Diskussionsthread zur Carnifex-Rottenwoche

Mich würden die Punktkosten ja nicht stören, wenn da nicht so einige Unverschämtheiten rum laufen würden. Man muß sich einfach nur mal die wesentlich günstigeren Cybots der BA und den Talos der DE anschauen. Wenn man da Preis/Leistung miteinander vergleicht ist der Fex einfach überteuert. Vorallem, wenn die Cybots irgendwelche Boni wie RA haben, oder im Fall vom Talos "kostenlos" dazu bekommen. Klar kann man einen Cybot mit einem Luckyshot erledigen, aber er ist im Vergleich immun gegen jede 08/15 Handfeuerwaffe.

Auch hier liegt das Problem nicht darin, das der Fex zu teuer sondern BA Cybots viel zu günstig sind oder "bescheuerte" Regeln haben. Alleine die Tatsache das ich mit einem BA Cybot einen 30er Trupp ohne Chance auf Gegenwehr im Nahkampf auslöschen kann, zeigt doch eindeutig, dass der BA Dex ein schlechter Witz und nicht das Paradebeispiel für gut geschriebene Codexbücher ist. Den neuen Talos kenne ich "noch" nicht ... ich warte bis der Dex draußen ist und werde ihn mir dann zu gemüte führen um mir eine Meinung zu bilden.

Der Fex kann immerhin noch von Lasergewehren gegrillt werden.

Jo und dafür kratzen ihn die ganzen Granaten, die jede Imperiale und Space Marine Armee mit sich herumtragen nicht im geringsten, die dafür aber sämtliche Panzer aufrauchen. Denk doch bitte nach, bevor du einfach was in den Raum wirfst und schau dir auch mal die Kehrseiten an.

Mit in die Reihe gehört auch noch der Phantomlord. Für 100 bekomme ich ein NK-Monster. Ok, er hat 2 A weniger, aber die anderen Vorteile, wie sein hoher W machen das wett.

Wenn du meine Posts oben aufmerksam gelesen hättest, würdest du wissen, das ich den Phantomlord und den Fex bereits Punktetechnisch verglichen und meine Meinung dazu geäußert habe, weshalb ich das hier nicht noch einmal tun werde.

Stimmt nicht ganz. Man konnte beiden einen 4+ Retter geben.

Aber den hast du doch heute durch die großzügigen Deckungsregeln sowieso serienmäßig. Bleibt also alles beim alten.

Ich sprach nur von einem 2+ Rüstungswurf. Ok, der Vergleich mit Terminatoren könnte nahe legen, dass ich auch einen 5+ Retter forderte, aber das war nicht so gemeint. Ein 2+ Rüstungswurf würde so vieles verbessern. Unter anderem auch die Sachen mit den Überhang-Treffern wenn der Gegner auf Ganten einprügelt und der Fex deswegen stirbt. Und sogar im Kontext zum Restlichen Codex passt das wunderbar: "Gepanzerte Schale" gibts ja schon als Biomorph und man hätte es genauso wie im Codex zuvor als Upgrade verfügbar machen sollen. In etwa so, dass der jetzige Fex 170 Punkte kostet und die Schale als Upgrade 20.

Also mit einem 3+ Rüster fährt man doch denke ich schon sehr gut, was die Nehmerqualitäten angeht und der Sinn des 2+ Rüster will mir immer noch nicht in den Kopf, denn seien wir doch mal ehrlich: Wenn der Gegner mit Lasergewehren und Bolter anfängt auf meinen Fex zu schießen, dann hat er höchstwahrscheinlich schon das ganze Kleinvieh zerlegt und dann rettet dich auch 1 Fex oder 1 Trygon nicht mehr, auch wenn er einen 2+ Rüster hätte.

Die Abgrenzung ergäbe dann:
Trygon ist die schnelle MC.
Tyrannofex ist die Ballerburg MC.
Carnifex ist die massive Rammbock-MC.

Nach wie vor: Wunschdenken.:cry2:

Ich würde sogar sagen, dass die Abgrenzung so auch gedacht war, wenn man allerdings den Codex mitten in der Entstehung von Schreibtisch des Autoren klaut und ihn in die Druckerpresse schmeißt, braucht man sich nicht wundern, das das Feintuning fehlt und das ist eigentlich das einzigste was ich dem aktuellen Tyradex vorwerfen kann.

