Hallo zusammen,
da die PHR meine zweite Flotte nach der UCM werden wir, erstelle ich hiermit auch einen großen Thread für diese Fraktion. Anregungen und Diskussionen sind wie immer gerne gesehen.
-----------
Die Flotte der PHR - der Post Human Republic
Übersicht
Ein Jahr vor der Invasion der Scourge vor nunmehr über 170 Jahren erhielt die Menschheit eine kryptische Warnung durch eine kleine, weiße Sphäre die über Südamerika abstürzte. Knapp 1 Prozent der damaligen Menschheit folgte diesem Ruf, doch bevor sie sich absetzen konnte kam es zu einer großen Raumschlacht mit der Flotte der Erde. Dabei wurde die Erdflotte so stark dezimiert, dass sie den Scourge keinen Widerstand mehr entgegensetzen konnte, als sie wenige Tage später angriffen. Die Exilanten gründeten unter Führung der Sphäre die Post Human Republic (PHR). Im Vergleich zu den Kolonien hat sich die PHR unter der Führung der Sphäre wesentlich stärker weiterentwickelt. Kybernetische Verbesserungen sind Pflicht, um Vollbürger der PHR zu werden und in den Augen normaler Menschen ist ein Post-Humaner unnatürlich perfekt und wirkt verstörend künstlich.
Die Flotte der PHR wird als Grand Fleet bezeichnet. Anfangs nahm die UCM an, dass die Flotte auf Grund der relativ geringen Bevölkerungszahl der PHR kleiner sein müsste als die der UCM. Aber die jüngsten Begegnungen habe die Admiräle eines Besseren belehrt. Tatsächlich scheint die Grand Fleet weitaus größer zu sein als ursprünglich angenommen.
Die PHR in Dropfleet
Wie auch in Dropzone Commander stellt die PHR in Dropfleet eine elitäre Fraktion dar. Ihre Schiffe sind durch die Bank die widerstandsfähigsten im Spiel und sie haben auch die stärkste Panzerung. Ihre Waffen sind ebenfalls stark, aber in den Breitseiten montiert, wodurch ihr Einsatz schwieriger ist als bei den anderen Nationen. Da die Schiffe der PHR auch die langsamsten im Feld sind, sind sie eher typische Late Gamer, die erst später im Spiel ihre volle Wirkung entfalten. Die Bomber der PHR sind stärker als die der anderen Nationen, daher lohnt es sich, auf Trägerschiffe zu setzen.
Generell kann man sagen, dass die PHR etwas schwieriger zu meistern sind als bspw. die UCM oder die Scourge, aber in den richtigen Händen ist die Grand Fleet tödlich
Stärken der PHR-Flotte
+ sehr gute Panzerung
+ höchste Zahl an Hüllenpunkten im Spiel
+ beste Bomber im Spiel
+ starke Waffen
+ starke Troopships
Schwächen
- langsam
- vergleichsweise hohe Punktkosten
- Waffen überwiegend in den Breitseiten montiert
- richtiges Navigieren benötigt Erfahrung
Die Schiffe der PHR
Kategorie Light
Echo Korvette
Das kleinste Schiff der Flotte ist wie alle anderen Korvetten atmosphärenflugtauglich und auch mit entsprechenden Air-to-Air-Close Action Waffen ausgerüstet. Zusätzlich hat das Schiff aber noch einen konventionellen Turm mit zwei Angriffen. Letzterer treibt zusammen mit der für Korvetten exzellenten 4+ Panzerung aber auch die Punktkosten hoch. Daher würde ich bei der PHR tatsächlich nur selten die maximale Größe von 3 Korvetten ausreizen. Und auch eine zweite Einheit würde ich im Gegensatz zur UCM tatsächlich nicht unbedingt ins Auge fassen . Die PHR hat andere Möglichkeiten, um mit Atmosphärenfliegern fertig zu werden.
Medea Strike Carrier
Für den Strike Carrier gilt dasselbe wie für alle PHR-Fregatten. Mit 5 Hüllenpunkten und einer überragenden 3+ Panzerung sind die kleinen Schiffe überaus stabil und widerstandsfähig und es wird den Gegner einiges kosten, um sie wegzubekommen. Gerade in der Atmosphäre ist die Medea daher deutlich langlebiger als bspw. eine New Orleans. Dazu kommt noch ein kleines Orbit-zu-Boden-Geschütz, mit dem die Medea auch noch Bodenziele bekämpfen kann. In einer Flotte von 1500 Punkten dürfen es schon zwei 2er Gruppen sein.
Andromeda Eskortträger
Richtig gelesen, die PHR haben eine Fregatte, die Jäger und Bomber starten kann. Zwar ist dies nur eine Staffel pro Schiff und der Spaß ist relativ teuer, und das Schiff ist bis auf die Nahbereichsbewaffnung unbewaffnet aber es ist halt der kleinste Träger im Spiel. Dies kostet zwar ein paar Punkte mehr, ist aber eine gute Strategie um schnell Bomber an weiche Ziele wie bspw. Fregatten mit geringen PD Werten zu bringen.
Calypso Fregatte
Die Spezialfregatte der PHR kann einmal Pro Runde beim feindlichen Beschuss ein Schiff in 4 Zoll Umkreis um 1 schlechter treffen lassen. Dies ist sogar kumulativ mit anderen Calypsos, wobei zu beachten ist, dass die maximale Gruppengröße 2 beträgt und das Schiff als selten zählt. Eine gute Ergänzung für die Flotte, um strategisch wichtige Schiffe zu beschützen und den dicksten Angriffen des Gegner die Zähne zu ziehen.
Pandora Fregatte
Fregatte mit einem Burn-Trough-Laser. Ja, auch hier richtig gelesen. Der Laser hat 1 Attacke mit 3+ und maximal 3 Treffern und außerdem der Flash Sonderregel. Eine sehr gute Methode, um Gegner anzuleuchten, denn der eine oder andere Treffer kommt sicher durch. Der einzige echte Nachteil: Das Schiff ist sündhaft teuer.
Europa Fregatte
Die Standard-Kampffregatte der PHR. Breitseiten mit je 3 Angriffen und einem 4+ Lock. Außerdem sind die Breitseiten Linked, dass heißt, dass man mit einer normalen Feueraktion beide Seiten einsetzen kann, ohne den Waepons Free Befehl nutzen zu müssen. Wenn man beide Seiten einsetzen kann, ist die Europa eine ziemlich starke Fregatte. Hier kommt alles auf das richtige Stellungsspiel an.
Kategorie Medium
Theseus Leichter Kreuzer
Einziger leichter Kreuzer der PHR. Im Gegensatz zu denen der UCM hat er aber auch eine 3+ Panzerung - und mit 9 HP ist er sogar fast so stabil wie ein normaler Kreuzer. Außerdem kann er schon als einzelnes Schiff eingesetzt werden und nicht wie die anderen leichten Kreuzer mindestens im Doppelpack. Die Breitseiten bestehen je einmal aus dem leichten Kaliber der PHR, das besonders gut gegen Fregatten eingesetzt werden kann (6 Angriffe mit 5+ Lock, gegen Leichte Schiffe 4+) - und einmal dem Standard-Kaliber gegen alle Schiffe (4 Attacken mit 4+ Lock). Jede Seite ist dabei verlinkt, dass heißt, man kann die komplette Breitseite mit einem normalen Feuerbefehl einsetzen, also das leichte und mittlere Kaliber - und das sogar auf zwei unterschiedliche Ziele! Guter leichter Kreuzer, der für die geringen Punkte eine Überlegung wert ist.
Icarus Trägerschiff
Nach der Andromeda Fregatte das zweite Trägerschiff der PHR. Die Ikarus hat das für die PHR übliche Kreuzerprofil mit 11 Hüllenpunkten und einer 3+ Panzerung. Kann 2 Staffeln starten und hat dazu noch Breitseiten mit dem mittleren Kaliber. Dazu kommt ein unbedeutender Frontturm - 2 Angriffe mit 4+ Lock. Als erster der regulären Träger wird man den Ikarus in vielen Flotten der PHR finden - und ich würde auch sagen, dass man mindestens ein Schiff davon fest in die Sammlung stellen sollte.
Orion Kreuzer
Laut Hintergrund der Standardkreuzer der PHR. Die Orion hat die Breitseiten mittleren Kalibers im Doppelpack, die hier zu einer einzigen Slave mit je 8 Attacken und 4+ Lock pro Seite verschmelzen. Dazu kommt wieder der kleine Jagd-Turm in der Front. Der Angriff der Breitseiten ist ordentlich, stärker als bspw. das Hauptwaffensystem eines UCM oder Scourge Kreuzers. Kann man beide Seiten zum Einsatz bringen ist es sogar überragend - auch wenn es dann einen Weapons Free Befehl erfordert. Eine Orion kann man als Kampfschiff definitiv in die Flotte aufnehmen.
