Dragon Age 2

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
05. Dezember 2003
6.204
0
43.671
http://www.gametrailers.com/video/gc-10-dragon-age-2/702959
Schonmal ein herrlicher Trailer der zwar einige Fragen aufwirft, aber bis März is ja noch etwas Zeit für mehr Infos 😉

Wer sich fragt was das fürn "Vieh" ist das Mr.X bekämpft (ich frag mich eher was er fürn Freak ist, bei den Kräften), es handelt sich um das "neue" Qunari Design
http://gameinformer.com/b/news/archive/2010/07/28/a-look-at-the-qunari-evolved.aspx
Zumindest ergibt das Oger Design nun mit den Hörnern etwas mehr Sinn. Und da wir in DA:O zumindest nur einen einzigen Qunari getroffen haben, kann man jetzt natürlich rätseln ob der mit seinem eher menschlichen Aussehen eine Abnormalität darstellte.

Das im Trailer erwähnte Newsletter Item solls angeblich nur für Leute geben die sich bis zum 25.07.10 für selbigen eingetragen haben (oder schon lange sind). Wer also scharf drauf ist...
http://dragonage.bioware.com/da2/home/

------Red Dox

Spiele gerade den ersten Teil mit einer Elfen Magierin und bin doch recht angetan. Mir gefällt vor allem die Freiheit und die Möglichkeiten die man hat in dem Spiel, wohingegen die Story doch ein wenig schwächelt, da nichts wirklich neues. Positiv hervorzuheben sind noch die wirklich individuellen begleiter und die (so finde ich) geniale Präsentation der dunklen Brut. Freu mich schon auf Teil 2, auch wenn er vielleicht ein bisschen zu schnell kommt, aber solange man sich nicht von den Stärken von Teil 1 trennt und die ein oder anderen Fehler ausbessert, kann das ja nur gut werden.

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich freu mich schon arg auf das Spiel, allerdings sört mich doch massiv, dass man wohl in seiner Charakter Wahl beschnitten wird. Bei Mass Effeckt hats gepasst mit Com.Shepard, aber bei Dragon Age hätt ich doch gerne die Wahl obs ein Mensch/Zwerg/Elf werden soll. Und vor allem würd ich gerne mit meinem Zwergen Paragorn weiterspielen.

hm, ich freu mich schon arg auf das Spiel, allerdings sört mich doch massiv, dass man wohl in seiner Charakter Wahl beschnitten wird. Bei Mass Effeckt hats gepasst mit Com.Shepard, aber bei Dragon Age hätt ich doch gerne die Wahl obs ein Mensch/Zwerg/Elf werden soll. Und vor allem würd ich gerne mit meinem Zwergen Paragorn weiterspielen.

Na warte doch erst einmal das Spiel ab, vielleicht ist der Blutmagier aus dem Trailer nur für Werbezwecke erdacht und hat im Spiel keine Bewandtnis. Die Szenen aus dem Trailer zu Teil 1 waren im fertigen Spiel ja auch nicht vorhanden.

Aber wer weiß, vielleicht ist der Knabe Morrigans Sohn. Bioware hat sich schon was dabei gedacht die Option in Teil 1 einzubauen, denn allzu viel verändert sich mit der Entscheidung ja nicht wirklich bei Teil 1.

Meh, bin sehr zwiegespalten. Einerseits hat mir "Origins" sehr gefallen, andererseits wird beim Nachfolger sehr in Richtung Mass Effect gegangen.
Ich zitiere:

Negativ fiel uns die fehlende Distanz-Ansicht auf. In der Gamescom 2010-Version von Dragon Age 2 gab es lediglich eine leicht schwenkbare Schulterkamera. Im Stile eines Mass Effect 2 ändert Bioware den Rollenspiel-Anspruch in Richtung actionreiches und konsoliges Gameplay. Die Steuerung ist anderes als in Dragon Age Origins klar auf das Gamepad und damit die Konsole ausgelegt.

Dragon Age 2 bietet ebenfalls wieder Unmengen an blutigen Szenen sowie expliziter Gewaltdarstellung. Das Spiel ist vom Stil her ganz klar ein Dragon Age, tendiert aber eher in Richtung Bombast und Gameplay eines Mass Effect 2. PC-Rollenspielern wird das sicherlich gar nicht gut gefallen.

