DKoK Aufbau + Ideen Thread

sodele, ohne viele wort und nein ins paintmaster komtm das bei der konkurenz auf dem board hier nicht.
fertig2dc0.jpg

so, ich hab grade ein paar infos übers IA5 bekommen und daher wird meine Armee umgestellt....
Viel weiss ich noch nicht, ausser: Basilisk fliegt, Thudds gehen in den Eliteslot, mobilie Infantrie fliegt, noch ein normaler Zug kommt dazu, und die Reiter wandern vllt in die HQ Schiene..

EDIT: Boah das suckt -.-'
Ich muss das Buch erstma holen, was dauern kann, bevor ich ne Idee habe zur Armee, weil mein ganzer Plan dahin ist -.-

Alles...keine PW in Grenadieren, keine HW in den Troopplatoons 😵

An sich sieht die Liste ziemlich gleich aus, wie die, die ich ganz am Anfang mal gespielt hab...Zuviel Ausrüstung. Mit nem Oberst zu spielen, der alleine schon fast 200 Punkte auf die Waage bringt ist einfach ineffektiv.

Außerdem halt ich nicht so viel von der Standarte. Gut, könnte daran liegen, dass ich inzwischen eigentlich einen Oberst und einen mit Honorifica Imperialis aufgemotzten Leutnant als Moralstützen benutze (keine Funkgeräte, dafür mit Eiserner Disziplin), die beide von je einem Kommissar "unterstützt" werden. Ganz besonders gegen diese schönen Psikräfte, die den Moralwert angreifen/sogar vermindern, wie es bei SM möglich ist, macht es einfach nur Spaß zu wisssen, dass man mit einem Grundmoralwert von 10 in die Schlacht geht. (wenn man klug aufstellt, dann bekommt den sogar die ganze Armee, abgesehen von schockenden Fire-and-Forget-Auswahlen).
Da hab ich keine Standarte mehr benötigt. Und nach etwa 30 Spielen mit diesen Moralstützen ist es mir erst einmal passiert, dass der Kommissar meinen Leutnant umgepustet hat, weil der flüchten wollte.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Kommissare auch Hintergrundtechnisch zum Todeskorps passen, die die Truppe auf ihrem Strafkreuzzug im Auge behalten.

Und schon kommt der erste Entwurf:

Doktrinen:
Hardend Fighters
Iron Discipline
Die Hards
Stormtrooper
Heavy Weapons
Rough Riders

HQ

Heroic Senior Officer 90
- E Waffe 5
Ensign 26
- Standarte
Maschka Team 20
=> 146 Pkt

2 Fire Support Squads 2x50
- 6x Maschka
=> 220
Anti Tank Squad
- 3 Las Cas 125 Pkt
=> HQ 1 gesamt 491

HQ gesamt 491

Elites

4 Grenadire 44
- 2 Flamer
- 1 Heavy Flamer
Vet Watchmaster 17
- PP 10
- E Waffe 5
Centaur mit Panzerung 50
=> Elites 1 gesamt 153

Thuddgun Batterie
3 Thudds
=> Elites 2 gesamt 210

Heavy Mortar Batterie
2 HM mit Inferuns Shells
=> Elites 3 gesamt 140

Elites gesamt 503

Troops

Infantry Platoon I

Command Squad
Junior Officer 65
Grenade Launcher 8
Heavy Bolter 15
=> 88

Squad I
Plasmagun
=>90

Squad II
same
=>90

=>Infantry Platoon I gesamt 268

Infantry Platoon II
same

=>Infantry Platoon II gesamt 268

Troops gesamt 536

Fast Attack

6 Rough Rider 72
6 Lanzen 18
=> Fast Attack I gesamt 90

Fast Attack gesamt 90

Support

Medusa 100
-indirketes Feuer 25
=> Support I gesamt 125

Vorbereitender Feuerschlag 50
=> Support 2 gesamt 50

Support gesamt 175

Armee gesamt 1795

Ok, was soll ich dazu erstma sagen:
- Is nur ne Grundidee...muss noch ausgearbeitet werden, daher poste ich das hier
- Ja ich mag Maschkas
- Die Grenadiere sollen ärgern, aber der Centaur is auch das einzige Fahrzeug...
- 1795 is ne dumme Zahl, hatte überlegt um auf 1850 zu kommen: Kava raus und Kava Commandsquad rein
- Die Heavy Mortars sind nicht so wichtig, daher könnte das auch 1650 sein^^
- Feuerschlag rockt
- Die Doktrinen und manche Auswahlen im IA sind mir net sooo geheuer, aber es sidn ein paar super coole Auswahlen drinne
- Ein HH sollte auch noch rein, vllt den für die HM und die restpunkte in Reiter investieren
- Sorry für den Doppelpost(fällt mir eben auf)
- ...

Hmmm wir werden da nicht wirklich helfen können, da wir die auswahl nicht kennen die du nun zur verfügung hast.

Als erstes würde mich interessieren, ob die Doktrinen so vorgegeben sind oder ob du sie immer noch zusammensuchen kannst. Habe gerade meinen Codex nicht da sonst würde ich selber schauen.

2te frage: Ist der Zentauer mit Panzerung immer noch ein offenes fahrzeug?

3te Frage: Sind die Offiziere teurer geworden oder haben die schon sonderausstattungen wie iron disziplin?

denn Command Squad
Junior Officer 65
Grenade Launcher 8
Heavy Bolter 15
=> 88

wäre nach meinem codex in etwa bei ca 63 Punkten

und auch der

Heroic Senior Officer 90
- E Waffe 5
Ensign 26
- Standarte
Maschka Team 20
=> 146 Pkt

kostet im grund bei mir nur 70 statt 90 Punkte.

4. Frage: Wurden die Gardisten aufgewertet? Dürfen die nun 2 spezial und eine schwere Waffe haben und nach deiner auflistung scheinen sie nun 11 Punkte zu kosten?

4 Grenadire 44
- 2 Flamer
- 1 Heavy Flamer
Vet Watchmaster 17
- PP 10
- E Waffe 5
Centaur mit Panzerung 50
=> Elites 1 gesamt 153

Trupp is dennoch vollkommen überteuert. Gerechnet auf den Trupp kostent ein Modell nun 20 Punkte. Ausserdem würde ich die waffenkombo ändern. 3 Flamer sind zuviel lieber den schweren Flamer und 2 Melter mitnehmen kannst du damit zur not auch panuer jagen. Die mischung hat sich bei Soros auch schon etabliert.

Was besonders noch auffällt, das du in den Standard-Trupps keine schweren Waffen hast. damit verschenkst du Feuerkraft. wenn schon keine teure dann wenigstens nen schweren Bolter mit rein.

So far

Heiko

Ok, also:

Die Grenadiere kosten 11 + 17 für den Watchmaster. 4-9 Grenadiere und ein Watchmaster pro Trupp. Können den HF zu 2 normalen bekommen. Dachte dran, die zusammen mit nem HH einzusetzten.
Doktrinen sind vorgegeben.
HQ kostet für MW 9 90 + Aufwertungen
In STandards gibt es keine HW, nur 1 Spezialwaffe.

Schade das keiner die Liste hat, dann kann man natürlich nicht gut diskutieren.
Is ne schon coole Armee, werde mal sehen, was da noch kommt.

hmmm das macht die Schweren waffen aber sehr anfällig. Können die Gardisten noch andere Spezialewaffen bekommen oder nur noch flamer?
Halte 3 Flamer für übertrieben das war auch schon in den Kommandotrupps so.

Also möge verstehen wer will aber ich nicht warum die offiziere nun teurer sind.

Auch verstehe ich nicht, warum die Gardisten teurer geworden sind. ok teilweise wegen zugrif auf s.Flamer aber ob sie das nun besser macht?

naja mal schauen ob ich mir das werk mal irgendwo anschauen kann.

So far

Heiko

Die Zusatzkosten resultieren wohl aus den eingerechneten Doktrinen oder? Schließlich haben alle Einheiten HD und Dh, die offiziere noch dazu ID.

So mal etwas überarbeitet..

Doktrinen:
Hardend Fighters
Iron Discipline
Die Hards
Stormtrooper
Heavy Weapons
Rough Riders

HQ

Heroic Senior Officer 90
- E Waffe 5
Ensign 26
- Standarte
Maschka Team 20
=> 146 Pkt

1 Fire Support Squads 50
- 3x Maschka
=> 110
Anti Tank Squad
- 3 Las Cas 125 Pkt
=> HQ 1 gesamt 381

HQ2
Rider Command Squad
Senior Officer 100
- PW 5
Standarte 11, Lanzen 15

=> HQ 2 gesamt 131

HQ gesamt 512

Elites

4 Grenadire 44
- 2 Flamer
- 1 Heavy Flamer
Vet Watchmaster 17
- PP 10
- E Waffe 5
Centaur mit Panzerung 50
=> Elites 1 gesamt 153

Thuddgun Batterie
4 Thudds
=> Elites 2 gesamt 280

Elites gesamt 433

Troops

Infantry Platoon I

Command Squad
Junior Officer 65
Grenade Launcher 8
Heavy Bolter 15
=> 88

Squad I
Plasmagun
=>90

Squad II
same
=>90

=>Infantry Platoon I gesamt 268

Infantry Platoon II
same

=>Infantry Platoon II gesamt 268

Troops gesamt 536

Fast Attack

Hell Hound 115
Heavy Stubber 12, Extra Armour 5
=> Fast Attack I gesamt 132

Fast Attack gesamt 132

Support

Medusa 100
-indirketes Feuer 25
=> Support I gesamt 125

Support gesamt 125

Armee gesamt 1738

Maschkas: 4
Granatwerfer: 2
HB: 2
Flamer: 2
Heavy Flamer: 1
PW: 4
LC: 3
Thudds: 4 (dh: in Runde 1+2 insgesamt 32 S5 DS5 Schablonen, wenn nix vorher kaputt geht)
Medusa: 1
Inferno Kanone: 1

Taktik:
Die 50 Mann Standard bilden den Kern hinten.
Das HQ steht dazwischen, möglichst geschützt.
Medusa und Thudds machen putt was putt geht.
Die HQ Reiter fungieren mit wiederholbarem MW 8 in 12" als mobiler HQ Ersatz wo von Nöten und kontern ggf Nahkämpfe.
Hellhound und Grenadiere sollen anrückende Einheiten abfangen und kochen. Am besten zusammen, daher der besser gepanzerte HH deckt etwas den Centaur, der geht als schnelle EInheit vorbei, dann wird geballert, und dann mit dne kümmerlichen Resten des Feindes in den CC, zum retten.

Hab für die Standard 1850 Pkt noch 110 frei. Da dachte ich an cyclops, noch ne Medusa (laaangweilig), mehr Wumms im Eliteslot, oder mehr AntiTank Waffen.
Da is imo auch der Knackpunkt, durch ein Pkt Minimum von mehr als 550Pkt im Standard mit bestenfalls 2 LasCans und 6 PW fehlt die etwas.

Naja statt ner Medusa könntest du la nen LR Anihilater oder wie er geschrieben wird einsetzen. das würde deine feuerkraft gegen Fahrzeuge deutlich erhöhen.

zu den Gardisten kann ich leider nur sagen, dass sie bei mir ihre Punktekosten noch nicht rechtfertigen konnten. Wenn man mal auf die Soros schield dann merkt man schnell, dass diese entweder zu günstig sind oder die Gardisten zu teuer. Beide Truppen kosten 11 Punkte wobei die Soros eine wesentlich bessere Rüstung und Waffe tragen. Dazu sind sie mit Melter und schwerem Flamer im selben Geschäft wie die DkoK Gardisten. Der einzige Vorteil welche dem DkoK Gardisten bleibt ist die Schock/Infiltrationsfähigkeit die aber auch wieder teuer bezahlt wird.

Naja das die schwere Waffe im Standard raus ist hängt im allgemeinen mit der vorgehensweise des DkoK zusammen.
Sie erdrücken den Feind mit menschlichen Wellen. Wie schaut das aus kann man Standardimmer noch mit Schrotflinten ausrüsten? Würde vielleicht 1 oder 2 Trupps mit Schrot und Flamer ausstatten und dann einfach nach vorne. Damit kannst du deinem Gegner auch immer gut Zielprioritätstests abverlangen.

So far

Heiko

so demnächst spiel ich über vassal 1750 pkt.

Als basis würd ich eine der obreb beiden listen nehmen, gegner eldar, also her mit euren tipps.

An der lsite möchte ich nicht viel tun, nicht maxen oder sowas, aber ein paar tatkiktipps und vllt ein paar punkte schieben bzw den rest auffüllen...da knn ich ratschläge nutzen