In Sachen Rüstung schon. Wenn ich einem Fex schon 2+/5+ gebe, dann muss der Tyrant logischerweise was besseres haben können.
Warum denn das bitte?
Seit wann ist der Tyrant dicker und fetter gepanzert als der Carnifex?

Meiner Meinung wäre die Ideallösung:
- Tyrant W6, RW3+, ReW5+, LP 3-4 (Option auf RW2+, wenn er keine Flügel oder Bestienbewegung hat)
- Carnifex W7, RW2+, LP 4 (als Upgrade +1LP, große Waffenauswahl, Lebender Rammbock ignoriert Deckung wenn der Fex in den NK kommt, außerdem würfelt er beim Panzerungsdurchschlag immer 1W6 mehr und bekommt +2 auf der Tabelle)
- Trygon W6, RW3+, LP4 (dafür Bestienbewegung und RA, hat keine Waffenauswahlen)
- Tyrannofex W7, RW2+, LP6 (langsam und entschlossen, trägt überschwere Waffen)

Damit würden sich die ganzen dicken MCs doch deutlich voneinander unterscheiden. Der Tyrant bleibt halt noch variabel und kann je nach Ausrüstung als "Light Version" der entsprechenden MC eingesetzt werden, und dazu gibt er natürlich die wichtigen strategischen Sonderboni (flankieren o.ä.)

(Ich finde überhaupt dass man beim Tyrant mehr machen könnte (z.B. dass die Konfiguration des Tyranten Einfluss auf die verfügbaren Armeeauswahlen hat), aber das ist ein komplett anderes Kapitel.)

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich kein Fan des neuen Codex bin, muss ich sagen, dass die Synergieeffekte, die der Tyrant verleiht (Sachen, die jetz über seine Eigenschaft als Nahkampf-Moscher hinausgehen) durchaus gelungen sind. Ich benutze einen mit Flügel und der Fähigkeit, Reserverwürfe zu wiederholen und eine Einheit flanken zu lassen und somit ist bei meiner Armee 75% der Punkte als Flankenangriff oder Deep Strike Angriff vorhanden und kommt sogar auch noch sehr genau dann und wo ich es haben will. Dafür zahle ich die Punkte gerne...

Warum denn das bitte?
Seit wann ist der Tyrant dicker und fetter gepanzert als der Carnifex?

Nicht unbedingt Dicker gepanzert. Einen ReW hätte ich dem Tyrant dennoch spendiert, so wie früher eben das Warpfeld. Denn er ist einfach das wichtigste Pferd im Stall wenn es um die Synapse geht.

Meiner Meinung wäre die Ideallösung:
- Tyrant W6, RW3+, ReW5+, LP 3-4 (Option auf RW2+, wenn er keine Flügel oder Bestienbewegung hat)

LP können schon bei 4 bleiben, 3+ Rüster + 5+ Retter macht auch Sinn. Wenn man das ganze mit dem Warpfeld koppelt, kann man auch den 2+ Rüster vertreten, dies würde ich allerdings als seperate Ausrüstung auflisten. Bestienbewegung braucht es nicht, er kann ja Flügel haben und ist dadurch Mobil genug, wenn man es denn haben will.

- Carnifex W7, RW2+, LP 4 (als Upgrade +1LP, große Waffenauswahl, Lebender Rammbock ignoriert Deckung wenn der Fex in den NK kommt, außerdem würfelt er beim Panzerungsdurchschlag immer 1W6 mehr und bekommt +2 auf der Tabelle)

Schön und gut ... aber damit machst du Standarts (zb. Imps mit LGs) vollkommen nutzlos gegen den Fex, was nicht Sinn der Sache ist. Imperiale Soldaten können einen Russ zb. nicht mit LG`s beharken, dafür aber im Nahkampf mit Sprenggranaten angehen. Der Fex wäre dann gegen beides Immun und das ist mal absoluter Blödsinn und würde nur noch mehr die Melter/Elite Trupp Spieler fördern. Auch das mit dem Zusätzlichen W6 beim Durchschlag ist Humbug (2W6 durch Monströs reichen völlig) und die 5 Attacken reichen eigentlich immer aus um ein Fahrzeug zu zerlegen, doch über eine +1 Modifikation (alla Melter) kann man durchaus nachdenken (wenngleich ich auch hier eher zu Nein tendiere).

