Diskussionsthread zur Carnifex-Rottenwoche

Ich kann mir gut vorstellen daß der im nächsten Codex kommt und dafür dann die Spore Murks wird, genau wie derzeit beim Trygon vs Carnifex. Das ist aber noch lange hin, ich wette GW wird ersteinmal was geht ausschöpfen was es aus den Sporen und dem Tervigon rausholen kann sobald die Modelle rausgekommen ist. Sobald da dann die Verkaufszahlen zurückgehen kommt sicher der nächste Dex, ich würde mal schätzen das dauert so um die 7 Jahre.
 
Ich kann mir gut vorstellen daß der im nächsten Codex kommt und dafür dann die Spore Murks wird, genau wie derzeit beim Trygon vs Carnifex. Das ist aber noch lange hin, ich wette GW wird ersteinmal was geht ausschöpfen was es aus den Sporen und dem Tervigon rausholen kann sobald die Modelle rausgekommen ist. Sobald da dann die Verkaufszahlen zurückgehen kommt sicher der nächste Dex, ich würde mal schätzen das dauert so um die 7 Jahre.

Alle 4-6 Jahre gibbet was neues, manche haben das Pech bis zu 12 Jahre auf was neues zu warten ^^ (aber dafür hat es sich mMn wirklich gelohnt)
 
Der Chef bei uns im GW hat gesagt, daß GW jetzt ne neue Strategie fahren will. Möglichst wenig neue Dexe(zumindest alle einmal auf 5. Edi bringen), dafür mehr neue Modelle, weswegen es auch jede menge gibt, die noch nicht als Figur existieren.
Darum weiß ich nicht, ob da wirklich was in 4-6 Jahren neu kommt.

Hat er zumindest so gesagt!😉:lol:
 
Naja, ich konnte heute den ganzen Nachmittag den DE Codex studieren und stelle fest, dass der gute Phil Kelly sich zumindest da nicht an diese Aussage gehalten hat.
Allein der Talos für läppische 100 Punkte und W7, da brauchen wir nun echt nicht mehr über den Carnifex zu diskutieren.

Überhaupt kann der Unterschied in der Detailliebe zwischen den beiden Codizes nicht sein. Bei den DE wirkt wirklich JEDER einzelne Punkt durchdacht, die Ausrüstung ist durchgehend stimmig und sinnvoll. Z.b. kosten die Nahkampfwaffenoptionen beim Helliarch durchweg weniger, weil er für diese eben schon seine gute Nahkampfwaffe aufgibt, oder der Upgrade Char der Elite-Krieger kostet ausnahmsweise weniger als solche Upgrades sonst kosten, weil +1A in einer Fernkampfeinheit eben nicht mehr so wertvoll ist.
Ich bin entzückt, dass es doch geht einen spieldesignmäßig richtig guten Codex zu schreiben.
 
Naja, ich konnte heute den ganzen Nachmittag den DE Codex studieren und stelle fest, dass der gute Phil Kelly sich zumindest da nicht an diese Aussage gehalten hat.
Allein der Talos für läppische 100 Punkte und W7, da brauchen wir nun echt nicht mehr über den Carnifex zu diskutieren.

Überhaupt kann der Unterschied in der Detailliebe zwischen den beiden Codizes nicht sein. Bei den DE wirkt wirklich JEDER einzelne Punkt durchdacht, die Ausrüstung ist durchgehend stimmig und sinnvoll. Z.b. kosten die Nahkampfwaffenoptionen beim Helliarch durchweg weniger, weil er für diese eben schon seine gute Nahkampfwaffe aufgibt, oder der Upgrade Char der Elite-Krieger kostet ausnahmsweise weniger als solche Upgrades sonst kosten, weil +1A in einer Fernkampfeinheit eben nicht mehr so wertvoll ist.
Ich bin entzückt, dass es doch geht einen spieldesignmäßig richtig guten Codex zu schreiben.

