Diskussionthread zur Harpyie

Cryxx

Testspieler
07. Mai 2010
183
0
6.331
Hab Harpyen noch nie genutzt, habe aber mal ne Frage(bzw. ein Statement, zu dem man noch Stellung nehmen kann. Quasi zum letzten Punkt.).

Ich sehe es als ZIEMLICH entscheidend an, dass die harpyie nur W5 hat. Schließlich können einem dadurch flux mal ~180P mit nem einzelnen Railguntreffer wegeputzt werden. Das sie ne MK ist, wird es auch schwer Deckung zu finden. Was meint ihr dazu?

Hab Harpyen noch nie genutzt, habe aber mal ne Frage(bzw. ein Statement, zu dem man noch Stellung nehmen kann. Quasi zum letzten Punkt.).

Ich sehe es als ZIEMLICH entscheidend an, dass die harpyie nur W5 hat. Schließlich können einem dadurch flux mal ~180P mit nem einzelnen Railguntreffer wegeputzt werden. Das sie ne MK ist, wird es auch schwer Deckung zu finden. Was meint ihr dazu?

Ich meine, dass ich sie genau deshalb nicht mitnehme 😀 W5 und RW 4+ ist einfach net Monströs... Zu wenig Nehmer-Qualität und zu wenig Geben für 160 Punkte.

Der synchronisierte Dornenwürger ist nett, aber ich krieg nen normalen Dornenwürger auch mit Schwarmtyrant dran^^.

Naja mir gehts eher um den Synchronisierten Biozid, um Fahrzeuge leichter zu erwischen ^_^

Bisher ist nur eine in Planung, und ich teste das dann mal aus, es ist schön einen "mobilen Panezrjäger" zu haben

S10 ist nur bei den Tau häufiger zu finden, aber andere Armeen bringen max S9 auf, und müssen für S10 sehr nahe ran

Ich hab sie zwar noch nicht gespielt, steht aber bald an. modell ist bereits fertig, aber noch nicht bemalt.
hab sie mit synch. dornenwürger ausgestattet. soll dann als infanteriekiller gegen imps, tau, DE oder orks fungieren. wegen W5 und RW 4+ ist zwar net monsterlike, aber vom style her richtig, weil um ne monströse kreatur in die luft zu bekommen, da muss die dann ja leichter sein, um überhaupt abheben zu können. und dies wird dann dargestellt durch den etwas schlechteren RW und W5 statt W6. gefl. Krieger haben ja auch nen schlechteren RW als die normalen Krieger.

Deckung kann die Harpyie durch Toxotrophen bekommen, ansonsten bekommt die genauso gut Deckung, wie eine V- also fast nie!^^

Vorteil ist ihre äußerst hohe Mobilität und die sync. Biozid...Klar als Infanteriekiller ist sie gut, aber wenn dann auf 1000 Punkte und niedriger, wo ihre natürlichen Feinde nicht so zahlreich sind! aber eig. gibt es genug bei den Nids, was Infanterie vernichten kann...von daher eher mau.
Ihre Sonderregeln und Sensenklauen sollte man nie außer acht lassen.

Ich hab auch schon ein Modell gebaut und das Tutorial dazu folgt in Kürze 😉
(Heißt es bei mir aber immer^^)

Naja mir gehts eher um den Synchronisierten Biozid, um Fahrzeuge leichter zu erwischen ^_^

Hm, die Biozidkanone war mir bisher immer zu unzuverlässig. Ok, mit dem Sync trifft sie das Fahrzeug zumindest besser, aber der -1 nervt doch ordentlich.

Hat jemand Erfahrung mir der Harpie als Panzerjäger oder zumindest Störfaktor? Holt die ihre Punkte rein? (Ok, alles was einen Demolisher 2 Runden vom Feuern abhält war seine Punkte wert ;P)

Ja, Minus 1 ist schon doof, aber besser als nur Streifschüsse gegen geschlossene Fahrzeuge. Aber ich mein, hallo, S10, 12"+36", trifft immer und man darf die Schablone neu würfeln?
Und das für weniger als für'n Carnifex!