- Trygon W6, RW3+, LP4 (dafür Bestienbewegung und RA, hat keine Waffenauswahlen)

Also gemesen an der Größe muss ich sagen das der Trygon schon mindestens 5 LP (tendiere nach wie vor zu 6) verdient hat. Schusswaffe sollte bei der Standartversion bleiben. Bestienbewegung ... kann man machen. Dennoch geht bei dem Jungen dann nichts unter 250 - 300 Punkte in der Rohfassung.

- Tyrannofex W7, RW2+, LP6 (langsam und entschlossen, trägt überschwere Waffen)

Hier haben wir das perfekte Beispiel wo ein W7 bei einer Monströsen Kreatur tatsächlich Sinn macht. Da er quasi ein LR Aquvivalent ist würde das auch vollkommen in Ordnung gehen.

(Ich finde überhaupt dass man beim Tyrant mehr machen könnte (z.B. dass die Konfiguration des Tyranten Einfluss auf die verfügbaren Armeeauswahlen hat), aber das ist ein komplett anderes Kapitel.)

Das ist tatsächlich ein anderes Kapitel, aber sicherlich nichts, worüber man nicht schon zig mal in seinem stillen Kämmerchen nachgedacht hat. Der ST verdient einfach eine ähnlich Variationsvielfalt wie andere Kommandeure 😉

Dass diese Diskussion immer wieder neu auf den Tisch kommt...
Solange sich nichts am Grundregelwerk bezüglich MCs ändert, bleibt der Carnifex eine Leiche:
Es nützt nichts an ihm rumzureden und rumzurechnen, denn er ist einfach im Vergleich zu einem gleich teuren Modell im gleichen FOC-Slot in 95% der Fälle die schlechtere Wahl.
Das ist völlig offensichtlich.
Es ist aber auch völlig klar, dass der Dakkafex auch mal einen Marine töten kann oder einen Panzer, der im vor der Nase geparkt wird, knacken kann. Und es ist auch völlig klar, dass er nicht die Sonderregel hat: Wenn du mich einsetzt, gewinnt immer der Gegner.
NUR gibt es im SELBEN Codex eben Einheiten, die all das viel besser und zuverlässiger machen. Es gibt überhaupt keinen Grund, warum man mal einen Fex oder gar eine Rotte einpacken sollte.

Hier zitiere ich mich auch gerne nochmal selber:
Der Trygon hat für nur 40 Punkte bzw. 25% mehr Punkte so unglaublich mehr schon im Basisprofil zu bieten:
- 50% mehr LP, aber gleichteure Regeneration?!
- MW8 statt MW7, damit schafft er den Moraltest um 14% besser
- 400% bessere Ini !!!! ohne Angriff
- 50% mehr Attacken
- KG5 statt KG3, trifft fast immer um 16,6% besser
- Option zu schocken OHNE Kapsel (40 Punkte gespart)
- Fleet ! bei einer MC ist so unglaublich wertvoll und bei einer armee ohne Fahrzeuge sowieso
- Schusswaffe mit S5 DS5 und Sturm6 ! (min. 10 Punkte Wert)

Zuletzt bearbeitet:
Es nützt nichts an ihm rumzureden und rumzurechnen, denn er ist einfach im Vergleich zu einem gleich teuren Modell im gleichen FOC-Slot in 95% der Fälle die schlechtere Wahl.
Das ist völlig offensichtlich.
Ich denke das bestreitet auch niemand.

NUR gibt es im SELBEN Codex eben Einheiten, die all das viel besser und zuverlässiger machen. Es gibt überhaupt keinen Grund, warum man mal einen Fex oder gar eine Rotte einpacken sollte.
Doch, nataürlich gibt es Gründe. Weil ich bereits einen (umgebauten) Carnifex habe und ich keine Lust verspüre, ihn einzumotten und mir einen statt dessen Trygon zu kaufen, nur weil GW mein Geld haben will. Und weil mir das Model gefällt. Ja, ich habe einen Trygon, aber nur weil ich schon am liebsten den Forgeworld-Trygon gehabt hätte, weil mir das Modell gefiel. Aus Spielstärkegründen habe ich ihn mir nicht geholt und momentan findet er in meiner Liste auch keinen Platz.

