Diskussionthread zur Harpyie

Sie ist nicht schlecht. Für 160+ Punkte solche Bedrohungsreichweite zu bekommen ist grade für Tyraniden nicht schlecht, wenn man sie z.B. mit dem Carni oder nem Flyrant vergleicht.
Der große Nachteil ist aber auch, das sie so leicht abgeknallt wird, dass 160 Punkte auch schon eher zu viel sind.
Wenn sie aber deutlich billiger wäre, würde sie vllt. auch ein no brainer werden, da sie ja nichtmal unique ist und in nem slot angesiedelt ist, der eher weniger Konkurrenzprobleme haben sollte.
Alles in allem sicher mal ne interessante Alternative zum Ballerfex, die ja aber dermaßen unattraktiv sind, dass das keine große Schwierigkeit ist.

Also wer sagt das sie gut ist spielt nur gegen schlechte spieler oder hat keine ahnung.
Solche Pauschalisierungen stoßen mir direkt wieder auf.
Du spielst sie vielleicht falsch? Selbst mit Boltern braucht man im Schnitt 6 Treffer (9 Schuß bei Marines), um ihr einen LP abzunehmen. Wenn du nicht gerade in Schnellfeuerreichweite mehrerer Trupps landest sollte sie davon nicht in einer Runde sterben. Eine W5/RW4+ Harpyie kann man nunmal nicht wie einen W6/RW3+ Flügeltyranten spielen.

Und wieso kann überhaupt der Razorback 2 Runden lang draufschießen? Der sollte mindestens einmal geschüttelt werden (genau das ist nämlich der Job der Harpyie), und dann ist die Harpyie eh im Nahkampf und reißt den in Stücke. Zudem sollte sie nicht das einzige Ziel sein. Wenn da nämlich noch ein Trygon oder andere Viecher der Marke "will der Gegner nicht rankommen lassen" auf ihn zustürmen, dann soll der doch mit seinen Laserkanonen auf die Harpyie schießen...

Man kann Tyraniden nicht mehr wirklich nach dem Kosten/Nutzen Faktor berechnen, wichtig ist eher das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Kreaturen und das man am Ende den Sieg davonträgt
greets%20%286%29.gif
(Unter welchen Verlusten auch immer)
find ich auch.
Wo wir garde bei der Harpyie sind aus welchen Modell/en und wie hab ihr eure Harpyie gebaut (Bilder)
meine is noch nicht ganz fertig aber hier sind ein paar Bilder
Anhang anzeigen 73344

Anhang anzeigen 73345

Anhang anzeigen 73346
meine is noch nicht ganz fertig aber hier sind meine bilder sie wurde aus einen Hochelfendrachen und ein paar trygon bitz gebaut

Also ich spiele eine und sie ist einfach nur schlecht.
2 Runden mit nin Razorback und Tod selbst normale Bolter holen sie vom Himmel und das für 160 Punkte .
Also wer sagt das sie gut ist spielt nur gegen schlechte spieler oder hat keine ahnung.

rofl ... nc

wie schon gesagt 12+36zoll macht sie sehr gefährlich für alle fahrzeuge bis ca. panzerung 12. Aufgrund ihrer hohen angriffreichweite wird sie sehr gefährlich für fahrzeuge aller art.
wenn man sie normal spielt und das pech hat keinen panzer erreichen zu können, dann springt man mit ihr halt von einer schwachen infantrieeinheit zur nächsten bis man zu den panzern kommt.
Das ding haut immer zuerst zu ( wegen I halbieren ) ist MK und hat sensenklauen. lieber lass ich mich von paar S3-4 auf W5 haun als das ich frei rumsteh und S6-10 waffen target werde.

rofl ... nc
wenn man sie normal spielt und das pech hat keinen panzer erreichen zu können, dann springt man mit ihr halt von einer schwachen infantrieeinheit zur nächsten bis man zu den panzern kommt.
Das ding haut immer zuerst zu ( wegen I halbieren ) ist MK und hat sensenklauen. lieber lass ich mich von paar S3-4 auf W5 haun als das ich frei rumsteh und S6-10 waffen target werde.

