Dosenöffner - 1750 Punkte Necronliste

MrShimizuTaiki

Hintergrundstalker
09. Juli 2012
1.134
1
15.566
Hallo geehrte Mitspieler.

Hier kommt mal eine Necronliste wie sie sonst nie gespielt wird, denn was viele nicht bedenken; Trotz der Überzahl an Gegnern sind in zwei von drei Armeen haufenweise Dosen mit Rüstung 2+ versteckt, entweder in Kampfanzügen, oder Terminatoren oder HQ, die an der Front kleine Männchen hinter sich beschützen. Nicht zu vergessen die Fahrzeuge, ständig begegnet man Rhinos, Pikk Ups, Maschka-Cybots, Land Raider, Valkyren und die anderen, lustigen Maschinen.
Meine jetzige Liste baut hauptsächlich darauf, diese Dosen oder Fahrzeuge aus der Armee zu picken und zu zerstören. Auch Servorüstungen, die in jeder zweiten Armee stecken, werden da nicht viel zu lachen haben.

Wie alle, die mich schon etwas länger kennen, wissen, spielen meine Gegner Grey Knights, Chaos Space Marines oder Orks mit vielen Gargbossen. Vor allen bei Grey Knights weiß ich, dass ich mit normalen Waffen wie den beliebten Annhilatorgleiter nicht weiterkomme, außer wenn ich leichte Fahrzeuge jage. Darum hier meine Liste:

Unterstützung

Dominikatorbarke
- 175 Punkte

Dominikatorbarke
-175 Punkte

Sturm

3 Schwere Destruktoren
-180 Punkte

3 Schwere Destruktoren
-180 Punkte

5 Destruktoren
-200 Punkte

10 Gauss Extinctoren
-170 Punkte

10 Tesla Extinctoren
-170 Punkte

HQ

1 Hochlord, Sense, GKS, Geflecht, Regenerator
-130 Punkte

1 Hochlord, Sense, GKS, Geflecht, Regenerator
-130 Punkte

4 Kryptomanten, entweder Zerstörer oder Verwandler, mit wahlweise Solarimpulsen / Dissonanzharfen
-180 -190 Punkte

Gesamt:
1750 - 1760 Punkte

Taktik: Die Barken und schweren Destruktoren haben nicht nur sehr viel Stärke und hohen Durchschlag, sie feuern auch über das gesamte Spielfeld. Necrons spielen sich defensiv besser als offensiv, also verteidigen sie von verschiedenen Punkten aus. Die Barken greifen die nächstgrößte Infanterie an, die schweren Destruktoren Flieger, Fahrzeuge und Einzelmodelle. Sollten davon keine vorhanden sein, dann haben sie zwar ihre Hauptaufgabe verloren aber sie geben so oder so gute Feuerunterstützung, auch wenn man dann wirklich mit Kanonen auf Spatzen schießt.
Die Hochlords mit je zwei Kryps stehen bei den Extinctoren. Sie sollen auf alles schießen was sich den Barken und schweren Destruktoren nähert, außerdem halten sie die Punkte und sind immer gute Feuerunterstützung. Vor allen die Kryps mit ihren 36 Zoll und den Beben oder Solarimpulsen, was immer sehr bremst.
Die normalen Destruktoren schocken zu den nächstbesten Servos, ihre Erzfeind-Eigenschaft ist auch sehr nützlich.

Schwächen der Armee: Massenarmeen, dank der großen Geschosse aus der Ferne können zwar problemlos um die 20 Mann in einen Zug niedergestreckt werden, zumal die Extinctoren und Destruktoren nur eine faire Chance gegen solche Armeen bieten (etwa 30 Schüsse Stärke 5, maximal 40 Schüsse + bis zu 20 Teslaboni, aber seeehr unwahrscheinlich). Auch der Nahkampf könnte ein Problem werden, da sind die Hochlords auf sich gestellt, aber es ist ja auch keine Nahkampfarmee.

Was sagt ihr dazu?

Unterstützung

Dominikatorbarke
- 175 Punkte

Dominikatorbarke
-175 Punkte

Sturm

3 Schwere Destruktoren
-180 Punkte

3 Schwere Destruktoren
-180 Punkte

5 Destruktoren
-200 Punkte

10 Gauss Extinctoren
-170 Punkte

10 Tesla Extinctoren
-170 Punkte

HQ

1 Hochlord, Sense, GKS, Geflecht, Regenerator (nach den Punkten her ohne Regenerator... für welche Einheiten brauchst du diesen Schutz? - nimm doch lieber einen Gleiter oder einen Flieger mit ein bisschen Punktegetausche mit rein - ein Flieger verspricht meiner Meinung mehr Schutz --> bis zu 3 Runden kann eine Einheit nicht beschossen werden)
-130 Punkte

1 Hochlord, Sense, GKS, Geflecht, Regenerator (s. o.)
-130 Punkte

4 Kryptomanten, entweder Zerstörer oder Verwandler, mit wahlweise Solarimpulsen / Dissonanzharfen (Solarimpulse ohne Aegis oder bewegende Antigrav? Da muss die Deckung auf dem Schlachtfeld gut sein um so das Verstärken wirklich sinnvoll nutzen zu können)
-180 -190 Punkte

Gerade die wenigen Standart erwecken den Eindruck von einer Damagedealerarmee. Das Spiel wird vor allem davon abhängen, wieviel Schaden du in den ersten Runden machen kannst/ Wie gut du in den ersten Runden eigenen Schaden vermeiden kannst. Sobald der Gegner offensiv deine Standarts angehen kann, stehst du unter Zugzwang - First blood, Tötet den Kriegsherren und Durchbruch können nur knapp ein gehaltenes Missionsziel ausgleichen. Du stellst dich dabei vor ein typisches Tau-Problem: Super schießen können, aber nicht zuverlässig zum Gegner kommen.

Die Destruktoren sehen auf dem Papier recht gut aus. Die hohen Kosten und ihre geringe Anzahl schwächt sie allerdings merklich. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die 5 Destrukturen recht zügig sterben, vor allem wenn Du sie direkt zum Gegner schocken lässt. Ersetze sie eventuell gegen einen Monolith. Den DS3 Beschuss auf 24 Zoll hast Du immer noch und mit dem Tor sind Deine Einheiten auch mobiler.

Die Harfe der Dissonanz kommt mir etwas teuer vor. Erst auf 3+ treffen und dann noch mit 4+ Entropie ist sehr glücksabhängig. Statt dessen empfehle ich 2 Chronomanten mitzunehmen, die helfen Deiner Armee eventuell mehr. Das wäre dann einmal Solarimpuls, 2x Chronomant und einmal Verwandler -> 165 Punkte, bleiben sogar noch Punkte übrig.

Salute
Gert-M.

Gerade die wenigen Standart erwecken den Eindruck von einer Damagedealerarmee. Das Spiel wird vor allem davon abhängen, wieviel Schaden du in den ersten Runden machen kannst/ Wie gut du in den ersten Runden eigenen Schaden vermeiden kannst. Sobald der Gegner offensiv deine Standarts angehen kann, stehst du unter Zugzwang - First blood, Tötet den Kriegsherren und Durchbruch können nur knapp ein gehaltenes Missionsziel ausgleichen. Du stellst dich dabei vor ein typisches Tau-Problem: Super schießen können, aber nicht zuverlässig zum Gegner kommen.

Der Regenerator ist für die Extis, aber vor allen für die Kryps. 4+ Reap bei 2 Kryps ist deutlich besser als 5+
Aegis spiele ich nurnoch selten, weil mein Spielfeld (bin zurzeit der einzige der eins hat) genug Deckung bietet. Ansonsten nehme ich die Linie gerne mit rein, vor allen die schweren Desis freuen sich darüber. Die Extis bekomme ich auch woanders gut gedeckt. Aber ich werde mir das mit der Aegis statt dem Regenerator zu Herzen nehmen, wenn ich die Armee spiele. 😉

Das mit den Damagedealing kommt hin, ich versuche möglichst auf gegnerische Eroberung zu verzichten, sondern viel eher seine Einheiten zu vernichten damit er seine Punkte nicht mehr hält aber bei mir wenigstens ein Trupp Extinctoren meine Punkte verteidigt. Was allerdings auch gut funktionieren könnte, worauf du mich eben gebracht hast, wäre es einen Trupp Extinctoren in 2 5-Mann Trupps zu teilen, dafür verzichte ich auf einen Hochlord, bleibe aber bei den Kryptomanten, die ich dann allerdings auf 3 beschränken würde, und packe 2 Nachtsicheln rein. Dann wäre der Plan, aus der Ferne zu feuern während 2 Sicheln die Extis beim Gegner abladen wenn das wesentliche tod ist steigen die aus und nehmen die Punkte ein. (so oder so, an dieser Taktik muss ich noch viel pfeilen)

@ Gert: Das mit den Monolithen klingt so doch ganz nett. Vielleicht baue ich auch Desis UND einen Mono ein.

Lege ich mein Augenmerk erstmal hauptsächlich auf die zwei Barken, 6 schweren Destruktoren, Kryptomanten und mindestens einen Hochlord. Den Rest überdenke ich noch ein wenig. 😉

Vielleicht verzichte ich auch einfach auf die Regeneratoren und schicke 2 Hochlords mit jeweils 2 Kryps und etwa 5 Extis in Nachtsicheln voran. (Muss halt nur schauen wie ich varriere, ansonsen verzichte ich auch vielleicht auf alle normalen Desis)