Du kannst auch 20 Carnifexe besitzen. Spieltechnisch ist das nach wie vor kein Grund ihn einzusetzen.
Und wenn du immernoch den Fex einsetzt scheint GWs finster Plan gar nicht komplett aufgegangen zu sein, sie hätte den Fex noch teuerer machen sollen ^^.
Ich selbst habe im übrigen auch keinen Trygon, aber einen 2nd, einen 3rd und zwei 4th Ed Fexe. Wie gerne würde ich die mal als Rotte o.ä. einsetzen. Aber ein drittel meiner Armee in so einen schlechtes Preis-Leistungsverhältnis invistieren?

Ich setzte immernoch gerne mal einen Fex oder den Tyranten ein, aber sonst kommt mir von den Zielscheiben nichts mehr auf den Tisch.

Hier zitiere ich mich auch gerne nochmal selber:
Der Trygon hat für nur 40 Punkte bzw. 25% mehr Punkte so unglaublich mehr schon im Basisprofil zu bieten:
- 50% mehr LP, aber gleichteure Regeneration?!
- MW8 statt MW7, damit schafft er den Moraltest um 14% besser
- 400% bessere Ini !!!! ohne Angriff
- 50% mehr Attacken
- KG5 statt KG3, trifft fast immer um 16,6% besser
- Option zu schocken OHNE Kapsel (40 Punkte gespart)
- Fleet ! bei einer MC ist so unglaublich wertvoll und bei einer armee ohne Fahrzeuge sowieso
- Schusswaffe mit S5 DS5 und Sturm6 ! (min. 10 Punkte Wert)

Am besten den ganzen Thread lesen und nicht gleich wieder drauf losprügeln. Es wurde bereits festgestellt das der Trygon zu billig und der Fex nicht zu Teuer ist (vielleicht minimal). Wenn der Trygon nähmlich seine stattlichen 300 kosten würde (was imo einfach sein müßte) sähe die Sache schon deutlich anders aus.

@Omach:
Es gibt überhaupt keinen Grund, warum man mal einen Fex oder gar eine Rotte einpacken sollte.
Ich setzte immernoch gerne mal einen Fex oder den Tyranten ein, aber sonst kommt mir von den Zielscheiben nichts mehr auf den Tisch.
Also gibt es einen Grund, und Du kennst ihn auch. Trotzdem total widersprüchlich.

Wir müssen glaube ich alle mal rekapitulieren, dass es mehrere verschiedene Herangehensweisen und auch einfach Aspekte an unserem schönen Hobby gibt und jeder definiert diese anders. Wenn es Leuten Spaß macht, Figuren zu kaufen, die zusammenzubauen und in den Schrank zu stellen und nicht spielen, dann sollen sie es machen. Wenn andere Monatenlang an Modellen herummalen, die nie den Spieltisch erblicken werden, dann ist das doch auch ok. Und genauso gibt es noch hundert mehr verschiedene Arten Spaß an der Sache zu haben. Manche müssen immer die kracher Liste haben, anderen ist es wichtiger, das es auf dem Tisch schön aussieht. Letzteres erreicht man a.A. dadurch, dass man das aufstellt, was man gerne sehen würde. Und die Leute sehen ihre Carnifexe eben trotz allem gerne auf dem Tisch. Die Gründe sind hier schon mehrfach dargelegt worden und es ist einfach ignorant von einigen Leuten hier, anderen ihre Meinung über ein Thema aufdrücken zu wollen, das zu 85% eine Geschmacksfrage ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Doom Eagle: DU hast festgestellt, daß der Trygon zu billig ist! Alle anderen sind, denke ich der Meinung, daß der Fex einfach zu teuer ist, für das, was er kann. Der allgemeine Trend in den Dexen ist, wenn man sich die anderen Modelle, wie Cybot und ähnliches anschaut, daß sie eher günstiger als der Fex sind.

Das der Fex so teuer ist, hat damit zu tun, daß GW den Verkauf des Trygon pushen wollte!

Und auch ein wenig mit dem Tervigon. Da der ja für Masse auf dem Feld sorgen kann. Man stelle sich mehrere davon vor, die mal eben die ganze Platte mit Termas zu spammen. Da leuchtet es mir schon ein, daß die anderen Big Bugs teurer werden. Nur hätte man bei den Punkten, dem Fex ruhig etwas mehr mit auf den Weg geben können!

