Dominatorrtrupp

• Setzt Ihr die Seraphim ein?
    sicher!
  • Wie häufig?
    fast immer
  • Welche Ausrüstung?
    Je nach Gegner, Infernopistolen oder Flamer selten gemischt. Veteranprioris.
  • Wieviele?
    6-7 optimale Zahl für Glaubensakte.
  • Eure Taktiken dazu?
    Unterschiedlich entweder als schnelle Reserve oder Deckung ausnutzen und den Gegener im Nahkampf binden, nach dem man was weggeschosssen hat. Ebenfalls ein klasse Panzerjäger.
  • Eure Einschätzung und Meinung?
    Beste Soroeinheit, einige meiner Bekannten haben sogar schon Panik in den Augen wenn sie die sehen. Ich liebe das! 😉
    Allerdings für kleine Spiele etwas teuer, nehme sie meist erst ab 750+ mit.

Originally posted by Taiko@1. Feb 2006 - 21:32
Nanu, hier gehts doch um Dominatortrupps? 😉

Um beim Thema zu bleiben: Ich setze sie nicht ein, da ich eine kombinierte Imp/Hexenjägerarmee habe, die außerdem noch im Aufbau ist. Dominatortrupps stehen da noch nicht zur Debatte.
Sicher schau mal auf seine Erstellzeit und dann auf seine Editierzeit...... :lol:

Wenn man dann noch meine Postzeit hinzuzieht, dann hätte er ruhig gleich meinen Post löschen können. Erster sein ist nicht immer gut! 😛
  • Setzt Ihr Dominatorrtrupps ein?
    ja
  • Wie häufig?
    selten
  • Welche Ausrüstung?
    Melter /Flamer meist keine Vertranprioris, Je nach Gegner halt.
  • Wieviele?
    1-2 Trupps
  • Eure Taktiken dazu?
    Vorfahren, schiessen und dann zu 90% sterben
    Fire & Forget Einheit. 6 Sind meist zu wenig um lange zu stehen, Mann mus damit einfach zu nah an den Gegner ran. Wenn die noch zum Zurückschiessen kommen, dann......

Originally posted by Taiko@2. Feb 2006 - 09:09
Noch was zum Thema: Für die Opferrolle habe ich meine Gardisten, 2 Trupps a 5 Mann, einer mit 2 Plasmawerfern und der andere mit Meltern. Sie sind günstiger und können schocken, dadurch entfällt schon mal der Transport.
Schocken? Ich glaube da täuscht du dich, Inquisitionsgardisten können nicht schocken, weder bei DJ noch bei HJ!

Leider, ich würde es auch gerne so sehen, aber es ist im COdex nicht vorgesehen. Die Gardisten sind alle unterschiedlich. z.B.:
Gardisten der HJ habe alle Zieloptiken. DJ nicht, die müssen die kaufen.
Imperiale Gardisten (sind dann auch Elite!) dürfen schocken....

Schocken ist leider in einer HJ Armee nicht.

Ich spiele zur Zeit (mangels Zeit, bemalten Figuren und Euronen) Imperiale Armee mit alliierten HJ. Irgenwann will ich mal das Verhältnis umkehren, aber das dauert wahrscheinlich noch etwas (zumal mein Inquisitor gerade wieder in Aceton badet, weil mir die Farbe nicht gefiel :blink: ) . Deshalb habe ich noch imperiale Gardisten.

* Setzt Ihr Dominatorrtrupps ein?
JA

* Wie häufig
Eigentlich fester Bestandteil meiner Armee

* Welche Ausrüstung?
2 Melter
1 Flamer
rest halt Bolter

* Wieviele?
Ein Trupp reicht mir für seine Aufgabe völlig.

* Eure Taktiken dazu?
Eijo.. was wohl. im Immo (ggf auch Rhino wenn man mag) vorpreschen und große harte, teure dinge wegföhnen... 🙂 Primär Panzer oder fiese große Viecher angehen bevor sie in den CC kommen. Alsmal auch ein harter trupp.

-->Dann hoffen ungeschoren davonzukommen 😉
und nicht in den CC verwickelt zu werden.

Wenn infanterie im Weg steht oder sich als besseres Ziel eignet bzw gegen Infanterielastige/panzerlose Listen. Hab ich den günstigen Flamer noch mit drin.
der dann zusammen mit den 2 Meltern udn restlichen Boltern die Anti Inf. Feuerkraft optimiert.

* Eure Einschätzung und Meinung?
Dominatoren machen Laune und zerstören das Ziel auf welches sie angesetzt werden meist ohne Probleme... dann wirds allerdings haarig.

Gefährlich wirds auch wenn ihr Transporter zu früh zer. oder kritisch angeschossen wird.

But...that`s life!

• Setzt Ihr Dominatorrtrupps ein?
    nein.
    Daher benutze ich den rest der Fragen eher im Sinne warum ich sie nicht benutze
  • Wie häufig?
    Nie, weil
    1. Seraphs besser sind.
    2. Andere Truppen die selben Aufgaben übernehmen können, aber für billiger (gerade die 150% Kosten der Spezialwaffen gegenüber annern Truppen nerven & werden der Effektivitätssteigerung nicht gerecht)
  • Welche Ausrüstung?
    keine 4 Melter, weil sie gegen Fahrzeuge verschwendet sind. 4 Melter haben das Potenzial 2+ Fahrzeuge zu zerstören, warum soll man da alle in einen kleinen Trupp packen & dem gegner damit ein leichtes Ziel viele gefährliche Waffen auf einmal auszuschalten? 2 reichen, die in anndern Trupps billiger zu haben sind.
    keine 4 Flamer, da nach den Regeln der 4. Ed. so viele Schablonen sich gegenseitig die Effektivität wegnehmen. 2, max 3 Flamer reichen, die ebenfalls in den annern Trupps billiger zu bekommen sind.
    keine Mischung, da so immer 2 Waffen unnütz sind (flamer gegen Fahrzeuge, Melter gegen Billiginfantrie, gepanzerte Infantrie ist meistens in kleinen Gruppen unterwegs, also wieder für den Flamer schlecht).
    Sturmbolter sind an sich schon unnütze Spezialwaffen. 🙄
  • Wieviele?
    s.o.
  • Eure Taktiken dazu?
    Dominatoren sind One-Hit-Wonder. Sie fahren vor, halten drauf & entweder töten sie ihr Ziel oder es tötet sie. Dazu ist der Trupp zu teuer und der hat nicht das Potenzial die meisten seiner Ziele in der einen Runde, die er hat zu vernichten. DPs kann er vll. noch schlucken (aber auch nur mit glück), PLs, Tyranten etc wischen den Trupp auf. Bei Panzern wird Potenzial verschwendet. s.o.
    Sollte ausreichende dargelegt sein. ^_-

Mann da hat aber einer was gegen Domis (mitAugenzwinkerzuBlackPaladinschau :lol: )

Setzt Ihr Dominatorrtrupps ein?
bedingt

Wie häufig?
erst ab 1750 Punkten und, dann auch nur weil ich den immolator brauche

Welche Ausrüstung?
meistens mit den Sturmboltern, warum?
Naja Black Paladin hats schon gut begründet. Melter zu teuer, Flamer zu schnell weg.

Wieviele?
naja 5-6 Modelle, und nur eine Auswahl, sonst ist sinlos. (Serahs sind einfach besser)
Mit Vet.Prio haben 5 Soros gleiche feuerkraft wie 10. sind auch genauso teuer <_<

Eure Taktiken dazu?
Die Sturmbolter nutze ich dann meistens aus der zweiten Reihe. So hab ich von den 5én wenigsten etwas länger was und sie erhöhen die Feuerkraft auf ne halbwegs sinvolle art.

Eure Einschätzung und Meinung?
Da ich keine Andere Möglichkeit hab in meine bevorzugte Liste einen Immolator reinzubekommen, nutzte ich sie auf oben beschriebene Weise. Aber wie gesagt erst ab großen spielen. Ansonsten leider viel zu Teuer um Ihre Punkte reinzuholen. (So viele Land Raider fahren nun auch nicht rum 😉 )

😀 die berücksichtigung der Akte hab ich mal komplett Außenvor gelassen. Denn dann könnte mann sich auch streiten ob vier Melter je was davon hätten :lol:

Wenn du mit solchen "Aufputschern" kommst, giebt es doch durchaus noch andere Moglichkeiten einen Domitrupp zu puschen. Mir fällt zwar grad keiner ein, aber das soll nichts sagen, weiß ja auch nicht alles. 😀

Aber von den 3 tollen Spezialwaffen kommt mann bei der Truppgröße eines Domitrupps jedenfals noch am besten mit dem Sturmbolter weg im Preiß-Leistungsvergleich. Weil sie eben länger im Spiel sind als Flamenwerfer und länger Ziele haben als Melter. 😛

Was für Ziele haben Sturmbolter-Domis denn? Die selben wie normale Soros ohne Glaubensakt, also leichte Infantrie in nicht zu großer Zahl. In einer Soro-Armee haben ca. 3-5 andere Trupps genügend Waffen, um mit diesem Zieltyp fertig zu werden. Dazu ist dieser Zieltyp auf der allg. Prioritätenliste ziemlich das Niedrigste.

