8. Edition Drachen... Yay or Nay?

Lohnt es sich für HE in dieser Edt. Drachen aufzustellen?


  • Umfrageteilnehmer
    21

Miru

Testspieler
14 August 2014
150
0
6.146
Hallo Leute,

ich heul mal kurz:

(Lasst mich vorausschicken, dass ich noch nicht allzuviele Spiele unterm Gürtel habe und daher als "Neuling" einzuordnen bin)


Ich habe mir vor einiger Zeit nen Drachen zugelegt. Zum Einen fand ich das Modell super, zum Anderen hielt ich den Atemangriff (zusammen mit den anderen Stats) für Bombe.

Nun habe ich schnell gelernt, dass der Atemangriff nur 1x pro Spiel eingesetzt werden darf... und war komplett angepi**t :angry:

Der Drache an sich fängt ja so ziemlich jeden Beschuss, den das gegnerische Feld so her gibt. Man muss ihn also erstmal in den Nahkampf bringen, was kein no-brainer ist.

Überdies denke ich, dass man probleme mit dem Break-Test bekommen könnte wenn man 3 Reihen vor sich stehen hat, oder gilt da für Monster eine andere Regel?

Insgesamt habe ich jetzt, da ich realisiert habe, dass ich nur 1 Atemwaffe pro Spiel habe, den Drachen noch nie aufgestellt, weil ich stark an seiner Nützlichkeit (für seine 600+ Punkte) zweifele.

Meine Spielgruppe sieht das genau so und beömmelt sich, wenn ich ankündige mal den Drachen aufstellen zu wollen.

Wie seht ihr das? Sind Drachen in der 8. Edt. nur noch für den Spaßfaktor, nicht aber als wirkliche Bedrohung zu gebrauchen?

Danke euch.
 

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.021
102
20.156
Mein Greifenreiter aus der Blutinselbox wird regelmäßig weggeschossen, den habe ich schon aufgegeben zu spielen, ein Drache ist ja fast genauso schnell weg. Ich hatte mir mal einen gekauft, und ein halbes Jahr später wieder umgetauscht, weil nach dem Test via Proxxing nix bei rum kam. Vermissen tuhe ich den aber nicht in meinen Listen..
 

Dragon_King

Hintergrundstalker
10 September 2008
1.169
0
11.901
33
www.miniaturenmaler.com
Ich spiel gerne mit Drachen, sei es den Sternendrachen, oder den Sonnendrachen beim Feuermagier.
Und ich spiele euch gern meinen Greifenreiter!

Wenn dir das Modell gefällt, ist der Kauf eh nie verkehrt.

Das mit der Atemwaffe hast du zwar richtig gesehen, aber in einer Infanterieeinheit walz der kerl ja eh immer, also passt das so schon :)
Wichtig ist hald, dass du dir die Ziele gut aussuchst, aber mit einer Flugbewegung von 20", und einer passenden Ausrüstung sollte das kein Problem sein.

wer angst vor gegnerischen Kanonen hat, sollte eh nur noch Infanterie spielen ;) und sonsten muss man hald lernen , das Gelände zu nutzen!
 

Miru

Testspieler
14 August 2014
150
0
6.146
Wenn dir das Modell gefällt, ist der Kauf eh nie verkehrt.

Ja, so ist es eben auch bei mir. Ich find das Modell schön und total Lust es anzumalen und in meiner Vitrine zu haben, deswegen würde ich es nicht verkaufen... Aber aufstellen bringt irgendwie aus den von Makaku genannten Gründen auch nichts :-(

wer angst vor gegnerischen Kanonen hat, sollte eh nur noch Infanterie spielen
greets%20%286%29.gif
und sonsten muss man hald lernen , das Gelände zu nutzen

Geländenutzung ist ein ganz großes Thema, definitiv. In eher Infantrielastigen Listen übersehe ich den Punkt gerne... aber da muss man sich wirklich reinarbeiten. Das stimmt.