@Doom Eagle: DU hast festgestellt, daß der Trygon zu billig ist! Alle anderen sind, denke ich der Meinung, daß der Fex einfach zu teuer ist, für das, was er kann. Der allgemeine Trend in den Dexen ist, wenn man sich die anderen Modelle, wie Cybot und ähnliches anschaut, daß sie eher günstiger als der Fex sind.

Mir wurde auch schon zugestimmt, ich stehe da also nicht alleine mit der Meinung da.

Das der Fex so teuer ist, hat damit zu tun, daß GW den Verkauf des Trygon pushen wollte!

Freilich wollen sie den verkaufen, weshalb er auch so billig ist ... und das war natürlich beim vorhergehenden Codex als der tolle Fex Bausatz rauskam und so günstig war GAANNZZ ANDERS. 🙄 ... Wie komm ich nur auf ein derartiges Szenario - Wie kann ich dem großen Andy Chambers nur derartiges unterstellen?

Und auch ein wenig mit dem Tervigon. Da der ja für Masse auf dem Feld sorgen kann. Man stelle sich mehrere davon vor, die mal eben die ganze Platte mit Termas zu spammen. Da leuchtet es mir schon ein, daß die anderen Big Bugs teurer werden. Nur hätte man bei den Punkten, dem Fex ruhig etwas mehr mit auf den Weg geben können!

Hab ich das jemals bestritten? Ich habe gesagt, Feintuning wäre noch Wünschenswert, aber was hier viele erwarten ist eine Generalüberholung. Euch nervt es doch nur, dass ihr damals mit dem Fex auf Verkaufspolitik von GW reingefallen und jetzt die Zeche bezahlen dürft! Übrigens ist das mit dem günstigen Phantomlord nicht anders ... welcher Bausatz kam beim letzten Dex nochmal neu raus? 😉

Schön und gut ... aber damit machst du Standarts (zb. Imps mit LGs) vollkommen nutzlos gegen den Fex, was nicht Sinn der Sache ist. Imperiale Soldaten können einen Russ zb. nicht mit LG`s beharken, dafür aber im Nahkampf mit Sprenggranaten angehen. Der Fex wäre dann gegen beides Immun und das ist mal absoluter Blödsinn und würde nur noch mehr die Melter/Elite Trupp Spieler fördern.
Was ist daran Blödsinn, dass eine Kreatur, die dazu gedacht ist mitten in die gegnerische Feuerwand zu laufen und eine befestigte Stellung einzureißen gegen Standardwaffengewitter praktisch unverwundbar ist.

Es wäre ziemlich dumm eine Kreatur zu erschaffen, die eine Stellung durchbrechen soll und von genau dieser umgeschossen wird. Das wäre schlechtes Spieldesign, aber damit kennt man sich bei GW ja zur Genüge aus.

Mal abgesehen davon haben Imps in der Regel so viele Melter und Laserkanonen, dass die ihre Gewehre überhaupt nicht brauchen, um den Fex totzuschießen.

Also gemesen an der Größe muss ich sagen das der Trygon schon mindestens 5 LP (tendiere nach wie vor zu 6) verdient hat. Schusswaffe sollte bei der Standartversion bleiben.
Die Schusswaffe bleibt, klar. Ich meinte nur dass er keine zusätzlichen Waffenauswahlen hat.
Und so groß ist der Trygon garnicht. Ich war erstaunt wie winzig das Vieh ist, als ich meinen ausgepackt hab.
Abgesehen vom Oberkörper hat der auch nich viel Volumen.

Das ist tatsächlich ein anderes Kapitel, aber sicherlich nichts, worüber man nicht schon zig mal in seinem stillen Kämmerchen nachgedacht hat. Der ST verdient einfach eine ähnlich Variationsvielfalt wie andere Kommandeure 😉
Ja, ich meinte nicht nur Variationsvielfalt am Tyrant selber, sondern halt auch, dass der Tyrant quasi das grobe Schema der Armee repräsentiert.

Sprich ein Flügelschwarmi kann übermäßig viele Flügelkreaturen mitnehmen, ein Bestienschwarmi übermäßig viele schnelle Einheiten (Venatoren ö.ä.), ein schwerbewaffneter (evtl. sogar vierbeiniger) kann übermäßig viele überschwere Einheiten/MCs mitnehmen.

