Der Leman Russ hat aber auch ein Kampfgeschütz, das eine fette DS3-Schablone auf 72" rauswirft. Das hat der Carnifex nicht.
Braucht der Fex auch immo nicht, denn was soll der bitte noch alles haben? DS2 Sturmwaffe auf 120" Zoll oder wie?
Und der Russ ist ganz bestimmt nicht dafür gedacht irgendwas auch nur ansatzweise im Nahkampf anzugehen - der Carnifex schon.
Der Carnifex ist dazu gedacht, Panzer zu zermalmen und das schafft der immer noch locker und deutlich besser als Mr. Trygon. Der Fex ist auch nicht dazu gedacht, alleine irgendwas im Nahkampf platt zu hauen, zumal fast ALLES was von Sturmterminatoren angegriffen wird, Asche ist, was auch ein Grund ist, weswegen ich den Vergleich absolut dämlich finde. Gegen Standart Nahkämpfer schlägt sich der Fex immer noch ganz gut und kann lange genug durchhalten bis Verstärkung eintrifft.
Leman Russ und Carnifex miteinander zu vergleichen ist wie Gurken mit Flugzeugen zu vergleichen.
Ich vergleiche die beiden deswegen weil sie im selben Punktbereich unterwegs sind. Es wird immer rumgeheult das der Carnifex zu teuer ist und dafür zu leicht fällt, aber die guten Russen sind natürlich der bringer, obwohl ich die genauso schnell (wenn nicht schneller) vom Feld nehme. Klar könnte man jetzt mit großen Dämonen oder Phantomlords argumentieren, die entweder günstiger oder fast gleich auf im Punktebereich liegen, doch auch hier gebe ich zu bedenken das diese Vertreter aus einer Edition kommen in der der Carnifex läpische 85 Punkte gekostet hat. Ich gehe stark davon aus das sowohl große Dämonen als auch Phantomlords entweder kastriert oder genauso Punkteintensiv wie die Fexe werden.
Das Problem ist einfach dass der (Alpha)Trygon einfach praktisch alles was der Carnifex (NK-Fex und Dakkafex) kann auch kann, nur besser.
Und auch hier liegt das Problem wie schon vorher gesagt nicht am Fex sondern am zu billigen Trygon. Die Tyra Spieler meckern gern darüber was ihnen für ihre Armee unfair erscheint, das der Trygon Punktetechnisch aber genau das ist, was der Fex in der Vorhergehenden war (zu billig) wird gerne außer Acht gelassen.
Im Fandex von einem User hier wurden zb. Änderungen vorgenommen, bei denen meine Haare grau werden. Widerstand der Landungspore so anheben das ich mit einem Melter 3x drauf schießen muss bis das Ding hobs geht? Gehts noch? Eine SM Landungskapsel knack ich mit einem Melter auf 1 Schuss und hier wird von Fair und ausgeglichen geredet. Es wird auch oft immer auf den "Heiligen" 2nd Edition Codex verwiesen, wo doch alles noch schön und gut war. Ihr wisst aber schon das auch hier ein Krieger mit 1x Rak Schuss tot war und auch ein Fex nach einem Schuss umfallen konnte (es gab einige Waffen, die sogar mehr als 10 LP mit einem Schuss abgezogen haben)?
Klar könnte man zurückgehen und dem Fex eine Termi-Rüstung wie in guten alten Tagen geben (was einem 2+/5+) entspräche, doch muss das unbedingt sein? Ich vermisse den Retter nicht, zumindest nicht beim Fex denn er ist nicht psibegabt und sollte demnach keinen Retter haben. 2+ Rüster? Auch nicht wirklich nötig, denn wo soll dann eine Steigerung bei Tyranno und Schwarmtyrant noch herkommen? Wie bei Dämonen mit Tonnen von 4+ Rettern um sich werfen? Auch nicht das ware.
Wenn überhaupt, würde ich am Fex Feintuning betreiben. S10 und Ini 2 fest ins Profil packen. Adrenalindrüsen lassen ihn entweder mit 2W6 rennen (wobei er das höchste wählen kann) oder Rennen und schießen. Lebender Rammbock bleibt gleich nur zählt der Carni immer als mit Fragmentgranaten ausgerüstet, denn was kümmert es eine S10 Killer Maschine bitte, wenn sich ein paar Soldaten hinter einer Mauer zusammenkauern? Eben nichts. Vielleicht packt man dann noch den Klingenschwanz dazu, der dann wie eine zusätzliche Nahkampfwaffe zählt. Aber mehr würde ich nicht ändern.