Diskussionsthread zur Carnifex-Rottenwoche

Stimmt wohl. Dann wären die 160P gerechtfertigt. Aber so halte ich es einfach nur für unverschämt. Bei Beast of War haben die mal gezeigt, was mit ner 3er Rotte Fexe passiert, die von 5 Sturmtermies angegriffen werden. 2 Fexe tot und 2 Termies. Steht meines erachtens in keiner Relation. Selbst, wenn man genug anderes zum ablenken hat, sind das zu leichte Killpoints!

Es sei denn, man möchte mit seinen Carnifexen dem Gegner respekt beibringen, während diese unaufhaltsam dessen panzer zerreißen...

... oder man möchte mit seinen Liktoren vernichtende Hinterhalte legen und dann wieder im schatten verschwinden...

... oder man möchte seinen Gegner in schierer masse ertränken...

...oder irgendetwas sonst tun wofür die Tyraniden laut ihrem Hintergrund bekannt sind. <_<
Das ist aber in der Tat nicht nur bei Tyraniden das Problem. Space Marines sollten bei 2000p auch nicht mehr als 12 Modelle auf dem Feld haben.
Ich mein, naja, es geht schon, meine Chambers-Käfer machen genau das was man von ihrem Hintergrund her erwartet (sowohl im gutem als im schlechten) und 12 Mann in entsprechender Rüstung können 150+ von denen auch entgegentreten.
Es geht schon wenn man will, aber man will halt nicht...*

*oder man gibt sich einfach keine Mühe

Ich hoffe ja immernoch still und heimlich darauf, dass in der nächsten Edi die MK`s allgemein nützlicher gemacht werden. Es ist doch zum Beispiel ziemlich lächerlich, wenn Antipanzerwaffen wirkungsvoller gegen dicke Käfer als gegen Panzer sind. Ansonsten wäre ewiger Krieger für alle MK`s auch nett, wäre bei den meisten keine Veränderung, würde aber die Harpyie interessanter machen. Über eine erhöhte Grundbewegung/Angriffsreichweite könnte man auch nachdenken, dann würden die jeden-panzer-zerfetz-viecher vllt auch mal einen Panzer zu Gesicht kriegen, ist ja sowieso etwas unlogisch, dass ein 20 Meter großer Trygon in der Bewegungsphase genauso schnell vorran kommt wie ein mickriger Imperialer.

Ansonsten kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, was der Carnifex denn eigentlich machen soll. S10 und Treffer wiederholen, gepaart mit Ini 1 und KG3 riecht ja schwer nach Panzerjäger, aber welchen Panzer wird man mit max 12 Zoll pro Runde erwischen? Auf lahmgelegte Rhinos eindreschen kann ja jeder...

Gruß Abyss

Stimmt wohl. Dann wären die 160P gerechtfertigt. Aber so halte ich es einfach nur für unverschämt. Bei Beast of War haben die mal gezeigt, was mit ner 3er Rotte Fexe passiert, die von 5 Sturmtermies angegriffen werden. 2 Fexe tot und 2 Termies. Steht meines erachtens in keiner Relation. Selbst, wenn man genug anderes zum ablenken hat, sind das zu leichte Killpoints!

*rofl* ... dieser Vergleich ist ja mal wirklich für die Tonne. Rechne mal bitte nach was die Sturmterminatoren mit einer Leman Russ Schwadron im Nahkampf anstellen, die in der Regel teuerer als die Fexe sind, oder zumindest gleich aufliegen. Da steht nähmlich gar nichts mehr. Aber warum immer die beste Einheit des Spieles nehmen? Schon mal darüber nachgedacht was ein 20er Imperialen Gewaltmob mit Sprengranaten mit allen Panzern (bis auf LR) macht? Da hat der Fex in beiden Fällen noch weitaus bessere Chance das zu überstehen und dann auch noch zurückzuhauen.

Also, bei gleichen Punktekosten hätte es aus meiner Sicht schon einige Möglichkeiten gegeben um ihn interessanter zu machen und zum Trygon KonkurrenzFÄHIGER zu machen

Die einzige richtige Entscheidung den Fex konkurrenzfähiger zu machen ist die zu niedrigen Punktkosten für den Trygon zu erhöhen. Das Ding ist nämlich für seine 6 LP, 12 Schuss, 6 wiederholbare Attacken, hohe Stärke etc. deutlich zu billig. Der gehört eher in den 300 Punkte Bereich und nicht in die 200er.

Ja, der Sache mit dem Trygon stimme ich zu. In Anbetracht dessen, dass der Fex 4 Attacken im Nahkampf hat, finde ich ihn nicht extrem überteuert, er schneidet nur unter folgenden Gesichtspunkten schlecht ab:

- Der Trygon ist viel punkteeffektiver (eher ein "Kauft den Riesen!!!"-Problem)
- Der Carnifex ist teurer als in der vorherigen Edition, weil man für etwas zahlt, das man nicht haben will und auch nicht eintauschen kann (was will ich mit meinem Dakkafex mit 4 Attacken. Ich würde lieber weiterhin 120-130 Punkte für ihn zahlen mit 2 Attacken, dafür die gesparten Punkte in was spezialisiertes an anderer Stelle stecken)

Ja, der Sache mit dem Trygon stimme ich zu. In Anbetracht dessen, dass der Fex 4 Attacken im Nahkampf hat, finde ich ihn nicht extrem überteuert, er schneidet nur unter folgenden Gesichtspunkten schlecht ab:

- Der Trygon ist viel punkteeffektiver (eher ein "Kauft den Riesen!!!"-Problem)
- Der Carnifex ist teurer als in der vorherigen Edition, weil man für etwas zahlt, das man nicht haben will und auch nicht eintauschen kann (was will ich mit meinem Dakkafex mit 4 Attacken. Ich würde lieber weiterhin 120-130 Punkte für ihn zahlen mit 2 Attacken, dafür die gesparten Punkte in was spezialisiertes an anderer Stelle stecken)

Auch hier gäbe es eine einfachere Lösung als an den Punktkosten rumzuschrauben. Hätte ich den Codex geschrieben hätte ich den Spielern 2 Grundtypen von Carnifexen angeboten (ähnlich wie bei den SM Cybots und Imp Sentinels), so dass der Spieler entweder den Klassischen Nahkampf Fex haben kann (zb. so wie er jetzt ist) und den Fernkampf Fex der natürlich mehr Fernkampfoptionen hat, ein wenig billiger ist und schlechter im Nahkampf.

Zuletzt bearbeitet:
*rofl* ... dieser Vergleich ist ja mal wirklich für die Tonne. Rechne mal bitte nach was die Sturmterminatoren mit einer Leman Russ Schwadron im Nahkampf anstellen, die in der Regel teuerer als die Fexe sind, oder zumindest gleich aufliegen.
Der Leman Russ hat aber auch ein Kampfgeschütz, das eine fette DS3-Schablone auf 72" rauswirft. Das hat der Carnifex nicht.
Und der Russ ist ganz bestimmt nicht dafür gedacht irgendwas auch nur ansatzweise im Nahkampf anzugehen - der Carnifex schon.

Leman Russ und Carnifex miteinander zu vergleichen ist wie Gurken mit Flugzeugen zu vergleichen.

Der Leman Russ hat aber auch ein Kampfgeschütz, das eine fette DS3-Schablone auf 72" rauswirft. Das hat der Carnifex nicht.
Und der Russ ist ganz bestimmt nicht dafür gedacht irgendwas auch nur ansatzweise im Nahkampf anzugehen - der Carnifex schon.

Leman Russ und Carnifex miteinander zu vergleichen ist wie Gurken mit Flugzeugen zu vergleichen.

Aber als Argument 3 Carnifexe von 5 Sturmtermis chargen zu lassen is besser? Das ist wieder übelstes Theoriehammer. 20 Gargoyles im Charge hauen auch 3,3 Sturmtermis um und bekommen im Gegenschlag nur 3 Verluste reingedrückt...

Lass halt 2 Carnifexe die lustigen Orkbosse chargen. Und zack, gehen auch 6,25 Bosse übern Jordan, bevor sie zurückschlagen. Im Grunde kannste da hin und herrechnen, wie du willst.

Natürlich ist der Fex jetzt nicht der Messias, für den der Trygon gerne gehalten wird, aber dass jede Kreatur, die nur ein wenig schlechter ist, immer als die Codexleiche vor dem Herrn hingestellt wird...

Das einzig gute am teilweise übel unbegründeten Gemecker und Gezeter ist die Tatsache, dass mir die Leute billig ihre Minis überlassen!