Ajax Kreuzer
Kreuzer der seine Breitseiten mit dem kleinen Kaliber im Doppelpack füllt. Dies sind je Seite 12 Attacken mit 5+ Lock (4+ gegen leichte Schiffe). Außerdem sind die Breitseiten noch Linked, d.h. man kann beide Seiten gleichzeitig ohne Weapons Free einsetzen. Dazu kommt der kleine Laser in der Front - identisch zur Pandora Fregatte. Ein spezialisierter Jäger leichter Schiffe. Vor einer Ajax sind keine Fregatten sicher - außer sie befinden sich in der Atmosphäre. Und mit dem kleinen BTL in der Front ist das Schiff auch in der Annäherungsphase nicht so schlecht bestückt. Eigentlich ist die Ajax ein gutes Schiff, das nur ein Problem hat - das Orpheus Troopship.
Perseus Kreuzer
Ein etwas seltsamer Kreuzer, der in den Breitseiten das kleine Kaliber mit dem schweren Kaliber gegen schwere und superschwere Schiffe mischt. Letzteres sind 2 Angriffe mit 3+ Lock (2+ gegen Heavy und Super Heavy). Jede Breitseite ist dabei Linked, also kann man wie auch beim Theseus beide Systeme in einer Seite in einem normalen Angriff abfeuern. Dazu kommt der kleine Turm in der Front. Der Perseus ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Gegen große Schiffe fehlt der richtige Punch und für kleine Ziele gibt es besseres. Für mich der Landenhüter unter den PHR-Kreuzern.
Ganymede Troopship
Die Grand Fleet besitzt gleich zwei Klassen von Truppenschiffen. Und nicht nur das, diese sind sogar noch gepanzert wie ein schwerer Kreuzer - will heißen, dass sie mit 13 Hüllenpunkten sehr stabil sind. Sie zählen aber weiterhin als Medium Schiffe! Neben der Truppenkapazität von 2 Bulk Landern hat die Ganymede noch Breitseiten mit dem mittleren Kaliber im Angebot - und den kleinen Frontturm. Als wäre das noch nicht genug, kommt noch eine Orbit-Boden-Geschützbatterie mit 6 Angriffen dazu. Die Truppschiffe der PHR sind beide sehr stabil und die Ganymede ist zusätzlich das schwerste Schiff der Flotte mit einem Bodengeschütz. Troopships gehören in jede Flotte und eine Ganymede ist bei mir immer gesetzt.
Orpheus Troopship
Die Alternative zur Ganymede tauscht die Bewaffnung dieser komplett durch die Waffenkonfiguration des Ajax-Kreuzers. Also haben wir hier die Breitseiten des leichten Kalibers im Doppelpack und einen PHR-BTL. Hier haben wir das Schiff, dass einem den Einsatz der Ajax beinahe komplett verleidet. Für ein Paar Punkte mehr bekommen wir hier die gleiche Bewaffnung in einer stabileren Konfiguration und in Gestalt eines Troopships. Neben einer Ganymede wird ein Orpheus immer mein zweites Troopship sein.
Kategorie Heavy
Bellerophon Schwerer Kreuzer
Schwerer Kreuzer ist hier etwas missverständlich denn eigentlich ist die Bellerophon ein Trägerschiff, dass starke 4 Staffeln starten kann. Die einzige andere Bewaffnung besteht aus einem Doppel PHR-Laser in der Front, der damit so stark ist wie ein BTL der UCM, also 2 Attacken, 3+ Lock und maximal 6 Treffer. Die PHR hat starke Bomber, daher ist bei vielen eine Bellerophon ist der Flotte gesetzt. Ich kann da nichts gegen sagen, auch werde es so halten.
Achilles Schwerer Kreuzer
Die Achilles ist ganz auf den Kampf gegen schwere und superschwere feindliche Schiffe ausgelegt. Deswegen finden wir hier auch Doppelbreitseiten des schweren Kalibers - 4 Attacken, 3+ Lock (2+ gegen Heavy und Super Heavy). Außerdem ist ein Torpedo mit an Bord. Auch wenn ich persönlich das Modell mit den dicken Breitseiten liebe, so fehlt der Achilles doch der richtige Punch. Selbst wenn man jede Runde alle 4 Treffer rausbekommt - das sind neben einigen Krits auch nur 4 Rüstungswürfe beim Gegner. Und der Torpedo kann nur einmal geworfen werden und macht auch "nur" 6 Punkte Schaden. Irgendwie fehlt mir was bei dem Schiff, daher werde ich es nicht spielen - evtl. aber einmal für die Flotte bauen - der Optik wegen...