Phantomlord kostet auf Nahkampf ausgerüstet auch nur knapp 100 Punkte. Ist halt ein unterschied. Dafür sind Phantomlords und Talos auch Einheiten, die ums Erbrechen nicht mit der Armee mithalten können, zu der sie gehören (Geschwindigkeitsmäßig), diese Monster können von Glück reden wenn noch lohnenswerte Ziele für sie da sind, wenn die ganzen Schattenbarken/Serpents mit ihren auf Maximalen schaden ausgelegten Inhalten (as gilt besonders für DE die ja fast eine reine Glaskanonenarmee sind) ein paar Runden lang über den Gegner hergerollt sind.

Ein Carnifex hingegen kommt im schnitt höchstens eine Runde später im Nahkampf an als die meisten seiner Kollegen. (Nur Sprinter und die paar Bestien und Sprungtruppen in der Sturmsektion sind schneller, aber Tyra-Sturmeinheiten sind ja eh scheiße 😉 ) Schocken kann ein Carni auf Wunsch auch und Teilt darüber hinaus im Nahkampf gemeinhin viel böser aus als Talos und Phantomlord, die nur nen höheren Widerstand (den der Carni mindestens Teilweise mit seinem 4. LP aufwiegt) und bessere Ini im Gegenzug zu bieten haben (Phantomlord kommt mit halb sovielen Attacken aber nur marginal höherer Stärke und Talos mit im schnitt fast gleichvielen aber nicht wiederholbaren Attacken mit geringerer Stärke).

Ein Carnifex hat die besseren Chancen sich aus einem Nahkampfsumpf zu prügeln und ist generell beim austeilen von Schaden besser, klar schlägt ihn der Trygon in vielen Fällen aber mit W4-5 multi-LP modellen sowie 14er-Hecks hat der Carni wesentlich mehr Spaß. Auch macht sich der Carni gut um eben seinen beiden Kollegen von den Spargels den Hintern zu versohlen.
 
Also moment mal.
Du tust ja grade so, als ob der Carnifex schneller wäre als Talos oder P-Lord.

Praktisch gesehen, kann der Talos dabei schon in Spielzug 2 in der Mitte des Spielfeldes aus dem Gate rauskommen und kann übrigens auch mehr Attacken bekommen, ohne dabei auf I1 zurückzufallen. Und der P-Lord ist eher ne Ballerstation und als ein Nahkämpfer:
http://www.games-workshop.com/gws/c...ex=2&aId=10500096a&multiPageMode=true&start=3

Am Ende kann man lange überlegen, ob jetzt W8 bzw. W7 und 3Lp oder W6 und 4Lp in der einen oder anderen Situation besser sind, das führt aber auch nicht weiter. Wichtig ist, dass der Carnifex trotzdem 40-60 Punkte zu teuer ist, da er nicht klar besser ist als die erstgenannten und z.B. nen Orkmob ebensowenig platt kriegt wie der P-Lord oder der Talos.
 
Ich finde ja interessant, dass egal wann jemand mit dem Thema "Carnifex" anfängt, sofort die erste Gegenantwort irgendwas mit "Trygon is besser","Der is Rotz" oder "Was willst du denn?" beinhaltet(also in 85% der Fälle).

Meine Meinung zum Fex ist, dass er durchschnittlich gut ist. Er hat in einer durchdachten Liste seine Aufgaben und wenn es auch mal nur das krepieren ist, um von anderen Sachen (Tyrant usw.) abzulenken.

Um den Fex mal wieder ins rechte Licht zu rücken:

Früher kam der "Rohling" (aus dem jetzigen Codex) für 109P daher (Fex + 2x Sensenklauen + Bioplasma). Jetzt kostet dieses Paket uns 160P hat dafür aber:
- 1 BF mehr
- Trefferwürfe wiederholbar
- Option auf 1 Plasmakanone auf 12" die nicht überhitzen kann:lol:
- Im Angriff Ini von 3 (also keine nervigen Fäuste die mich gleichzeitig plätten)
- Option (Ja die Option!!! die gab es früher gar nicht) schocken zu können, wodurch wir sogar noch ne stationäre Waffenplattform haben, welche trotz BF2 auch was trifft (Schablone/Synchronisiert).

Nachteile sind aber:
- MW ist nur noch 7 (was aber durch Furchtlos auch "fast" egal ist)
- die vielen schönen Upgrades sind nicht mehr verfügbar (einige davon wurden aber allein durch 5. Edi gekillt und wurden sowieso fast nie genutzt)

Soweit finde ich also den "Punktkostenanstieg" gerechtfertigt, weil es neue Optionen und Sonderregeln gibt und das Profil fast erhalten blieb.

