An sich sieht die Liste ziemlich gleich aus, wie die, die ich ganz am Anfang mal gespielt hab...Zuviel Ausrüstung. Mit nem Oberst zu spielen, der alleine schon fast 200 Punkte auf die Waage bringt ist einfach ineffektiv.
Außerdem halt ich nicht so viel von der Standarte. Gut, könnte daran liegen, dass ich inzwischen eigentlich einen Oberst und einen mit Honorifica Imperialis aufgemotzten Leutnant als Moralstützen benutze (keine Funkgeräte, dafür mit Eiserner Disziplin), die beide von je einem Kommissar "unterstützt" werden. Ganz besonders gegen diese schönen Psikräfte, die den Moralwert angreifen/sogar vermindern, wie es bei SM möglich ist, macht es einfach nur Spaß zu wisssen, dass man mit einem Grundmoralwert von 10 in die Schlacht geht. (wenn man klug aufstellt, dann bekommt den sogar die ganze Armee, abgesehen von schockenden Fire-and-Forget-Auswahlen).
Da hab ich keine Standarte mehr benötigt. Und nach etwa 30 Spielen mit diesen Moralstützen ist es mir erst einmal passiert, dass der Kommissar meinen Leutnant umgepustet hat, weil der flüchten wollte.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Kommissare auch Hintergrundtechnisch zum Todeskorps passen, die die Truppe auf ihrem Strafkreuzzug im Auge behalten.