Hector Schwerer Kreuzer
Schwerere Variante der Orion. Gleiche Breitseiten mittleren Kalibers aber der Frontturm wird durch den Doppel PHR-BTL der Bellerophon getauscht. Für gut 60 Punkte Aufpreis zur Orion finde ich den Hecotor irgendwie schwach - auch hier ist zu bedenken, dass der BTL gut plaziert werden muss, wenn man Weapons Free gehen will, um auch noch die Breitseiten abzufeuern. Persönlich ziehe ich da die Orion vor - und für mich ist die Bellerophon eh der Schwere Kreuzer der Wahl bei der PHR.
Scipio / Priam Schlachtkreuzer
Schlachtkreuzer der mit 15 Hüllenpunkten stabil und mit 10 Zoll gegen den Trend der PHR sogar sehr schnell ist. Ist eigentlich ein Supercarrier mit 4 Staffeln an Bord. Dazu kommt die schon bekannte Doppel-Breitseite leichten Kalibers - je 12 Attacken mit 5+ Lock (4+ gegen Leichte Ziele). Diese Breitseiten sind auch noch verlinkt. Leider keine Frontbewaffnung. Eine Scipio kostet 30 Punkte mehr als eine Bellerophon, hat dafür aber auch eine höhere Überlebensdauer und die Breitseiten gegen leichte Ziele. In meinen Augen bei 1500 Punkten das bessere Admiralstaxi als eine Bellerophon und auch der effektivere der beiden Schlachtkreuzer.
Leonidas / Agamemnon Schlachtkreuzer
Die Leonidas verbindet die Breitseiten der Orion mit denen einer Ajax. Allerdings sind die Waffensysteme nur in sich verlinkt, d.h., dass man zum Abfeuern einer Breitseite Weapons Free gehen muss, während nur das Abfeuern eines Systems zu beiden Seiten ohne diesen Befehl möglich ist. Optisch ein schönes Schiff, mit einem durchschnittlichen Output für einen Schlachtkreuzer. Für eine volle Breitseite muss man Weapons Free gehen und dann sind statistisch "nur" 8 Treffer gegen ein reguläres Ziel drin. Das ist ok, aber auch kein Spitzenergebnis. Schlecht ist die Leonidas aber auch nicht. Würfelt man gut und kann man beide Seiten abfeuern ist das Schiff sogar sehr gut.
Kategorie Super Heavy
Minos Schlachtschiff
Die Schlachtschiffe der PHR sind mit 22 Hüllenpunkten fast schon unzerstörbare Festungen - dafür kosten sie aber auch sehr viele Punkte. Zu beachten ist auch die erhöhte Scanweite. Sind es bei der PHR sonst 8 Zoll, so haben die Schlachtschiffe bessere Scanner mit 10 Zoll Radius. Die Minos besitzt Dreifachbreitseiten des schweren Kalibers - das sind 6 Angriffe mit 3+ Lock (2+ gegen Schwer und Superschwer). Außerdem sind 2 Torpedos an der Außenhülle angebracht, die sogar gleichzeitig abgefeuert werden können.
Nicht zu vernachlässigen ist hier auch verbesserte Nahbereichsbewaffnung. Die wirkt zwar nur in der eigenen Scanreichweite - also in maximal 10 Zoll Abstand zum Feind und hat nur W3+1 Angriffe, dafür trifft sie aber auch mit 2+ Lock - und jeder Treffer verursacht zwei Punkte Schaden - und die Waffe hat die fiese Crippling Sonderregel. Dies bedeutet, dass im Falle eines kritischen Treffers (4+ Wurf bei 2+ Lock) ein Wurf auf der Crippling Tabelle nötig wird - Autsch.
Die Minos ist zur Jagd auf feindliche Schlachtschiffe gebaut worden, daran besteht kein Zweifel. Im Anflug kann man ein Schlachtschiff mit den Torpedos schon arg beschädigen und im Nahkampf ist die Nahbereichsbewaffnung tödlich.
Heracles Schlachtschiff
Die Heracles ist praktisch identsich zur Minos mit einem entscheidenden Unterschied. Sie tauscht die zwei Torpedos gegen eine mächtige Dark Matter Canon. Diese Superwaffe der PHR hat zwei Angriffe mit 2+ Lock. Jeder Treffer verursacht dabei volle 3 Punkte Crippling Schaden (siehe Minos).
Man muss sich hier entscheiden. Will man lieber den hohen Alphaschaden der Minos oder setzt man lieber auf die zerstörerische Kraft der Kanone. Statistisch zündet der Crippling Schaden ja bei jedem Schuss, aber gesamt gesehen halte ich die Minos für den besseren Brawler, der die Aufmerksamkeit des Feindes auf sich ziehen wird, während andere Teile der Flotte unbehelligt ihren Dienst verrichten können.
da die PHR meine zweite Flotte nach der UCM werden wir, erstelle ich hiermit auch einen großen Thread für diese Fraktion. Anregungen und Diskussionen sind wie immer gerne gesehen.