Im Codex wird der Fex vor allem durch ein Zusammenspiel mit dem Tyranten und anderen "Leitbestien" interessant, hier einige getestete Beispiele:
1.: Wenn der Fex durch Nervenschock in den Genuß kommt zu erst oder gleichzeitig (wegen z.B. Scherenklauen) zuzuschlagen, verspeißt er gerne mal ganze Trupps.

2.: Ein Alphatrygon als Synapse für den vorher geschockten Fex und beide knacken nen Panzer sowie Inhalt, da sie beide, wie schon öfters von manchen erwähnt, das selbe leisten (meist mit Anhang:
"aber der Trygon kanns besser")

3.: Als Kugelfänger der besten Sorte durch Regeneration, angeschlossener Wundgruppe und anderen nützlichen Equipments.


usw.

Also wie man sieht kann der Fex doch noch einiges.

Ich sehe im Moment vor allem den größten Vorteil, dass der Fex unterschätzt wird. Ja Genossen des Schwarmbewusstseins es ist wahr, der Feind liest mit🙂pcwhack🙂. Und was er hier hört wird seine Zielpriorität stark beeinflussen.

Soviel erstmal zu meinem Senf, aber ich geh jetzt erstmal futtern(wie es sich für nen Tyra gehört)

Ich möchte aber vorher nochmal alle Foren-Nutzer auffordern, sich hier nicht nur voll zu flamen, über andere zu meckern oder alles nur schlecht zu reden. Wir stehen hier alle auf der selben Seite, und zwar, um alles und jeden zu absorbieren und dies wird uns nicht gelingen wenn wir uns gegenseitig auffressen und ank*****.
In diesem Sinne viel Spaß mit meinem Beitrag und für alle Turnier-Listen-Nutzer und Spieler, die nur Hardcore-Listen als das wahre sehen: bitte unterlasst 100% abfällige Kommentare, denn die können einer kleinen Seele auch sehr viel Schmerz bereiten😛aperbag3:

In diesem Sinne
Guten Hunger

@Omach: auch die anderen Links dort sind interessant:
http://www.games-workshop.com/gws/c...ryId=&section=&pIndex=3&aId=10500096a&start=4
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nervenschock
Das verringert nur BF Und KG auf 1, von Ini weiß ich nix :huh:


Was ich als Fexrotte spielen würde wäre womöglich ne Dakkaplattform mit folgender Konstellation:
*************** 2 HQ ***************

Alphakrieger
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Neuralfresser
- Regeneration
- - - > 105 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Neuralfresser
- Toxinkammern
- - - > 100 Punkte


*************** 1 Elite ***************

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte


*************** 3 Standard ***************

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

2 Carnifexe
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Stachelporen
- Adrenalindrüsen
- Bioplasma
- - - > 390 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 1000

Und dann hat man auch scho 1000 Pkt voll und kann die Liste wieder mit den üblichen verdächtigen (Schwarmwachen, Symbionten) auffüllen.

Der Alphakrieger mit Peitsche kommt in die Fexe, der Alphakrieger mit den Hornschwertern in die Toxotrophen (Wundgruppen, yeah!), die Fexe laufen nach vorne, gefolgt von den Toxotrophen gefolgt von dem Tervigon, alle kriegen einen 5+ Decker, die Fexe FNP, haben also 3+ RW (kannste gegen Bazooka-Spam kniggn), 5+ DW (yeah!), 4+ FNP (wenn's zulässt! Das kann man ja auf den Krieger abholzen)

Der Krieger hat die Peitsche um die gegn. Ini in Basekontakt auf 1 zu setzen, die Fexe können dann schon mal vor einigen Zielen vorher zuschlagen. Sollten Fexe aus irgend einem Grund angegriffen werden, haben sie auch noch Def-Granaten und fordern Gef. Geländetests (je größer die angreifende Einheit desto besser die Chance das was draufgeht)

Natürlich kostet der ganze Spaß 950 Pkt, letztendlich könnte ne Liste z. B. so ausschauen:
*************** 2 HQ ***************

