DKoK und Sentinels?

Ihr scheint euch ja auch ganz gut auszukennen (mit den DKoK)...

Ich möchte bald in einer netten Runde ( wie ich hoffe 😉 ) mehrere Spiele machen und werde wohl DKoK einsetzen... da ich aber noch nicht viel habe (was ich mit ner nächsten FW Bestellung ändern möchte), wollte ich mal fragen, was ich bei ner 750 Punkte Liste so alles einsetzen sollte, um zumindest ne leine Siegchance zu haben...

Ich wollte gerne nach Imp Codex Liste spielen, aber auch z.B. nen schweren Mörser und ne Thudd Gun reinnehmen, weil ich die Modelle besitze...

Wollte jetzt keine fertige Liste vorgesetzt bekommen, dazu tüftel ich selber viel zu gerne, aber mal ne Anregung!

habt ihr ne Idee?

Ich dachte so an:

- evt. Lord Kommissar
- Primaris Psyker
- Grenadiere als Standard
- Psyker battle Squad (in Chimäre)
- 11 Reiter (1x 5 / 1x 6)
- schwerer Mörser
- Thudd Gun

oder so ähnlich.... :lol:

jetzt wird mich Rawke gleich hassen 😀

EDIT:

Naja, wenns die Jungs aus Plastik geben würde, vielleicht! Aber ich steh total auf die DKoK Jungs! Die sehen einfach super geil aus!
Außerdem habe ich mich ja nicht für die Jungs entschieden, weil sie Löcher buddeln und Kanonen da reinstellen, sondern wegen der Reiter und des Aussehens!

Zuletzt bearbeitet:
Mann hat eigentlich immer mobile Reserven die einbruchversuche abwehren und zur Verstärkung an Schwachstellen rangezogen werden. Warum soll deshalb eine Infanteriekompanie nicht Sentinel haben?
Wenn man das in heutiger Zeit ansieht oder frühere haben Infanterieverbände immer Panzer/Sturmgeschütze oder gepanzerte Kräfte dabei. 😀

Wenn man das in heutiger Zeit ansieht oder frühere haben Infanterieverbände immer Panzer/Sturmgeschütze oder gepanzerte Kräfte dabei. 😀

Nicht mal im zweiten Weltkrieg hatten Infanteriedivisionen (bis auf die Deutschen) Panzer oder Sturmgeschütze dabei. Panzerunterstützung, gerade auf Seiten der Alliierten kam Panzerunterstützung immer von Panzerdivsionen und -brigaden. Die Zusammenstellung ist da heute etwas pragmatischer, mal abgesehen von der Tatsache, dass es heute um Mobilität geht und deshalb die Grenzen zwischen Infaterie und Panzertruppe (gerade bei den Deutschen, mal wieder😀) fließend sind.

Mann hat eigentlich immer mobile Reserven die einbruchversuche abwehren und zur Verstärkung an Schwachstellen rangezogen werden. Warum soll deshalb eine Infanteriekompanie nicht Sentinel haben?

Man hat Infanterie als Reserve, weil nur Infanterie die Gräben effektiv zurückerobern kann. Sentinels sind da mehr als ungeeignet für. Auch für das Sichern von durch Panzer geräumte Gräben sind Sentinels ungeeignet, da braucht's Infanterie.

Hi, ich sehe das wie Rawke ...

In modernen Armeen geht es um Mobilität. Darum hat die Infanterie auch fein ihre Schützenpanzer dabei um mit den Kampfpanzern geschwindigkeitsmässig mithalten zu können und nicht völlig zusammen geschossen zu werden. Mit dem Prinzip der verbundenen Waffen versucht man alle Truppengattungen so miteinander zu verknüpfen das man schön flexibel agieren bzw. reagieren kann. So hat man für jedes Ziel das man angehen will oder jede Bedrohung die passenden Waffensysteme zur Verfügung.

Finde auch das Sentinels einfach nicht zum DKoK passen. Wenn du wirklich was in der Richtung einsetzen willst würde ich zu Umbauten raten. Es gab da auf der alten englischen GW Seite einen Umbau von Chimären (stark gekürzt, Basilisk Fahrerhaus, statt Bolter andere Waffe) zu Scout Panzern die nach Sentinel Regeln gespielt wurden. Nur so als Anregung. Für das DKoK würde sich vielleicht etwas in der Art des Artillerie Traktors von FW als Sentinel Ersatz anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Flankenschutz für gepanzerte Formationen ist nicht notwendig

🙂 Made my Day 😉

Naja stimmt insofern als die gepanzerten Formationen im DKOK-Falle selbst der Flankenschutz für die Grabentruppen darstellt. Ergo ist für mich ein Sentinel da nicht verkehrt. Aber er sollte wegen der schlechten Luft geschlossen sein.
Denn plänkeln tun Reiter mE nicht und dafür sind Sentinels ja wie gemacht.
Also für mich gehören zu einer Panzerformation immer alle Aufgaben einer Armee dazu. Das Problem ist, dass der streng ausgelegte IA-Regimentsfluff das nicht hergibt, da die Regimenter immer zusammen kämpfen (nur nicht am TT-Tisch...) und sich gegenseitig ergänzen.

Die ganze Vorgehensweise des DKoK sieht keine Sentinels oder Geplänel vor, deshalb sind Sentinels in ihrem Falle obsolet. Deren Aufgaben können gut von Kavallerie übernommen werden (und ich rede nicht vom TT, sondern vom Fluff!) Und Panzertruppen als FLankenschutz für Infaterie zu sehen, ist nicht ganz korrekt, denn ein Grabenangriff beginnt mit Sperrfeuer, gefolgt von einem Panzerkeil, begleitet von Infanterie - so denn Panzer vorhanden sind (ist nicht ganz einfach, weil die Panzertruppe beim letzten Grabenkrieg noch in den Kinderschuhen steckte, allein deshalb sind DKoK-Panzertruppen eigentlich ein Stilbruch, unabhängig vom Design). In einer Infanteriearmee haben Sentinels nichts zu suchen.

🙂 Made my Day
greets%20%286%29.gif

Gerne, war aber ernst gemeint im Bezug auf DKoK-Einheiten. Angriffe in die Flanke sind äußerst unwahrscheinlich, weil verfügbare Elemente des Feindes eher zur Verteidigung der Linie herangezogen werden, als für einen Gegenangriff (im Sinne eines direkten Konters).

Hi Leute...

Ich habe mich gefragt, ob man rein äußerlich (Aussehen) Sentinels in eine DKoK Armee einbauen sollte!?>!?>!?!?!?
(Liste ist natürlich laut Imp Codex - und die DKoK Modelle einfach nur, weil sie cool aussehen...)

Passt es Fluffmäßig? Wenn ja, welce Bewaffnung würdet ihr denen geben?

Greetz

Wenn es DKoK sein soll dann nein,
wenn du nur die Modelle bnutzt ist es kein DKoK und es geht.

Da es verschiedene Regimentstrukturen der DkoK gibt, müsste das klargehen.

Ne eigentlich haben die nur Panzer unf Belagerungspanzer

Naja, wenns die Jungs aus Plastik geben würde, vielleicht!

Erst wenn die Sonne im Osten und Westen gleichzeitig aufgeht 😉

Erzähl das mal den Catachanern.
Letztendlich ist erlaubt, was gefällt. Wenn das DKOK keine Sentis hat wird es irgendwo anders sicher ein Grabenkrieg-Regiment geben, dass welche hat.

Hätte mich genauer ausdrücken sollen:

"In einer DKoK-Infanteriearmee hat ein Sentinel nix zu suchen".

Und der Grund, warum Catachaner einen Sentinel haben und das DKoK nicht, ist der Gleiche - es entspricht ihren Doktrinen.

wieso sollte ein sentinel ungeeignet sein einen graben leer zu räumen ?

Nicht räumen, sichern. Das kann ein Sentinel nicht, von Bunkern ganz zu schweigen...

@Rawke

Gerne, war aber ernst gemeint im Bezug auf DKoK-Einheiten. Angriffe in die Flanke sind äußerst unwahrscheinlich, weil verfügbare Elemente des Feindes eher zur Verteidigung der Linie herangezogen werden, als für einen Gegenangriff (im Sinne eines direkten Konters)

Die Sache ist die, dass in einem Grabenkrieg keine Flanke existiert, das ist ja der Witz dabei. Also ist die Artillerie hier der Schlüssel zusammen mit frontaler Stoßkraft von Panzern und aggressivem Infanteriemasseneinsatz wie du schon richtig sagst. Ergo: Panzertruppe für sich genommen unfluffig. Und dann sind Sentinels auch Mist.
Aaber: Wer sagt denn, dass das DKOK es immer schafft, eine komplette Grabenlinie zu errichten. Für den Fall, dass irgendwo offene Stellen im Graben sind: Da gehören kleine Panzerverbände hin. Oder zum einkesseln eines Grabenrandabschnittes sollten sich diese auch hervorragend eignen. Das meine ich mit Flankenschutz.

In einer Infanteriearmee haben Sentinels nichts zu suchen.

Das ist so generell gesagt auch Quatsch, das offene Gelände ist das Problem 😉

@Darkon

wieso sollte ein sentinel ungeeignet sein einen graben leer zu räumen ?

Weil dann die gegnerischen schweren Waffen einfach nur leichte Schießübungen machen müssen. In offenem Gelände ist (sowohl bei 40k als auch im Kopf des Logikers...) ein Sentinel sofort kaputt.

ahja standard dkok züge haben ja so viele schwere waffen bei....ich nehm natürlich auch immer eine laserkanone in meiner handtasche mit wenn in nen gegnerischen graben stürme.

und wenn der gegenangriff von einem dahinterliegenden graben kommt habe ich die in 5 sekunden schussbereit und kann damit 5 sentinels killen,
die mit schweren waffen auf mich ballern und in marschgeschwindigkeit vorpreschen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist die, dass in einem Grabenkrieg keine Flanke existiert, das ist ja der Witz dabei. Also ist die Artillerie hier der Schlüssel zusammen mit frontaler Stoßkraft von Panzern und aggressivem Infanteriemasseneinsatz wie du schon richtig sagst. Ergo: Panzertruppe für sich genommen unfluffig. Und dann sind Sentinels auch Mist.
Aaber: Wer sagt denn, dass das DKOK es immer schafft, eine komplette Grabenlinie zu errichten. Für den Fall, dass irgendwo offene Stellen im Graben sind: Da gehören kleine Panzerverbände hin. Oder zum einkesseln eines Grabenrandabschnittes sollten sich diese auch hervorragend eignen. Das meine ich mit Flankenschutz.

Ich glaube, wir haben aneinander vorbeigeredet, dennw as anderes meinte ich gar nicht.

Das ist so generell gesagt auch Quatsch, das offene Gelände ist das Problem
greets%20%286%29.gif

S.o., habe mich selbst korrigiert.

ahja standard dkok züge haben ja so viele schwere waffen bei....ich nehm natürlich auch immer eine laserkanone in meiner handtasche mit wenn in nen gegnerischen graben stürme.

Öööhm...ja, schon.

und wenn der gegenangriff von einem dahinterliegenden graben kommt habe ich die in 5 sekunden schussbereit und kann damit 5 sentinels killen,

Ja, Nummer zwei. Ist ja nicht nur ein Trupp und nur einer Laserkanone, von den Panzern, die das DKoK unterstützen, ganz abgesehen. Außerdem lassen sich Sentinels auch mit Granaten oder Flammenwerfern erledigen, bitte nicht nach TT-Maßstäben denken.

Ich glaube, wir haben aneinander vorbeigeredet, denn was anderes meinte ich gar nicht.

Alles klar, ich wollte nur klarstellen, dass ein DKOK nicht immer gleich funktioniert, dass auch der Grabenkampf nicht unbedingt nur Einheitsbrei an Armeen hervorbringt, sondern auch mal andere Herausforderungen bietet als simpel: Artillerie rein Männer hinterher, besetzen oder Rückzug.
Ich finde es auch flufftechnisch zu einfach, zu sagen: Nur weil die meisten Regimenter die Struktur X haben, gilt das als zwingende Doktrin für jedes Regiment des Planeten.

ich nehm natürlich auch immer eine laserkanone in meiner handtasche mit wenn in nen gegnerischen graben stürme.

die mit schweren waffen auf mich ballern und in marschgeschwindigkeit vorpreschen.
Nein, ich habe einen schönen Feuerstand, wo man von außen nur in Läufe von Maschinenkanonen sehen kann und die Schützen mit Fernrohr gerade über die Grabenkante linsen. Draußen rennt völlig ungedeckt ein über 5m hohes Metallkonstrukt herum. Guess who wins...
Alternativ kann die Grabentruppe auch kurz per Funk ein paar Koordinaten übermitteln und von ein paar Kilometer weiter reißt eine Basiliskensalve den Sentinels schön die Beine weg.

Nicht zu vergessen Minenfelder, Panzersperren (vielleicht gegen Sentinels nicht wirklich effektiv) und Stacheldraht. Ob man jetzt mit einem Ärmel oder einem Bein aus Plastahl drin hängen bleibt, mach keinen Unterschied, oder?

EDIT: mal abgesehen davon, dass man Sentinels schon aus Kilometern Entfernung ausmachen könnte - Nimeandsland, und so...deshalb ist alles, was hoch und sich nicht "Panzer" schimpfen darf, auf der Abschussliste. Hohes Ziel + keine Deckung + eingegrabene schwere Waffen = nix gesund.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: mal abgesehen davon, dass man Sentinels schon aus Kilometern Entfernung ausmachen könnte - Nimeandsland, und so...deshalb ist alles, was hoch und sich nicht "Panzer" schimpfen darf, auf der Abschussliste. Hohes Ziel + keine Deckung + eingegrabene schwere Waffen = nix gesund.

Du hast offenbar die falschen vorstellungen vom Niemandsland

http://de.wikipedia.org/wiki/Grabenkrieg

http://de.wikipedia.org/wiki/Grabenkrieg_im_Ersten_Weltkrieg

800px-Unterirdischer_Krieg.jpg

ansonsten gibt es nur einen echte schilderung des grabenkriegs bei 40k und zwar bei den Geistern das Buch Tödliche Mission