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Die Flotte der PHR - der Post Human Republic
Übersicht
Ein Jahr vor der Invasion der Scourge vor nunmehr über 170 Jahren erhielt die Menschheit eine kryptische Warnung durch eine kleine, weiße Sphäre die über Südamerika abstürzte. Knapp 1 Prozent der damaligen Menschheit folgte diesem Ruf, doch bevor sie sich absetzen konnte kam es zu einer großen Raumschlacht mit der Flotte der Erde. Dabei wurde die Erdflotte so stark dezimiert, dass sie den Scourge keinen Widerstand mehr entgegensetzen konnte, als sie wenige Tage später angriffen. Die Exilanten gründeten unter Führung der Sphäre die Post Human Republic (PHR). Im Vergleich zu den Kolonien hat sich die PHR unter der Führung der Sphäre wesentlich stärker weiterentwickelt. Kybernetische Verbesserungen sind Pflicht, um Vollbürger der PHR zu werden und in den Augen normaler Menschen ist ein Post-Humaner unnatürlich perfekt und wirkt verstörend künstlich.
Die Flotte der PHR wird als Grand Fleet bezeichnet. Anfangs nahm die UCM an, dass die Flotte auf Grund der relativ geringen Bevölkerungszahl der PHR kleiner sein müsste als die der UCM. Aber die jüngsten Begegnungen habe die Admiräle eines Besseren belehrt. Tatsächlich scheint die Grand Fleet weitaus größer zu sein als ursprünglich angenommen.
Die PHR in Dropfleet
Wie auch in Dropzone Commander stellt die PHR in Dropfleet eine elitäre Fraktion dar. Ihre Schiffe sind durch die Bank die widerstandsfähigsten im Spiel und sie haben auch die stärkste Panzerung. Ihre Waffen sind ebenfalls stark, aber in den Breitseiten montiert, wodurch ihr Einsatz schwieriger ist als bei den anderen Nationen. Da die Schiffe der PHR auch die langsamsten im Feld sind, sind sie eher typische Late Gamer, die erst später im Spiel ihre volle Wirkung entfalten. Die Bomber der PHR sind stärker als die der anderen Nationen, daher lohnt es sich, auf Trägerschiffe zu setzen.
Generell kann man sagen, dass die PHR etwas schwieriger zu meistern sind als bspw. die UCM oder die Scourge, aber in den richtigen Händen ist die Grand Fleet tödlich
Stärken der PHR-Flotte
+ sehr gute Panzerung
+ höchste Zahl an Hüllenpunkten im Spiel
+ beste Bomber im Spiel
+ starke Waffen
+ starke Troopships
Schwächen
- langsam
- vergleichsweise hohe Punktkosten
- Waffen überwiegend in den Breitseiten montiert
- richtiges Navigieren benötigt Erfahrung
Die Schiffe der PHR
Kategorie Light
Echo Korvette
Das kleinste Schiff der Flotte ist wie alle anderen Korvetten atmosphärenflugtauglich und auch mit entsprechenden Air-to-Air-Close Action Waffen ausgerüstet. Zusätzlich hat das Schiff aber noch einen konventionellen Turm mit zwei Angriffen. Letzterer treibt zusammen mit der für Korvetten exzellenten 4+ Panzerung aber auch die Punktkosten hoch. Daher würde ich bei der PHR tatsächlich nur selten die maximale Größe von 3 Korvetten ausreizen. Und auch eine zweite Einheit würde ich im Gegensatz zur UCM tatsächlich nicht unbedingt ins Auge fassen . Die PHR hat andere Möglichkeiten, um mit Atmosphärenfliegern fertig zu werden.
Medea Strike Carrier
Für den Strike Carrier gilt dasselbe wie für alle PHR-Fregatten. Mit 5 Hüllenpunkten und einer überragenden 3+ Panzerung sind die kleinen Schiffe überaus stabil und widerstandsfähig und es wird den Gegner einiges kosten, um sie wegzubekommen. Gerade in der Atmosphäre ist die Medea daher deutlich langlebiger als bspw. eine New Orleans. Dazu kommt noch ein kleines Orbit-zu-Boden-Geschütz, mit dem die Medea auch noch Bodenziele bekämpfen kann. In einer Flotte von 1500 Punkten dürfen es schon zwei 2er Gruppen sein.
