarmwache hat einen effektiven Bedrohungsradius von 30“ da sie sich immer noch bewegen kann. Wenn du schon klug daher reden willst dann mach es auch richtig und lass bei deinen Berechnungen nicht immer nur das einfließen was dir gerade passt und was deine Meinung untermauert.
- Biozidkanone: das oberLOL ! wenn du damit schonmal was zerstört hast, kannst du dir eigentlich schon fast nen Orden umhängen. Explosivwaffen sind absolut ungeignet zum Panzerjagen, wegen der dämlichen Loch-Regelung.
An dieser Aussage erkenne ich, dass du den Fex noch nie oder wenn nur einmal in dieser Konfiguration eingesetzt hast. Das höchste was 1 Biofex bei mir rausgeholt hat waren 3 Killpoints durch Fahrzeugzerstörungen und dann noch mal 3 mit 1x Fahrzeug, 1x Captain und 1x Trupp umgehauen. Es redet sich alles immer so unsagbar leicht, wenn man nur von 40kkings abliest, aber setz mal 2 von denen ein, denn dann trifft mindestes 1 von ihnen und das reicht für ne Chimäre. Also: Wo ist mein Orden?
4. "Tyraniden sind wilde Bestien": Da hast du aber mal voll den Fluff nicht verstanden. Tyraniden sind DIE PERFEKTEN biologischen Militärs. Was meinst du, warum der Tyrant z.B. so ein genialer Anführer ist, dass er +1 auf den Reservewurf gibt, warum sie eine so gute Disziplin entwickelt habem, dass sie immer furchtlos sind usw. usw.. Sie sind seit Millionen von Jahren dahin evolviert andere Rassen kriegerisch komplett zu vernichten und wenn die anderen Panzer haben, dann haben die Tyraniden auch vom Hintergrund eine genau dafür angepasste Waffe entwickelt, die damit fertig wird.
Also Tyraniden mit Militärs zu vergleichen ist einfach nur noch lachhaft. Sorry. Aber ich frage mich, wer hier den Hintergrund nicht versteht. Die Tyraniden sind wilde Bestien was man schon alleine an ihren Kampfstrategien erkennt, die rein auf Wildheit, Pheromonen, Instinkt und Kontrolle beruht, nicht auf Intelligenz, Planung und vorausschauenden Handeln. Dazu sind Tyraniden nämlich überhaupt nicht fähig. Jeder Tyraniden Stamm zeichnet sich durch eine spezielle Taktik aus und wird die geknackt ist der Stamm am Ende. Egal ob es jetzt Behemoth mit seiner brutalen Frontal Belagerung , Kraken mit seinem Tentakel Angriff, Gorgon mit der schnellen Anpassung oder Jormungandr mit dem Asteoriden Bombardement waren: Immer und immer wieder wiederholten die Tyraniden der jeweiligen Flotte ihr Angriffsschema und waren nicht in der Lage davon abzuweichen, ganz ähnlich wie bei einem Raubtier mit favorisierten Jagdstrategie. Oder wie erklärst du dir sonst den Erfolg von Kryptmans Verbrannte Welten Taktik? Oder die Umlenkung in den Octarius Sektor? Tyraniden sind intergalakatische Raubtiere die sich an ihre jeweilige Beute und deren Lebensraum anpassen können, aber weit davon entfernt in irgendeiner Weise militärisch zu sein.
5. Spielstärke der Tyraniden: Niemand sagt, dass die Tyraniden schwach sind, genauso wie DE nicht schwach waren. Es gibt im Codex starke Einheiten und auch Starke Builds. Das Problem darin ist, dass diese total langweilig, eindimensional und/oder völlig untyranidisch sind.
Wenn man nur auf das Metagaming schaut mag das durchaus stimmen.
Würde ich alles nicht als sonderlich effektiv bezeichnen. eine hohe Bewegung heißt noch nicht, dass man automatisch rankommt, da können auch Gegner im Weg stehen, Geländetests nötig sein usw. Und selbst wenn: Treffen, durchschlagen und zerstören muss man immer noch und wenn man nicht gerade sehr große (und damit teure) Venatoreinheiten einsetzt ist das alles andere als garantiert. Garantiert ist eigentlich nur, dass man die nächste Runde in einer ziemlich exponierten Position steht... ...
Die Kunst liegt darin zu wissen, was man mit was angreift. Ich muss natürlich damit rechnen, dass meine Venatoren Asche sind, wenn sie einen Transporter angreifen, bei einem Kampfpanzer sieht das wieder rum ganz anders aus, denn da kann ja nichts rauskommen und zum Gegenschlag ausholen. Was ich auch gerne mache ist Fahrzeuge mit Termaganten umstellen und sie zu einem Wrack zu zerprügeln wodurch die Insassen gleich mit vernichtet werden, weil sie sich nicht in 1“ Entfernung vom Gegner positionieren können. Funktioniert nicht immer ist aber sehr witzig.
Ok, Schwarmwachen sind solide, aber bei Panzerung 13 kriegen die auch schon Probleme. Auf Land Raider würde ich mit denen gar nicht mehr schießen.
Also mir reichen 2 Schwarmwachen um ein P13 Fahrzeug zu durchschlagen. In der Regel treffen 3 und eine 6 ist dann immer dabei für den Durchschlag. Auf einen LR schieße ich nur dann wenn ich a) kein anderes Ziel mehr habe oder b) keine andere Wahl habe.
Und Biozidkanonen? Also wenn ich mir angucke wie teuer da die Trägersysteme sind, brauche ich eigentlich nicht mehr weiterüberlegen.
Das ist natürlich Geschmackssache.