Hab ich das jemals bestritten? Ich habe gesagt, Feintuning wäre noch Wünschenswert, aber was hier viele erwarten ist eine Generalüberholung. Euch nervt es doch nur, dass ihr damals mit dem Fex auf Verkaufspolitik von GW reingefallen und jetzt die Zeche bezahlen dürft! Übrigens ist das mit dem günstigen Phantomlord nicht anders ... welcher Bausatz kam beim letzten Dex nochmal neu raus? 😉

Ja genau. Schere immer nur alle Leute über einen Kamm und generalisiere. Damit ist die Welt schön einfach und übersichtlich und man braucht nicht differenzieren.

Zur Info, ich besitze genau zwei Carnifexe und beide hatte ich schon mit dem dritten-Editions-Codex...

Ich finde nicht, dass der Trygon zu billig ist. Ich finde er ist seine Punkte wert, da er sowohl gegen Infantrie als auch gegen Fahrzeuge gut eingesetzt werden kann. Er ist trotzdem noch anfällig gegen schwere und mittelschwere Waffen (hüte dich vor den Plasmawerfern) und es gibt noch genug gleichteure oder billigere Einheiten, die ihn auch im Nahkampf aufhalten können. Außerdem ist das Modell derart groß, dass man nur schwer Deckung findet...

Wenn ich mir den Carnifex angucke: sorry, aber mein kombinierter Nahkampf/Beschuss-Fex der letzten Edition, der nun keinesfalls als Musterbeispiel der Effizienz gesehen werden kann, konnte mindestens genauso gut Nahkämpfen wie der reine Nahkampffex heute, hat mehr ausgehalten (W7), hatte noch ein S8-Geschütz dabei und war 20 Punkte billiger 😱

Ne, mein Carnifex schiebt jetzt dienst als Tervigon, zumindest solange bis für den ein Modell erscheint, dann bau ich ihn vielleicht zurück und nehm ihn als Maskottchen mit (gut sieht er ja aus!)

Versucht eigentlich irgendjemand hier jeweils die Gegenseite zu verstehen?
Oder liest sich irgendwer die GANZEN Kommentare hier von Anfang an durch?

Ich find es traurig, dass hier keiner diskutiert, sondern hauptsächlich der Mathhammer geschwungen und was-wäre-wenn durchgespielt wird. Hier gehts nicht, und gings nie, um Punkteeffizienz vom Carnifex verglichen mit irgendeiner anderen Einheit sondern um ganz was anderes. Aber das könnt ihr euch ja weiter oben selber alle durchlesen...

@Doom Eagle: Du redest immer von Feintuning. Wie sähe denn deiner Meinung nach das Feintuning aus, wenn nicht über die Punktkosten.
Und sag jetzt bitte nicht schon wieder, daß der Trygon zu teuer ist! In anderen Dexen, wie z.B. den Dämonen, gibt es ähnlich teure Einheiten, die genauso viel oder mehr können.
Die Punkte für den Trygon stimmen so, wie sie sind!!
Auch die anderen MC´s, bis auf den Tyrannofex, sind ihre Punkte wert.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Info. Ich habe mir keine neuen Fexe zugelegt in der letzten Edi. Und ich habe mich damals auch immer gegen den Fexspam gewehrt. Und perfekt war der alte Dex bestimmt nicht. Und schalt mal den Ironiehammer ab!

Ist Okay, sorry das ich ein wenig über das Ziel hinausgeschossen bin, aber mir reißt einfach auch mal der Geduldsfaden. Es ist ja nicht so das ich mit Tyras nichts am Hut habe und hier schlau daherrede, sondern selber diese Armee spiele und auch häufig Fexe einsetze, die sich eben nicht schlechter oder besser als früher schlagen.

Man muss auch immer die andere Seite des Tisches sehen und wenn ich Leute sehe die früher frustriert ihre Imperiale Armee vom Tisch geräumt haben, weil der Fex/Symb Spam sie mal wieder erwischt hat kann ich auch hier nicht von besser sondern eher fataler reden. Wie bitte kommt man auf die Idee eine Kreatur zu erschaffen, die durch sämtliches Standartfeindfeuer durchrennt und dann im Nahkampf nicht mal von einer Psiklinge sofort ausgeschaltet werden kann? Das ist Irrwitz für die geringen Punkte gewesen!