Alphakrieger
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Neuralfresser
- Toxinkammern
- Regeneration
- - - > 115 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Säurespucker
- Toxinkammern
- - - > 105 Punkte


*************** 3 Elite ***************

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte


*************** 4 Standard ***************

12 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

8 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 136 Punkte

8 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 136 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

2 Carnifexe
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Stachelporen
- Adrenalindrüsen
- Bioplasma
- - - > 390 Punkte

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 1747

Leider mangelts da an zuverlässigen Synapsen, aber der Alpha bei den Fexen ist eigentlich recht gut geschützt, selbst bei den Toxos und der Tervigon selbst hält auch ein wenig mehr aus als die reguläre Synapsenkreatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also moment mal.
Du tust ja grade so, als ob der Carnifex schneller wäre als Talos oder P-Lord.

Praktisch gesehen, kann der Talos dabei schon in Spielzug 2 in der Mitte des Spielfeldes aus dem Gate rauskommen und kann übrigens auch mehr Attacken bekommen, ohne dabei auf I1 zurückzufallen. Und der P-Lord ist eher ne Ballerstation und als ein Nahkämpfer:
http://www.games-workshop.com/gws/c...ex=2&aId=10500096a&multiPageMode=true&start=3

Am Ende kann man lange überlegen, ob jetzt W8 bzw. W7 und 3Lp oder W6 und 4Lp in der einen oder anderen Situation besser sind, das führt aber auch nicht weiter. Wichtig ist, dass der Carnifex trotzdem 40-60 Punkte zu teuer ist, da er nicht klar besser ist als die erstgenannten und z.B. nen Orkmob ebensowenig platt kriegt wie der P-Lord oder der Talos.

Moin!

Ist Argment 1 (schocken in Mitte der Gegner) nicht GENAU das Argument, was beim Trygon in sämtlichen Threads dazu führt, dass er Augenblicklich stirbt, ohne Chance auf Gegenwehr? (dann schiesst ja die ganze Armee drauf unso..) Wieso wird dann genau dieses Argument beim Talos auf einmal als Vorteil herausgestellt, das Teil hat die Hälfte an LP und soll auf einmal überleben?

Wenn der Plord ne Ballerstation ist, wieso vergleicht man ihn dann mit den Tyraniden? Wenn jemand hochmobile Flieger mit widerstandfähigen Ballerstationen spielen möchte, sollte er mit Sicherheit nicht den Codex wählen, auf dem dick und fett "Tyranids" prangt, so einfach sehe ich das.

Das Argument mit dem Orkmob finde ich ebensowenig representativ, wie die "schlechten" Monströsen, weil sie gegen Sturmtermis so abkacken. Ich mein, wenn man danach geht, ist jede Einheit scheisse, schliesslich gibt es kaum was, das dagegen allein besteht. Läufer werden von der Eklaue/Faust früher oder später gekloppt und gegen Sturmtermis besteht eh kaum etwas (Ausser vielleicht RA-Klauen Sturmis mit Nullzone und nem Ordi, die angreifen).

Die Kosten mit 40-60 zuviel anzunehmen, halte ich auch für schwer übertrieben, nen Carnifex für 100 Pts, na danke, dann stehen ab sofort immer 6 Modelle auf dem Feld und man hat wieder das gleiche wie früher.
Wenn nen Talos mit weniger HP, weniger Attacken, weniger Reroll, weniger Stärke genausoviel kosten soll, wie der Fex (bzw. der Fex genauso wenig), dann sollte doch klar werden, dann er eben NICHT 60 Pts zu teuer ist.

Okay, 150 Punkte hättens auch getan, oder weniger teure Upgrades (ich mein jedes Fernkampfupgrade schwächt ihn ja im Nahkampf), da geb ich euch ja Recht, aber ganz so mies, wie er immer rausgestellt wird, ist er nunmal nicht.

Viele Grüße
Rene
 
100 Punkte Talos is nen Tritt ins Gesicht -.-

Find aber die Argumentation, dass Eldar ja das Problem haben, dass die PL's nicht hinterherkommen und deswegen der PL billiger sein muss echt cool.
Unser überteuerter Fex kann locker mit unserer Hochgeschwindigkeitsarmee mithalten, daher kostet er doppelt soviel, is doch völlig logisch.

ich denk mit den Taloskosten ist dann endgültig meine Motivation für Tyras weg.
 