Dann noch billige Regeneration, ein Monster bei dem Toxin auch ma Sinn macht (mit S5) und er kann W3 Minen abwerfen! (Nicht zu vergessen: Sturmgranaten die die Ini des Gegners halbieren, ideal um kleine Trupps wegzumoschen!)

ich habe anfangs die Harpyie auch ignoriert.
Dann hab ich das youtube video mit dem trygon-umbau gesehen und hab angefangen eine zu bauen.

mittlerweile finde ich ist es eine unserer stärksten MK-einheiten und das noch dazu im Sturm wo sie keinen platz wegnimmt. bau mir daher nun ne zweite.

laut faq darf sie schocken und wenn sie in runde 2-4 mal reinkommt gibt es fast immer einen trygon, morgon, tyrant oder carnifex den der gegner schon beschossen hat und unbedingt killen will.
D.h. in der regel ändern die gegner ihr ziel nicht schon gar nicht wenn nur noch wenige LP zum kill fehlen.

das gibt der harpyie nach dem schocken eine gute chance im nächsten spielzug an fahrzeuge ran zu kommen.
gegen fahrzeuge ist die harpyie schlichtweg genial da MK

( und ballern mit der sync. schweren biozid ist ne feine sache klar nerft der -1 modifikator aber wenn sich das fahrzeug nicht mehr bewegen darf hat man eigentlich das ziel schon erreicht)

Zuletzt bearbeitet:
Naja Fahrzeug nicht bewegen ist schon so ne Sache, bei offen, klar, bei geschlossen a-a!

Streifer lassen kein Lahmgelegt zu (-3 auf die Tabelle), weswegen man immer einen Volltreffer hinlegen sollte um zumindest 1-2 Chancen zu haben dass sich das Fahrzeug nicht bewegt (und da viele mit zus. Panzerung tuckern, weil's sicherer ist muss man's scho lahmlegen was bei nem Streifer mit der Biozid doch schon umöglich ist!)

-3 bedeutet doch eigentlich vor Allem, daß das nutzlose "lahmgelegt" gegen Ballerpanzer wegfällt - sprich, er kann 100% in der nächsten Runde nicht schießen. Damit kann man sich schonmal ganz gut imperiale Artillerie und Tau/Eldarpanzer vom Leib halten, mit etwas Glück sogar permanent (Waffe zerstört ist immer noch drin). Die Harpyie muß nicht einmal schocken, mit 12+36" kann sie aus der Reserve kommend einen beliebigen Panzer beschießen, weit vorgewagte oder flankende Fahrzeuge eventuell sogar noch im Nahkampf angreifen.
Es stimmt, sie ist S10-anfällig, aber abgesehen von Tau-Kolossen sind doch eigentlich alle S10-Kanonen auf Fahrzeugen montiert. Man sollte dann halt 2-3 andere MCs dabeihaben, damit nicht der ganze S8 oder 9 Mist die Harpyie als einziges lohnenswertes Ziel hat. Und wenn sie zwei Schußphasen überleben sind sie ziemlich sicher mit dem im Nahkampf, dem es am meisten wehtut.

-3 bedeutet doch eigentlich vor Allem, daß das nutzlose "lahmgelegt" gegen Ballerpanzer wegfällt - sprich, er kann 100% in der nächsten Runde nicht schießen. Damit kann man sich schonmal ganz gut imperiale Artillerie und Tau/Eldarpanzer vom Leib halten, mit etwas Glück sogar permanent (Waffe zerstört ist immer noch drin).
Mmh, so hab ich das noch nicht betrachtet, aber du hast recht, wenn ein Fahrzeug nicht lahmlegen kann, kann man es zumindest am schießen hindern ^_^
(Trotzdem kann man keine Panzer in Schwadronen bei nem Streifer - Lahmgelegt zerstören! (Aber Schwadronen scheinen ja noch die Seltenheit zu sein)

"Zu teuer" ist hier relativ, gemessen an den
Kosten für Flügel beim Schwarmtyranten und
den Punkten für den Spore Mine Cluster.

Und der Massebeschleuniger kann natürlich sofort ausschalten,
ich habe aber mehr Respekt vor multiplen Raketenmagazinen.

Niemand zwingt einen das Tierchen in Runde 1 aufzustellen (damit er direkt unter Beschuss genommen wird), was wirklich cool wär, wenn man ihn hinter Panzer schockt um das empfindliche Heck zu treffen.

Ich werd erst mal nur einen bauen (hab den aus Teilen eines Carnis, eines Trygons und eines Drachens gebaut)

Toxotrophen machen dagegen durchaus Sinn auch wenn die Tempotechnisch nicht mithalten können (muss man halt koordinieren)