Das es auf der anderen Seite natürlich auch schwer ist, eine Balance zwischen Bio- und Metallpanzer zu finden, ist natürlich auch verständlich, doch mal ehrlich: Bis auf einen LR kann ich jeden Panzer, wirklich jeden im Nahkampf mit normalen Truppen angehen. Ob ich da hinkomme ist die eine Sache aber es ist theoretisch möglich und auch fair und genau diese Gegebenheit muss auch beim mittlerweile standartisierten Fex gegeben sein. Klar war er früher ein W8, 10 LP, Termirüstungstragender und Rettungswurf habender Koloss den so gar nichts wirklich aufgehalten hat, es sei denn der Gegner hatte verdammt viel Glück, aber er war auch das einzige Panzeräquvivalent der Tyraniden und das ist er eben mittlerweile nicht mehr.

Schau dir mal den Dark Eldar Thread an. Das Buch ist noch nichteinmal draußen und schon wurde rumgeheult als das Gerücht aufkam Barken kosten etwas um die 50 Punkte. Ich glaube mittlerweile wurde bestätigt das die Punkte niedriger sind, aber es zeigt recht gut was das Problem an der ganzen Sache ist: Niemand sieht die Auswirkungen auf das Spiel an sich. Klar SM haben billigere Transporter, aber niemand kann daraus gleich angreifen noch ist die Bewaffnung so gut (Sturmbolter ... Horray). Aber das intressiert keinen. Wenn der andere einen roten Loli hat, der ein bisschen besser schmeckt als der eigene grüne, will man den haben und schmeißt seinen weg.

Anstatt sich hinzusetzen und sich wirklich mal mit dem Thema zu beschäftigen, erstellt man ewig lange Tabellen, Statistiken und Prozentangaben warum die und die Einheit besser, die andere dadurch automatisch schlechter und damit unbrauchbar ist. Die Armee wird nicht als Summe ihrer Teile und wie diese am besten zusammen funktionieren gesehen, sondern nur als eine Ansammlung von Einheiten mit unterschiedlichem abschneiden, die natürlich in jeder Schlacht immer auf sich allein gestellt sind, wodurch oben genannte Statistiken immer unverrückbar eintreffen.

Dieses ganze Analysieren und durchrechnen ist doch spätestens im ersten Zug für die Katz. Was kümmert es mich bitte, das S8 Treffer meine Krieger mit einem Schlag töten, wenn sie über die Flanke oder mit der Spore kommen? Hier diktiere ich wo der Kampf statt findet und nicht die Statistik. Die Tyraniden bestehen aus mehr Truppen als nur Symbionten, Trygone, Alphakrieger, Tervigone und Alibi-Ganten, doch wenn man sich nicht wirklich damit beschäftig und auch mal Lehrgeld in Form von Niederlagen zahlt, wird man nie herausfinden, wie man mit bestimmten Einheiten umgehen kann um das beste aus ihnen herauszuholen.

Mir kommt es hier immer so vor, als würde man die Bewertungen und Meinungen über den Fex lesen, das registrieren, ihn 1x auf einer Wüstenplatte ausprobieren, feststellen das alle recht haben und ihn absofort als Tervigon einsetzen. Es wird sich nicht bemüht, die neue Version des Fexes kennenzulernen. Nicht hinterfragt, ob sein schlechtes Abschneiden vielleicht an den gängigen Wüstenplatten oder der Voreingenommenheit durch Meinungen dritter liegt. Es wird hingenommen und das verstehe ich absolut nicht, besonders da ich immer häufiger wieder Fexe auf der Platte sehe.

Und sag jetzt bitte nicht schon wieder, daß der Trygon zu teuer ist! In anderen Dexen, wie z.B. den Dämonen, gibt es ähnlich teure Einheiten, die genauso viel oder mehr können.

Dämonen ist jetzt nicht gerade das beste Beispiel, da der eben zu einer Zeit rauskam in der der Fex nur 85 Punkte gekostet hat. Der Chaosdämonen Dex ist damit 4. Edition und als neue Richtlinie nicht mehr zu verwenden, da praktisch veraltet und an eine andere Reihe von Büchern angepasst. In der 5. Edi haben wir noch keine Monströsen Kreaturen bis auf die Tyras, weshalb man erst dann von einer Überteuerung sprechen kann, wenn Chaosdämonen oder Eldar für die 5. kommen und sie auf den Punktlevel wie zur 4. bleiben. Da dies meines erachtens nicht passieren wird, hat man hier den klassischen Edi Konflikt den man eigentlich immer hat.