Mal abwarten wie die Steuerung wird, denn ich finde die abgespeckte Neverwinter Nights Version war einer der größten Kritikpunkte von Origins. Dafür dass man im Kampf selber quasi nichts mehr machen muss war die Charakterentwicklung zu stark vereinfacht. Entweder klassische Rollenspielsteuerung wie bei Neverwinter Nights/Baldurs Gate oder die actionreichere Version von Gothic/Witcher, als irgendwo dazwischen herumzudümpeln.

Den gleichen Schritt sind sie ja auch schon von Mass Effect 1 zu 2 gegangen und ich finde das tat dem Spiel sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
So ganz verstanden habe ich deinen Post zwar nicht, aber war dir der Einfluss den du auf das eigentliche Spielgeschehen hattest nicht zu simpel? Die Beispiele die ich oben brachte hatten beide eine wesentlich komplexere Steuerung/Charakterentwicklung als es Origins vorzeigen kann und in Sachen Dialogen hat Mass Effect meiner Meinung nach die Nase vorn.
Origins ist kein schlechtes Spiel, nur bei all den Möglichkeiten in den Dialogen fände ich es auch schön wenn der Spieler mehr Einfluss auf das eigentliche Spielgeschehen hätte. Sei es durch die oldschoolige NN/BG Schiene oder auf actionlastigerer Gothic/Witcher Manier, oder auf eine gänzliche andere Art und Weise mit der uns Bioware verzücken könnte.😀

Übrigens sagte ich nicht das ME2 generell besser sei als ME1, ich sprach nur vom Gameplay.😉

Mal abwarten wie die Steuerung wird, denn ich finde die abgespeckte Neverwinter Nights Version war einer der größten Kritikpunkte von Origins. Dafür dass man im Kampf selber quasi nichts mehr machen muss war die Charakterentwicklung zu stark vereinfacht. Entweder klassische Rollenspielsteuerung wie bei Neverwinter Nights/Baldurs Gate oder die actionreichere Version von Gothic/Witcher, als irgendwo dazwischen herumzudümpeln.

Bei Actiongeladeneren RPG`s ist es leider meistens so das es viel zu sehr in ein Hack`n Slay alla Diablo (nein das ist kein RPG für mich) abrutschen kann. Zu einem guten RPG gehört neben Interaktionsmöglichkeiten mit Gruppenmitgliedern, NPC`s und Gegner auch die vernünftige Gruppenkontrolle innerhalb der Kämpfe.

Die Actionreichen FFXIII kämpfe zb. in der ich nur einen Kämpfer wirklich kontrolliere, taugen mir zb. überhaupt nicht. Bei DA war es deutlich besser. Ich kann zwischen den Charas während der kämpfe switchen, ihnen befehle geben und die führen sie dann aus, ohne das das Gefühl eines flüssigen Kampfes verloren geht. Ich finde es deutlich besser wenn ich nicht ständig auf die X Taste hämmern muss um einen Gegner zu bekämpfen, sondern eben einmal einen Angriffbefehl geben muss und dann macht der Chara das entsprechend weiter.

Wenn man dann noch mit den Taktikfeldern umgehen kann, in denen man die anderen Gruppenmitglieder quasi programmieren kann, kann man die verschiedensten Kampftaktiken ausprobieren. Zu einem RPG gehören sicherlich kämpfe, aber sie sind nicht der elementare Bestandteil, solcher Spiele.

http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-2/artikel/dragon_age_2,45873,2317224.html

Hrmm weiß nich was ich davon halten soll. Keine Vogelperspektive mehr, mehr Action dafür weniger Rollenspiel Anteil, Hauptchar wird halt tatsächlich "Hawk" und nicht mehr frei wählbar. Mal schauen ob das Game am Ende beistern kann :-/ Positiv zumindest
Sie können übrigens Ihren Spielstand aus Dragon Age: Origins in den zweiten Teil übernehmen und damit die politische Landkarte beeinflussen.

-----Red Dox

http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-2/artikel/dragon_age_2,45873,2317224.html

Hrmm weiß nich was ich davon halten soll. Keine Vogelperspektive mehr, mehr Action dafür weniger Rollenspiel Anteil, Hauptchar wird halt tatsächlich "Hawk" und nicht mehr frei wählbar. Mal schauen ob das Game am Ende beistern kann :-/ Positiv zumindest

-----Red Dox

Haut mich jetzt nicht vom Hocker, stimmt mich eher vorsichtig. Mal sehen - Der erste Begeisterungssturm wäre damit verflogen <_<