Andromeda Eskortträger
Richtig gelesen, die PHR haben eine Fregatte, die Jäger und Bomber starten kann. Zwar ist dies nur eine Staffel pro Schiff und der Spaß ist relativ teuer, und das Schiff ist bis auf die Nahbereichsbewaffnung unbewaffnet aber es ist halt der kleinste Träger im Spiel. Dies kostet zwar ein paar Punkte mehr, ist aber eine gute Strategie um schnell Bomber an weiche Ziele wie bspw. Fregatten mit geringen PD Werten zu bringen.
Calypso Fregatte
Die Spezialfregatte der PHR kann einmal Pro Runde beim feindlichen Beschuss ein Schiff in 4 Zoll Umkreis um 1 schlechter treffen lassen. Dies ist sogar kumulativ mit anderen Calypsos, wobei zu beachten ist, dass die maximale Gruppengröße 2 beträgt und das Schiff als selten zählt. Eine gute Ergänzung für die Flotte, um strategisch wichtige Schiffe zu beschützen und den dicksten Angriffen des Gegner die Zähne zu ziehen.
Pandora Fregatte
Fregatte mit einem Burn-Trough-Laser. Ja, auch hier richtig gelesen. Der Laser hat 1 Attacke mit 3+ und maximal 3 Treffern und außerdem der Flash Sonderregel. Eine sehr gute Methode, um Gegner anzuleuchten, denn der eine oder andere Treffer kommt sicher durch. Der einzige echte Nachteil: Das Schiff ist sündhaft teuer.
Europa Fregatte
Die Standard-Kampffregatte der PHR. Breitseiten mit je 3 Angriffen und einem 4+ Lock. Außerdem sind die Breitseiten Linked, dass heißt, dass man mit einer normalen Feueraktion beide Seiten einsetzen kann, ohne den Waepons Free Befehl nutzen zu müssen. Wenn man beide Seiten einsetzen kann, ist die Europa eine ziemlich starke Fregatte. Hier kommt alles auf das richtige Stellungsspiel an.
Kategorie Medium
Theseus Leichter Kreuzer
Einziger leichter Kreuzer der PHR. Im Gegensatz zu denen der UCM hat er aber auch eine 3+ Panzerung - und mit 9 HP ist er sogar fast so stabil wie ein normaler Kreuzer. Außerdem kann er schon als einzelnes Schiff eingesetzt werden und nicht wie die anderen leichten Kreuzer mindestens im Doppelpack. Die Breitseiten bestehen je einmal aus dem leichten Kaliber der PHR, das besonders gut gegen Fregatten eingesetzt werden kann (6 Angriffe mit 5+ Lock, gegen Leichte Schiffe 4+) - und einmal dem Standard-Kaliber gegen alle Schiffe (4 Attacken mit 4+ Lock). Jede Seite ist dabei verlinkt, dass heißt, man kann die komplette Breitseite mit einem normalen Feuerbefehl einsetzen, also das leichte und mittlere Kaliber - und das sogar auf zwei unterschiedliche Ziele! Guter leichter Kreuzer, der für die geringen Punkte eine Überlegung wert ist.
Icarus Trägerschiff
Nach der Andromeda Fregatte das zweite Trägerschiff der PHR. Die Ikarus hat das für die PHR übliche Kreuzerprofil mit 11 Hüllenpunkten und einer 3+ Panzerung. Kann 2 Staffeln starten und hat dazu noch Breitseiten mit dem mittleren Kaliber. Dazu kommt ein unbedeutender Frontturm - 2 Angriffe mit 4+ Lock. Als erster der regulären Träger wird man den Ikarus in vielen Flotten der PHR finden - und ich würde auch sagen, dass man mindestens ein Schiff davon fest in die Sammlung stellen sollte.
Orion Kreuzer
Laut Hintergrund der Standardkreuzer der PHR. Die Orion hat die Breitseiten mittleren Kalibers im Doppelpack, die hier zu einer einzigen Slave mit je 8 Attacken und 4+ Lock pro Seite verschmelzen. Dazu kommt wieder der kleine Jagd-Turm in der Front. Der Angriff der Breitseiten ist ordentlich, stärker als bspw. das Hauptwaffensystem eines UCM oder Scourge Kreuzers. Kann man beide Seiten zum Einsatz bringen ist es sogar überragend - auch wenn es dann einen Weapons Free Befehl erfordert. Eine Orion kann man als Kampfschiff definitiv in die Flotte aufnehmen.