Und mit "Angst vor gegnerischen Kanonen" hat das nicht zu tun. Abgesehn davon, dass n gehöriger Respekt vor den Dingern ganz gesund ist ("Two kannons can kill anything!"), tun die 600+ Punkte für den Sternendrachen schon weh, wenn er es bis da hin gerade mal geschafft hat die Hälfte seiner Punkte rein zu bekommen. Denka man muss ihn halt super schnell in den Nahkampf bringen, dass er nciht mehr beschossen werden darf (Damn you, filthy Skaven!).

Wichtig ist hald, dass du dir die Ziele gut aussuchst, aber mit einer Flugbewegung von 20", und einer passenden Ausrüstung sollte das kein Problem sein.

Was würdest du denn empfehlen? Du spielst ihn ja öfter (als ich).
 

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Gerade bei den HE ist der Sternendrache mit Prinz immer noch ein echter MatchWinner. Ja er mag keine Kanonen und Ja er ist teuer, aber das ist bei seinem Potenzial vollkommen ok. Vor allem jetzt, da man den Prinzen ausrüsten kann, wie man möchte, ohne irgendwelche Punktbegrenzungen zu haben.

Man sollte natürlich darauf achten, dass man den Drachen so lange hinter Hügeln/Sichtblockern parkt, bis man nicht mehr Gefahr läuft in einer Runde von Kanonen entsorgt zu werden. (Wenn der Gegner denn Kanonen hat...)
Ausserdem sollte der Drache nicht die einzige Gefahrenquelle für den Gegner sein, sodass er seinen Beschuss grundsätzlich aufteilen muss. Gute Partner für den Drachen sind zB der Froster und ein großer Block SH mit AST.
 

Dragon_King

Hintergrundstalker
10 September 2008
1.169
0
11.901
33
www.miniaturenmaler.com
Als es noch die 25% kommandanten-Punkte_Limite gab, musste ich bei 2400 hald aufpasssen, was ich eingepackt habe:
Fürst auf Sternendrache
+ Drachenrüstung
+ Sternenlanze, Trank der Tollkühnheit Zusammen mit dem Drachen kann er so alles angehen, schwer gepanzerte Gegner am liebsten :)
+ Goldene Krone von Atrazar, Glückbringender Schild, das fängt die 2 Kanonenschüsse auf den Reiter ab, den Drachen kann man durch Magie versuchen zu schützen/Heilen
- - - > 600 Punkte

habe ihn auch schon als Magier gespielt, mit der weissen Magie kann man das Vieh schützen, wie mit keiner anderen Magie!
Erzmagier, 4. Stufe auf Monddrache
+ Duellklingen, Erdender Stab So haut niemand den Magier ganz so einfach aus dem Sattel, und er sollte sich auch nicht selber weg sprengen ;)
+ Eisenfluch Ikone, Obsidiananhänger, beides sehr cool, wenn du 2-3 Sprüche aus der Weissen magie durch gebrach hast!
+ - Weiße Magie
- - - > 600 Punkte
 

Miru

Testspieler
14 August 2014
150
0
6.146
Erzmagier, 4. Stufe auf Monddrache
+ Duellklingen, Erdender Stab So haut niemand den Magier ganz so einfach aus dem Sattel, und er sollte sich auch nicht selber weg sprengen
+ Eisenfluch Ikone, Obsidiananhänger, beides sehr cool, wenn du 2-3 Sprüche aus der Weissen magie durch gebrach hast!
+ - Weiße Magie
- - - > 600 Punkte

Habe ich das falsch verstanden, dass, wenn man einen Mage auf den Drachen setzt, dieser immer ein Feuermagier sein muss? :huh:

+ Duellklingen, Erdender Stab So haut niemand den Magier ganz so einfach aus dem Sattel, und er sollte sich auch nicht selber weg sprengen
greets%20%286%29.gif

Erdender Stab fand ich bis letzte Woche noch Müll. Da habe ich aber meinen Erzmagier direkt in der ersten Magiephase weggebombt... und 10 Bogenschützen mitgenommen... Seh ich also klar :lol:

Wäre aber statt der Klingen nicht irgendwas besser, was dem Mage mehr Schutz gibt? (Wobei der ja gar keine Rüstungen anziehen darf, nicht? Da wirds dann schon Eng mit dem Schutz..)
 