Ja .... diese ganzen ominösen Infanterieeinheiten die Einfach so rumstehen und nicht gut im CC sind. Davon sehe ich auch ständig ziemlich viele .... nicht.

Also ich spiele eine und sie ist einfach nur schlecht.
2 Runden mit nin Razorback und Tod selbst normale Bolter holen sie vom Himmel und das für 160 Punkte .

Ich unterschreibe das mal als jemand, der auf nem Turnier schon mal gegen ihn ran durfte. Die getürkte Taube hat nicht länger als 2 Züge gelebt und war die einzige MoKreatur auf dem Feld, die ich quasi im vorbeifliegen rupfen konnte, ohne auch nur einen einzigen Feuerdrachen ausladen zu müßen. Hätte er für die Pkt noch ne Einheit Wachen gespielt, hätte mir das bei seiner Liste weitaus mehr Sorgen bereitet. 😉

Was ich übrigens sehr schade finde, denn der Umbau von LittleJoe sieht mMn sehr schön aus.^^

Naja wenn nur einer rumfliegt, ist ja klar das man darauf rumknallt wie'n bekloppten und das Dingen den Flattermann macht, ich denke das sollte jeder Tyranidenspieler seit "Knallt die Großen ab!" begriffen haben ^_^ (Das ist auch scho 2 Editionen her das ganze!)

Je mehr desto besser 😉 (Vor allem unterschiedliche...)

Sagt mal jetzt wo ich grad noch mal draufgucke:

Kann es sein, dass der Sporenminenabwurf von ihr ziemlich sinnlos ist? Bzw. etwas selbsmörderisch...

Ich meine, um sinnvoll über ein Model fliegen zu können, muss ich ja auf 6 Zoll ran gewesen sein. So nah lässt einen glaub ich kaum einer kommen, entweder er bewegt sich weg, oder greift selbst an.

Zudem ist die Chance, dass die Minen bei a) der Größe der Schablone und b) dem Mehrfachsperrfeuer die Harpiye selbst erwischen. Auf 5en zockt sich die Harpiye ja selbst einen Lebenspunkt (und Dank der DS4 geht der ja glatt durch^^).

Da bin ich überraschnderweise HTPs Meinung.
Aber ich glaube Karnsteins Aussage ist auch so zu verstehen, dass sie mitnichten die einzige MC war, sondern als einzige superschnell abgenippelt ist.

Jup, das stimmt so. War nen 2k Spiel mit der beliebten Unentschieden Mission. Er hatte afaik an Dicken:

Mama+Wachen
Die Taube
3er Trupp Fexe
Morgon
Trygon

Dazu dann Schwarmwachen, krieger+alpha und Ganten. Also hatte Zug 1 eh ausser der Taube und den Wachen nix wirkliche Prio und die Wachen hatten den 4+ Decker. 😉

Solange mal also nicht seine ganze Liste um multiple Dicke aufbaut, die schon früh auf Distanz Druck erzeugen (also eigentlich nur Tfexe), ist die Taube einfach zu schnell Prio Nummer 1 und das kann sie weder ab, noch ist sie mit 160 Punkten billig. Besonders nicht, wenn man slottechnisch noch bei der Elite Wachen reinbekommen hätte.

Deswegen kann ich die Position von LittleJoe nur nachvollziehen, gerade in der Liste ist die Taube nur Ballast, die Feuer auf sich zieht und dann in einem Federregen verpufft.

Zuletzt bearbeitet:
Es hapert immer an einen Buchstaben 😀

Aber Trauben machen Spaß ^_^

Ich muss an meiner Harpyie auch mal wieder arbeiten.

Meine soll Doppelbiozid bekommen, dazu den Hagel und A-Drüsen um Panzer auch im NK kurzfristig anzugehen. (Toxin war auch eine Überlegung, aber da es eher offensiv sein soll, lieber die A-Drüsen)
Kostet dann natürlich wieder seine ~200 Pkt, aber was will man machen 🙄 (Gargschirm!)