Ajax Kreuzer
Kreuzer der seine Breitseiten mit dem kleinen Kaliber im Doppelpack füllt. Dies sind je Seite 12 Attacken mit 5+ Lock (4+ gegen leichte Schiffe). Außerdem sind die Breitseiten noch Linked, d.h. man kann beide Seiten gleichzeitig ohne Weapons Free einsetzen. Dazu kommt der kleine Laser in der Front - identisch zur Pandora Fregatte. Ein spezialisierter Jäger leichter Schiffe. Vor einer Ajax sind keine Fregatten sicher - außer sie befinden sich in der Atmosphäre. Und mit dem kleinen BTL in der Front ist das Schiff auch in der Annäherungsphase nicht so schlecht bestückt. Eigentlich ist die Ajax ein gutes Schiff, das nur ein Problem hat - das Orpheus Troopship.
Perseus Kreuzer
Ein etwas seltsamer Kreuzer, der in den Breitseiten das kleine Kaliber mit dem schweren Kaliber gegen schwere und superschwere Schiffe mischt. Letzteres sind 2 Angriffe mit 3+ Lock (2+ gegen Heavy und Super Heavy). Jede Breitseite ist dabei Linked, also kann man wie auch beim Theseus beide Systeme in einer Seite in einem normalen Angriff abfeuern. Dazu kommt der kleine Turm in der Front. Der Perseus ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Gegen große Schiffe fehlt der richtige Punch und für kleine Ziele gibt es besseres. Für mich der Landenhüter unter den PHR-Kreuzern.
Ganymede Troopship
Die Grand Fleet besitzt gleich zwei Klassen von Truppenschiffen. Und nicht nur das, diese sind sogar noch gepanzert wie ein schwerer Kreuzer - will heißen, dass sie mit 13 Hüllenpunkten sehr stabil sind. Sie zählen aber weiterhin als Medium Schiffe! Neben der Truppenkapazität von 2 Bulk Landern hat die Ganymede noch Breitseiten mit dem mittleren Kaliber im Angebot - und den kleinen Frontturm. Als wäre das noch nicht genug, kommt noch eine Orbit-Boden-Geschützbatterie mit 6 Angriffen dazu. Die Truppschiffe der PHR sind beide sehr stabil und die Ganymede ist zusätzlich das schwerste Schiff der Flotte mit einem Bodengeschütz. Troopships gehören in jede Flotte und eine Ganymede ist bei mir immer gesetzt.
Orpheus Troopship
Die Alternative zur Ganymede tauscht die Bewaffnung dieser komplett durch die Waffenkonfiguration des Ajax-Kreuzers. Also haben wir hier die Breitseiten des leichten Kalibers im Doppelpack und einen PHR-BTL. Hier haben wir das Schiff, dass einem den Einsatz der Ajax beinahe komplett verleidet. Für ein Paar Punkte mehr bekommen wir hier die gleiche Bewaffnung in einer stabileren Konfiguration und in Gestalt eines Troopships. Neben einer Ganymede wird ein Orpheus immer mein zweites Troopship sein.
Kategorie Heavy
Bellerophon Schwerer Kreuzer
Schwerer Kreuzer ist hier etwas missverständlich denn eigentlich ist die Bellerophon ein Trägerschiff, dass starke 4 Staffeln starten kann. Die einzige andere Bewaffnung besteht aus einem Doppel PHR-Laser in der Front, der damit so stark ist wie ein BTL der UCM, also 2 Attacken, 3+ Lock und maximal 6 Treffer. Die PHR hat starke Bomber, daher ist bei vielen eine Bellerophon ist der Flotte gesetzt. Ich kann da nichts gegen sagen, auch werde es so halten.
Achilles Schwerer Kreuzer
Die Achilles ist ganz auf den Kampf gegen schwere und superschwere feindliche Schiffe ausgelegt. Deswegen finden wir hier auch Doppelbreitseiten des schweren Kalibers - 4 Attacken, 3+ Lock (2+ gegen Heavy und Super Heavy). Außerdem ist ein Torpedo mit an Bord. Auch wenn ich persönlich das Modell mit den dicken Breitseiten liebe, so fehlt der Achilles doch der richtige Punch. Selbst wenn man jede Runde alle 4 Treffer rausbekommt - das sind neben einigen Krits auch nur 4 Rüstungswürfe beim Gegner. Und der Torpedo kann nur einmal geworfen werden und macht auch "nur" 6 Punkte Schaden. Irgendwie fehlt mir was bei dem Schiff, daher werde ich es nicht spielen - evtl. aber einmal für die Flotte bauen - der Optik wegen...
Hector Schwerer Kreuzer
Schwerere Variante der Orion. Gleiche Breitseiten mittleren Kalibers aber der Frontturm wird durch den Doppel PHR-BTL der Bellerophon getauscht. Für gut 60 Punkte Aufpreis zur Orion finde ich den Hecotor irgendwie schwach - auch hier ist zu bedenken, dass der BTL gut plaziert werden muss, wenn man Weapons Free gehen will, um auch noch die Breitseiten abzufeuern. Persönlich ziehe ich da die Orion vor - und für mich ist die Bellerophon eh der Schwere Kreuzer der Wahl bei der PHR.
Scipio / Priam Schlachtkreuzer
Schlachtkreuzer der mit 15 Hüllenpunkten stabil und mit 10 Zoll gegen den Trend der PHR sogar sehr schnell ist. Ist eigentlich ein Supercarrier mit 4 Staffeln an Bord. Dazu kommt die schon bekannte Doppel-Breitseite leichten Kalibers - je 12 Attacken mit 5+ Lock (4+ gegen Leichte Ziele). Diese Breitseiten sind auch noch verlinkt. Leider keine Frontbewaffnung. Eine Scipio kostet 30 Punkte mehr als eine Bellerophon, hat dafür aber auch eine höhere Überlebensdauer und die Breitseiten gegen leichte Ziele. In meinen Augen bei 1500 Punkten das bessere Admiralstaxi als eine Bellerophon und auch der effektivere der beiden Schlachtkreuzer.
Leonidas / Agamemnon Schlachtkreuzer
Die Leonidas verbindet die Breitseiten der Orion mit denen einer Ajax. Allerdings sind die Waffensysteme nur in sich verlinkt, d.h., dass man zum Abfeuern einer Breitseite Weapons Free gehen muss, während nur das Abfeuern eines Systems zu beiden Seiten ohne diesen Befehl möglich ist. Optisch ein schönes Schiff, mit einem durchschnittlichen Output für einen Schlachtkreuzer. Für eine volle Breitseite muss man Weapons Free gehen und dann sind statistisch "nur" 8 Treffer gegen ein reguläres Ziel drin. Das ist ok, aber auch kein Spitzenergebnis. Schlecht ist die Leonidas aber auch nicht. Würfelt man gut und kann man beide Seiten abfeuern ist das Schiff sogar sehr gut.
Kategorie Super Heavy
Minos Schlachtschiff
Die Schlachtschiffe der PHR sind mit 22 Hüllenpunkten fast schon unzerstörbare Festungen - dafür kosten sie aber auch sehr viele Punkte. Zu beachten ist auch die erhöhte Scanweite. Sind es bei der PHR sonst 8 Zoll, so haben die Schlachtschiffe bessere Scanner mit 10 Zoll Radius. Die Minos besitzt Dreifachbreitseiten des schweren Kalibers - das sind 6 Angriffe mit 3+ Lock (2+ gegen Schwer und Superschwer). Außerdem sind 2 Torpedos an der Außenhülle angebracht, die sogar gleichzeitig abgefeuert werden können.
Nicht zu vernachlässigen ist hier auch verbesserte Nahbereichsbewaffnung. Die wirkt zwar nur in der eigenen Scanreichweite - also in maximal 10 Zoll Abstand zum Feind und hat nur W3+1 Angriffe, dafür trifft sie aber auch mit 2+ Lock - und jeder Treffer verursacht zwei Punkte Schaden - und die Waffe hat die fiese Crippling Sonderregel. Dies bedeutet, dass im Falle eines kritischen Treffers (4+ Wurf bei 2+ Lock) ein Wurf auf der Crippling Tabelle nötig wird - Autsch.
Die Minos ist zur Jagd auf feindliche Schlachtschiffe gebaut worden, daran besteht kein Zweifel. Im Anflug kann man ein Schlachtschiff mit den Torpedos schon arg beschädigen und im Nahkampf ist die Nahbereichsbewaffnung tödlich.
Heracles Schlachtschiff
Die Heracles ist praktisch identsich zur Minos mit einem entscheidenden Unterschied. Sie tauscht die zwei Torpedos gegen eine mächtige Dark Matter Canon. Diese Superwaffe der PHR hat zwei Angriffe mit 2+ Lock. Jeder Treffer verursacht dabei volle 3 Punkte Crippling Schaden (siehe Minos).
Man muss sich hier entscheiden. Will man lieber den hohen Alphaschaden der Minos oder setzt man lieber auf die zerstörerische Kraft der Kanone. Statistisch zündet der Crippling Schaden ja bei jedem Schuss, aber gesamt gesehen halte ich die Minos für den besseren Brawler, der die Aufmerksamkeit des Feindes auf sich ziehen wird, während andere Teile der Flotte unbehelligt ihren Dienst verrichten können.
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