100 Punkte Talos is nen Tritt ins Gesicht -.-

Find aber die Argumentation, dass Eldar ja das Problem haben, dass die PL's nicht hinterherkommen und deswegen der PL billiger sein muss echt cool.
Unser überteuerter Fex kann locker mit unserer Hochgeschwindigkeitsarmee mithalten, daher kostet er doppelt soviel, is doch völlig logisch.

ich denk mit den Taloskosten ist dann endgültig meine Motivation für Tyras weg.

Nett, endlich eine Heulsuse weniger hier im Forum... Dieses Codexübergreifende Rosingengepicke ist echt so dermasen blöd.. DIe Eldarleute vergleichen auch nicht tagtäglich ihre Schweber mit der Tausendassa Vendetta, die für weniger kosten, extrem viel mehr kann...

Nee mal im Ernst, was für Punktkosten stellst du dir denn für den Fex vor, damit er im Vergleich zum Talos in seiner Preis/Leistung ok ist?

Viele Grüße
Rene
 
42

Die Antwort auf alle Fragen 😀


Nee, der Vorteil am Talos ist, das er durch S3 nicht aufgehalten werden kann, während der Fex das dauernd unter'm Arsch hat - eine W7 Kreatur wäre für Nids echt top gewesen (das hätte zumindest bisschen was vonnem Panzer)

Der alte Fex hatte ja diese Option und nu isse weg! :shock1:
 
*g* wie ich dieses geflame liebe.
Ich heule nicht, ich zahle Geld und erwarte Leistung. Wer das nicht versteht...

Es war sich beim letzten Dex eine vollständige Community einig, dass NK-Fexe nur lohnen, wenn sie als kleines Funelement für 113 Punkte gespielt wurden. Auch nach Einführung des Sprintens, gabs daran keinerlei Diskussion.
Jetzt haben wir eine Edi mit vielen Transportern, allgemein schnelleren Einheiten und nen 80 Punkte teureren Fex.
Worüber soll ich denn jetzt diskutieren?

Es ist schlichtweg falsch, dem Fex als stärken anzurechnen, was er an Optionen haben kann. Sei es Bioplasma oder Landungspore. Denn die Punkte für diese Optionen spiegeln deren Wert wieder. Sonst nichts und niemand.
Es sind keine Synergien vorhanden, die von Haus aus anzuführen wären.
Im Gegenteil, Ein Fex in Kombination mit anderen Einheiten hat Nachteile.
Dafür haben wir:
Nk-Fexe mit größerem FK-Potential. - Na, Danke dafür.
Furchtloswunden sobald Kleinvieh auch nur in der Näh ist. - Joa, spiegelt ja den Sinn der Brecher wieder
Einen Ini-Bonus von 2 - Man muss sich das mal vor Augen halten. Ein Cybot agiert im Nk schneller als ein Bio-Monster. Ein Marine haut einem anstürmenden Fex einfach eins aufn Rüssel, bevor er unter die Hufe kommt. Interessant ist auch, wie der Fex bei Vollspeed dann die Bremse reinhaut kurz bevor er ankommt, damit er die Scheeren ( die schleifen hinter ihm am Boden wenn er rennt, das ist so..., das merkt man dann auch meistens an den Sprintwürfen. Statistisch nachgewiesen. ) dann nach vorne hieven kann und wieder mit Ini 1 agiert.
und so weiter...

Es immer so zu vereinfachen geht mir echt aufn Rüssel. Eine Mech-Eldar Armee hat keinen PL dabei wenn er nicht im Konzept vorgesehen ist. Fertig aus.
Ich spiel gegen eine Sniper-lastige Eldar-Armee mit nur vereinzelten schnellen Elementen. Da ist ein PL für knapp über 100 Punkte sehr wohl mit einem Fex zu vergleichen. Weil er exakt die gleiche Aufgabe hat. Und er ist einfach nur tödlich, für alles ( ausser Symbs ) was ich dagegenwerfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: