[DoW 2] Tyraniden sinds

So ein Blödsinn.

Es wird schwieriger Mods zu machen, soweit ist das korrekt. Relic ist halt zu dem Schluß gekommen, dass der Mehraufwand die Engine für Modder zugänglicher zu machen die dafür aufzubringende Zeit (und das Geld) nicht wert ist. Und damit liegen sie (leider) nicht ganz falsch, jedenfalls vom Geschäftlichen her, denn nur die Minderheit der Spieler beschäftigt sich mit Mods.

Darüber hinaus ist aber noch nichts bekannt.

An einem Addon wird im Übrigen schon gearbeitet (bzw. mindestens eines ist schon fest eingeplant). Ist ähnlich wie bei Strarcraft 2, die Kampagnen für die nicht-menschlichen Völker kommen erst als Addon (bei SC2 Protoss und Zerg, bei DoW2 Orks und Eldar, Tyraniden eher nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Die Schwierigkeit ergibt sich nicht aus dem Hintergrund, sondern aus der Inszenierung im Spiel. Wie du richtig sagst gehen auch Tyraniden strategisch vor und lernen dazu (letzteres wäre übrigens ein cooles Feature, wenn es sich in die KI übertragen ließe).
Aber wie will man das Stückwerk einer Kampagne (Aufträge erhalten, Befehle geben, Feedback auf Befehle erhalten etc) aus Tyraniden-Sicht wiedergeben?

In SC hab ich die Zerg-Kampagne (es gab doch eine, oder?) nie gespielt, aber bei denen gab es ja (Halb-)Menschliche Charaktere, die die Zerg geleitet haben (korrigiert mich, wenn ich was Falsches sage). Bei 40k ist eine solche Erklärung nicht wirklich möglich.

Es gäbe Möglichkeiten, aber da müsste man sich schon weit aus dem Fenster lehnen, entweder in Hinblick auf den Hintergrund oder auf die Spielmechanik.

Die Schwierigkeit ergibt sich nicht aus dem Hintergrund, sondern aus der Inszenierung im Spiel. Wie du richtig sagst gehen auch Tyraniden strategisch vor und lernen dazu (letzteres wäre übrigens ein cooles Feature, wenn es sich in die KI übertragen ließe).
Aber wie will man das Stückwerk einer Kampagne (Aufträge erhalten, Befehle geben, Feedback auf Befehle erhalten etc) aus Tyraniden-Sicht wiedergeben?

In SC hab ich die Zerg-Kampagne (es gab doch eine, oder?) nie gespielt, aber bei denen gab es ja (Halb-)Menschliche Charaktere, die die Zerg geleitet haben (korrigiert mich, wenn ich was Falsches sage). Bei 40k ist eine solche Erklärung nicht wirklich möglich.
Korrektur: Es gab in Starcraft nur einen Halb-menschlichen charakter der im Zerg schwarm was zu sagen hatte und der (bzw. die) kam auch erst ziemlich spät dazu.

In star craft hat man in der missionsbesprechung vor dem spiel vom Overmind ein briefing bekommen, in das sich manchmal auch andere Zerebraten oder später halt Kerrigan (der halb-mensch) eingemischt haben um die nötigen Informationen zu verteilen.

In-game ließe sich das so umsetzen wie vom DOW 1 Tyra mod und bei Starcraft vorgemacht. Mit evolutionären Fortschritten "techen" und anstatt dass die Einheiten irgendwelche sprüche vom Stapel lassen, fauchen, zischen, schnurren, zirpen und brüllen sie eben in unterschiedlichen tonarten. Und bei meldungen wie "Wir werden Angegriffen" kommt vielleicht so eine schleimige Geisterstimme ähnlich der des Zerg Overminds.

Ich schätze der Spieler selbst wird in die Rolle eines Schwarmtyranten oder einer anderen Synapsenkreatur in der nähe, vielleicht eines Schwarmschiffes, schlüpfen und seine Befehle von der Schwarmkönigin erhalten.

Stand schon weiter vorne

THQ meint, wenn Company of Heroes läuft, läuft DoW 2 auch, also:

Windows XP, Vista
Pentium 4 oder AMD XP mit 2.0GHz (empfohlen 3.0GHz)
512 MB RAM Speicher (empf. 1GB)
DirectX 9.0c kompatible Grafikkarte mit 64MB RAM und 1.1 Pixel Shader
(empf. 256MB RAM, NVIDIA GeForce 6800 oder besser)
unterstützte Chipsätze NVIDIA ab GeForce 3 (außer 4MX), ATI ab Radeon 9500
DirectX 9.0c kompatible 16-Bit Soundkarte, oder onboard
8fach DVD-ROM Laufwerk
6,5GB freier Festplattenspeicher
Tastatur und Maus
für Internetspiele
TCP/IP Breitbandverbindung

Nochmal zum Thema modder.
Bin sehr stark bei Relic an modden das hat bei Homeworld 1 angefangen und ging bis weit ins letzte Jahr.

Was relic in bezug auf den Modding support sagte ist einfach.

Sie geben keine Tool mehr raus.

Und das ist den guten Moddern auch scheiss egal, denn:

Wir modden mit anderen Programmen oder lieber mit den Notepad.

Das system hinter relic games ist sehr einfach und es wird beibehalten.

also kann man mit einem Tool das für Homeworld 2 geschrieben wurde, CoH und Dow 2 ohne probleme öffnen und hat zugriff auf binäre dateien die man dann eben nur mit notepad öffnen und edetieren muss.