Dragon_King

Hintergrundstalker
10 September 2008
1.169
0
11.901
33
www.miniaturenmaler.com
es gibt den Drachenmagier (held), der auf einem Sonnendrachen sitzt, und der muss immer Feuermagie wählen. Bzw at der keine andere zur Auswahl.
Dann gibt es eben noch den Erzer (Kommandant), der ein Reittier wählen darf, und dazu gehören unter anderem auch die 3 Drachen-Arten

Du meinst mit besseren Schutz vermutlich einen Rettungswurf? den braucht er mMn nicht zwingend, weil er ja durch das Lehrenattribut der Weissen Magie sich einen "zaubern" kann, bzw die bestehenden verbessern kann.
 

Dragon_King

Hintergrundstalker
10 September 2008
1.169
0
11.901
33
www.miniaturenmaler.com
hat nix mit Endtimes zu tun (naja, nicht mehr ;)) sondern ist offizieller bestandteil des Regel-FAQ:
http://www.blacklibrary.com/Downloads/Product/PDF/Warhammer/WARHAMMER_RULEBOOKv1.9.pdf
Page 134
– Lords
Replace both paragraphs with: “You can spend up to 50% of your points on Lords. Lords are the most powerful characters in your army, individuals possessed of fearsome martial or magical might.”

Page 134
– Heroes
Replace both paragraphs with: “You can spend up to 50% of your points on Heroes. Heroes are lesser characters, not as intrinsically deadly as Lords, but still worth a score of ordinary warriors.”

Page 135
– Army Selection Summary Table
Replace “Lords – Up to 25%” with “Lords – Up to 50%”
Replace “Heroes – Up to 25%” with “Heroes – Up to 50%”
 

Odins Heir

Leibwache des Hochkönigs
Moderator
8 Januar 2010
2.773
13
23.636
Also es wurde ja schon gesagt- so lange wie möglich in Deckung halten und dann die Nahkämpfe raussuchen, wo er sicher viel Schaden austeilt, oder sogar einen Break verursacht.

Wobei ich sagen muss, meine Erfahrung ist die, dass meine Sternendrachen entweder voll einschlagen und das Match rulorn oder eben in den ersten 1-2 Runden voll gerupft werden. So ein Mittelding gibt es da nicht.
Highlight war mal eine sehr große Einheit Seuchenmönche (35? 7 breit, 5 tief) inkl. Seuchenpriester, die mein Sternendrache mit Fürst in zwei Runden weggeschmatzt hat. Absoluter Tiefpunkt war mal ein Spiel nach Sturm der Magie, wo der gleiche Held in der ersten Runde gewarpblitzkanont wurde mit voller Stärke und W6 LP Verlust. Danach war der Fürst Fußgänger (war aber ein Fehler meinerseits).

Also in großen Spielen, oder Testlisten versuche ich ihn immer einzubinden.
 

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Ich glaube, morr hat nicht die 100P-Limite gemeint, als er geschrieben hat:

sondern eben die 25%-Grenze
Richtig. ^^
Einen St4 auf Drache finde ich übrigens genauso schizophren wie einen Goblin-Schami auf Spinne oder einen Meisterzauberer auf Greif. Das Viech will in den NK, der Reiter ganz sicher nicht. Auch nicht mit Duellklingen.
 

Odins Heir

Leibwache des Hochkönigs
Moderator
8 Januar 2010
2.773
13
23.636
Der Drachenmagier ist aber auch eher so ein All-In-Nahkämpfer für Notfälle. Juwel des Sonnenfeuers zünden, reinhüpfen, Schaden austeilen, sterben und den Drachen den Rest machen lassen :p Wenn man Glück hat, hält der 4er Rüster oder 6er Retter sogar was ab und er darf noch mal ne Runde^^