*seufz* Leute es ist doch schon weit mehr bekannt?
in ner Gameszeitschrift (weiss leider nicht mehr welcher.. ich les da immer quer wenn ich per Zug unterwegs bin und Aufenthalt hab) wurde die Rahmenhandlung schon durchgegeben:

Das Geschehen ist (sofern ich mich recht entsinne) 10 Jahre nach DA:O und dem Ende der Blight. Man spielt nicht direkt in Ferelden sondern in den Grenzgebieten (mit neuer Karte) und wenn man den Speicherstaand von Teil 1 und Awakening importiert wird da politische Setting verändert.
Malus: keine freie Charaktererstellung, soweit ich weiss muss es ein Mensch sein.
Story: eine Magierin versucht etwas über einen bestimmten "Helden" der in den Grenzgebieten aktiv war zu erfahren (warum weiss ich nicht mehr) und hat dazu einen alten weggefährten ausfindig gemacht. die beiden Hocken in ner Taverne und der Zwerg fängt an zu erzählen.
das Spiel ist also grob unterteilt in 2 Plots: das Gespräch der Beiden in der Taverne und in die Rückblenden die jedesmal kommen wenn "erzählt" wird. Letztere sind die Passagen wo wie schon vermutet "gespielt" wird, und je nachdem was man da tut verändert sich das Rahmengespräch und man kann alles werden von Volksheld bis hin zum Despoten. Auch die Blight und die Darkspawn tauchen nur noch als Randfiguren auf soweit ich mich korrekt entsinne...

Ich finds ein Interessantes Setting, mal sehen was draus wird...

Gruss

Aber sein wir mal ehrlich wir erwarten eine gute interessante Story und ein gameplay, das je nach gewählten Schwierigkeitsgrad, genug druck aufbaut, damit man sich mit den Möglichkeiten die das Spiel einen bietet auseinandersetzt und nicht langweilt.

Das "wie" ist dabei doch für den groß teil der Spieler zweitrangig.

Außerdem kann man Perlen, wie zb Planescape Torment nicht reproduzieren (vieleicht Re-Designen ), aber das ist nicht schlimm denn auch andere Rollenspiel haben Spaß gemacht wie zb Mask of the Betrayer (das mir aufgrund des Chr Cast viel besser zugesagt hat, als das Basisspiel)
Dragonage war auch ein Erlebnis, deshalb glaube ich das Bioware und was ordentliches vorsetzten wird (siehe oben)

und wenn die Möglichkeiten begrenzt sidn spielt man es halt nur ein oder zwei mal durch und fertig.

*bump*
Demo Tag, zuerstmal für Xbox Goldies. Hoffe mal vor 22 Uhr dann für die PC Freaks und morgen dann aufer Playsi. Einloggen beim EA Konto scheint bei der Demo Vorrausetzung zu sein. Falls sich jemand dadurch also abgeschreckt fühlt kann er das ganze halt direkt lassen. Infos zu den Ingame Bonus Items die man abgreifen könnte, siehe Link.
http://eu.dragonage.com/dragonageii/extra/?id=15511&lang=de
Mal gespannt wie sich der Nachfolger nun spielt.

------Red Dox

Demo gespielt und für gut befunden.
Der neue over-the-top Kampfstil ist sicherlich Geschmackssache (mir gefällts), aber meine Befürchtungen, dass sie das Kampfsystem zu sehr vereinfachen hat Bioware weitestgehend zerstreut. Man kann immernoch gut taktieren (dank dynamischeren Kämpfen kann man endlich auch mal mit Nahkämpfern schnell Positionen wechseln oder hinter den Gegner gelangen) und ich werde vermutlich wieder die Verbündeten-KI ausschalten und die Kämpfe genüsslich von A bis Z selber kontrollieren.
Einziger Wermutstropfen bisher war die Schwierigkeit AoE-Zauber in Gegnergruppen zu setzen, da sie nicht durchführbar waren wenn man mit dem Mauszeiger über einem Gegner schwebte.

Bin schon ziemlich gespannt auf das fertige Produkt.

EDIT: Was mich doch noch gestört hat ist das vereinfachte Dialogsystem - das hat Dragon Age 1 eigentlich noch besser gemacht als die Genrekollegen, nun haben wir auch die Gut-Böse-Neutral Tafel zum auswählen und was der Char nun genau sagt ist auch nichtmehr ersichtlich. (Die Trollface Maske bei den Mittleren Auswahlmöglichkeiten ist aber trotzdem goldig - mein Char wird vermutlich ein kleiner Schelm werden)

Zuletzt bearbeitet: