Mich würden die Punktkosten ja nicht stören, wenn da nicht so einige Unverschämtheiten rum laufen würden. Man muß sich einfach nur mal die wesentlich günstigeren Cybots der BA und den Talos der DE anschauen. Wenn man da Preis/Leistung miteinander vergleicht ist der Fex einfach überteuert. Vorallem, wenn die Cybots irgendwelche Boni wie RA haben, oder im Fall vom Talos "kostenlos" dazu bekommen. Klar kann man einen Cybot mit einem Luckyshot erledigen, aber er ist im Vergleich immun gegen jede 08/15 Handfeuerwaffe.
Auch hier liegt das Problem nicht darin, das der Fex zu teuer sondern BA Cybots viel zu günstig sind oder "bescheuerte" Regeln haben. Alleine die Tatsache das ich mit einem BA Cybot einen 30er Trupp ohne Chance auf Gegenwehr im Nahkampf auslöschen kann, zeigt doch eindeutig, dass der BA Dex ein schlechter Witz und nicht das Paradebeispiel für gut geschriebene Codexbücher ist. Den neuen Talos kenne ich "noch" nicht ... ich warte bis der Dex draußen ist und werde ihn mir dann zu gemüte führen um mir eine Meinung zu bilden.
Der Fex kann immerhin noch von Lasergewehren gegrillt werden.
Jo und dafür kratzen ihn die ganzen Granaten, die jede Imperiale und Space Marine Armee mit sich herumtragen nicht im geringsten, die dafür aber sämtliche Panzer aufrauchen. Denk doch bitte nach, bevor du einfach was in den Raum wirfst und schau dir auch mal die Kehrseiten an.
Mit in die Reihe gehört auch noch der Phantomlord. Für 100 bekomme ich ein NK-Monster. Ok, er hat 2 A weniger, aber die anderen Vorteile, wie sein hoher W machen das wett.
Wenn du meine Posts oben aufmerksam gelesen hättest, würdest du wissen, das ich den Phantomlord und den Fex bereits Punktetechnisch verglichen und meine Meinung dazu geäußert habe, weshalb ich das hier nicht noch einmal tun werde.
Stimmt nicht ganz. Man konnte beiden einen 4+ Retter geben.
Aber den hast du doch heute durch die großzügigen Deckungsregeln sowieso serienmäßig. Bleibt also alles beim alten.
Ich sprach nur von einem 2+ Rüstungswurf. Ok, der Vergleich mit Terminatoren könnte nahe legen, dass ich auch einen 5+ Retter forderte, aber das war nicht so gemeint. Ein 2+ Rüstungswurf würde so vieles verbessern. Unter anderem auch die Sachen mit den Überhang-Treffern wenn der Gegner auf Ganten einprügelt und der Fex deswegen stirbt. Und sogar im Kontext zum Restlichen Codex passt das wunderbar: "Gepanzerte Schale" gibts ja schon als Biomorph und man hätte es genauso wie im Codex zuvor als Upgrade verfügbar machen sollen. In etwa so, dass der jetzige Fex 170 Punkte kostet und die Schale als Upgrade 20.
Also mit einem 3+ Rüster fährt man doch denke ich schon sehr gut, was die Nehmerqualitäten angeht und der Sinn des 2+ Rüster will mir immer noch nicht in den Kopf, denn seien wir doch mal ehrlich: Wenn der Gegner mit Lasergewehren und Bolter anfängt auf meinen Fex zu schießen, dann hat er höchstwahrscheinlich schon das ganze Kleinvieh zerlegt und dann rettet dich auch 1 Fex oder 1 Trygon nicht mehr, auch wenn er einen 2+ Rüster hätte.
Die Abgrenzung ergäbe dann:
Trygon ist die schnelle MC.
Tyrannofex ist die Ballerburg MC.
Carnifex ist die massive Rammbock-MC.
Nach wie vor: Wunschdenken.:cry2:
Ich würde sogar sagen, dass die Abgrenzung so auch gedacht war, wenn man allerdings den Codex mitten in der Entstehung von Schreibtisch des Autoren klaut und ihn in die Druckerpresse schmeißt, braucht man sich nicht wundern, das das Feintuning fehlt und das ist eigentlich das einzigste was ich dem aktuellen Tyradex vorwerfen kann.