Viele Grüße
Rene

Natürlich ist der Fex jetzt nicht der Messias, für den der Trygon gerne gehalten wird, aber dass jede Kreatur, die nur ein wenig schlechter ist, immer als die Codexleiche vor dem Herrn hingestellt wird...
Das Problem ist einfach dass der (Alpha)Trygon einfach praktisch alles was der Carnifex (NK-Fex und Dakkafex) kann auch kann, nur besser.

Hier hat man einfach "vergessen" deutliche Akzente zu setzen die die beiden unterscheiden - beispielsweise den Trygon als schnelle Angriffs/Sturm-MC und den Carnifex als langsame "Linieneinheit".
Dann hätten beide Einheiten ihren festen Platz im Codex ohne sich gegenseitig das Aufgabengebiet streitig zu machen.

Und klar, dass die meisten Spieler sagen "wenn der Trygon in praktisch allem besser (weil v.a. günstiger) ist als der Carni, warum sollte ich dann überhaupt auf die Idee kommen einen Carni aufzustellen?".

Mal angenommen der Fex hätte n Rüstungswurf von 2+ und der gesamte Rest wäre unverändert.

Dann würde er sich einerseits schön vom Trygon abheben und andererseits auch wieder spielbarer werden. Außerdem fände ich ihn fluffiger weil er wieder das dicke massive Ding wäre das nach vorne stampft. Aber das is leider alles nur Wunschdenken.

Ein wenig Dampf ablassen:😀
(f*ck you Robin Cruddace! Der Mann hat alles versaut! Nur ein Blick in den Codex der 2nd hätte genügt um zu erkennen, wie die Kreaturen ursprünglich von Andy Chambers gedacht waren! Der Fex hatte dieselbe Rüstung wie Terminatoren, als wäre heute 2+ durchaus angebracht!)

Das Problem ist einfach dass der (Alpha)Trygon einfach praktisch alles was der Carnifex (NK-Fex und Dakkafex) kann auch kann, nur besser.

Hier hat man einfach "vergessen" deutliche Akzente zu setzen die die beiden unterscheiden - beispielsweise den Trygon als schnelle Angriffs/Sturm-MC und den Carnifex als langsame "Linieneinheit".
Dann hätten beide Einheiten ihren festen Platz im Codex ohne sich gegenseitig das Aufgabengebiet streitig zu machen.

Und klar, dass die meisten Spieler sagen "wenn der Trygon in praktisch allem besser (weil v.a. günstiger) ist als der Carni, warum sollte ich dann überhaupt auf die Idee kommen einen Carni aufzustellen?".

Weil das oftmals nicht so ist. Ich streite ja nicht ab, dass ich den Trygon auch besser finde, weil er einfach mehr bietet für seine Kosten, aber das macht den Fex noch lange nicht zu einer Leiche.

Ich setze ihn gern nackt als Kreischer Killer (halt ohne Bioplasma) ein und das sorgt schon dafür, dass der Crusader meines Kumpels nicht stumpf in meine Reihen fährt. Genauso sorgt es dafür, dass Orkbosse sich nicht einfach austoben können. (Denn gegen die stinkt der Trygon mal richtig ab...)

Das Modell sieht cool aus und hat WENIGE Vorzüge, von denen ich aber gerne gebrauch mache. Mit nem 2+ Rüster oder Wundgruppen in ner Rotte würde er schon schöner aussehen (3 Fexe mit Regeneration jippie), aber so wie er sich aktuell spielt, ist er keinesfalls unspielbar.

Viele Grüße
Rene

Braucht der Fex auch immo nicht, denn was soll der bitte noch alles haben? DS2 Sturmwaffe auf 120" Zoll oder wie?

Der Carnifex ist dazu gedacht, Panzer zu zermalmen und das schafft der immer noch locker und deutlich besser als Mr. Trygon. Der Fex ist auch nicht dazu gedacht, alleine irgendwas im Nahkampf platt zu hauen, zumal fast ALLES was von Sturmterminatoren angegriffen wird, Asche ist, was auch ein Grund ist, weswegen ich den Vergleich absolut dämlich finde. Gegen Standart Nahkämpfer schlägt sich der Fex immer noch ganz gut und kann lange genug durchhalten bis Verstärkung eintrifft.