@Galatea: Ich werde später noch zu unserer Disskusion was sagen, aber ich hab jetzt Feierabend und werde erstmal nach Hause aufbrechen.

Was ist daran Blödsinn, dass eine Kreatur, die dazu gedacht ist mitten in die gegnerische Feuerwand zu laufen und eine befestigte Stellung einzureißen gegen Standardwaffengewitter praktisch unverwundbar ist.

Ich habe halt nur ein Problem damit das ein Fex, der deutlich besser im Nahkampf als ein Phantomlord ist, auch im Nahkampf nicht von Standarts kaputt zu kriegen ist. Wenn es einem wirklich nur darum geht, das der Fex auch vorne ankommt, könnte man evtl. sowas wie ein W6(7) einführen, was bedeuten würde, dass der Fex gegen Schusswaffen W7 und gegen Nahkampfangriffe W6 hat. Erklären könnte man das durch spezielle Panzerung, denn ist der Fex mal im Nahkampf, hat man eigentlich weniger Problem seinen Gegner kleinzuhacken.

De Schusswaffe bleibt, klar. Ich meinte nur dass er keine zusätzlichen Waffenauswahlen hat. Und so groß ist der Trygon garnicht. Ich war erstaunt wie winzig das Vieh ist, als ich meinen ausgepackt hab. Abgesehen vom Oberkörper hat der auch nich viel Volumen.

Hat er doch generell nicht oder meinst du damit auch Aufwertung zum Alpha-Trygon?

Ja, ich meinte nicht nur Variationsvielfalt am Tyrant selber, sondern halt auch, dass der Tyrant quasi das grobe Schema der Armee repräsentiert.Sprich ein Flügelschwarmi kann übermäßig viele Flügelkreaturen mitnehmen, ein Bestienschwarmi übermäßig viele schnelle Einheiten (Venatoren ö.ä.), ein schwerbewaffneter (evtl. sogar vierbeiniger) kann übermäßig viele überschwere Einheiten/MCs mitnehmen.

Hab ich schon richtig verstanden. Keine Sorge. Du meinst halt zb. wenn ich einen Flügeltyranten nehme, kann ich zb. Flügelkrieger und Gargs als Standart einsetzen, ähnlich wie wenn ein SM Captain auf Bike unterwegs ist und dadurch Bikes zu Standart werden.

Ich habe halt nur ein Problem damit das ein Fex, der deutlich besser im Nahkampf als ein Phantomlord ist, auch im Nahkampf nicht von Standarts kaputt zu kriegen ist. Wenn es einem wirklich nur darum geht, das der Fex auch vorne ankommt, könnte man evtl. sowas wie ein W6(7) einführen, was bedeuten würde, dass der Fex gegen Schusswaffen W7 und gegen Nahkampfangriffe W6 hat. Erklären könnte man das durch spezielle Panzerung, denn ist der Fex mal im Nahkampf, hat man eigentlich weniger Problem seinen Gegner kleinzuhacken.
Mir geht in erster Linie dieses "jede Einheit muss tot umfallen, wenn man nur genug Würfel draufwirft"-Geheule auf die Nerven.

Hier eröffnen schwere, gegen Standardfeuer immune Kreaturen eine neue taktische Ebene, weil sie quasi einfach ein Mittel sind das die "möglichst viele Würfel, dann wird es schon tot gehen"-Strategie komplett aushebelt und man auf seine Panzerjäger angewiesen ist.

Und genau das ist ja auch der Grundgedanke hinter dem Panzer (und dem Carnifex), eben einfach etwas zu haben, das auch mal in eine Stellung reinfahren kann, ohne von jedem Hanswursttrupp umgeschossen zu werden.

Hat er doch generell nicht oder meinst du damit auch Aufwertung zum Alpha-Trygon?
Ich meinte damit einfach nur dass Alpha/Trygon keine Schusswaffenoptionen bekommen können, also nur das haben was sie haben (oder halt auch nicht haben).

Hab ich schon richtig verstanden. Keine Sorge. Du meinst halt zb. wenn ich einen Flügeltyranten nehme, kann ich zb. Flügelkrieger und Gargs als Standart einsetzen, ähnlich wie wenn ein SM Captain auf Bike unterwegs ist und dadurch Bikes zu Standart werden.
Genau, sowas in die Richtung.