IdR sieht der Waffenmix in einer Armee so aus:
Waffen gegen normale Infantrie: ohne Ende, schon durch die Standards
Waffen gegen Panzer: Man will mehr als man hat
Waffen gegen alles Monströse/schwere Infantrie: man will meist noch mehr als gegen Fahrzeuge
Waffen gegen Masse an billiger Infantrie: Rest selten, aber Standardwaffen übernehmen den Job auch recht gut.

Diese kleine Auflistung sagt also: Du willst mehr Waffen gegen Panzer & Monströse. Die optimale Waffe haut beides um (weswegen die StuKa broken ist. Sie kann alles, was es nicht gegen sollte (Rending + 4 Schuss)).
Soros können dank Göttl. Führung aus Flamern (& Bolter) passable Waffen gegen Schwere Infantrie (weniger gegen Monströse, da Flamer immer nur einen Treffer gegen sie machen).

Ich verstehe, dass 4 Sturmbolter nett sein können, um mal nen Schweber runterzuholen, oder einfach ein bissl zu ärgern bzw. reste abzuschauben, aber den Preis, den man dafür bezahlen muss, rechtfertig das bei Domis nicht. Ohne einen gezwungene Transporter vll., mit aber gar nicht (meine Meinung natürlich 😉 ). Da kommen lieber vorher nochmal 6+ Seras in die Truppe, die haben einfach Optionen zu bieten, die man wirklich benötigt (NK-Stärke & Geschwindigkeit)

😀 Du hast echt was gegen Domitrupps oder? 😛

Ich denke mal es kommt ganz auf den Rest der Army an. Bei mir passen Sie ab 1750 sehr gut, und haben sich bis jetzt immer bezahlt. Ob jetzt darin mein eigenes Viertel zu halten oder meine Exorzisten vor lästigen NK-Truppen zu schützen.

Das sie sich sonst nicht wirklich brauchbar zeigen, streite ich nicht ab, zumindest was Melter & Flammenwerfer angeht. Sturmbolter ist ne Geschmackssache, ich mag sie :lol:

Und das "gezwungene" Fahrzeug in Form eines Immolators nehm ich gern mit. 🙄

Also mann sollte sie nicht ganz schlecht machen, weil ein bischen was können sie schon.

Nö, ich mag nur Seras (berechtigter Weise 😉 )

sie können was, aber im vergleich zu dem, was man für die selben Punkte in der selben Kategorie bekommen könnte (Seras) sind sie einfach schlecht. Da gibts nix dran zu rütteln. 😉
Lieber 3x Seras als 2x seras + 1x Domis. 😛

6 Domis mit Vet. Prioris, 4 Sturmboltern & Immo kosten 185 Pkt.
6 Domis mit Vet. Prioris, 4 Meltern & Immo kosten 198 Pkt.
Dafür bekommmst du 6 Seras mit Infernos, Vet. Prioris & nem halben Evisc. oder 8 Seras mit Flamer, Vet. Prioris ohne Evsic.
beide Seratrupps sind besser für ähnliche Punktekosten, allein durch die Tatsache, dass sie echte NK-Stärke in die Armee bringen (Hit & Run + 2 NKW + besseres profil sei dank).

Aber klar, wann man Domis einfach mag, dann nimmt man sie. Besser werden sie dadurch aba net. 😉 Für'n Immo kann ich 6 Celestia mit 2 Meltern + Immo empfehlen. Auch ein netter Trupp, hat eine klare Aufgabe & bringt dir Melter, die man eben einfach will *g*

sie können was, aber im vergleich zu dem, was man für die selben Punkte in der selben Kategorie bekommen könnte (Seras) sind sie einfach schlecht. Da gibts nix dran zu rütteln. 😉
Lieber 3x Seras als 2x seras + 1x Domis. 😛

6 Domis mit Vet. Prioris, 4 Sturmboltern & Immo kosten 181 Pkt.
Dafür bekommmst du 6 Seras mit Infernos, Vet. Prioris & nem halben Evisc. oder 8 Seras mit Flamer, Vet. Prioris ohne Evsic.
beide Seratrupps sind besser für ähnliche Punktekosten, allein durch die Tatsache, dass sie echte NK-Stärke in die Armee bringen (Hit & Run (!!! Die Fähigkeit überhaupt IMO) + 2 NKW + besseres profil sei dank).

Aber klar, wann man Domis einfach mag, dann nimmt man sie. Besser werden sie dadurch aba net. 😉 Für'n Immo kann ich 6 Celestia mit 2 Meltern + Immo empfehlen. Auch ein netter Trupp, hat eine klare Aufgabe & bringt dir Melter, die man eben einfach will *g*

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nö, ich mag nur Seras (berechtigter Weise )[/b]

merkt man gar nicht 😀

Lieber 3x Seras als 2x seras + 1x Domis. [/b]

Neeee, 3x Sera ist mir einfach zu teuer für "nur" Infanterie.
Wohl gemerkt ich stell die effektivität der Seras gegen die Domis kein bischen in Frage, die schlagen sie um längen.
Aber für den Punkteansatz hab ich dann doch lieber eine Einheit die mein Viertel verteidigt und einen weiteren Blechimwegstehpanzer.
3 Seras hüpfen vorn rum,richtig! Da gehören sie hin, aber wer bleibt dann hinten? Wenn du mal in die Armeeliste schaust sind das nicht viele Möglichkeiten:
Elite Inqui mit Waffenserv, Retritrupp, Domitrupp. Es wäre, und da hast du recht, dumm für sowas Seras /Standard zu nehmen, die gehören einfach nach vorn.
Da ich aber keine Retries einsetze weil ich den Slot für was anderes brauche, und der Inqui sowas "fast" genausogut erledigen kann, bleiben nur noch Domis. 5 Modelle reichen ja!

Es läuft halt wieder alles auf die Zusammenstellung herraus.

Und ich denke du weißt wie wichtig Viertel sind wenns Punkte dafür gibt. Und dafür sind Domis genau richtig! Nur zum Halten/ besetzen. Und damit haben sie Ihre Aufgabe gefunden, zumindest in meinen Augen. 😛

*bitte jetzt nicht kommen mit "Gardisten tuns auch" Klar nur im Modellvergleich hab ich nun mal für 5 Punkte mehr, bessere Rüstungen/ besere Waffen. Ok mit Ausrüstung kippt es etwas richtung Gardisten, aber trotzdem....

nö, mit Gardisten komm ich net, ich denk gerade (so wie du denke ich) an eine reine Soro-Armee. ^_-
Zum Viertel halten finde ich Exorzisten auch nett (die fehlen in deiner Aufzählung) ^_-

Aber es schockiert doch etwas... du lässt die Domis hinten? oO° Die haben Sturmbolter, sind also eigentlich dazu gemacht zu maschieren & immernoch 8 Schuss auf 24" zu haben, immerhin etwas Feuerpower. Wenn sie aber stehen bleiben, dann zahlst du 8 Pkt. für 1nen zusätzlichen Bolterschuss. :blink:

Zum Viertelhalten kann man die Seras aufgrund ihrer 12" Bewegung auch ganz gut gebrauchen. Gerade wenn man mehrere Trupps hat, bleibt oft wenigstens einer über 50% (die Mädels sind Knochenhart *g*), ansonsten ist ein CelestiaTrupp mit S.Bolter & Sturmbolter + Immo immer noch billiger als als die Domis & schießen dafür auf 36". 😉

ja, ich will dich bekehren, mit allen Mitteln, Notfalls mit Feuer und Kettenschwert. :lol: 😉

Aber wäre doch mal interessant zu sehen, was für eine Armeeliste du spielst. schreib doch mal. 🙂

PS: Gardisten: Stimmt, mit Ausrüstung sind Gardisten besser wegen der 2 PWs, aber auch die Zielfernrohre finde ich persönlich einfach genial. Du weißt nicht genau, ob die Soros in Rreichweite zu einem Trupp sind? Die Zielfernrohre geben dir da schon einen kleinen Hinweis mehr drauf. 😉

Aber es schockiert doch etwas... du lässt die Domis hinten? oO° Die haben Sturmbolter, sind also eigentlich dazu gemacht zu maschieren & immernoch 8 Schuss auf 24" zu haben, immerhin etwas Feuerpower. Wenn sie aber stehen bleiben, dann zahlst du 8 Pkt. für 1nen zusätzlichen Bolterschuss.
[/b]

Na, jetzt hast mich falsch verstanden, die stehen schon so weit vorn wie möglich um die Sturmbolter zu nutzen aber das eigene Viertel nicht verlassen müssen. Also ziehmlich mittig in der Platte womit sie ihre 24" + 6" Bewegung ganz gut zum Tragen bringen können. Halt immer mal nach links/rechts/vorn/hinten je nach dem wo man denkt das der Beschuß am besten hingehört.

Dadurch hab ich in der Taktik meine Standards und Seras zum Angriff frei oder Marker und die brauchen sich um sowas nicht zu kümmern.

Natürlich stehen noch zwei Exos hinten, nur leider meistens nicht bis ende Spiel <_<

Aber wäre doch mal interessant zu sehen, was für eine Armeeliste du spielst. schreib doch mal.[/b]
Ich glaub das hab ich hier schon mal, ich muß mal kurz suchen 😛