Ich vergleiche die beiden deswegen weil sie im selben Punktbereich unterwegs sind. Es wird immer rumgeheult das der Carnifex zu teuer ist und dafür zu leicht fällt, aber die guten Russen sind natürlich der bringer, obwohl ich die genauso schnell (wenn nicht schneller) vom Feld nehme. Klar könnte man jetzt mit großen Dämonen oder Phantomlords argumentieren, die entweder günstiger oder fast gleich auf im Punktebereich liegen, doch auch hier gebe ich zu bedenken das diese Vertreter aus einer Edition kommen in der der Carnifex läpische 85 Punkte gekostet hat. Ich gehe stark davon aus das sowohl große Dämonen als auch Phantomlords entweder kastriert oder genauso Punkteintensiv wie die Fexe werden.

Und auch hier liegt das Problem wie schon vorher gesagt nicht am Fex sondern am zu billigen Trygon. Die Tyra Spieler meckern gern darüber was ihnen für ihre Armee unfair erscheint, das der Trygon Punktetechnisch aber genau das ist, was der Fex in der Vorhergehenden war (zu billig) wird gerne außer Acht gelassen.

Im Fandex von einem User hier wurden zb. Änderungen vorgenommen, bei denen meine Haare grau werden. Widerstand der Landungspore so anheben das ich mit einem Melter 3x drauf schießen muss bis das Ding hobs geht? Gehts noch? Eine SM Landungskapsel knack ich mit einem Melter auf 1 Schuss und hier wird von Fair und ausgeglichen geredet. Es wird auch oft immer auf den "Heiligen" 2nd Edition Codex verwiesen, wo doch alles noch schön und gut war. Ihr wisst aber schon das auch hier ein Krieger mit 1x Rak Schuss tot war und auch ein Fex nach einem Schuss umfallen konnte (es gab einige Waffen, die sogar mehr als 10 LP mit einem Schuss abgezogen haben)?

Klar könnte man zurückgehen und dem Fex eine Termi-Rüstung wie in guten alten Tagen geben (was einem 2+/5+) entspräche, doch muss das unbedingt sein? Ich vermisse den Retter nicht, zumindest nicht beim Fex denn er ist nicht psibegabt und sollte demnach keinen Retter haben. 2+ Rüster? Auch nicht wirklich nötig, denn wo soll dann eine Steigerung bei Tyranno und Schwarmtyrant noch herkommen? Wie bei Dämonen mit Tonnen von 4+ Rettern um sich werfen? Auch nicht das ware.

Wenn überhaupt, würde ich am Fex Feintuning betreiben. S10 und Ini 2 fest ins Profil packen. Adrenalindrüsen lassen ihn entweder mit 2W6 rennen (wobei er das höchste wählen kann) oder Rennen und schießen. Lebender Rammbock bleibt gleich nur zählt der Carni immer als mit Fragmentgranaten ausgerüstet, denn was kümmert es eine S10 Killer Maschine bitte, wenn sich ein paar Soldaten hinter einer Mauer zusammenkauern? Eben nichts. Vielleicht packt man dann noch den Klingenschwanz dazu, der dann wie eine zusätzliche Nahkampfwaffe zählt. Aber mehr würde ich nicht ändern.

Gegen Standart Nahkämpfer schlägt sich der Fex immer noch ganz gut und kann lange genug durchhalten bis Verstärkung eintrifft.

Ja. Nur dass die 5. Edition kombiniertes Vorgehen im Nahkampf bestraft, denn der Gegner haut dann einfach auf die Ganten und kriegt damit den Fex platt...

Ich gehe stark davon aus das sowohl große Dämonen als auch Phantomlords entweder kastriert oder genauso Punkteintensiv wie die Fexe werden.
Vor allem, wenn im gleichen Segment neue Einheiten mit neuen Modellen rauskommen 😉

Auch nicht wirklich nötig, denn wo soll dann eine Steigerung bei Tyranno und Schwarmtyrant noch herkommen? Wie bei Dämonen mit Tonnen von 4+ Rettern um sich werfen? Auch nicht das ware.
Der T-Fex hat 6 Wunden und den Tyrant kann man nicht vergleichen, der ist zu unterschiedlich.

Ja. Nur dass die 5. Edition kombiniertes Vorgehen im Nahkampf bestraft, denn der Gegner haut dann einfach auf die Ganten und kriegt damit den Fex platt...

Öhm ... Wie greifst du bitte an? Wenn ich mit 20 Ganten und 1 Kreischer Fex 10 Marines angreife, geht der Nahkampf an mich. Selbst bei 20 Orks sieht das nicht anders aus. Natürlich schießen die Ganten vorher auf den Trupp, greifen an und hauen in der Regel zu erst zu (gegen Marines nur mit Adrinalin) und rauben so wichtige Attacken. Der Fex haut zusätzlich nochmal 3 - 5 um. Kann mir echt nicht vorstellen, wie kombinierte Kämpfe immer so schlecht für die Tyras ausgehen sollen.

Vor allem, wenn im gleichen Segment neue Einheiten mit neuen Modellen rauskommen 😉

Das ist natürlich logisch 😉

Der T-Fex hat 6 Wunden und den Tyrant kann man nicht vergleichen, der ist zu unterschiedlich.

In Sachen Rüstung schon. Wenn ich einem Fex schon 2+/5+ gebe, dann muss der Tyrant logischerweise was besseres haben können. Genauso wie der viel größere T-Fex. Das es nicht nur an den LP spürbar sein sollte, dürfte klar sein. Es geht hier ja auch nur um die Panzerung/sonstigen Schutz an sich, weshalb man einfach direkte Vergleiche zu ST/T-Fex ziehen muss, wenn es um die Aufwertung des Fexes geht.

Mich würden die Punktkosten ja nicht stören, wenn da nicht so einige Unverschämtheiten rum laufen würden. Man muß sich einfach nur mal die wesentlich günstigeren Cybots der BA und den Talos der DE anschauen. Wenn man da Preis/Leistung miteinander vergleicht ist der Fex einfach überteuert. Vorallem, wenn die Cybots irgendwelche Boni wie RA haben, oder im Fall vom Talos "kostenlos" dazu bekommen. Klar kann man einen Cybot mit einem Luckyshot erledigen, aber er ist im Vergleich immun gegen jede 08/15 Handfeuerwaffe. Der Fex kann immerhin noch von Lasergewehren gegrillt werden. Mit in die Reihe gehört auch noch der Phantomlord. Für 100 bekomme ich ein NK-Monster. Ok, er hat 2 A weniger, aber die anderen Vorteile, wie sein hoher W machen das wett.

Es wird auch oft immer auf den "Heiligen" 2nd Edition Codex verwiesen, wo doch alles noch schön und gut war. Ihr wisst aber schon das auch hier ein Krieger mit 1x Rak Schuss tot war und auch ein Fex nach einem Schuss umfallen konnte (es gab einige Waffen, die sogar mehr als 10 LP mit einem Schuss abgezogen haben)?
Stimmt nicht ganz. Man konnte beiden einen 4+ Retter geben.

Klar könnte man zurückgehen und dem Fex eine Termi-Rüstung wie in guten alten Tagen geben (was einem 2+/5+) entspräche, doch muss das unbedingt sein? Ich vermisse den Retter nicht, zumindest nicht beim Fex denn er ist nicht psibegabt und sollte demnach keinen Retter haben. 2+ Rüster? Auch nicht wirklich nötig, denn wo soll dann eine Steigerung bei Tyranno und Schwarmtyrant noch herkommen?
Ich sprach nur von einem 2+ Rüstungswurf. Ok, der Vergleich mit Terminatoren könnte nahe legen, dass ich auch einen 5+ Retter forderte, aber das war nicht so gemeint.
Ein 2+ Rüstungswurf würde so vieles verbessern. Unter anderem auch die Sachen mit den Überhang-Treffern wenn der Gegner auf Ganten einprügelt und der Fex deswegen stirbt.
Und sogar im Kontext zum Restlichen Codex passt das wunderbar: "Gepanzerte Schale" gibts ja schon als Biomorph und man hätte es genauso wie im Codex zuvor als Upgrade verfügbar machen sollen. In etwa so, dass der jetzige Fex 170 Punkte kostet und die Schale als Upgrade 20.

Die Abgrenzung ergäbe dann:
Trygon ist die schnelle MC.
Tyrannofex ist die Ballerburg MC.
Carnifex ist die massive Rammbock-MC.

Nach wie vor: Wunschdenken.:cry2: